Beiträge von Adrian09

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo Deep Blue Galant,
    Danke für Deine Antwort, dies macht mich zuversichtlich die Farbe zu bestellen, wenn Dein Galant die gleiche Farbe wie meiner hat.
    Frage : habe mal die hintere Radläufe mit neuen (vor ca. 1 Jahr ) ersetzt, da die alten sehr rostig/durchgerostet waren.
    Die neuen wurden in der Werkstatt ( wahrscheinlich ) grundiert, die haben anschliessend grau ausgesehen, da der Werkstatt-Typ sich mit dem Lackieren nicht beschäftigen wollte... Dann habe ich in Eigenregie - da ich eine alte Spraydose von dem Vorbesitzer gehabt hatte- die Radläufe mit der Farbe lackiert und dann Klarlack darüber gesprüht.
    Das Lackierungsergebniss war mittelmäßig, aber die graue Farbe war weg.
    Wenn ich jetzt die neue Farbe habe - die ich gerade in spray dosen shop online bestellt habe- , wie kann ich die neue Spray farbe auf die Radläufe aufbringen :
    1) ohne den Klarlack zu entfernen
    2) oder nur nach der Entfernung des Klarlacks . Wenn Entfernung, wie soll ich dies machen ? Mit Schleifpapier, welcher Körnung sollte das Papier haben ?


    Danke für Deine Hinweise,
    Adrian

    Hallo VR-4,
    DANKE !
    was ist eigentlich die ASA ?


    ich gebe zu, mit der Angabe "F06B" (Winning Turquoise Metallic) komme ich richtig weiter, plane mir eine Spraydose davon zu bestellen.
    Kannst Du mir eine Stelle empfehlen, wo ich die Farbe bestellen kann?
    Aber kann es sein, dass ich diese Angabe nirgendwo am Fahrzeug -auf einem Schild sehen/finden kann ?


    Danke nochmals,
    Adrian09

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.
    [b]
    Erstzulassung: Mai 2000
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: Benzin, 2,4 L
    Getriebevariante: Schaltgetriebe
    Kilometerstand:243000



    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach dem Farbcode meines Galant. Habe im Motorraum folgendes fotografiert (siehe Anlage).
    Kann jemanden mir sagen, welche Alpha-numerische Darstellung das Farbcode ist ?
    Kann dies C4x95 oder 54x0014 sein ?


    Vielen Dank,
    Adrian

    Hallo Irrelevant,
    nach deinen gestrigen Hinweis ( danke dafür !) habe ich - bevor ich die Suche nach dem Lüftersteuerrelais im Motorraum gestartet habe- ein bisschen herum probiert an der Einstellungen der Klimaanlage. Und siehe da, wenn die Funktion " Auto" bei der Klimaanlage ausgeschaltet ist, ist die Welt wieder in Ordnung ....??? Hast Du eventuell dafür auch eine schlaue Erklärung ? Sobald ich dies herausgefunden habe, habe ich mir vorgenommen nichts mehr mit dem Relaissuche zu starten, da "never touch a running system".....


    Grüsse,
    Adrian

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.
    [b]
    Erstzulassung: 05.2000
    Ausstattungsvariante: GLS ?
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 2498 cm3, 2.5 V6-24
    Getriebevariante: Manuell


