Beiträge von Cofy709

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Ich halte das politisch einfach für eine Frechheit. Wie ja schon erwähnt Vertragsbruch der Koaltion. (Die für mich sowieso kein Sinn in einer Demokratie erfüllt)


    Aber nun gut, die Bürger müssen damit Leben und zahlen ja auch nicht schon genug Steuern. Und nun hab ich vor ca. 2 Tagen gelesen, dass der neue Chef vom Flughafen BER auch schon wieder Geld in den Sand gesetzt hat. Ich frage mich da echt nur, in welch einer Gesellschaft wir da leben. Unsere ausgebildeten Fachkräfte und auch Politkiker sind wohl auch nicht fähig Besseres zu leisten.


    An Artikel 13, und auch die Artikel drum herum, merkt man meiner Meinung aber eindeutig auch den Einfluss der "herrschenden Medien". Und da soll mir nochmal einer mit Lügenpresse kommen. Was soll man denn nun glauben? Forenberichten anscheindend nicht.


    Diskussionsbedarf besteht auf jeden Fall. Zu einer Demo kann ich leider nicht gehen, da ich ja arbeiten muss. Aber auch selbst von den bisher geschehenen Demonstrationen sieht man kaum was. Und genauso war es auch zur Bundestagswahl mit der AfD. Ich bin kein Befürworter. Für mich ist das aber das gleiche in weiß. Dort wurde immer drauf geprügelt und nun sieht man dieses auch bei "Youtubern".
    Ich bin ein Nichtwähler, weil es einfach keinen gibt, den man wählen kann.


    MfG

    Rost ist leider in meinen Augen ein leidiges Thema,


    bei Seitenschwelller kann ich dir nur sagen: Vectra B sind für 30 Euro günstiger als bei Mitsubishi für 300 Euro zu haben. Gehalten haben die leider auch nur 2 Jahre. Sicherlich auch abhängig wie diese dann verarbeitet werden. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, denn Rost und TÜV (und natürlich auch Optik) mögen sich nicht. Sehr aufwendige Arbeit und die muss natürlich auch vergütet oder selbst gemacht werden.


    MfG

    Mal wieder was von mir :win5


    Motor läuft jetzt so wie es soll. Alle Lämpchen sind aus. War alles ein wenig kompliziert, da die Mitsu Werkstatt bei mir in der Stadt nicht den alten MUT II Tester hat. Die konnten mir nicht die Airbag Lampe ausmachen und bei denen tauchten 3 Fehler auf. Bin dann auf nen Dorf zu Mitsu gefahren und dort haben die mir dann die Airbag Lampe zurückgesetzt und nochmal Motor-Software ausgelesen. Dort tauchte dann nur 1 Fehler auf und das war die vordere Lambda Sonde.


    Diese habe ich jetzt gewechselt und die alte originale vom 1.3 war auch total hinüber. Die andere habe ich auch wie empfohlen umgepinnt. Nun läuft alles wunderbar.


    Jetzt will ich nur wieder mein altes Zündschloss verbauen, weil bei dem Zündschloss vom Schlachter die Lenkradsperre nicht funktioniert. Und die ja leider Tüv-Relevant ist. Also denke ich mir dann einfach neuen Schlüssel anfertigen lassen und neu einprogrammieren.


    Wenn das fertig ist, werde ich erstmal den Unterboden halbwegs Winterfest machen und dann widme ich mich mal dem Thema Bremsen.


    Ansonsten erstmal Danke für die nette Hilfe und Vorschläge.


    MfG

    Also WHB hin oder her. Ich hab es mir schon ein paar mal angeguckt. Aber das Ding hat mir einfach zu viel Seiten. Und ich bin da nur am Suchen. Sicherlich mag irgendwo noch ein Fehler sein, aber so ein MUT II Tester von Mitsubishi erkennt da sicherlich mehr als so ein Boschtester. Der ja auch komischerweise Sensor Automatikgetriebe erkennt, obwohl das nie ein Automatik war.


    Ein Zündkabel vermute ich bringt Zündaussetzer. Das merkt man auch ganz leicht im Stand. Aber ich glaub nicht, dass der für die Motorkontrolllampe verantwortlich ist.


    Das kuriose war auch, dass beim Spendertacho gar kein Lämpchen für die Motorkontrolllampe vorhanden war. Als das Fahrzeug nämlich schon bei Mitsubishi war, war für die quasi alles schick, bis auf die Airbaglampe.


