Beiträge von magnus2006

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    hallo coletrickel!


    meiner genehmigt sich ca. 1 liter mehr als vor der optimierung.


    wenn das chiptuning, bzw. die software gut optimiert ist, also nicht einfach irgendwelche werte verändert werden, und abwarten was passiert, sondern die optimierung auch getestet, und ggf nachgebessert wurde, dann kannst du, je nach dem wie du mit deinem motor umgehst, hohe laufleistungen erzielen.


    ich vergleiche das gerne mit dem höher/übertakten von computer cpu´s!
    wird das vernünftig gemacht, also auf alle komponenten achten, und sie entsprechend verändern, dann kann man lange spaß mit seinem rechner haben......


    man kann aber, wenn man keine ahnung davon hat, innerhalb von wenigen minuten die cpu´s einschmelzen :rolleyes:


    es gibt bestimt auch leute die den serienmotor ihres CZT locker in die ewigen jagdgründe geschickt haben.....


    gruß,
    magnus

    hallo brixton!


    habe leider keinen scanner.


    Aber alle die in "Giessen" haben optimieren lassen, sind über 190ps!


    werden dir auch hier leute bestätigen können!


    hier mal ein paar werte:


    maximales drehmoment: 280Nm bei 3530 u/min
    maximale leistung: 145kw bei 6100 u/min
    leistung am Rad: 119,3KW


    habe keinen grund zu lügen. zumal ich das schon zig mal erwähnt habe.....auch bei coltmania...


    wurde auch nicht in nem hinterhof gemessen, sondern bei Cooler (Bosch) in Münster.
    die anlage war wohl noch recht neu, aber wurde schon sehr oft für Gutachten genutzt.


    nur mal so als info.


    gruß,
    magnus

    hallo chrisbe!


    das mit den serienmäßigen 7,4 sekunden von 0-100km/h kannste knicken!


    wo mitsu beim CZT noch untertrieben hat, so übertreiben sie nun beim ralliart!


    der czt (serie) sollte ja in genau 8 sekunden auf 100 sein
    in diversen zeitschriften, wo man wirklich auch gemessen hat, war er entweder nach 7,7 oder 7,8 sekunden auf 100!


    sportscar hat den ralliart fünftürer getestet und gemessen. heraus kamen 7,9sekunden auf 100. also mal locker 3 zehntel langsamer als angegeben.


    es kommt imho darauf an, wie der wagen eingefahren wird, und/oder ob der motor einfach mehr als 150ps serie hat.


    kleines beispiel:
    mein czt hat ne softwareoptimierung bekommen, die um die 20-25PS bringen sollte.
    auf dem prüfstand waren es dann 197PS.
    dementsprechend dürfte er wohl etwas mehr als 150PS serie gehabt haben.


    Aber wie bereits erwähnt, liegt auch viel daran wie man den wagen einfährt!


    mit der abgasanlage von go performance, sofern es wieder eine geben sollte, dürften es dann um die 210PS sein, die mehr als ausreichend sind :richtig


    gruß,
    magnus

    hallo bcool!


    lies doch einfach weiter oben, dann weißt du auch warum deiner nach 4tkm nur 203 spitze fährt.
    ihr müsst geduldiger sein.......


    da kommt noch was......kein angst :richtig


    gruß,
    magnus

    hallo anubis!


    also ich bin da jetzt nicht der experte, behaupte aber, das der wagen schon öfters ausgefahren werden muss, damit man mal richtung 210km/h schielen kann.


    ich merke das, wie schon mal erwähnt, nach jedem winter, das mein czt nicht mehr so gut geht. also muss er erst mal wieder einige male "freigeblasen" werden, wie man so schön sagt.


    gehe dabei auch gerne mal kurzzeitig in den roten bereich bei gefälle auf der bab. aber eben nur kurz, oder halte den wagen bei 6500u/min.....


    problem des czt motors ist einfach mangelnder hubraum. Darum tun sich die 150PS auch ab 180km/h schwer.....


    deine 8600km sind auch nicht die welt! wann ist noch mal erster ölwechsel?
    hatte mal gelesen, das nach dem ersten ölwechsel, turbomotoren spürbar besser gehen. ist mir persönlich bei meinem czt nicht aufgefallen.


    also bleib einfach locker, fahr ihn öfters mal bodenblech (deine tankstelle wird sich freuen) im fünften gang, und dann dürfte sich da noch etwas tun.


    und natürlich ist das einfahren sehr wichtig! stell dir vor, eine "ältere Dame" würde 10.000km mit nem czt fahren......


    viel spass mit deinem Ralliart!


