Beiträge von computerfan3

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.


    Haste die Zündspulen kontrolliert ?Auch Verlängerung abgezogen?


    Kerzenbild ist nach deiner Beschreibung normal,der Gdi hat dieses überwiegend schwarze Kerzenbild.


    Hallo,


    die Zündspulen habe ich noch nicht überprüft, die meiste Zeit läuft der Motor ja einwandfrei.
    Ich habe jetzt eine gebrauchte Zündspule bei eBay bestellt und werde dann nacheinander die vier Spulen durchtesten.


    Gruß Björn

    Da hast du Recht, der Lufteinlass hinter der Drosselklappe sieht schon ziemlich verkrustet aus. Beim Fahren ist aber alles in Ordnung, kein Ruckeln und die Leistung ist auch nicht schlecht.


    Habe das Problem mal analysiert:
    Beim Kaltstart hält der Motor die Drehzahl in der Regel konstant bei 1500, dabei ist kein Geräusch am Auspuff zu hören


    Manchmal geht die Drehzahl aber bis 1800 hoch, dann ist das besagte Geräusch zu hören. Nach ca. 8 Sekunden geht die Drehzahl dann auf 1500 und das Geräusch ist sofort weg.



    Muss mich korrigieren: Wenn ich die Drehzahl dann manuell wieder auf ca. 1800 erhöhe, kommt ein surrendes Geräusch aus dem Auspuff!
    Ich werde das weiter verfolgen...



    Gruß Björn

    Moin,


    habe heute den Luftmengenmesser und die Drosselklappe gereinigt.
    Der LMM war sehr sauber, da war eigentlich nichts zu machen.
    Die Drosselklappe war ziemlich dreckig, ebenso wie der Bereich dahinter. Habe dazu zwei Bilder angehängt.


    Die Drosselklappe habe ich gut sauber gekriegt. Wenn sie in der "Ruhestellung" ist, lässt sie sich immer noch ca. 6 mm in die Mittelstellung zurückdrücken, aber ich denke das ist OK.


    Dann wollte ich noch die AGR verschließen, aber das hat nicht geklappt, weil ich das Ventil nicht ausreichend freibauen konnte, um die Dichtung rauszukriegen... Da hätte Mitsubishi auch einfach Schrauben nehmen können und keine festen Bolzen.


    Der Motor läuft gut, aber mein Problem mit dem Röcheln am Auspuff ist vermutlich noch nicht weg, das muss ich morgen noch mal kontrollieren.



    Gruß Björn

    Ok, ich werde mich am Wochenende darum kümmern.
    Gibt es bei Ausbau irgendwas zu beachten und was mache ich mit den Schläuchen an der Drosselklappe am besten?


    Hier das Video zu dem Problem:
    https://youtu.be/2KC-lfUS01U


    Das war heute morgen, aber es tritt wie gesagt auch auf, wenn der Wagen den ganzen Tag auf dem heißen Parkplatz stand.
    Evtl. hat noch jemand einen Tipp und kann den Fehler weiter eingrenzen?

    Hallo,


    es ist wirklich nur wenig weißer Rauch, ich lade nachher mal ein Video davon hoch.


    An eine Zündspule habe ich auch schon gedacht, aber warum macht die das regelmäßig beim Kaltstart und läuft nach 10 Sekunden wieder normal?


    Der Wagen hat Automatik und damit habe ich eigentlich keine Probleme mit fehlender Gasannahme.


    Manchmal ist es so, dass ich morgens kurz in der Einfahrt stehen bleibe und dabei ist die Drehzahl noch höher als normal, wegen dem Kaltstart.


    Wenn ich dann von der Bremse gehe, dauert es manchmal 1-2 Sekunden, bis der Wagen mit einem Ruck anfährt (ohne Gasgeben).
    Ist aber evtl. normal beim Automatikgetriebe.



    Gruß Björn

    Hallo,


    seit ein paar Wochen habe ich bei meinem Mitsubishi Space Star von 2001 folgendes Problem:
    Wenn der Motor kalt ist und gestartet wird (2 Stunden abkühlen reicht) kommt aus dem Auspuff eine Art Husten.
    Es hört sich an, als würde der Motor nicht richtig rund laufen.


    Der Auspuff wackelt dabei und es kommen kleine weiße Wolken aus dem Auspuff.


    - nachdem die Drehzahl nach dem Kaltstart wieder runter geht (nach ca. 20 Sekunden) ist das Problem weg
    - Zündkerzen habe ich schon gewechselt, keine Verbesserung
    - kein Kühlwasserverlust feststellbar
    - kein Leistungsverlust


    Erst war es nur, wenn der Wagen den ganzen Tag auf einem sonnigen Parkplatz stand und extrem aufgeheizt war, aber heute hatte ich das Problem auch bei niedrigeren Temperaturen.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?



    Gruß Björn

    In der Tat sind die Leuchten nicht exakt gerade geworden. Sie leuchten ganz leicht nach unten und etwas zur Seite.
    Aus praktischer Sicht finde ich es so eigentlich ganz gut denn die TFL dürfen ja nicht blenden und andere Autos kommen mit ja auch nicht von vorne entgegen sondern leicht seitlich.


    Die Tagfahrleuchten sind übrigens gleichzeitig als Begrenzungsleuchten zugelassen. Sie werden mit dem normalen Licht gedimmt und nicht abgeschaltet, wie reine Tagfahrleuchten.


    Weiß jemand, was der TÜV zu vier Begrenzungsleuchten sagt?
    Ich müsste ansonsten noch ein Wechslerrelais einbauen, das von Zünd- auf Dauerplus schaltet, wenn ich das normale Licht anschalte.
    Die Begrenzungsleuchten würden sonst mangels Zündplus nicht als Parklicht funktionieren.


    Gruß

    Danke für die Antworten! Ich habe den Einbau jetzt vorgenommen und sogar das Plus vom Parklicht im Sicherungskasten gefunden, sodass ich nicht das Scheinwerferkabel auftrennen musste.


    Die originalen Begrenzungsleuchten habe ich jetzt doch erstmal angeschlossen gelassen, denn die gedimmten Tagfahrlichter kann ich ja nicht als Parklicht benutzen (Zündungsplus fehlt bei geparktem Auto)


    Laut StVZO sind zwei zusätzliche Begrenzungsleuchten zulässig.
    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51.php


    So sieht das ganze aus:

    Hallo,


    an meinem Space Star GDI 1.8 von 2001 möchte ich Tagfahrleuchten nachrüsten.
    Diese benötigen natürlich Masse, Zündungsplus und Plus der Begrenzungsleuchten.


    Ich habe mir folgende Verschaltung überlegt:


    • Zündungsplus vom Relaissteckplatz der (nicht vorhandenen) Scheinwerfer-Waschanlage
    • Plus der Begrenzungsleuchten vom Lampenstecker
    • Masse ebenfalls vom Lampenstecker der Begrenzungsleuchten


    Die Tagfahrleuchten haben insgesamt nur 5 Watt und die originalen Begrenzungsleuchten würde ich nicht mehr anschließen.
    Die Tagfahrleuchten sind mit 50 % Leuchtkraft auch als Begrenzungsleuchten zugelassen.


    Spricht etwas gegen eine derartige Verschaltung?


    Gruß Björn