    Hallo zusammen,
    nachdem ich letzte Woche erfolgreich ( dank Euren Hinweise,Fotos, Ratschläge) die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne ausgewechselt habe, kommt das nächste Problem hoch :
    Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, Motor aus, nach ca.3-4 Sek startet "einen" Lüfter vorne zu laufen und läuft und läuft ... bis eventuell die Batterie leer ist.
    Wenn der Schlüssel zum Starten gedreht wird ( alle Lampen im Display sind an), dann ist der Lüfter aus...
    Motor kurz starten und wieder abstellen ( per Schlüssel) hilft auch nicht....
    Ich konnte mir nur helfen, in dem ich den Minuskabel der Batterie abgeklemmt habe... dann klar, dass der Lüfter nicht mehr läuft. Ist aber sehr umständlich jedes Mal wenn das Fzg abgestellt wird, den Minuskabel abzuklemmen und vor jeden Start wieder anzuklemmen...
    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und wie könnte das dauerhaft repariert werden ?
    Vor ca. 13 000 km (beim km Stand 218000 , July 2013) hat die Mitshu Werkstatt des Vorgängers " Zusatzlüfter geprüft.Gebrauchten Kühlerlüftermotor (60Euro) eingebaut" und hat es irgendwie mal geholfen ( es war in Herbst 2014 kurz nach Übernahme wieder aufgetreten , dann "von sich aus " über Winter erledigt.) Aber jetzt kommt es wieder ... Ob es einen Zusammenhang mit der Aussentemperatur sein könnte ?


    Könnte einen Thermostat den falschen Signal geben ? (Entweder Thermostat kaputt oder Wackelkontakt an dem Kabel Thermostat -> Steuergerät) ?
    Oder irgendwelcher Regler ?


    Eine behehlfsmäßige Hilfe könnte auch der Einbau eines Schalters auf dem Minuskabel der Batterie sein, aber woher kriegt man so einen Schalter, der die Höhe Amperzahl die dort durchfließen, bewältigen kann ? Oder einen "mechanischen Schalter" in Form einer Stift und einer Buchse aus Messing, die mit einer kleiner Spielpassug (20µm ) inneinander gesteckt werden können, und bei Bedarf auseinander genommen werden ?


    Bin für Hinweise sehr dankbar,
    Adrian

    Hallo zusammen,
    kann mir jemanden sagen (ohne dass ich unter dem Auto hinkriechen muss , um dies auszumessen ) welches Ölfilter mein Galant, BEnziner, Bj. 2000, 120 KW,V6 benötigt ?
    Laut Teilando gibt es
    Jako J1313016 D(urchmesser)=68 mm, H(öhe) =85 mm
    Feli Bilsten D=68, H=87 mm
    Mann W610/3 D=66 , H=90
    Bosch ..316 D=84 , H=72
    Blue print ADC 42112 keine Angaben, im Photo sehr niedrig...
    Mahle OC230 D=76, H=65,6 mm
    KN HP 1004 D=80, H=87
    ... und alle sollten auf mein Mitshu passen ....
    Will vermeiden den falschen Filter zu kaufen, der für ein paar Milimenter (Durchmesser oder Höhe) nicht hineninpasst).


    Danke für Euere Hilfe,
    Adrian

    Hallo zusammen,
    kann mir jemanden sagen, ob ich für meinen alten 2.5 V6, Bj. 2000, 230 000 km, einen synthetischen oder minerales Öl verwenden soll ?
    Habe anhand der alten Rechnungen gesehen, dass immer Castrol GTX A3 10W-40 verwendet wurde, preis der Werkstatt ~ 14-15 Euro/liter.
    Wahrscheinlich schon syntethisch , oder ?


    grüsse,
    Adrian

    Hallo D_D,
    habe gestern die Bremssattel vorne und hinten von Galant ausgebaut, und habe auch den Gummiring gefunden, alles klar. Leider funktioniert aber Dein Link nicht ....


    Generell gesagt, habe hinten noch ca. 6 mm Belagdicke, daher werde ich dieser nicht ersetzen.
    Vorne ist um die 2 mm, die Bremsbeläge habe ich schon bestellt.
    Die Zimmermann(innenbelüftete) Bremsscheiben habe auch noch eine Dicke von 22,4 mm , welche mittlerweile als Mindestdicke angegeben ist. Daher habe ich mir neue Bremsscheiben für vorne auch dazu bestellt. Der Ausbau vorne ging irgendwie ein bisschen schwieriger als hinten, aber weiss ich 100% welche Beläge ich habe (Vorne 149,8 nn x 47,5 mm, Hinten 107,8 mm x 35 mm) .


