Beiträge von DocSchneider

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Ich habe einen sehr schnellen Monteur der das auch schon wirklich oft gemacht hat (über 50x) und genau weiß was er da tut. Unter 3,5h ist das absolut nicht zu schaffen, jedenfalls nicht wenn man sauber und ordentlich arbeitet.
    Ein "normaler" Monteur (der vielleicht auch nicht jede Woche 2 Stück einbaut und noch die Anleitung lesen muss) benötigt locker 1h länger.

    Die Hauswand gehört uns selber und besteht aus roten Backsteinziegeln. Bei etwa 4-5 km/h Anprall geht an der Wand nicht wirklich irgendwas kaputt, am Lack der Stoßstange allerdings schon.
    Der ursprüngliche Schaden hat sich folgendermaßen ereignet. Mann nicht da, weil Dienstreise. Frau will Auto aus der Garage fahren (macht sonst immer der Mann) und der 1. Gang war eingelegt..... Muss ich mehr dazu sagen???

    Ich habe auch eine schöne Geschichte die ich beisteuern möchte.


    Es ist Samstags 11 Uhr. Eine wirklich gute Kundin betritt den Laden: "Hallo Herr Schneider! Sie müssen mir bitte helfen. Ich habe Mist gebaut und die vordere Stoßstange von unserem Auto geschrottet. Mein Mann darf das auf keinen Fall wissen. Er ist zum Glück grad eine Woche auf Dienstreise, kriegt ihr das bitte bitte bis nächste Woche Freitag hin? Und ohne die Versicherung einzuschalten, ich hab was gespart und zahle bar!?"
    Ich: "Ja klar. Das Auto ist Mittwoch wieder fertig, alles kein Problem."
    Es ist Mittwoch 15 Uhr. Das fertig reparierte Auto der von Familie M. steht frisch gewaschen und mit neuer Stoßstange auf dem Hof. Die Kundin zahlt bar, bedankt sich noch gefühlt fünf mal bei uns dafür dass alles so super geklappt hat und verlässt den Ausstellungsraum Richtung Auto.
    Ich stehe mit beiden Serviceberatern in der Ausstellung und wir schauen stolz durch das große Ausstellungsfenster der Kundin hinterher die in ihr Fahrzeug einsteigt. Es ist doch sooo schön wenn man helfen kann und alle zufrieden sind.
    Die Kundin startet (mit eingelegtem Gang) und das Auto ruckt zweimal nach vorne um RUMMS wieder von der Hauswand abzuprallen. Wir schauen uns alle gegenseitig an und wissen nicht so recht ob wir lachen oder weinen sollen. Schnell verschanzen sich meine Mitarbeiter hinter der Theke, soll der Chef das doch jetzt mit der Kundin regeln. Frau M. betritt gerade wieder den Laden, als ich versuche ein möglichst betretenes Gesicht zu machen. Aus etwa 3 Metern Entfernung wirft Sie mir den Schlüssel zu und murmelt beiläufig "Das gleiche nochmal. Bis Freitag dann. Gleicher Preis?" Ich nicke ihr nur kurz zu. Sie macht auf dem Absatz kehrt und stöckelt wieder nach draussen. Es ist wirklich sooo schön wenn man helfen kann.

    Ich finde es auch vollkommen lächerlich dass ein Diesel Pkw mit der falschen Schadstoffnorm wegen einigen Milligramm zu viel Feinstaubausstoß in Düsseldorf nicht über die Rheinbrücke fahren darf, während gleichzeitig einige Meter tiefer Containerschiffe entlangtuckern bei denen ein einziges Schiff genausoviel Ruß herausbläst wie 500 (ja richtig gelesen: Fünfhundert) Euro6 Diesel Pkw gleichzeitig.
    Nachweislich hat die Einführung der Pkw Feinstaubverordnung quasi nichts für die Verbesserung der Luft gebracht. Und genauso nachweislich sind die Feinstaubwerte in sämtlichen Städten mit einem von Schiffen befahrenen Fluss oder Kanal nach wie vor katastrophal.


    Ebenso ein Lieblingsthema von mir: Es werden technische Klimmzüge veranstaltet um Pkw irgendwie zu elektrifizieren und die Deutsche Bahn fährt unterhalb von Oberleitungen wo der Strom nur 1m entfernt ist mit Diesel-Loks herum. Ein absoluter Irrsinn !

