Beiträge von tece07

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Ok, danke auch an alle gleichsinnte aus dem Forum, und unsere User die uns mit Ersatzteilen aus Schlachtfahrzeugen versorgen.


    Wir alle wissen ja, ein neues Auto kann sich jeder leisten.., ein altes gebrauchtes nicht jeder, und das ist auch gut so.

    Kleiner Nachtrag zur Überprüfung der Düsen.

    Alle 6 wurden zeitgleich geprüft, die Düse vom 2 Zylinder hatte sehr geringe Abweichungen zu den anderen. (dadurch Fehlermeldung P302)

    Kostenpunkt waren 20 Euro.

    Der Austausch der Düse brachte den gewünschten Erfolg.

    Jetzt läuft alles wieder super, kein Ruckeln mehr, und sofortige Gasannahme, egal ob kalter oder warmer Motor.

    Hallo, sobald ich einen genauen Preis dafür habe, sage ich Bescheid.


    Ich hatte auch vor die Düsen aus meinem Spender von 1998 zu nehmen und gegen defekte zu tauschen.


    Laut Asa sind die Düsen beim 2,5 V6 alle gleich von 1996-2004.


    Die Nummer ist MD319791 oder alternativ (GB Reman 842-12223, Autoline 16427, SMP FJ411, Beck/Arnley 1550274,Nikki INP771,
    Mitsubishi CDH210 / MD319791, Suzuki 15710-65D00, Yamaha 68V8A3600000)


    Gibt es für unter 60 Eur für 6Stück, da lohnt das überprüfen und reinigen ja überhaupt nicht.


    Aber die Düsen haben 4xEinspritzlöcher, und unsere nur 2.


    Sicherlich wissen unsere Motorsspezis besser darüber Bescheid.

    Hallo,



    es gibt Neuigkeiten das Emulatormodul ist OK, sowie die Gasanlage.


    Der Fachman sagte mir, das 1-2 Einspritzdüsen nicht vernünftig arbeiten,


    und das mein eigener Test nur wenig aussagekräftig ist.


    Zum Glück ist ein Düsenprüfstand vorhanden, und die Überprüfung dauert nur 30min für kleines Geld.


    Dazu muss natürlich die Ansaugbrücke und die anderen Teile runter, das ist mir schon klar.


    Vielleicht liegt es auch nur an Ablagerungen in den Düsen, da ich meistens auf Gas fahre.


    Hat jemand Erfahrungen mit Injektoren Reiniger Zusatz im Benzin?

    Ja, das Injektormodul ist mit Stecker, also die neuere Variante.


    Ich lass den Emulator morgen trotzdem mal bei unserem Umrüster prüfen, bzw zum Test tauschen.


    Da die Gasanlage seid 120tsd km ohne Wartung tadellos läuft, lass ich Ihn gleich über die komplette Gasanlage schauen.


    Vielen Dank für diesen Tip, somit konnte ich mich intensiv mit der Funktion des Emulator vertraut machen.


    Melde mich, sobald ich näheres weiss.

    OK, danke für die Info. Es ist eine Prinz VSI Gasanlage von 2011.


    Das mit dem Benzindruck werde ich prüfen,
    aber wenn nicht genug Sprit kommen würde, weil der Filter dicht ist oder die Pumpe schwächelt,
    dann würde das unter Vollast doch schlimmer werden?


    Mir ist gerade aufgefallen das wenn der Motor kalt ist,
    und die Drehzahl angehoben wird durch den Kaltlaufregler, stimmen alle Werte, und er läuft sauber.


    Genauso ist es wenn ich die Drehzahl auf über 1500 halte, dann pegeln sich die Werte auch ein.

    Hallo,


    das mit dem Steuergerät ist beruhigend.


    Beim prüfen der Einspritzdüse habe ich die Dichtungen MD087060 gewechselt,


    damit eine gute Abdichtung zum Ansaugkrümmer sichergestellt ist (keine Falschluft).