    Grüsse und Danke and allen die bis jezt mit Rat und Tat unterstützt haben,
    Adrian

    Hallo D_D,
    ja und nein.
    Wenn Du mit dem Gummiring eine O-Ring ähnlichen Ring meinst, dann nein.
    Wenn Du aber eher eine aus Gummi gefaltete ,zylindrische Schutzhülle meinst ( darunter befand sich gewindelose Teil des Schwimmbolzens ) , diese ist lose geworden als ich den Schwimmbolzen komplett abgeschraubt und entnommen habe.
    Müsste ich noch etwas beachten ? Heute probiere ich wieder den Bremsssattel weg zu bekommen, um endlich die tatsächliche Größe meiner Beläge herauszufinden/auszumessen, daher werde ich wieder da dran sein.


    Grüsse und Danke,
    Adrian


    Hallo Tschippi,
    den Guckloch in dem Bremssattel/Träger habe ich schon "gefunden"/gesehen, darin konnte ich ganz klar erkennen , dass die Bremsbeläge ausgetauscht werden müssen. In dem Fall, hat die "akustische Verschleißwarnanzeige" schon richtig angeschlagen/sich bemerkbar gemacht.
    Ich mache mich heute wieder dran.
    Grüsse,
    Adrian

    Hallo zusammen,
    in der Zwischenzeit weiß ich dass ich 15" Anlage habe, Vorne 2 Kolben, Bremsscheiben innenbelüftet von Zimmermann, habe doch irgendwelche Dokumente bekommen.


    Habe die Bolzen (Schwimmbolzen ? sind relativ lang, haben ca. 15-20mm Gewinde unter dem Kopf, danach sind diese nur zylindrische Form und haben gegen Ende eine umlaufende Rille ?) mit Rostlöser besprüht und doch eine Lage für den Drehmomentschlüssel gefunden in dem ich die beide Bolzen lösen konnte und dann abgeschraubt habe. Es sind in der Anlage die Schrauben 1 und 2, rot dargestellt.
    Leider habe ich dann den (Brems)Sattel doch nicht von der Bremsscheibe weg bekommen...:-(


    Ich dachte mir, dass ich doch die Bilder von Sunny (Bremsen vorne ersetzen) falsch interpretiert habe, zum er eine 15"-er Scheibe mit 1 Kolben fotografiert hat, und ich habe eindeutig eine 2 Kolben Anlage...
    Oder hätte ich irgendwie mit Schraubenzieher/Hammer/Zange versuchen sollte den Bremssattel weg von der Bremsscheibe/beläge zu bekommen ?
    @ Hallo Schnieder, hier siehst Du Deine Annahme bestätigt, dass eine 2 Kolben-Anlage auf der VA habe, es irritiert mich aber der Unterschied der Höhe/Breiten Angabe : 1. in Deiner Skizze sind die Beläge 59 mm breit/ 2. laut meiner - behelfsmässige Messung durch die Krallen des Sattels - sollte aber nicht breiter als 47,5-48mm... Ich muss den Weg finden, wie ich die Dinger herunternehmen kann, dann kann ich diese richtig vermessen und dann bestellen....


    Dann habe ich die anderen 2 Schrauben in Augenschein genommen, die von hinten der Bremscheibe eingeschraubt sind versucht zu lösen...(siehe in der Anlage die Schrauben 3 und 4) . Die untere Schraube (4) war einfacher zu lösen, die obere ist momentan trotz Rostlöser doch noch fest, müsste mir doch eine Verlängerung des Drehmomentschlüssels basteln...Zusammenfassend, bin ich doch - noch - nicht an den Bremsbelägen herankommen. Aber morgen ist auch ein Tag.... Oder soll ich mich doch auf die Schrauben 1,2 konzentrieren ?


    Ich gehe davon aus, dass die Bremsbeläge - die ich schon bisher gemessen habe - Länge 149,8mm, Breite 47,5 mm- sowohl für ein Kolben - als auch für zwei Kolben Anlage passen, oder ? Habe in der Auflistung der unterschiedlichen (Ersatzteile)Teile von Teilando kein Hinweis auf "1 Kolben"- oder "2Kolben"-Anlage gesehen....