    Naja mal sehen was nächste Woche passiert.


    MfG

    Kannst ja mal bißchen berichten. Würde ich auch gerne noch machen.


    Das mit dem nicht zu schweißtreibenden Wochenende hat sich für heute erstmal erledigt.


    MfG

    Mich interessiert das ganze auch, allerdings ohne ABS.


    Ich hab sowas früher bei einem Kadett mal gemacht und beim TÜV wurden dann die Bremsdruckminderer bemängelt. Das hat man auch bei nasser Strecke sehr schön gemerkt weil das Fahrzeug immer hinten ausgebrochen ist.


    Wie ist das hier mit der Bremskraftverteilung gelöst?


    MfG

    Die Lambdasonde ist jetzt angeschlossen. So wie du geschrieben hast, hab ich das jetzt auch gemacht. Ist denke ich auch die beste Lösung. Allerdings hat sich an den Fehlern nichts geändert.


    Boschtester kann die Fehler immer noch nicht löschen. Den manuellen Löschversuch wie im Werkstatthandbuch beschrieben habe ich auch versucht. Also 10 sec Batterie abklemmen und danach Auto 15 min laufen lassen. Hat aber auch nichts gebracht.


    War heute nochmal bei Mitsubishi und werde da nächste Woche nochmal hin, dann wollen die mir die Fehler löschen. Bin ich mal gespannt.


    Ansonsten hab ich mal ein paar Bilder gemacht. Den Schlauch von der Servopumpe hab ich auch noch Original. Normalerweise würde er an der Riemenscheibe schleifen. Wenn man aber den Ölbehalter ein wenig nach oben biegt funktioniert das. Könnt ihr auf den Bildern sehen. Ich werde mir den aber nochmal besorgen, damit das auch alles Original aussieht.


    Achso und die Airbaglampe leuchtet, weil wir einmal ohne Lenkrad versucht haben ihn zu starten. Da war der Airbag natürlich ab und deswegen leuchtet diese wahrscheinlich auch jetzt.


    MfG

    Ja mit der Lambda werde ich probieren. Aber da muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme. Weil die ja von der Länge nicht passt.


    Sie haben den neuen Schlüssel, also vom Spenderfahrzeug bißchen bearbeitet, sodass dieser jetzt auch ins Türschloss passt. Und halt auch das komplette Schloss ausgetauscht.


    Der Spender war kein Automatik. Deshalb ist das alles irgendwie komisch. Mein Kumpel meinte, dass die eventuell ne neue Software raufgespielt haben und das halt nicht komplett mit dem funktioniert. Da muss ich halt sonst nochmal zu Mitsubishi und nachfragen.

    Motor läuft jetzt. Und der Unterschied ist schon echt doll.


    Ich werd jetzt nochmal auf paar Einzelheiten eingehen, was ich gemacht habe und was Mitsubishi gemacht hat:


    Also ich habe Motorsteuergerät, Wegfahrsperren-ECU und Ringantenne getauscht. Versucht mit meinem alten Schlüssel (der natürlich auch nen Transponder hatte) zu starten und Schlüssel vom Spenderfahrzeug an die Ringantenne gehalten für den Code. So funktionierte es nicht. Bei meinem Kumpel damals am Spacestar funktionierte es so, aber der Schlüssel für das Zündschloss hatte auch keinen Transponder mehr.


    Mitsubishi meinte jetzt zu mir, dass das Motorsteuergerät komplett geschlossen war. Also die Wegfahrsperre nichts mehr zugelassen hat. Was sie gemacht haben, wollten sie mir nicht so recht erklären. Jedenfalls haben sie das komplette Zündschloss getauscht (was ich noch vom Spenderfahrzeug hatte) und ansonsten alles so belassen. Komischerweise passte dann auch der Schlüssel vom Zündschloss auch in mein Türschloss, was vorher nicht funktionierte. Daher denke ich, dass sie am Schlüssel geschliffen haben.


    Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, bin ich in die Werkstatt zu meinem Kumpel gefahren. Motorkontrolllampe (Höchstwahrscheinlich wegen der hinteren Lambda die noch nicht dran ist) und Airbaglampe leuchtete. Airbaglampe vermuten wir jetzt, dass das Spenderfahrzeug evtl. Seitenairbags hatte, die jetzt fehlen.