    Ich kann das aber gerne mit Bremsenreiniger prüfen, im kalten Zustand und Leerlauf.


    Alle weiteren Dichtungen zum Verteilerohr sind geblieben, da dort keine Undichtigkeiten sind wenn der Benzindruck anliegt.


    Ich tausche heute Nachmittag mal die obersten Lamdasonden von vorne nach hinten, um zu sehen ob sich der Fehler dann


    auf die andere Zylinderbank verschiebt.

    Hallo Mitsu Schrauber,



    ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Mein Galant Kombi, 2,5V6, Bj2002, 240tsd km macht mal wieder Ärger.


    Er hat das bekannte ruckeln im Stand, und bleibt beim Gas geben kurz weg, extrem ist es wenn er kalt ist.


    Leistung und Endgeschwindigkeit sind davon nicht betroffen, aber auch im warmen Zustand läuft er unrund im Stand.


    An der Diagnose zeigt er folgende Unstimmigkeiten,



    - sporadisch P302(Fehlzündung 2.Zylinder) was man dann auch hört


    - im Standgas schwankt der Zündzeitpunkt extrem


    - die Trimmwerte der betroffenen Zylinderbank weichen sehr stark von der anderen ab


    - genauso verhalten sich die Lambdawerte


    Wenn ich dann von Benzin auf Autogas umschalte, hat er sich nach 3-4sec ausgeregelt und läuft sauber.


    Dann sind auch kaum noch Unterschiede zwischen den beiden Zylinderbänken vorhanden.


    Alles von der Zündung habe ich gewechselt, die Einspritzdüsen habe ich geprüft( Sprühbild, kein nach tropfen).


    Benzindruck und Kraftstofffilter sind momentan ungeprüft, weil die Leistung ja stimmt.


    Ich vermute mal mein Motor Steuergerät hatt eine Macke.


    Da er im Autogasbetrieb super und sparsam läuft, und auch die Lamdawerte stimmen,


    würde ich die Lambdasonden mal ausschließen.


    Aber da kann ich mich auch irren, da ich nicht genau weiss wie das Autogas Steuergerät arbeitet.



    Über eure Hilfe,wäre ich dankbar.

    Hallo,



    ich möchte mich kurz einklinken. Ich hatte die gleichen Symtome mit der Magnetkupplung am Klimakompressor.


    Bei steigender Temperatur im Motorraum schaltete die Magnetkupplung immer mehr mit Verzögerung zum Lüfter ein.


    Da vergingen schon bis 30sec oder dann ging es garnicht mehr.


    Die Demontage der Magnetkupplung ergab, das es sich um eine Masseproblem handelt.


    Der Kompressor selber ist aus Alu und die Spule der Magnetkupplung aus Eisen.


    Durch eindringendes Wasser kommt es dann zu starker Korrosion, und dem Masseverlust der Spule.


    Eine Säuberung und Schutz mit Polfett wirkte ware Wunder.


    Nun zieht die Kupplung wieder deutlich hörbar parallel zum Lüfter an, und läuft ohne Probleme.

    Mein Avance 2.5 läuft nun schon 6 Jahre und 100tsd Kilometer auf Autogas ohne Probleme. Im Schnitt verbraucht er 10L, bei voller Beladung und 140 dann max 11.5L

    Gasanlage hat keinen Mehrwert. Frag mal bei Händlern nach.
    Wenn du dafür 500 Euro bekommst, dann ist das viel. Meine war damals noch nicht mal 1,5 Jahre alt.
    Mal angenommen die Anlage hat schon über 120.000km weg.
    Dann ist die nix mehr Wert, da ab da dann die Rail usw. einfach Ihre Lebensdauer durch haben.
    Tank hat eine Prüffrist für 10 Jahre ... also ist der nach 10 Jahren abgelaufen (steht in den Papieren des Tanks).


    Ha ha.. Frag mal den Händler, der will nur Dein bestes (Geld) und nimmt den Wagen mit Handkuss.


