Beiträge von Hifox

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Sry..ich bin Grundsätzlich nur ein Stiller Mitleser...aber so einen Quark wie oben geschrieben hab ich noch selten gelesen.


    Ladedruck ist sicher nicht gleich Leistung...


    Dafür muss man etwas ausholen. Grundsätzlich braucht es 2 Dinge damit ein Auto Ordentlich anschiebt. Zum einen Braucht man die Leistung, zum anderen das Drehmoment. Je öfters ein Motor ein Drehmoment innerhalb einer Zeit abgeben kann, desto höher ist seine Leistung. Das Drehmoment grundsätzlich wird durch die Kraft und den Hebelarm bestimmt.


    Dieselmotoren haben durch die von Haus aus schon um einiges höhere Verdichtung schon mehr Drehmoment als ein Benziner. Auch haben Dieselmotoren oft "Lange Hebelarme" was natürlich noch einiges an Kraft generiert. Gleichzeitig verringert sich aber auch das Drehzahlband, welches durch die Mittlere Kolbengeschwindigkeit begrenzt ist und einen Wert ( der mir gerade entfallen ist liegt bei ca. 20 m/s) nicht überschreiten sollte. Hohe Leistungen benötigen allerdings auch gewisse Drehzahlen. Es ist also ein Teufelskreis.


    Um auf die Kernaussage zurückzukommen..


    Ein Evo X macht Serie ca. 2.4 Bar Ladedruck..sagen zumindest die Werte von Tourque & co..warum? Ganz einfach, Ladedruck ist nicht = Ladedruck. Prinzipiell kommt es darauf an was gemessen wird. Zum einen kann man den Absoluten und den Relativen Ladedruck messen. Diese oben genannten 2.4 Bar sind Absolut. Sie beziehen sich auf das Theoretisch perfekte Vakuum. Eine Ladedruckanzeige im selben Fahrzeug würde 1.4 Bar anzeigen, weil sie den Relativen Druck anzeigt. Sie geht von 1 Bar Atmosphärendruck aus, welche ja auf unserer Erde herschen.


    Dein Diesel wird in wirklichkeit etwa 0.5 Bar Laden ( Relativ) welches den 1.5 Bar ( absolut) entspricht. Dies sind durchaus Realisisch und kann als normal betrachtet werden.


    Dein Diesel macht im Serientrimm etwa 1.2 Bar Relativen Ladedruck. Also wären deine 1.5 entweder etwas zuviel ( wenn realtiv) oder zuwenig ( wenn absolut) oder Tourque ist etwas ungenau. Die Grenze deines Laders liegt bei ca. 1.6 Bar ( absolut) alles darüber ist meiner Meinung Utopie, Paralaxefehler oder Messunggenauigkeit.


    Auch kann man nicht vom Ladedruck ausgehend auf die Leistung Rückschlüsse ziehen ( es sei den man vergleicht die genau gleichen Modelle untereinander, aber auch da können gravierdende abweichungen auftreten)...Da kommen Hunderte Faktoren zusammen.