Beiträge von Baerchi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Der Vorbesitzer meinte, dass er den Kühler mal gewechselt hat.
    Ob er dann einfach den Temperaturschalter weggelassen hat oder nicht, weiß ich nicht.
    Ich würde es ihm aber zutrauen. Der hat ein wenig gepfuscht.


    Ich habe auch daran gedacht, dass es am Temperaturschalter liegt, aber im Kühler ist keiner vorhanden.
    Da wo der Temperaturschalter sein sollte ist eine Plastikschraube und ich konnte keine Leitungen in dem Bereich finden, die für einen Temperaturschalter sein könnten.
    In den Lancer Reparaturanleitungen, die ich habe, ist auch am Kühler immer ein Temperaturschalter abgebildet.


    Allerdings ist der Motorlüfter mindestens einmal angegangen, als ich bei laufendem Motor über dem Motor gebeugt war.
    Das war das einzige mal, dass ich den funktionieren gesehen habe, ohne dass ich den überbrückt habe um die Funktion zu testen.


    Hat vielleicht jemand einen Plan für die Pinbelegungen des Motorsteuergeräts?


    Erstzulassung: 30.12.1996
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 1.6 83kW 113PS 4G92
    Getriebevariante:
    Kilometerstand: 275140


    Hallo, gibt es zwischen dem Lancer CA0W 2WD und 4WD Unterschiede am Unterboden, oder ist der 4WD nur etwas höher?


    Erstzulassung: 30.12.1996
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 1.6 83kw 113PS 4G92
    Getriebevariante: Schaltgetriebe
    Kilometerstand: 275140


    Hallo, bei meinem Lancer will der Motorlüfter nie anspringen.
    Folgendes habe ich schon getestet.


    - Der Motorlüfter funktioniert ( beim Relais überbrückt )
    - Das Relais funktioniert ( durchgetauscht mit einem anderen daneben )
    - Masse für die Ansteuerung des Relais ist vorhanden


    Das Problem ist, dass die 12V für das durchschalten des Relais nicht geschaltet wird.


    Hat jemand einen Tip für mich?
    An welchem Anschluss kann ich prüfen, ob die Leitung zum Relais für die 12V heile ist? Wahrscheinlich am MSG, oder?


    Wär schön wenn mir jemand helfen könnte. Motorlüfter Probleme sind nervig.

    Ja, der hat noch einen einfachen Zündverteiler getriebeseitig.


    Also gibt es bei der nächsten Generation von Colts und Lancers nur Zündanlagen mit Doppelfunkenzündspulen?


    Bei den meisten Umbausätzen die ich gesehen habe ging es hauptsächlich darum den Unterbrecher zu ersetzen.
    Dabei wird dieser durch einen Hallsensor und einem Magnetring auf der Verteilerwelle ersetzt.
    Damit werden der Kondensator und der mechanische Unterbrecher durch eine elektrische Ansteuerung ersetzt, wodurch die Ansteuerung genauer ist. Vor allem bei hohen Drehzahlen.


    Das ist ja auch schon nicht schlecht, aber die Verteilung des Funkens läuft immernoch über den Verteilerläufer ( Verteilerfinger ), zu den Kontakten dann zu den Zündkabeln und schließlich zu den Zündkerzen.


    Mit Einzelfunkenzündspulen kann man doch eine höhere Zündspannung und einen genaueren Zündzeitpunkt erreichen.


    Ich hatte mir überlegt, dass man doch die Kontakte in der Verteilerkappe durch Hallsensoren ersetzen könnte mit denen man dann die Einzelfunkenzündspulen über eine Transistorschaltung ansteuern kann. Natürlich muss man dann noch einen Magneten auf dem Verteilerläufer anbringen.


    Dadurch fallen dann der mechanische Unterbrecher, der Kondensator, die Kontakte in der Verteilerkappe, die alte Zündspule und die Zündkabel weg.


    Was haltet ihr davon?
    Gut machbar?


    Erstzulassung: 1996
    Ausstattungsvariante: -
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 4G92 1.6 / 113PS
    Getriebevariante: -


    Hallo,


    ich würde gerne bei meinem Mitsubishi Lancer CAOW Einzelfunkenzündspulen nachrüsten.


    Ich bin mir nicht sicher, ob man einfach irgendeine Einzelfunkenzündspule mit langem Kerzenstecker verwenden kann. :oh_man
    Weiss einer vielleicht wie die Bezeichnung der Zündkerzensteckerform ist?
    Würden vielleicht die Zündspulen von der nächsten Lancer Generation passen, falls die überhaupt Einzelfunkenzündspulen haben? :dk


    Danke schon mal für eure Antworten
    :thx