    Dann habe ich mir die hinteren Bremsen angeschaut, und festgestellt dass ich auf der HA eine 1 Kolben Anlage habe, volle Bremscheiben , Durchmesser 255-260 mm, und die Abmessungen der Bremsbeläge um die 107 mm Länge und Breit um ~33 mm haben. Diese erschienen mir wesentlich kleiner als die Bremsbeläge von VA... Andersherum, die Breite scheint in Teilando nur mit dem Wert 35 mm verfügbar zu sein... Auch hier muss ich unbedingt die Brembeläge ausbauen und vermessen, was ich tatsächlich benötige um das richtige zu bestellen.... Hat jemanden andere Erfahrungen gemacht ?


    Danke,
    Adrian

    Hallo zusammen,
    habe das Vorder-Rad aufgeschraubt und habe versucht die 2 Schrauben, die den Bremssattel zusammenhalten abzuschrauben, damit ich an den Bremsbeläge heran kommen kann.
    Zuerst einmal sind die Schrauben keine M14 sondern M17 bei meinem Galant....Sunny hat mal geschrieben dass die M14 wären....
    Weil mir von Sunny auch den 74 Nm (Anziehdrehmoment) empfohlen wurde, habe ich mir eine größeren Drehmomentschlüssel besorgt, der 80 Nm auch kann... Der hat aber einen so langen Hebel/Griff, dass er unter den Radkasten nicht passte ( war nicht auf der Bühne, sondern habe das Auto auf dem Stellplatz aufgebockt gehabt...)
    Mit einem anderen Schlüssel (kürzeren Griff) waren aber die Schrauben doch zu fest... Wäre hier sinnvoll den W40-Ansatz zu nehmen ? ( Rost ? aber bei dem Bremsen mit Rostlöser/Schmiermittel umzugehen ???)
    Oder erher die "Hammer-Methode " (Schlüssel mit einem Hammer schlagen, bis der "Klügere"(die Schraube) nachgibt " ?)


    Habe mindestens von der Seite aus gesehen, dass die Bremsbeläge doch gut abgenutzt sind, d.h. diesen müssen ersezt werden.Habe diese versucht in verbauten Zustand (durch die Krallen des Sattels hindurch ) zu vermessen, scheinen Länge/Breite von 149,8-149,9 mm zu haben, und eine Breite/Höhe von 47,5 mm , wären auch die Abmessungen von Jakoparts . Auf keinen Fall haben diese eine Breite/Höhe von 58,6mm, hätte ich sofort gemerkt.
    Hier glaube ich wird kein Fehler möglich sein, wenn ich die Bremsbeläge bestelle.


    Hinzu habe ich den Durchmesser der Bremsscheibe gemessen, und bin bei 276 mm gelandet, auf jeden Fall keine 246 mm. Wenn es so ist, ist mir aber fraglich , ob ich 14" oder 15 " Zoll Bremsenscheiben habe. Wie finde ich dies heraus ?


    Habe hinzu mit einem Bügelmessschieber die - noch vorhandene Dicke - der Bremsscheiben (diese haben auf der Lauffläche Löcher, könnte sein, dass diese von Zimmermann sind ) gemessen, diese liegt bei 22,5-22,6. Laut Forum Meinungen, wäre dies der Mindestmaß , d.h. auch die Bremsscheiben vorne müssten erneuert werden, oder ?


    DAnke für Eure Hinweise,
    Adrian

    Hallo Sunny,
    danke für die Klärung, jetzt weiss ich wie ich die Schrauben anziehen muss.


    Hallo Cool,
    eben wegen diese 2 verschiedene Abmessungen die sein können, habe ich mir gedacht zuerst die Beläge auszubauen, auszumessen, dann entscheiden was ich bestelle und dann die richtigen einzubauen. Danke für den Link.


    Hallo D_D,
    die Bremsscheiben habe ich noch nicht vor auszutauschen. Aber übrigens, wann wäre dies fällig ?


