Beiträge von Altblechpfleger

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    So, heute kam ein futschelneuer LMM, und gleichzeitig, habe ich nochmal folgendes geprüft, Drosselklappe nochmals ausgebaut alles kontrolliert ( blitzsauber )), neue Dichtung, leicht mit Hylomar verklebt, AGR ausgebaut geprüft, und wieder neu abgedichtet, Die Bypasschaltung geprüft, aber auf dem Stecker ist kein "weißer Punkt", wie auf dem oberen Ventil und darum und laut Schaltplan nehme ich an das daß untere das E/A Schaltventil ( Kabelfarbe Rot & Pink A114) und das obere das Anreicherungsventil ( Kabelfarbe Rot & Braun A 115 ) und, da der Drosselklappensteller auch neu ist., müsste der Bursche ja jetzt laufen,. Aber trotz aller Bemühungen der Fehler ist noch vorhanden, Autobahn runter und sobald ich stehen bleibe, geht er bis auf 2500 U/min hoch und dann mit einem Ruck in den Leerlauf :denk: ich könnte die Kiste gegen die Wand fahren.! :gun:gun:gun:gun:gun:gun:gun Wer weiß weiter!

    So endlich mal ein Fortschritt, war bei einem Mitsuhändler, der mir endlich weitergeholfen hat. Ich hatte dort Freitag Termin und heureka, der Cari ging ca 500m vor dem Ziel in den Notlauf. Ich schaffte mich dann zum Händler und der schaute gleich nach. ECU ausgelesen und
    1) Stromkreisunterbrechung Luftmassenmesser, Lufttemperatursenor, Luftdrucksensor, kein Signal,.


    2) AGR ohne Funktion,


    3) Störung Zündanlage erster Zylinder Spannung zu niedrig. :no


    Ich bekam leihweise ein anderes Steuergerät zwar gebraucht,aber funktionstüchtig, seine Meinung, bei den Fehlern Steuergerät defekt, alles andere ergäbe keinen Sinn. :rolleyes
    Samstag,ein braver Cari morgen sollte ich berichten, nur daraus wurde nichts. Heute Mittag, wieder Notlauf,, habe ihn privat angerufen und berichtet. Netterweise kam er raus und kontrollierte den ECU :oh_man alle Fehler wieder vorhanden,nur ein neuer Fehler kam hinzu, Leerlaufsteller . Er bestellt mir einen neuen LMM über GB, dort kostet er nur 200€. AGR sowie Zündspule wird morgen kontrollier t, endlich mal ein Lichtblick.
    Was mich nur stutzig macht, mit dem neuen geliehenen LMM, bleben die Fehler :clear:cheese



    :GN

    Zitat

    Achso, ein Motor kann auch an der Drosselklappendichtung falschluft ziehen. Den Fall hatte ich mal nachdem der Vorbesitzer eine gebrauchte Dichtung verbaut hatte.

    , schreckus, danke, aber die DIchtung ist neu und sogar mit Hylomar dünn verklebter Poti ist ebenfalls neu 4Pins.. Bypassventile :Yp , da ist auch eine neue Dichtung die ist ja aus Metall, beim Absprühen auf Falschluft, war da nichts zu bemerken und die Stecker das kann ich nicht sagen :thx
    Was mir nicht aus dem Kopf geht, wenn ich den Stecker des LMM abzieh, dann ist der der Spuk vorbei, :rolleyes:GN

    Das habe ich schon mehrfach gemacht, bringt nichts.Von Kodiak hatte ich einen Getriebschaltplan bekommen, weil ich der Meinung war, das hat auch was mit dem Getriebe zu tun. Nun bin ich wieder unsicher. Im Fehlerspeicher, ist auch nichts hinterlegt und wenn er mal zwei Tage in der Werkstatt war, zeigt er sich von seiner besten Seite, ist halt eine Diva!
    Alles am Ansaugsystem auf Falschluft geprüft nichts, alle U-Schläuche getauscht, nichts, trotz eines (leihweise getauschten neuen ) LMM blieb der Fehler, langsam gehen mir die Ideen aus. Jetzt prüfe ich trotz allem noch das Getriebe, dort ist ja ein Leerlaufschalter verbaut,nächste Woche reinige ich das Getriebe und mache anschliessend eine Ölspülung inkl. neuem Filter. dann sehen wir weiter.
    Danke :win5

    Sonntag ca 300km gefahren Verbrauch 9,8 liter bei 120km/h :tear
    Dabei passierte folgendes, bei runterfahren auf einen Parkplatz tourt der Wagen mehrfach auf und ab (sägeverhalten), dabei hatte ich das Gefühl als ob der Wagen trotz Stufe N oder P alleie Versucht eine Fahrstufe einzulegen. :hoppla
    In einem Stau tourt er bis auf 4500 hoch und ging nicht runter, erst das abziehen des Steckers vom LMM beruhigte die Situation :Yp d.h abziehen und wieder aufstecken und er lief ganz normal im Leerlauf, also bei ca 800 U/min.
    Hat jemand einen gebrauchten aber funktionsfähigen LMM??


