Beiträge von Metatr0n

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Es tut mir wirklich leid, aber dieses Argument "Ich stelle doch überhaupt kein potentielles Ziel dar. Ich bin doch ein kleiner Fisch" ist absolut lächerlich.
    Die Sicherheitslücke in der Speculative Execution, insbesondere Variante 1 und 2 (Meltdown & Spectre) lassen sich ganz einfach durch JavaScript ausnutzen. Es muss überhaupt garkein "Hacker" euren PC "hacken", es reicht ihm dieses Script in z.B. einem Werbebanner unter zu bringen. Nun wird jedes mal, wenn ein User mit seinem Chrome auf diese Website geht, auf der dieser Banner geschaltet wird, das JavaScript ausgeführt, euer Cache ausgelesen und die Informationen (Welche das auch immer sein mögen) übertragen. Sollte das eine Website sein, die täglich von 200.000 Usern besucht wird, was glaubt ihr wohl wie schnell die Liste an ausgelesenen Daten lang wird?
    Solche Listen lassen sich für Unsummen verkaufen, da interessiert es garnicht ob diese Informationen die ausgelesen wurden nun von kleinen Fischen, oder von großen Firmen stammen. Oder sammelt Facebook nun auch nur noch User-Informationen von großen Firmen?
    Dem Hacker geht es nur darum, eine Liste zu haben die so groß wie möglich und somit so teuer wie möglich ist. Aber wer weiß wo diese Liste am Ende landet? Als die ganzen EA User-Accounts gehackt wurden, gehörten 90% davon wahrscheinlich auch nur zu Kindern und Jugendlichen die FIFA spielen wollten, dennoch sind sie auf der Liste gelandet.

    Was soll schon wegen der Lücke bei den Intel CPUs passieren?


    Diese Lücke nennt sich Intel Management Engine und die Problematik damit existiert schon seit vor 2013. Es handelt sich dabei um eine separate, unabhängig arbeitende CPU, die früher auf dem Mainboard in der Northbridge integriert war und mittlerweile auf das Silikon der main-CPU gewandert ist. (Ab Sandy Bridge Architektur) Diese CPU ist in der Lage auf jegliche Memory-Regionen des Systems zuzugreifen, ohne das Wissen der main-CPU und sie kann sogar als TCP/IP Server auf dem Network Interface fungieren, womit Pakete an der Firewall vorbeigeschleust werden können.
    Die Firmware der Management Engine ist über RSA 2048 geschützt und sie kann nicht deaktiviert, oder verändert werden, da die RSA Signatur über SHA256 gesichert ist und der Code dafür fest im Silikon implementiert ist. Die wichtigsten Teile der Firmware sind in einem unbekannten, komprimierten Format gespeichert, die on-the-fly durch einen Hardware-Decoder decodiert werden.
    Das bedeutet es gibt nichteinmal eine Möglichkeit im eigenen System zu überprüfen, ob die Management Engine kompromittiert wurde.
    Nach Aussage eines Intel Engineers, der sich zu diesem Thema anonym geäußert hat, hat die Management Engine sogar die Fähigkeit über die 5V Stand-By Spannung am Mainboard zu arbeiten, was es ihr erlaubt Code laufen zu lassen, während der PC abgeschaltet ist. (Sofern der Stecker nicht gezogen wird, oder eine abschaltbare Steckerleiste abgeschaltet wird)
    Wer auch immer der Erste sein wird, der es schafft in die Management Engine einzusteigen, hat die Möglichkeit Malware zu entwickeln gegen den sich Millionen von Intel-Nutzern nicht wehren können.

    Den Antennenstab gibt es einzeln..ich glaube ich etwas um 25.- bezahlt. Falls noch ein Teil drinn ist ( wie bei mir) das Gehäuse kann mann Problemlos öffnen, notfalls auch im Kofferraum, falls du die alte gar nicht rausbekommst.


    Die Rändelmutter zum Aufschrauben oberhalb der Karosserie ist ihm kaputt gegangen, da bringt der Ersatz-Antennenstab nichts.

    Ich begreife es bis heute nicht und habe auch nirgendwo eine plausible Erklärung dafür gefunden.


    E85 hatte eine Steuervergünstigung intus, die jedoch von der Bundesregierung abgeschafft wurde und somit zum 01.01.2016 auslief. Danach durften Tankstellen ihre Restbestände an E85 (Welches vor dem 01.01.2016 eingekauft wurde) noch steuervergünstigt verkaufen, danach haben alle Tankstellen den Kraftstoff aus dem Sortiment genommen, da der Verkauf durch die neue Besteuerung unwirtschaftlich geworden ist.
    Im Zuge dessen haben Zuckerhersteller die Produktion von E85 natürlich auch eingestellt, da es nun keine Abnehmer mehr gab.


    Das einzige negative Argument, welches ich zum Thema E85 ständig vor die Füße geworfen bekomme ist "E85 wird aus Getreide hergestellt, das heißt E85 klaut uns das Essen vom Teller! Ich pack doch kein Essen in meinen Tank!"
    Wir leben in einer Gesellschaft welche jeden Tag so viele gute und essbare Lebensmittel einfach wegwirft, dass man damit die gesamte 3. Welt durchfüttern könnte. Somit ist der Satz "E85 klaut mir das Essen vom Teller" eine verdammt dünne Argumentationsbasis.


    E85 ist umweltfreundlicher als Super und E10 und durch den einfachen und effizienten Anbau von Getreide sogar auf eine gewisse Art und Weise "regenerativ". Aber letzten Endes geht es nur um den schnöden Mammon.

    E85 wäre die Zukunft gewesen. In verschiedenen, unabhängigen Tests haben Autos mit E85 zwischen 5% und 20% weniger CO2 ausgestoßen als mit E10.
    Wäre da nur nicht eine geldgeile Regierung, der Steuern wichtiger sind als der Umweltschutz. Umweltfreundlicheres E85 wird platt gemacht, umweltunfreundliche Elektrokarren werden gefördert bis zum Umfallen. Das ist die Zukunft.


    Erinnert ein wenig an die Werbung des Stromanbieters in dem der Typ von allen Küchengeräten den Stecker zieht -die überhaupt garkeinen Strom verbrauchen, wenn sie nicht eingeschaltet sind- um zu suggerieren er würde "Strom sparen", während er online zu einem Ökostromanbieter wechselt und zwar mit einem Tablet, welches 3 mal am Tag geladen werden muss...


    Und zum Thema "umweltfreundliche Windenergie" müssten wir auch einmal die Vögel befragen, die jedes Jahr Tausendfach an Windrädern sterben...