    Ich hab mit dem verkauften Seat einen Auffahrunfall gehabt. Die Gasanlage habe ich fünf Jahre zuvor für 500 Eur/inkl. Eintragung montieren lassen.
    Als nun der Wagen geschätzt wurde,kam zum eigentlichen Fahrzeugwert die Gasanlage dazu mit 2000 Eur (Neuwert), somit gab es richtig Schotter
    für den Restwert+Verkauf für den Wagen.


    Seidem habe ich meine Fahrzeuge mit Autogasnachrüstung immer so verkauft ohne Probleme.


    Bestes Beispiel: Opel Astra ,20 Jahre alt /300000 Km/kein Tüv/durchgerostet / 500Eur auf Handschlag...


    Nirgends, habe ja auch geschrieben mal angenommen...
    Und eine Gasanlage hat immer einen Mehrwert, und wird zum eigentlichen Kaufpreis addiert.


    Schade das Dein V6 für traurige 1700,- verkauft wurde, habe 2011 meinen alten Seat Cordoba mit 160000 Km/ 14 Jahre alt für 2500,- verkauft
    und da wäre noch mehr drinnen gewesen, hätte ich zwei Wochen Geduld gehabt.


    Wer Autogas fährt und fahren möchte weiß das zu schätzen.


    Bei der Standheizung gebe ich Dir aber Recht.



    mfg

    Das ist ganz schön teuer für einen Galant. Um über so einen Preis überhaupt zu diskutieren, muss er wirklich supergut da stehen.


    Kein Rost halte Ich prinzipiell erstmal so lange für eine Lüge bis Ich es live gesehen habe. Die wenigen, bei denen das wirklich so ist, stehen bei Opa in der Garage oder am Elbetreffen. :sm
    Ich will dem Auto nix unterstellen, nur sagen das du wirklich genau nach Rost schauen sollst, wenn schon solche Preise aufgerufen werden. :richtig

    Mal angenommen der Galant hat zusätzlich zu der Standheizung noch eine Autogasanlage und der Rost hält sich im Rahmen,


    wäre ein Preis von 5000 EUR wohl akzeptabel oder nicht..?

    Das spricht sehr für ausgeleierte Drehmomentstützen des Motors, so kann der Motor stärker kippen, was sich sehr negativ auf die Flexrohre auswirkt. Die Drehmomentstützen findest du auf der Vorderachse und dem Längsträger unter dem Motor.

    Danke für den Tipp, bin zwar nicht ganz sicher, aber ich denke Du meinst die einzelnen Gummi gelagerten Motorhalterungen..oder?

    Also wir haben in der Bucht, ein komplettes Hosenrohr für den V6, von den Krümmern bis zum Kat bestellt. Viel einfacher als zu versuchen, das verrostete Blech schweißen zu wollen. ;)


    Moin, wie ist momentan die Qualität der Bandel Hosenrohre.?


    Hab in den letzten Jahren ständig Probleme mit den Flexrohren.


    Das Orginale hat 8 Jahre gehalten, danach habe ich komplett gewechselt mit der Hoffnung dat hält min 5 Jahre.


    Aber nach ca 1,5 Jahren war das lange Flexrohr wieder durch, leider gab es auf Garantie nur ein einzelnes Flexrohr(verstärkte Ausführung)


    was ich eingeschweißt habe. Vor 4 Wochen habe ich dann das kurze Flexrohr gewechslet.


    Also nun sollte es wohl halten...dachte ich.


    Gestern auf unserer Hebebühne kam die Ernüchterung dat das lange Rohr wieder defekt ist.


    Das kann doch nicht normal sein, oder..?


    Wird es vielleicht durch den Autogasbetrieb und die damit höheren Abgastemperaturen so stark geschwächt..?


    Oder ist die Mechanische Beanspruchung meines von Mitsubishi tiefergelten Avance besonders stark..?


    Über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen.


    mfg