    Danke an alle für die schnelle und zuverlässige Hinweise und Hilfe,
    Adrian

    Hallo Peter,
    danke für die Hinweise bezogen auf die "akustische Verschleißanzeige".
    Werde darauf achten sobald ich die Bremssattel herunter nehme, als auch wenn ich feststelle, dass ich neue Bremsbeläge bestellen/besorgen muss.
    Kannst Du mir bestimmte Beläge-Marken/Typen empfehlen, oder soll ich einfach in Netz nach "BremsBeläge vorne für Mitsu EAO, V6 2.5 Liter, Kombi" absuchen ?
    Die Drehmoment-Aussage finde ich interessant, da ich aber auf einer anderer Seite einen Hinweis gefunden habe, den ich nicht richtig interpretieren konnte :
    http://sunnytoeter.de/?p=504


    Der Sunny meint :
    "Noch ein Tipp: Da es sich um freischwimmede Saettel handelt, sollte man auch die Bolzen untersuchen, ob diese nicht verschmutzt sind und der Sattel sich frei darauf bewegen kann.


    Drehmomente (Danke an Hedges aus dem Mitsubishi Fan Forum):
    Sattelträger vorn: 90-110 Nm
    Schwimmbolzen: 74 Nm".
    Und hier speziel macht mir sorge die Angabe von "Sattelträger vorn : 90-110 Nm".
    Ist hier nicht den Bremssattel dann gemeint ?


    Hallo Cool,
    ich habe das Auto vom Erstbesitzer übernommen, er hat aber nie Hand daran gelegt, ist "immer in der Werkstatt gegangen, als er meinte es müsste etwas gemacht werden", leider sind auch keine Belege der Reparaturen vorhanden, da könnte ich herausfinden welche Typen von Bremsbeläge letztes Mal eingesetzt wurden... Leider muss ich diese vorher abschrauben.


    Der Motor ist klar einen V6 2.5 Liter, gemäß Fahrzeugschein hat dieser einen Hubraum von 2498 cm3.

    Hallo Peter,
    danke für Deine Rückmeldung.
    Anhand der Tacho-Display habe keine Verschleissanzeige gesehen ( Schlüssel in der Position gehalten, wo alle mögliche Lampen angehen ... sollten).
    Daher bleibt mir wascheinlich nur noch die Lösung mir die Beläge anzuschauen.
    Manche Beläge haben in Neuzustand einen Schlitz in der Mitte des Belags, der auch als Verschleißanzeige-Indikator dienen kann. Weisst Du zufälligerweise ob der V6 solche Beläge verwendet ? Oder ist es eine "Wald und Wiese" von möglichen Beläge/von unterschiedlichen Hersteller auf dem Markt , und ist alles vertreten ?
    Und um mir die Beläge anzuschauen, muss ich warscheinlich die 2 M14 Schrauben abschrauben und den Bremssattel herunter nehmen, korrekt ? Weisst Du (bei der Wiedermontage) ob ich einen genauen maximallen Drehmoment anwenden sollte ?


    Danke Dir,
    Adrian

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 02.05.2000
    Ausstattungsvariante: V6 2.4
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: V6 2.4
    Getriebevariante: Manuell


    Hallo zusammen,
    habe einen V6 2.4 ( 230 000km, Radkasten hinten relativ rostig ) von Bekannten geschenkt bekommen.
    Wie finde ich heraus, wann die Bremsbeläge ersetzt werden müssen ?
    Das Fahrzeug bremst z.Z. einwandfrei, aber bei kleinen Geschwindigkeiten (< 30 km/h) ist vor allem in der Kurve ein metallischer Quitschen vorne wahrzunehmen.
    Könnte mir jemanden mit einem Hinweis helfen ?


    Danke,
    Adrian

    Hallo,
    mein Sohn hat mir sein Mitsubishi für einige Wochen überlassen, und jetzt wenn ich ihn fahre, merke dass einige Sachen vielleicht doch zu reparieren sind....


    Grüsse,
    Adrian