    Wo ist das Netz denn ausgedünnt worden?
    Im Gegenteil sind unter der Frey-Gruppe etwa 50 neue Händler dazugekommen.


    Und was die Modellvielfalt angeht: Wir bekommen im Herbst 2017 einen weiteren C-Segment SUV der größentechnisch zwischen ASX und Outlander positioniert wird und technisch auf neuestem Stand sein wird. Mehr kann und will ich hier nicht verraten.

    Seit Übernahme Frey mit neuer Preispolitik habe ich meinen Mitsubishi Marktanteil von 0,8% auf 2,3% steigern können. Oder mit anderen Worten - knapp dreimal soviele Fahrzeuge verkauft wie noch in 2013. Meine Betriebliche Umsatzrendite hat sich von damals katastrophalen Werten mehr als verfünffacht und liegt mittlerweile über dem Bundesdurchschnitt des deutschen Automobilhandels.
    Meine Zweitmarke hat deutliche Absatzproblem mit herkömmlichen Fahrzeugen und hat genau aus diesem Grund letztes Jahr ein zweites SUV und ab nächstes Jahr ein drittes SUV in die Modellpalette aufgenommen. Seitdem geht es auch dort langsam wieder besser.
    Nur weil bei manchen Herstellern normale PKW gut verkauft werden, heißt das noch lange nicht dass damit im Handel auch etwas verdient wird. Leider drücken viele Hersteller enorme Stückzahlen mit abartigen Rabatten in den Markt - gut für den Kunden, aber die vielen Insolvenzen bei kleinen und mittleren Autohäusern sprechen eine eindeutige Sprache.
    Ruf doch mal irgendeinen Autohändler egal welcher Marke an und interessiere Dich für einen herkömmlichen Pkw - die haben den Hof bis zum Rand voll und Du kannst Dir Ausstattung und Farbe aussuchen - bei hohem Rabatt. Dann das gleiche nochmal für irgendeinen SUV - fast immer 2 - 3 Monate Lieferzeit. Bis auf Sondermodelle mit eingebautem Preisvorteil keine abstruse Preispolitik sondern normale gesunde Rabatte.
    Hier an der Front sieht man vieles anders....

    Falsch. Nur billig ist nicht korrekt. Der Space Star ist billig und trotzdem ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit. Abgesehen von den leider viel zu schnell verschleissenden Bremsklötzen ist das Auto vollkommen problemfrei und absolut nicht kaputtzukriegen. Wir haben Firmenfuhrparks in der Kundschaft wo der Space Star wirklich bis ans Äußerste seiner Belastungsgrenze ausgereizt wird und alle Fuhrparkleiter sind voll des Lobes. Noch nie hat jemand so ein problemfreies Billigfahrzeug in der Flotte gehabt. Aufgrund der extremen Zuverlässigkeit des Space Star wurden jüngst von einigen Fuhrparks auch ASX / Outlander angeschafft. Vorher wurde dort kein Gedanke an solch ein Produkt verschwendet.
    Auch verkaufen wir reihenweise Space Star an Neukunden, die ansonsten ein gebrauchtes Auto angeschafft hätten und nur aufgrund des geringen Aufpreises nun auf einen bezahlbaren Neuwagen zurückgreifen können. Ich kann mich in unserer 35-jährigen Firmengeschichte nicht erinnern jemals so viele Neukunden gewonnen zu haben wie momentan.
    Der ASX ist seit Verkaufsstart ein Dauerbrenner und preislich absolut unschlagbar. Vergleichbare SUV anderer Hersteller sind ausstattungsbereinigt aktuell immer mehrere Tausend Euro teurer. Für die Zuverlässigkeit des ASX gilt das uneingeschränkt das Gleiche wie für den Space Star.
    Der Outlander läuft durchwachsen. Mal besser, mal schlechter. Mit der neuen Front nun wieder besser.
    Die fehlenden "herkömmlichen" Pkw von Mitsubishi, egal ob Limousine oder Kombi kann ich SEHR gut verschmerzen. Damit pflastert uns unsere japanische Zweitmarke den Hof voll und die stehen und stehen und stehen. Gefühlte 85% unserer Kunden wollen höher sitzen und der "normale" Kombi verlässt auch mit Rabatten die mir angesichts der exorbitanten Standkosten sowohl Tränen als Zornesröte ins Gesicht treiben nur sehr schleppend und in homöopathischen Dosierungen wieder unseren Hof.
    Aus kaufmännischer Sicht darf man "herkömmliche" Pkw gar nicht hinstellen - verbranntes Geld !
    Wie schonmal gesagt, es wird immer Kunden geben die grad leider nicht das richtige Produkt finden. Tut mir auch immer wieder leid, wenn ich einen langjährigen treuen Kunden ziehen lassen muss. Aber leider kann man es nicht allen recht machen. Die Konzentration auf ein gut verkaufbares aber dafür abgespecktes Sortiment ist aus wirtschaftlicher Sicht momentan goldrichtig - und sie macht zumindest 85% unserer Kunden glücklich.
    Und was das angesprochene Alter der Kunden angeht - Ich habe noch nie so viele Autos an ganz junge Kunden verkauft wie aktuell. Insbesondere Space Star aber auch ASX gehen sehr sehr oft an Kunden unter 30.

