Beiträge von wiesinger_josef

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    ..werd darüber nachdenken, vielleicht check ich es . :)
    Nun zu meinem Problem. Habe es durch Zufall lösen können.Ist nicht gut, weil ich dadurch die Zusammenhänge nicht wirklich verstehe.
    Am Pluspol meiner Batterie hängen eine Menge Kabel von der Lichtmaschine, von den Relais usw. Habe dort herumgewerkt, neu alles angeschraubt und plötzlich war das klackern weg und das graue Kastel wird auch nicht mehr heiß.
    Bin heute schon Müde und zum denken zu faul.3 Tage Fehler gesucht und dann war es ein Wackelkontakt und ich weiß nicht genau welcher. :(
    Aber Glücklich bin ich schon, das ich wieder fahren kann. UNd auch das hier so viele bemüht sind zu helfen. Grüße auch an Schreckus.
    Mache jetzt mal 2 bis 3 Tage Pause und melde mich dann wieder.


    Ich denke über einen zusätzlichen KÜhler oder Lüfter nach, da der Motor bei Steigungen gefährlich Temperatur zieht.
    Das wird das neue Projekt.
    Gute Nacht für heute.



    :GN :GN

    Hallo Schreckus
    Wie versprochen lade ich ein Foto meines Problems bezüglich L300 hoch.
    Neben dem Temperaturproblem das er immer zu heiß wird, hat sich jetzt nach dem wechseln der Zylingerkopfdichtung noch ein anderes Problem
    aufgetan.
    Das rechte Gerät im Foto (wahrscheinlich Glühkerzensteuergerät mit MD093697_im Foto der ganz rechte Kasten) wird nach
    dem Starten extrem heiß und zusätzlich Schaltet ein Relay ständig.Klack,klack,klack.
    Ziehe ich nun den Stecker vom Wassertemperaturgeber am Motor ab hört das Klackern auf.
    Dann habe ich aber keine Temperaturanzeige mehr.


    Das Glühkerzensteuergerät wird aber trotzdem weiterhin brennend heiß.
    Wie ich in Erfahrung gebracht habe ist der zweite Anschlußam Wassertemperaturgeber (B) für die Vorglühkontrolleinheit.
    Die Widerstandswerte des Wassertemperaturgebers (MD050214)sindwie folgt, heute gemessen.Foto rot-gelbes und weißes Kabel.
    Bei 60 Grad habe ich auf Anschluß A (Fühler) 0,18kOhm.


    Bei 60 Grad auf Anschluß B (Vorglühkontrolleinheit) 0,66kOhm


    Bei 50 Grad auf Anschluß A (Fühler) 0,27 kOhm.


    Bei 50 Grad auf Anschluß B (Vorglühkontrolleinheit) 0,9kOhm.


    Liegt es an den Glühkerzen, am Steuergerät, habe ich einen
    kaputten Termperaturgeber ich weiß nicht wie ich den Fehler eingrenzen soll.
    Für jeden Tipp bin ich unendlich dankbar.
    Gruß
    Joachim.

    Ich hab das Werkstattbuch fürn L300 ca. 700 Seiten und darin gestöbert. Es ist ein Visko-Lüfter verbaut und der läuft ständig.
    Dachte auch der wird mit Bimetal gesteuert..darum meine Frage zum Thermoschalter für was.Das Thermostat hab ich schon gewechselt wo bei es erst bei 82 Grad schalten sollte. Mein Mitsu-Händler meinte das würde auch gehen.


    Danke für die Ausführliche Erklärung des Kühlerkreislaufes.


    Der Visko-Kühler lässt sich im kalten Zustand zäh drehen also ein Indiz das er in Ordnung ist zumindest für mich. Oder dürfte er bei kaltem Motor gar nicht mitlaufen ?


    Der Thermoschalter hat nur ein rot-weisses Kabel.


    Puhh das ist schwierig. :pp

    Erstzulassung: 1991
    Ausstattungsvariante: Allrad
    Karosserieform: BUS
    Motorvariante: 4D56
    Getriebevariante: 4WD
    Fahrgestellnummer:JMBLNP25WNA001391
    Guten Tag,
    hallo ich hab da mal eine Frage. Vorgestern beim L300 4WD
    2.5 TD das erste mal in meinem Leben den Zylinderkopf gewechselt und er läuft
    wieder. J
    eine naive Frage von mir:“Was schaltet der Thermoschalter ? (rot-weißes Kabel)
    der 2.Fühler ist für die Anzeige denke ich mal. Habe Hitzeprobleme mit dem
    Wagen, darum auch der Zylinderkopf defekt.


    Bin kein Mechaniker aber muß vieles selbst machen.
    Wäre froh über eine Antwort bezüglich des Thermoschalters.
    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim