Beiträge von WW2009

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hallo zusammen,
    ich habe soeben meinen ersten Mitsubishi erworben. Es ist ein Galant 2.0 GLS Automatik, Bj. 1994. Das gute Stück hat gerade mal 77000 km gelaufen und stand jetzt 3 Jahre unbenutzt in der Garage herum, da der Vorbesitzer verstorben ist.
    Das Fahrzeug macht soweit einen guten Eindruck, ist nur total verschmutzt, da hat der Opa wohl schon längere Zeit keine pflegende Hand mehr angelegt.
    Als erste Massnahme möchte ich jetzt alle Flüssigkeiten und den Zahnriemen wechseln. Deshalb die Frage bezüglich des Automatikgetriebes:


    Gibt es da was besonderes zu beachten, einen Filter hat dieses Getriebe ja anscheinend nicht. Kann ich als Automatikflüssigkeit normales Dexron-III verwenden? Ich bin für alle Hinweise dankbar, möchte aus dem vernachlässigten Galant wieder einen schicken Cruiser machen...

    Gebe die Tage den Proton noch mal zum Boschdienst und hoffe das die was finden. Zündverteiler ist ja bereits mal getauscht worden, hat aber damals nicht geholfen. Aber da war ja auch noch der Tank verschlammt.


    ECU habe ich geprüft zu Hause liegen. Werde ich vorher noch wechseln und dann weiter berichten. Danke an alle erst einmal

    NGK ist das einzige was richtig läuft ...


    Ja, NGK Kerzen sind drin


    Bei genauerem Betrachten des Bildes, ist das 4. Zündkabel etwas kurz geraten.
    Wenn beim anstecken das etwa zu sehr gezogen wurde, könnte durchaus ein "Riss" in der Leitung entstanden sein.


    Stimmt, das ist auch der Zylinder der aussetzt. Aber aus dem Zündkerzenstecker kommt ein kräftiger Zündfunke. Außerdem setzen ja auch sporadisch 2 Zylinder aus oder aber der Motor geht ganz aus

    Ein 4G92 mit unlösbaren Problemen ist ein Ding der Unmöglichkeit.


    Kann ich leider nach 6 Monaten mit dem selben Problem nicht bestätigen. Ich hatte auch eine der noch wenigen Proton-Fachwerkstätten bemüht, aber auch die waren mehr oder minder ratlos.


    Überprüfe auch mal die Zuordnung von Zündkabel und Kerzen.
    Ich hatte er auch schon, das ein Kabel auf dem falschen Zylinder angesteckt war.


    Wie geschrieben, Kabel und Kerzen sind neu. Nach dem Wechsel des Tanks + Benzinpumpe lief er ja auch mal 2 Wochen ohne Probleme, und dann, quasi über Nacht war der Fehler wieder da. Steuergerät austauschen wäre noch eine Option, hatte mir bereits ein Austauschgerät eingebaut und das originale überprüfen lassen. jetzt also wieder zurückrüsten.


    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, daß eine Werkstatt die Ursache nicht meßtechnisch herausfinden kann, sondern immer nur ausprobiert. Genau so ist es bisher aber gelaufen.


    Zündspulen und Kerzen neu machen


    Wo finde ich beim 4G92 eigentlich die Zündspule? Ist die im Zündverteiler mit eingebaut? Habe mal ein Bild des Motorraums mit hochgeladen

    Ja, leider ist der Zündverteiler bereits bereits zweimal getauscht worden, allerdings war zu diesem Zeitpunkt der Tank noch verschmutzt, so daß ich nicht weiß ob der Schmutz im Kraftstoffsystem damals die Probleme ausgelöst hat. :oh_man Da es keine Besserung ergab wurde dann wieder der alte Zündverteiler eingebaut. Es könnte also durchaus das er jetzt defekt ist.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers hat jedenfalls in der Vergangenheit nichts ergeben, kein Fehler hinterlegt. Allerdings habe ich damals auch versuchsweise das ECU ausgetauscht.


    Auffällig ist auch, das trotz schwerer Zündaussetzer die MKL nicht aufleuchtet.


    Einfach auf Verdacht erneut einen Zündverteiler kaufen...nicht wirklich eine Lösung :X


    Erstzulassung: 2000
    Motorvariante: 4G92P



    Hallo,
    vielleicht kann mir hier ja jemand mit meinem Problem mit dem Proton helfen bzw. kennt sich gut mit dem 4G92 Motor aus.
    Seit über 6 Monaten läuft der Motor nicht richtig, es treten Zündaussetzer auf, manchmal geht der Motor völlig aus, manchmal läuft er auf 3 oder auch 2 Zylindern. In der Zwischenzeit habe ich auch den Tank gewechselt weil Schlamm drin war, danach lief er deutlich besser, nach Wechsel der Zündkabel für genau 2 Wochen einwandfrei. Jetzt sind die Probleme wieder da und schlimmer als zuvor.
    Symptome sind: läuft auf 3 Zylindern, und stinkt sehr deutlich nach unverbrannten Benzin
    wenn er eine Weile im Stand läuft, beruhigt sich der Motorlauf. Wenn man dann fährt, stottert der Motor wieder und man
    merkt deutlich, das er nicht auf allen Zylindern läuft. Läuft er im Stand sauber und man schaltet den Motor aus und startet dann wieder, läuft er sofort wieder auf 3 Zylindern.
    Manchmal geht er auch unvermittelt aus, wenn dies passiert ist er anschließend nur mit langem Georgel zu starten.
    Zündkabel und Zündkerzen sind neu drin, Kompression wurde gemessen, ist ok. Vielleicht hat jemand auf Grund der Symptome noch eine Idee, ich habe schon viel Geld in die Fehlersuche investiert und weiß nicht mehr weiter...