    Ich habe einen Kunden, der sich den Space Star vor etwa 2 1/2 Jahren als Ersatz für seinen Golf Diesel gekauft hat. Der Kunde pendelt berufsbedingt jeden Tag etwa 120km pro Strecke also 240km Tagesfahrleistung. Letzte Woche ist der Wagen mit Totalschaden und 118.500km vom ADAC angeliefert worden. Keine Panik! Kein technischer Schaden, sondern ihm ist jemand mit ordentlichem Geschwindigkeitsüberschuss ins Heck gerauscht. Bis auf den Unfall (für den kann das Auto nix) ist der Kunde mit dem Space Star absolut zufrieden und wird ihn voraussichtlich (wenn das Gutachten da ist und die Finanzierung steht) wieder durch einen neuen Space Star ersetzen. Laut Kundenaussage ist der Space Star bei den Kraftstoffkosten wohl günstiger als der Golf Diesel. Steuer und Versicherung sowieso.

    Ich kann folgendes aus Sicht eines Mehrmarkenhändlers sagen:


    Lieber habe ich nur 5 Modelle die sich richtig gut vermarkten lassen als 14 Modelle, die stehen wie Blei, uns im Handel Unsummen Zinsen kosten und in letzter Konsequenz damit für den Kunden höhere Preise auch für die gut zu verkaufende Ware bedeuten.


    Jedes Modell was der Hersteller anbietet müssen wir auch im Ausstellungsraum sowie als Vorführwagen anbieten und das kostet uns im Handel Geld. Die momentane Strategie die Produktlinien zu verschlanken ist super. Natürlich gibt es immer Einzelschicksale die nicht mehr das richtige Produkt finden, dafür verkaufen wir mit der aktuellen Strategie und den damit verbundenen erheblich gesunkenen Endverbraucherpreisen (ich wundere mich wirklich, dass das noch keinem so richtig ausgefallen ist) insgesamt viel mehr was wiederum zu verbesserter Margensituation im Handel und dadurch noch weiter sinkenden Endverbraucherpreisen führt. Der Mitsubishi-Handel ist mit der Strategie der Frey Gruppe mehr als zufrieden. Alle getroffenen strategischen Entscheidungen machen absolut Sinn und im Sinne des Handels getroffen worden.


    Mit 25 Jahren Erfahrung kann ich definitiv sagen: Noch nie war das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Marke Mitsubishi so gut wie heute!

    Fakt ist dass der Outlander PHEV momentan eine absolute Alleinstellung im Markt hat und kein anderer Hersteller aktuell in der Lage ist etwas technisch vergleichbares oder gar besseres zu bauen.


    Schade nur dass die Akzeptanz in Deutschland aufgrund unberechtigter Vorurteile immer noch nicht da ist.


    Schade auch dass Mitsubishi es werbetechnisch nicht schafft die technische Dominanz auch in signifikante Verkäufe umzumünzen.


    Schade dass solch ein technisch hervorragendes Produkt aufgrund fehlender Information beim Verbraucher nicht in dem Maße verkauft wird wie es verdient wäre (zumindest in Deutschland, in anderen Ländern wird das Teil gekauft wie geschnitten Brot).