    Danke

    Das hat die Werkstatt schon gemacht, ich bin mit dem Inhaber befreundet und er sagt heute morgen, das er Beschwerde eingereicht hat. Es wären immer nur Asiatische oder japanische Autos :blemm die er regelmässig durchfallen lässt.
    Der Typ ist eigentlich "nur" eine Vertretung für den netten Herren den ich auch kenne, aber der ist schon lange krank.
    Mal sehen, was da raus wird.

    So. alles Plaketti, für einen Lenker von Meyle, habe ich 70€ bei meinem Freund bezahlt und heute war Nachprüfung, Die Lachnummer schlechthin, war, das an der linken Seite, am Traggelenk, die Manschette zerbröselt und das hat er nicht gesehen. Nach kleben der Plakete, habe ich ihm seinen Fauxpas gezeigt und, keine Reaktion. Die Nachprüfung erfolgt ohne Hebebühe, dafür aber mit Smartphone. druntergehalten und Bild gemacht, geschaut "Ah neuer Lenker" fertig.
    Dafür hatte er ein neues Opfer, einen Mazda 323 BD1, top in Schuß, Erstbesitz und trotzdem,wie sol es anders sein beide Traggelnke und die Bremsschläuche. Der Einwand des Besitzers, das die Bremsschläuche erst im Januar in dieser Prüfwerkstatt gewechselt wurden ließ er dann gelten, als sich der Werkstatt Inhaber (sichtlich veärgert) mit ihm anlegte und meinte das in knapp 500km seit der Reparatur ja nicht solch massive Mängel auftreten könnten, meint der Prüfer, er solle doch froh sein, so verdiene er wenigstens Geld :nix .
    Auf Kosten der Werkstatt, wurde dann der Mazda neu bei der KÜS vorgestellt und bekam anstandslos seine Plakette! :peng
    Ein Schelm. der böses dabei denkt :pp

    Hallo, also die Schlüsselrohlinge aus meinem Link, sind von hervoragender Qualität, der Hersteller der Rohlinge ist die Firma Silka aus Velbert,und schleifen und kodieren lassen habe ich die Rohlinge bei Mister Minit bei uns hier im Globus in :guck Simmern,
    Laut Auskunft des dortigen Mitarbeiters, machen sie das bundesweit. und bitte festhalten für 20€. .Summasumarum, habe ich 33€ für einen einwandfreien Schlüssel bezahlt.
    Ich kann das nur empfehlen. :gut
    Salve

    Die Wegfahrsperre besteht aus einer Antenne, einem Steuergerät (im ECU verbaut) und dem Transponder , der hat die Bezeichnung "ID33"und den gibt hier http://www.ebay.de/itm/PCF7931…in_77&hash=item1c5405d500.
    Ich selbst habe zwei Rohlinge mit diesem integrierten Transponder gekauft http://www.ebay.de/itm/Mitsubi…in_77&hash=item1c5405d94d.
    Wer unbedingt auf Klappschlüssel umrüsten will, der kann hier dann den passenden Transponder bestellen, er muß nur noch angelernt werden. :()

    So AU geschafft :richtig dafür TÜV nicht. laut Prüfer ist der rechte Querlenker ausgeschlagen, aber ich finde, die haben beide gleich viel Spiel. Als ich ihn darauf hingewiesen habe meinte er, das daß seine Endscheidung sei. :prof .
    Das komische ist nur, eine halbe Stunde hat er den Cari untersucht, er schien schon Frust zu schieben das er nicht findet, da mußte ja im Bericht :! was stehen."erheblicher Mangel" :no
    Nun ja, ich würde sage "Korrintenkacker" :kz


