Beiträge von Venceremos

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hast vollkommen recht, 'ne andere Versicherung dann zu nehmen. :wech
    Aber so kann man Kunden auch gut vertreiben...obwohl ich - gerade mit der HUK - bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, hab ja nicht umsonst zwei Wagen, das Mopped, Hausrat/Haftpflicht und die Rechtsschutz da... :oh_man
    Aber es gibt mir schon zu denken, dass die jetzt so anfangen...ich werde zwar den Galli hoffentlich ewig fahren, aber sollte er mal das zeitliche segnen, werde ich mir sicherlich KEINEN Neuwagen holen (können :() ), es gäbe viel zu viele klasse Wagen, die danach in Frage kämen - und dann würde so'n Blödsinn ja auch mir ins Haus stehen... :prof
    Mir fehlt dafür jegliches Verständnis... :autsch

    Also ich habe im März meinen ersten Galli 2.4 GDI bekommen und bin schon ewig bei der HUK-Coburg, der ist von 2000 und ich habe die Teilkasko ganz normal angeboten bekommen - verstehe den "Berater" gerade echt nicht...
    Zumal voher habe ich zwei Opel Omega Caravan jeweils vom Baujahr 1993 (!) bis März diesen Jahres gefahren, und die hatten bis zum Schluss beide VOLLKASKO :lool , die mir auch einige selbstverschuldete Schäden anstandslos beglichen haben (fette Beule Heckstossstange, Tür rechts hinten zerdeppert usw...alles selbst verschuldet)
    Da müsste ja 'ne brandneue Aktualisierung vorliegen, aber ich hab bisher nix gekriegt von denen... :Yp


    Ich hab davon aber auch noch nie gehört - und hab auch schonmal'n Ascona mit Baujahr 74 lange gefahren - natürlich mit Teilkasko...wär ja sonst totaler Quatsch, den müsste man ja ansonsten in Watte packen - hast schon recht mit Herzkaspar bei jedem stärkeren Lüftchen... :U

    Ist aber kein Problem...
    Hab mir auch "einfach so" eine Avance-Front gebraucht gekauft, hatte aber das Glück, dass der Verkäufer mich auf den fehlenden Träger aufmerksam gemacht hat :richtig (klar, den wollte er ja nu auch loswerden :lool ) und dass der Avance-Grill vorne unten anders ist und auf die Stossstange 'gesteckt' wird, hab ich hier im Forum gelesen..
    Die Nebler unter Glas waren auch schon dabei und ich dachte, das reicht dann auch...


    Bin jetzt etwas hinter den beiden Radinnenhäusern hergelaufen und von den Neblern fehlten die beiden Plastikkappen mit dem Anschlussstecker (Achtung: Gummiring wg. Dichtung nicht vergessen!), aber jetzt ist alles zusammen :gut
    Noch'n Tipp, wenn die Radinnenhäuser fehlen...Du kannst auch Deine "alten" dranlassen und besorgst Dir nur die vorderen äusseren Enden von der Avance-Ausführung (Unfallwagen oder Schrott), von denen Du dann die fehlenden beiden Seiten an 2 oder 3 Stellen mit der Avance-Front verschraubst und zum alten Radhaus hin mit 2 oder 3 grossen Kabelbindern fixierst...geht auch gut :nick

    :TT nee, brauch ich nicht für die Steuer, muss die eh für die letzten drei Jahre noch machen :pp


    Ist rein nur für mich, weil ich's doof finde, meinen jetzt mit 218.000 statt den echten 126.000 KM zu fahren...
    Dass das irgendwo eingetragen werden kann, hab ich mir schon gedacht, aber ich werd' wohl für'n TÜV nochmal den alten reintun :LL
    ...war ne praktische Idee, schreckus :CL


    Wollt's halt noch vor'm TÜV noch erledigen, weil ich annahm, das wäre für so'n Crack 'ne ziemlich einfache Nummer, zumal ja in allen anderen Bereichen der "richtige" Tachostand schon existiert (gibt wohl noch mehrere Stellen, an denen die KM abgespeichert werden) ...mehr steckt da gar nicht hinter und ist wie mit 'nem schön polierten Galli losfahren - ein dreckiger fährt ja auch... :lool

    Och büüüttttööööööööö!!!!! :tear


    Also der TÜV-Termin ist am 9. Juni gegen 10 h in Werl und ich fahre von Erkrath dahin...
    vielleicht hat ja doch jemand erbarmen, der irgendwo auf'm Weg lebt... :hallo

    Ich hab jetzt nächste Woche Dienstag den TÜV-Termin, aber nach dem Tacho-Tausch ja jetzt statt der richtigen 126.000 KM viel zuviel auf der Uhr, nämlich 218.000 KM!!
    Ich suche jetzt ganz dringend jemanden, der mir den Original-Kilometerstand jetzt auf dem HC-Tacho wieder auf 126.000 KM einstellen kann!!
    ...und dafür nicht unbedingt ein Vermögen haben will, :% was ja manche bezahlen, um ihren Wagen zu "verjüngen"...
    Ist ja in dem Sinne auch nix illegales bei mir jetzt, ganz im Gegenteil, aber ich will nicht nach dem Tachotausch jetzt plötzlich fast doppelt soviel auf der Uhr haben...
    Gibt's hier irgendwo einen, der da Ahnung hat? :gott
    THX!!!