    Tut mir leid, aber Autos die sich mit 2 Kilometer elektrischer Reichweite bei 15km/h elektrischer Höchstgeschwindigkteit Plug-In Hybrid nennen sollen eine ernsthafte Konkurrenz für unseren PHEV sein und dazu noch technisch voraus???


    Wenn irgendein Konzern die Elektrifizierung verpennt hat dann ganz sicher Mitsubishi als allerletzes.



    Lediglich der Volvo kommt mit 40km elektrisch halbwegs an den PHEV mit 52km heran.

    Ausschließlich serieller Antrieb macht eben keinen Sinn.
    Antriebskraft ohne Umweg direkt vom Motor auf die Strasse hat IMMER einen höheren Wirkungsgrad als vorher in Strom umwandeln und dann wieder in Bewegungsenergie zurückverwandeln. Egal wie hoch der Wirkungsgrad des Elektromotros auch sein mag.


    Sinn macht Elektro-Hybrid nur dann wenn ich den Hauptanteil mit Strom aus der Steckdose fahre. Strom vorher aus Diesel oder Benzin zu gewinnen dient lediglich der künstlichen Reichweitenverlängerung.


    Darum funktioniert der Outlander PHEV ja auch super wenn die Tageskilometerleistung nicht zu hoch ist. Zu viele Kilometer bedeutet sofort: Hybrid = falsche Technik, Reines Dieselfahrzeug = bessere Wahl


    Ein seriellen Hybrid mit zu kleiner Fahrbatterie und Diesel ist ein fauler kompromiss mit mehr Nachteilen als Nutzen

    Plug-In heißt per Definition:
    Mit einem Stecker an einer Steckdose aufladbar (egal ob 220V, Ladesäule, Schnelladestation oder was auch immer)


    Hybrid heißt:
    Zwei verschiedene Antriebsmöglichkeiten eingebaut (z.B. Diesel & Elektro oder Benzin & Erdgas)



    Also ist Dein genantes Auto ebenfalls ein Plug-In Hybrid. Außer es lässt sich nicht mit Stecker aufladen, aber das macht ja gar keinen Sinn.

    Auf einem Technik-Seminar bei Mitsubishi wurde uns erklärt dass Diesel-Hybrid mit ziemlichen Problemen behaftet ist:


    1) Sinn des Hybrids ist es soviel wie möglich mit Strom zu fahren und so selten wie möglich mit fossilem Brennstoff. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das je nach Fahrprofil tatsächlich funktioniert. Ich habe einen 8km Arbeitsweg und auch sämtliche Einkaufsmöglichkeiten sind für mich nicht viel weiter entfernt. Mit meinem ersten Outlander PHEV habe ich in 6 Monaten 7.500km runtergenudelt und nur 2x getankt. Ob da ein Diesel (der ja sowohl in der Anschaffung als auch in den Betriebskosten erheblich teurer wäre) sich insgesamt rechnen würde wage ich zu bezweifeln. Klar, wenn jemand ein komplett anderes Fahrprofil hat macht der Benzinmotor keinen Sinn - aber dann macht auch ein Hybrid keinen Sinn, sondern man sollte sich direkt einen reinen Diesel kaufen.


    2) Der Benzinmotor geht immer mal wieder für wenige Sekunden an, zum Beispiel wenn man in einer Notsituation mit Vollgas beschleunigen muss. Das geht mit dem Benzinmotor wirklich problemlos. Ein Diesel braucht ohnehin erheblich länger zum Starten und müsste im Winter erst einmal vorgeglüht werden. Das würde zu erheblichen Verzögerungen im Ansprechverhalten führen.


    3) Durch die ständigen extrem kurzen Kaltlaufphasen würde der Russpartikelfilter ständig in kurzer Zeit verstopfen.


    4) Alle heutigen Dieselmotoren haben einen Abgasturbolader. Dieser dreht mit extrem hoher Drehzahl von etwa 100.000 1/min und ist auf eine vernünftige Schmierung angewiesen. Von Experten wird empfohlen nach Fahrten mit hoher Drehzahl (z.B. Autobahn) vor dem Abstellen des Dieselmotors diesen ein bis zwei Minuten ohne Last im Leerlauf laufen zu lassen damit noch Öldruck da ist und das Turbinenrad des Turbos von der extrem hohen Drehzahl wieder runterkommen kann. Bei Abstellen dann bricht der Schmierfilm zusammen und der Turbo dreht auf den Lagern. Bei reinen Langstrecken-Dieseln kein Problem. Bei Hybridbetrieb mit 26x Motor An und wieder Aus auf einer einzigen Fahrt wird es jedoch zum Problem.