    Ansonsten erstmal an ein Bosch-Diagnose-Gerät angeschlossen. Es sind insgesamt 11 Fehler vorhanden. Lambda, Airbag, Zündspule 3 und noch paar andere die aber relativ komisch sind. So wie irgendwas mit Automatikgetriebe und Wegfahrsperre gesperrt.


    Ziel ist jetzt natürlich die Fehler irgendwie aus dem System zu bekommen. Aber löschen lassen sich die Fehler nicht mit dem Boschtester. Fahren tut er aber so ohne Probleme und es ist alles wunderbar.


    "Wegfahrsperre gesperrt" heißt das eventuell, dass sie einfach die Wegfahrsperre deaktiviert haben? Mitsubishi meinte er läuft erstmal und ich könnte wenn ich es benötige noch einen neuen Schlüssel codierien lassen. Aber so richtig Sinn ergibt das nicht.


    PS: Berechnet haben sie 2 Arbeitstunden für 114 Euro. Mehr steht auf dem Auftrag auch nicht drauf.


    MfG

    Der 90er Riemen ist zu groß. Den kann man nicht mehr spannen. Der 60er ist halt kürzer. Der geht halt schwer rauf.


    Also Wegfahrsperre habe ich definitiv alles getauscht. Ich werd den wohl einfach zu Mitsubishi bringen müssen. Die haben da halt mehr Möglichkeiten. Und das Steuergerät sagt einem ja nicht, wann es sich sperrt. :dk

    So, der Spaziergang zur Mitsubishi hat mir etwas weiter geholfen. Es fehlt nämlich bei mir ein kleiner blauer Kasten, der hinter dem Sicherungskasten im Fussraum sitzt. Den hab ich natürlich nicht vom Spenderfahrzeug.


    Jetzt muss ich erstmal schauen ob derjenige von dem ich den Motor habe, das Teil eventuell noch zu liegen hat. Wenn nicht muß Mitsubishi da irgendwas umprogrammieren, dass es funktioniert. Das muß ja eigentlich auch funktionieren, denn solche Teile können ja auch mal kaputt gehen. Kann ja nicht sein, dass man dann alle Steuergeräte plus Schlüssel tauschen muß.


    So viel zum Stand der Dinge.


    MfG

    Erstmal vielen Dank für die Inhalte aus dem Coltmania Forum. Die hatte ich damals auch gelesen.


    Der 5PK1090 Riemen passt aber nicht wenn der Klimakompressor ab ist. Ich habe jetzt einen 5PK1060. Der ist aber schon minimum und man bekommt in relativ schwer rauf. Ich schau mal ob ich den noch wechsel, aber erstmal soll er laufen.


    Auslesen brachte den Fehler Wegfahrsperre wie gedacht. Aber an sich ist alles getauscht. Motor ECU, Schloss mit Ringantenne, Schlüssel halt und dann ist da der kleine Kasten die WFS ECU. Was noch eine Möglichkeit wäre, dass diese WFS ECU erst Masse durch das anschrauben bekommt. Ich hatte das jetzt nur einmal umgeklemmt und einfach hängen lassen. Dass ist quasi der Kasten über dem Kupplungspedal.


    Ich werd mich aber gleich mal zu fuss :oh_man auf dem Weg zu Mitsubishi machen und mir da mal ein paar Infos holen. Dann werd ich WFS ECU einmal komplett tauschen und auch anschrauben.

    Hallo,


    also Motor hängt erstmal drin und passt alles ganz gut. Kühlerschleuche angepasst, Servopumpe haben wir auch die alte genommen (nur mit dem neuen Halter) und sonst alles eigentlich baugleich. Ist aber ein ganz schöner Aufwand den alten Kabelbaum erstmal zu entfernen und den neuen einzubauen. Amaturenbrett muss raus, Lüftergeblase (ich hasse es) und Beifahrersitz (da drunter hängt die letzte Lambda).


    Motor springt jedoch nicht an. Vermutlich Wegfahrsperre. Kein Zündfunke, kein Sprit. Was gehört alles zur WFS? Motor ECU, Ringantenne am Schloss und Transponder? Ich hab noch son kleines Steuergerät. Teilenummer mr309672. Bei Ebay soll das auch für die WFS sein. Haben das auch mal getestet aber keine Veränderung.