    Magnus2006

    hallo anubis!


    als ich noch keine geänderte software in meinem CZT hatte, hat es mich auch immer gewundert, das viele von bis zu 232km/h vmax schrieben!


    ich selber habe die 210 laut tacho auf gerader strecke nur selten und mit viel anlauf erreicht.


    bei mir konnte es aber auch daran liegen, das ich halt nur sehr selten und für wenige km vollgas geben konnte....kann.


    das ergibt sich halt bei meinen fahrten zu wenig.


    und seit september 07 mit anderer software und knapp 200ps, geht der auch nicht über 220km.....und das auch wieder nur mit anlauf.....


    ich glaube einfach, das es am "einfahren" liegt, und wie häufig man den kleinen ausfahren kann.....


    wenn ich jetzt mindestens ein mal die woche auf die bahn und vollgas geben könnte, würde sich das gerade nach dem winter auch wieder ändern.


    wenn du meinst, ihn gut genug eingefahren zu haben, ab mit ihm auf nen prüfstand. dann wirst du wissen, ob er die 150ps hat, und ob es nicht doch am einfahren liegt.....


    ein bekannter hat nen nicht getunten czt. der war auf der bab kaum langsamer als meiner......bei vmax.....


    nexus hat aber auch recht. seine möglichen gründe sind auch nicht zu unterschätzen!


    wievie schafft denn deiner maximal? und wieviel km bist du bis jetzt gefahren, anubis?


    gruß,
    magnus2006

    Hallo Eichi18!


    "Ist mit 210 eingetragen. Leicht Bergab war mein Maximum 230 auf Benzin und 235 auf GAS laut Tacho."


    Also, ich glaube Dir das schon, aber dann könnte auch dein Tacho etwas "mehr" vorlaufen!


    Denn bei meinem CZT mit geänderter Software und ca. 197PS bin ich bei 230 im Begrenzer!!!!


    Der liegt bei mir bei ca. 6700-6800 rpm.
    (Bin da selten und achte nicht genau drauf)


    Kann mir nicht vorstellen, das Mitsubishi den Begrenzer "höher" gesetzt hat.


    Finde das aber nicht nur bei dir "komisch". vor Jahren hatte ähnliches ein anderer CZT fahrer berichtet, der "nur" 150PS hatte.


    Meine Software wurde erst nach ca. 40.000km geändert und bis dahin war nie mehr als 225 bergab drin, und das auch nur mit langem anlauf....


    Kann natürlich auch mit der Toleranz zusammenhängen, oder dem "Einfahren".
    Obwohl mein CZT vor der Änderung auch mehr als 150PS hatte.
    Denn die geänderte Software sollte zwischen 20-30PS maximal bringen!
    Bei mir sind es dann die erwähnten ca. 197PS geworden...


    Eigentlich dürfte so ziemlich jeder CZT/Ralliart mehr als 150PS haben...
    Mitsubishi betreibt da ja oft Understatement


    Interessant wäre mal, falls du ein Navi hast, was das denn Vmax anzeigt.


    Gruß,
    Magnus2006

    Hallo RiFu!


    Woher hast du denn diese Info?


    Und nebenbei erwähnt, in diversen Zeitschriftentests hat der normale CZT im Schnitt bei 7,7sek. von 0-100km/h gelegen.
    Die drei Zehntel weniger dürften durch geringfügige Modifikation der Software locker möglich sein.


    Gruß,
    Magnus2006

    Hallo Paedu85!


    Den Preis den ich weiter oben angegeben habe, bezieht sich auf die neue software! nicht auf die zusatzinstrumente!


    UND NUN ALLGEMEIN ZUM EIBAU UND DEN ZUSATZINSTRUMENTEN:


    ich habe mir von meinem händler eine radiofachblende geben lassen. das sollte entweder für lau sein, wie bei mir, oder nur ein paar euro kosten.