    5) Ein Diesel läuft leider immer noch weit weniger vibrationsarm als ein Benziner (ist zwar im letzten Jahrzehnt schon VIEL besser geworden, aber immer noch Thema). Da der Verbrennungsmotor mit der Kurbelwelle direkt fest an einen Generator angeschlossen ist würden die Vibrationen extrem die fragilen Lager des Generators belasten.


    6) Der typische Hybridkunde liebt sein herrlich leises Auto. Der Benzinmotor ist beim PHEV extra noch zusätzlich schallgedämmt damit er fast nicht zu hören ist. Wenn ich mir nun vorstelle dass da beim Beschleunigen urplötzlich ein Diesel vorne loshämmert muss ich tatsächlich sagen - wäre ein herber Komfortverlust für mich.


    7) Außer Volvo baut kein Hersteller Diesel-Hybrid und wie von einem befreundeten Volvo-Händler erfahren habe bereuen bereits alle dieses Konzept. Andauernde Probleme sind dort anscheinend an der Tagesordnung. Hingegen fahren sämtliche mir bekannten Mitsubishi Benziner PHEV seit über einem Jahr ohne jedwedes Problem.



    Aus meiner Sicht wird ein Diesel-Hybrid nicht kommen und macht auch technisch wenig Sinn.

    Ob der Aufkleber vorhanden ist oder nicht ist grundsätzlich wurscht.


    Bei allen für den deutschen Markt gebauten Mitsubishi ab Erstzulassung 01.01.2015 ist für jeden Mitsubishi-Händler bzw Servicebetrieb online im Portal ersichtlich dass er 5 Jahre Garantie hat.


    Also keine Panik wenn der Aufkleber mal fehlten sollte. Das Erstzulassungsdatum ist entscheidend.

    Bis jetzt hatten wir an über 100 verkauften Space Star noch keinen einzigen Elektronik-Defekt.


    Wegfahrsperre schließe ich mal komplett aus.


    Bei dem geschilderten Problem liegt es fast immer an 2 Ursachen:


    1) Kupplungspedal nicht komplett durchgetreten (zu dicke Fußmatte?)
    2) Gelbe Transportsicherung im Sicherungskasten nicht komplett eingesteckt und somit Wackelkontakt -> Abhilfe: nochmal rausziehen und komplett reinstecken bis es hörbar einrastet


    Ansonsten: Zum Händler fahren und prüfen lassen, es ist ja 5 Jahre Garantie drauf.


    Ich hoffe ich helfen. Weiterhin viel Spaß !

    Dass der Verkaufserfolg nur auf ASX und Outlander beruht kann ich jetzt nicht bestätigen (bin selber Händler).


    Ich habe Stand 09.07.2015 folgende Mitsubishi verkauft:
    58 Space Star
    2 Lancer
    34 ASX
    8 Outlander konventionell
    3 Outlander Hybrid
    2 Pajero


    Insgesamt sind wir da auch deutschlandweit etwas breiter aufgestellt als "nur" zwei Modelle.

    Hallo Forum!


    Ich möchte mich gerne vorstellen weil hier neu dabei bin.


    Bin 46 Jahre alt und Kfz-Mechaniker-Meister. Ausbildung bei BMW gemacht, danach Meisterbrief gemacht und quasi gleichzeitig zu Mazda gewechselt. Dann mit Mazda Vertragshandel & Service selbständig gemacht und 16 Jahre lang Mazda-Fahrzeuge verkauft und gewartet. Seit Mai 2012 Mitsubishi als "zweites Standbein" dazugenommen (ebenfalls Verkauf & Service). Mittlerweile Mazda nur noch Service (kein Vertrieb mehr) und die Mitsubishi-Abteilung wächst und wächst (und wächst).


    Privat fahre ich einen Outlander Hybrid PHEV und das nicht weil ich muss sondern weil ich von dem Konzept überzeugt bin.