    :GN

    Irgendwer hat mal einen Schlager Griechenlandmässig geändert, "Mein Geld in Griechenland, auf einem Weg mit unbekanntem Ziel"
    Wer wird denn davon unterstützt von diesen Milliarden nur die Geldsäcke und Banken, geschröpft wird, wie immer der kleine Man/Frau. An die Hellenischen Oligarchen geht keiner ran, die sollten endlich mal Steuern zahlen, dann ging es Griechenland besser.
    Verfolgen wir mal die Geschichte der letzten 100 Jahre ob in Griechenland oder hier, dann sieht man, das jede Partei oder politische Gruppierung so lange gegen alles ist, bis sie an der Macht sind, dann heulen sie mit den alten korrupten Wölfen. egal ob Linke, Mitte oder rechts.
    Merkel und Co, haben bloss Angst das dieses Konstrukt EU zusammenbricht..Immer mehr Länder die sich irgendwie in diesen Brüsseler Sauhaufen geschmuggel haben müssen kurz oder lang unterstützt werden und wer zahlt die Zeche, der Steuerzahler, also wir.
    Lasst die Griechen machen was sie wollen, ob Volksendscheid oder nicht, denn der hat nur einen Sinn, das die Politiker hinterher alle Schuld vonn sich weisen können um dann sagen zukönnen, "das Volk hat das so gewollt :rolleyes .



    "

    Alles ausprobiert, nichts zu machen. Er will wohl 2 CO² Werte, der eine "erhöhter Leerlauf 2500 - 2800U/min CO² max 0,30 -> meiner einer 0,43,, Leerlauf 700 - 800 U/min, max 0,50 -> meiner einer 0,281 :rolleyes .Ich habe einen Mini-Kat von Walker bestellt, , laut Prüfer müssten dann die Werte passen. :oh_man .

    Hy Fans und Freaks, ich hatte am Freitag Termin für die AU, und bin durchgefallen. Begründung CO Wert zu hoch. :P Also normalerweise, ein Ding der unmöglichkeit, der Kat wurde gerreinigt (Firma), Lamdasonde ist neu (Bosch), Abgassystem ist dicht, frisches Öl, sowie alle Filter sind ersetzt und die Iridium Kerzen wurden erst vom Vorbesitzer bei 96tsd.gewechselt und dann die arbeiten davor,
    Der max CO Wert, liegt bei 0,30, aber meiner bringt es auf Werte von 0,6 - 0,7 hat da jemand eine Idee?? :rolleyes
    Ach ja, Nebenluft, kann ich ausschließen, habe den gesamten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Veränderungen!
    :thx

    Wenn ich solche Sprüche lese, geht mir der Hut hoch .Selbst ne Billigversion darf nicht nach 150km den Geist aufgeben ,vorraugesetzt er wurde fachmännisch verbaut und auch so hergestellt.Das Risiko trägt immernoch der TE egal ob der Riemen 70 oder 170€ kostet.
    Entweder helfe ich hier mit Tips etc. oder ich lass es ganz.

    Also, eines kannst Du glauben Kodiak, ich habe den Riemen "fachmänisch verbaut. ich habe 30Jahre nicht anderes gemacht und weiß wie es geht,
    Um ganz genau zu sein, habe ich mich beim ersten und zweiten Mal genau an das WH gehalten. Eines kannt ich nicht, das mit den "Papierklemmen". nun gut :prof , also Einlass und Außlass auf Markierung gebracht, Blockierwerkzeug eingesetzt, dann Riemen ich markierter Laufrichtung Einlassseitig aufgelegt, an der vorgegebenen Stelle die Klammer angebracht, dann Auslassseitig augelgegt und ebenfalls die Klemme befestigt,dann über Riemenleitrad Wapu KW-Rad gelegt ( vorher das Rad gegen den Uhrzeigersinn eine halben Zahn vor OT gestellt,) . Vorher den Riemenspanner vermessen und für gut befunden mit einem 2mm Schlüssel blockiert, dann mit einem Spezialwerkzeug die Spannrolle nach unten gegen den Riemen gespannt, bis dadurch die Markierung passte und mit zulässigem Drehmoment angezogen. Die Klammern ab, das Blockierwerkzeug raus. anschließend 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht und wieder auf OT, Markierungen nochmals überprüft,, anschließend 2 Umdrehungen gegen den Uhrzeiger, 15 min gewartet,Dann Stift entfernt ( lies sich leicht rausziehen) Noch einmal komplett mit der Hand durchgedreht, Überstand am Spanner gemessen 3,6 mm max 4,5mm und alles wieder zusammengebaut. Ich hoffe, ich habe nicht vergessen. Ach doch, alles ohne Kerzen!
    Ich bin eigentlich ein alter VW , Fiat und Opelschrauber, mein erster Mitsubishi, Mazda hatte ich schon mal, aber auch egal. Du sagst weiterhin, Das Risiko läge bei mir, ich sage, nur zum Teil. Wenn ich so eine Teil im WWW kaufe und dann noch bei Daparto, kann ich auch erwarten Qualität zu bekommen, in der Bucht kauf ich soetwas grundsätzlich nicht. :clear
    Salve