    ich habe das offene fach ausgebaut.
    selbiges vom "ablageschacht" befreit, damit ich den rahmen des fachs noch nutzen kann. den schacht muss man entfernen, weil dieser zu schmal für die instrumente ist!
    mit dem rahmen lässt sich das neue "fach" mit den instrumenten ganz leicht einklippsen.
    etwas arbeit war es, den übriggebliebenen "rahmen" mit der radioblende zu verkleben.
    ebenso muss man schon etwas geschick besitzen, die radioblende anzupassen. also ich habe die blende erst gebohrt, für die instrumente, dann mit dem rahmen verklebt, und erstmal an die mittelkonsole angepasst.
    da ist schon etwas feil-und schleifarbeit nötig.
    was ich besser machen würde als bei meinem, wäre, wenn möglich ein 1mm blech hinter die blende zu kleben, da die blende, nach dem bohren, sehr instabil ist, und sich leicht nach vorne wölbt.
    kann man auch etwas auf einem foto erkennen.
    eventuell sollte man auch lieber öldruck anstelle von wassertemp oder ladedruck einbauen. erscheint mir fast wichtiger als der ladedruck oder wassertemp.
    die aktuellen bilder zeigen die neuen instrumente von FK.
    da kann man die hintergrundfarbe wählen! ABER leider hat es meine werkstatt nicht geschafft, die instrumente richtig anzuschliessen. leider muss ich die farbe immer per hand richtig einstellen.
    vielleicht aber auch ein problem vom colt. keine ahnung.
    ist lästig, aber man gewöhnt sich dran.
    den sensor für öltemp, habe ich an einen gekauften adapterring anschließen lassen.
    ACHTUNG! dadurch kommt das ölfilter ca. 2cm näher zur straße! etwas ausgleichen kann man das, indem man, zumindest beim czt, ein flacheres mitsubishifilter einsetzen kann.
    beim wassertempsensor habe ich auch das entsprechende zwischenstück gekauft (müsste mal nach der rechnung schauen, wegen genauen bezeichnungen, falls gewünscht!).
    ein guter bekannter, der sich mit mitsus sehr gut auskennt, hat mir geschrieben, das es besser wäre, wenn der wassertempsensor im inneren kühlkreis, näher am motor wäre!
    wie bei mir zu sehen ist, könnten die werte, wenn der motor warm ist, aufgrund der position nahe dem hitzeblech, etwas zu hoch sein!


    preise für alle teile ohne anschließen beim händler ca. 200 euro.
    es kommt da auf die eigenen wunschinstrumente an.


    einen schönes we für alle!


    magnus2006


    anbei noch die aktuellen bilder:

    Hallo Anubis-GV 6!


    die optimierung hat 400,- euro gekostet.


    Hallo Peadu85!


    Anubus hat recht, was das einfahren betrifft!
    wenn ich in der stadt oder auf der landstrasse den wagen warmfahre, sagen wir mal die gänge bis ca. 3000U/min, dann habe ich nach 10km gerade mal 80-85 Grad Öltemp!!!
    und das ist noch kein "betriebstemp"!!!
    die sollte minimum 95-100 Grad sein!!!
    ich fahre mehrmals die woche, die selbe strecke. erst 7km stadt und land, mit max. 70km/h und danach auf die BAB mit 120km/h. nach 10km BAB bin ich dann bei 95 Grad. dann kann man schon mal bis 4500-5000 drehen.
    bei langer vollgasfahrt auf der BAB kann der "gechipte" czt schon locker 120 Grad erreichen!
    darum benutze ich auch Castrol Edge Formula RS SAE 10W-60.
    habe trotz hoher öltemperaturen, bis dato keine probleme.


    ich vermute auch mal sehr stark, das, egal ob normaler CZT, oder getunter, eine "sicherheit" in der software ist. soll eben heißen, das man im kalten zustand kaum richtig gas geben kann/soll.


    Hallo Nexus!


    leider ist es schon spät, darum nur zwei bilder für dich. ich werde morgen abend ausführlicher auf deine fragen eingehen.


    Gute nacht allerseits!


    Magnus2006

    Hallo!


    Also ich habe meinem normalen CZT, eine Software-Optimierung gegönnt.


    Laut Leistungsstand 197PS und ein maximales Drehmoment von 282nm.


    Der Lader ist vollkommen ausreichend.


    Der Ladeluftkühler hätte etwas größer sein "dürfen".


    Man sollte jedoch tunlichst darauf achten, seinen Turbo vernünftig zu fahren.
    Also erst warmfahren und dann richtig Gas geben.
    Und nach langen Vollgasfahrten nie den Motor sofort ausmachen!!!


    Auch sollte man darauf achten, sofern man mehr als 150 PS hat, das der Motor nicht den Hitzetod stirbt!


    Und ehe Fragen aufkommen, ich habe vor einem Jahr bei km-Stand 43000 die Optimierung machen lassen. Nun bin ich bei 60000km und habe nie Problem gehabt.
    Ach ja, Zusatzinstrumente habe ich noch einbauen lassen. Ladedruck, Öltemp. und Wassertemp.
    Fand ich wichtig, und bereue es nicht.


    Seitdem ich die Optimierung habe, bin ich sicher, das der Wagen ursprünglich so gedacht war.
    Der normale CZT wirkte irgendwie immer gehemmt und "zugeschnürt".


    Das ist jetzt nicht mehr der Fall.


    viele Grüße,


    Magnus2006