Beiträge von K.Galant

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    1. wird für's nächste mal vorgemerkt.
    2. AHHAHAHAHHAHio feopr ghpöfdj nvölydfjgöiaerugiortuz945uoti jwslökj AKJH!!!!! (Kopf / Tisch)


    Der nicht HC Tacho hatte dafür ne Lampe wenn das Ding drin ist, der HC nicht .. so hab ich das gar nicht gesehen.


    Könnte man bei 235.000 trotzdem mal den Zündkabelsatz erneuern und hätte was davon ?

    Moin !


    Ich hab meinen 1998er 2,5L V6 neue Zündkerzen verpasst. Danach stand er paar Wochen und dann bin ich auf dem Weg zur (LPG / GAS) Werkstatt mal 100KM gefahren und hab gemerkt: der Kickdown geht nicht. Sonst läuft das Auto so ruhig und sauber wie nie zuvor aber beim Knopf drücken unterm Gas Pendal, dreht er kurz für 1-2 Sekunden hoch und bricht dann ab / fällt wieder zurück auf normal.
    Scheinbar laufen Zylinder 1-4 sauber und einer von 5 oder 6 nicht.


    Da das vorher nicht war, geh ich mal davon aus, dass ich irgendwas im Rahmen des Zündkerzen Wechsels versaut habe. LPG Zündkerzen Bosch, vorher NGK LPG Kerzen.
    Ich würde nun von mir aus einen neuen Zündkabel Satz /mit Zubehör bestellen und alles noch mal zerlegen.


    Oder hab ich nun durch meine Werkstatt Fahrten & co schon irgednwas so beschädigt, dass ich es sein lassen kann ?


    Ideen willkommen ! :)



    Eine Klangprobe folgt, wenn ich weiß, wie ich das anstellen soll...mit youTube???



    Eine der besten Ideen. Machst ein Konto (wenn nicht vorhanden) und lädst das Video auf Privat hoch bzw. nur mit direktem Link hier fürs Forum.
    Dann sieht es nicht jeder Depp, sondern nur die Leutz hier.


    :shy

    Moin !


    Mein Galant wurde nun das erste mal seit dem Winter wieder bewegt. Davor gab es neue Zündkerzen - heute Tour gedreht und der Motorläuft so rund wie noch nie zuvor. Da LPG = Bosch LPG Zündkerzen drin.
    Nur der Kickdown macht genau das was der Post-Beginner auf der 1. Seite beschrieben hat. Beim Kickdown dreht er 2000 Touren und bricht dann ab. Sonst alles super ruhig und friedlich.


    Gleiches Vorgehen und alle Kabel Prüfen & Zündverteiler checken ? BJ Ende 1998, 2,5 Liter V6


    :thx

    Mein Galant wurde 2004 vom Vorbesitzer (und Erstbesitzer) umgebaut auf LPG mit einer OMVL Anlage.
    46 Liter Tank in der Ersatzradmulde.
    Aktuell ist das Steuergerät defekt aber nach etwas suchen, musste ich feststellen, dass es auch für alte Anlagen alle Ersatzteile gibt und das kein Problem ist.


    Galant ist nun seit 110.000 bis aktuell 232.000km ohne Probleme auf LPG. Es war zwischenzeitlich der Verdampfer defekt und nun das Steuergerät.
    Aber für ne 10 Jahre alte Anlage ist das zu verkraften.


    Ansonst ist das .. 45 Liter a 50 Cent = 420 KM. Damit ist der Galant 1/3 sparsamer trotz V6 als mein 60 PS Golf 4 den ich als "Ersatzwagen" aktell missbrauche.

    Moin Freunde !


    Ich habe beim Keller aufräumen ein altes Mitsubishi Galant Radio gefunden. Ca 1998 aus einem EA0. Nun habe ich das zum Test mal in meinen EA0 gedrückt und mir ist aufgefallen, dass das Teil doch recht durchdacht ist (klar = Original Mitsubishi, made in Japan).


    Unter anderem geht das Licht / die Beleuchtung des Radios an wenn man das Licht anmacht. Es ist also mit dem Rest der Beleuchtung geschaltet. Frage an der Stelle:


    Gibt es neuere Radios / ist irgendein Hersteller bekannt, der dieses Feature von Mitsubishi übernimmt ? Würde mich mal interessieren ob da einer Ahnung hat.


    :thx

    Ich zitiere mal einen Mechaniker für Oldtimer mit dem ich immer mal rede:


    Wenn Du dich dafür entscheidest so ein Teil zu fahren, dann gibt es kein "wenn und aber". Dann gibt es nur : machen, machen, machen.


    Meiner ist BJ 1998 und hat auch seine Probleme .. aber ich denk nur : Machen, machen, machen.




    Ein neuer (nach BJ 2005) ist auch keine Alternative. Toll wenn alles läuft, blöd (und meist teuer), wenn nicht.

    Wenn Schrottplatz Mitarbeiter nicht wissen was sie haben .. 30€ bei Kiesow Norderstedt.
    Nun hab ich das Teil auch. Soweit ich gelesen habe bei Euch ist der Umbau von V6 auf V6 deutlich leichter da das mit dem Drehzahlmesser wegfällt.


    Ich hab mich nun zurück halten können irgedenwas zu zerlegen und nur die Anleitung gesucht : http://www.mitsuwiki.org/w/Galant_EA0_Styling_Tachoumbau_HC


    Nur für ganz Dumme (also mich) .. was steht nun aus an Arbeit ?

    Galant 12/1998
    Dunkelgrau . Violett
    LPG Anlage
    238.851 KM
    Kombi natürlich ..


    Nachdem mir das Steuergerät der LPG Anlage die Freundschaft gekündigt hatte, haben mir diverse (scheinbar dumme oder einfach nur Geistig umnachtete) LPG Werkstatt Meister mitgeteilt für meine Anlage gäbe es kaum Ersatzteile, das Steuergerät schonmal gar nicht. Die Kiste solle auf den Schrott oder ne neue Anlage einbauen ..


    Dazu kommen:
    Stoßdämpfer vorn,
    Bremsen hinten,
    Rost Radläufe hinten,
    Lenkmanschette Beifahrerseite,
    Start verrosterer hinterer Stabilisator & Tankrohr
    + was ich vergesse.


    Nun gehe ich morgens am abgemeldeten Galant zu meinem (Ersatz)Golf und merke .. "ich kann nicht. Ich kann dich einfach nicht verkaufen". Stundelange Netzsuche offenbarte : LPG Steuergerät sofort lieferbar - LPG Werkstätten reden Müll.


    Also geht es wohl ans Aufarbeiten .. HC Tacho bei Kiesow (Schrottplatz im Norden) gefunden, Leder Ausstattung ... Also leg ich nun los. Das meiste kann ich nur dieser HC Tacho .. Heftig :Yp