    Ansonsten noch eine Frage. Ein etwas dickerer Schlauch von der Ansaugbrücke muss eigentlich an den Kohlefilter. Der ist aber zu dick. Haben den jetzt erstmal mit Schelle drangemacht. Den kann man doch eigentlich auch irgendwie weglassen oder?


    Versuchen heute mal Fehler auszulesen und evtl. Fehlerspeicher zu löschen. Ansonsten sieht das alles ganz schick aus.


    MfG

    Ja den Thread hab ich schon gesehen. Das habe ich auch vor. Mein kumpel will in seinem Eclipse die Bremse auch machen und dann schau ich mal ob ich das von ihm übernehmen kann.


    Das ABS Steuergerät (wenn es das ist) hängt glaube ich mit am Motorkabelbaum. Kann ich das einfach ablassen, dass er mir das Lämpchen im Tacho nicht anzeigt?


    MfG

    Okay, da werde ich mich nach dem Umbau mal mit beschäftigen. Dann spüre ich ja hoffentlich auch die Veränderung. Bin so schon auf den 4G92 gespannt.


    Ansonsten habe ich noch eine Frage. An dem 4g92 Motor, den ich habe, gab es ABS. Das habe ich ja nicht. Man könnte vermutlich einfach die ABS Lampe aus dem Tacho entfernen. Gibt es da noch eine Alternative? Was würde ich benötigen um ABS nachzurüsten? Habe noch Kontakt zu dem Spenderfahrzeug. Ich weiß halt nicht ob der TÜV da später irgendwelche Bedenken hat. Aber den Colt CJ0 gab es ja vermutlich auch ohne ABS.


    MfG

    Wir haben auch den Kopf runtergenommen, weil ich gleich alles an Dichtungen neu machen will. Mein Mechaniker kann das eigentlich. Bzw. Hat das schon paar mal gemacht.


    Der Kopf ist nicht verzogen. War aber auch noch ne kleine Gummischicht dazwischen. Mal sehen wie die neue Dichtung aussieht.


    Servopumpe hab ich vom 1.6. Mit der Schnur ist ne gute idee. Werde ich mal vorschlagen.


    Ich habe gestern auch mal das Tacho vom 1.6 angeschlossen. Hatte da mal von nem Problem mit dem Drehzahlmesser gelesen, aber da ist mir jetzt nix aufgefallen.


    MfG

    Also warum jetzt hier, der Threadname geändert wird, ist mir nicht ganz klar. Denn mein Anliegen an sich ist erstmal der Umbau. Die Leistungssteigerung versuche ich eigentlich so nebenbei nur so ein bißchen mit abzugreifen, weil man da immer 1000 Meinungen und doch keine richtige?? bekommt. Und eigentlich war es ja bisher nur ein "2-Mann" Gespräch. Mehr Meinungen und Erfahrungen wären mir auch total lieb.


    Wir haben heute Kopf runtergenommen und erstmal den Zustand des Motors geprüft. Alles Top. Außerdem haben wir schon einmal grob geprüft wie alles so passen könnte. Entschieden habe ich mich jetzt erstmal das alles original auf 103 PS bleibt. Außer der Vorkat bzw. Krümmer wird getauscht von dem von dem 90 PS. Optisch passt der zumindest an mein Hosenrohr.


    Lambdasonden sollte auch irgendwie gehen. Mir wurde gesagt, man darf die Kabellänge nicht verändern weil das sonst mit dem Widerstand nicht mehr funktioniert. Erfahrungen gerne gesehen.


    Hab mal die Ansaugbrücke verglichen mit der Carisma Ansaugbrücke vom 90 PS. Ist optisch gesehen etwas kleiner. Aber Kompression sollte da ja keinen Nutzen bringen. Daher behalte ich die Originale.


    Der neue 4g92 hatte jedoch Klima. Und zur Zeit fragen wir uns welchen Riemen ich jetzt brauch und ob irgendwelche Räder getauscht werden müssen. (Ich hab das nur so halb aufgenommen als "Nicht-Mechaniker". Also ich versteh schon worum es geht, aber meine Wortwahl ist wahrscheinlich nicht die Beste.)


    Ansonsten bestrebe ich immer noch gerne zu wissen, welche Unterschiede nun der 90 und 103 PS hat. Und wie man da vielleicht nur durch einen Teiletausch etwas bewirken kann.


    MfG