    Hab' die Sparte gerade erst "entdeckt"...und finde, da muss meine Dicke auch 'rein...ist zwar schon 'ne alte Yamaha XJR 1200 von 96, aber immer noch klasse... :nick


    Ganz am Anfang war's ein Naked Bike, bis ich jeden Tag bei Wind und Wetter damit zur Arbeit bin...erst 'ne kleine Scheibe vorne dran...und dann aber die Original-Halbschale...hat auch was, finde ich...


    Und dann kam 'n anderer Auspuff dran, weil ich finde, Moppeds muss man etwas hören können, sind ja keine Nähmaschinen, ein etwas grösserer Lenker, Koffer von Hepco & Becker, aber angemalt, etwas Zusatzinstrumente, dann unter den Krümmern so'n Teil, weswegen ich extra nach Wetter (Ruhr) musste, weil sich kein anderer TÜV getraut hat, den Kleinkram einzutragen...und eben etwas Schnickschnack hier und da...
    Ist'n echt zuverlässiges Moped und mit dem bin ich mal 4.000 KM in 2 Wochen durch Schottland gedüst...absolut geiler Urlaub... :richtig


    Hab grad aber nur'n Bild mit mir mit drauf, entschuldigt mein debiles Grinsen...aber Mopped kommt ja gut dabei rum... :lool:lool
    und ach so...: die Koffer sind eigentlich so gut wie nie drauf, kann man inklusive der Kofferträger auch in unter einer Minute abnehmen...feine Sache...

    Ich hab jetzt mal im alten Thread von Crayven gestöbert (dem gehörte er schliesslich mal, und's ist ganz schön interessant, wenn man tatsächlich sowas wie'n "Tagebuch" von seinem Wagen findet... :K


    Was die Tieferlegung betrifft, sollten zuerst wohl VA 45mm und HA 30 mm rein...sind aber VA und HA 30 mm H&R-Federn geworden, und wenn ich ehrlich bin, gefällt er mir auch so, wie er ist jetzt ganz gut... :richtig Allerding dürften sich die Federn mittlerweile gesetzt haben, deshalb ist es vielleicht manchmal so knapp...


    In dem ziemlich umfangreichen Thread ist auch noch von einer elektrischen Auspuffklappe irgendwo zwischen dem KAT und dem ESD die Rede, ist aber wohl (leider) nicht mehr drunter, dafür wurde der TÜV wohl "mit viel Dämmwolle" geschafft...werde da mal'n paar Ako-Pads reinstopfen und testen... :pp


    @GalanteV6:
    Dass Du vor drei Tagen an der VA diese Notfall-OP hingelegt hast (nach 'ner heftigen Bremsung schleifte da plötzlich was, wenn ich 'ne Rechtskurve fuhr), weil da so'n Teil (dessen genaue Bezeichnung ich schon wieder verschlampt habe :() ) den plötzlichen Verschleisstod gestorben ist, war ja schon klasse :richtig ...denn seitdem kamen meine 225er inner Linkskurve ja ans Radinnenhaus - jetzt nicht mehr...


    ...aber dass ich dann am nächsten Tag mit meinem Bürograbschern in der Lage war, beim sinplen Domstrebenanbau 'ne Schraube des oberen Querlenkers abzureissen :shy (nenn mich einfach HULK), war dann wohl sowas wie Fügung, denn gaaaanz zufällig, nachdem ich mit dem Galli zu Dir angekrochen kam und Du wieder im OP warst, kam die Frage nach nochmal Belagwechsel vor Kompletttausch der Zimmermänner mit Belägen von mir...und da Du das ja nun auch "mal eben" erledigt hast, ist jetzt nicht nur die geile Domstrebe drauf, sondern das schleifen KOMPLETT wech!! :gott:ja
    Aber keine Sorge, wenn der TÜV jetzt dran war, wird Dir sicher nicht langweilig werden... (Avancefront, Seitenschweller, Maxpower-Heck, Magnaflow-Anpassung) ...echt supergeil, wenn man eine Bühne sein eigen nennen kann. :gut:gut:thx

    Ich will mal'n kurzen Zwischenstand geben...


    Der ist schon ganz schön tief...was ich beim Kauf so gar nicht gesehen habe, und seit dem Einbau vor drei Jahren haben sich die H&R-Federn wohl ordentlich hingesetzt, aber jetzt fahre ich seit einem Monat mit den anderen 17er Felgen von Team Dynamics, und bin nirgendwo mehr aufgesetzt...d.h. ich denke mal, dass es wohl bei DEM Galant doch einen ziemlichen Unterschied macht, ob ich da jetzt 'ne 40er oder 'ne 45er Höhe draufhabe...fatal, fatal...nun ja, jetzt hab ich ihn nunmal so und höherlegen werd' ich ihn nicht, schützt mich ja schliesslich auch davor, über'n Acker zu düsen oder den Bordstein mal eben raufzufahren. :TT


    Jetzt soll ja die Avance-Front drauf (die, so sieht's zumindest aus, wenn meiner neben einem Avance steht, nicht ganz so tief runterreicht) und wenn der TÜV im Juni nix gegen meinen Magnaflow-KAT, MSD und ESD hat, kommt hinten das Maxpower-Heck dran...dann, so hoffe ich, kann sich GalanteV6 ja endlich um meinen so schön schäbbich runterhängenden Magnaflow kümmern und den da einpassen, wie's sich gehört... :richtig


    ...und wenn der TÜV sich weigert, :prof wundern würd's mich nicht, dann halte ich mal Ausschau nach ner schönen, gebrauchten Edelstahlanlage von vorne bis hinten, weil neu ist nicht, und die Magnaflow-Klamotten fliegen in die Bucht :win5 mitsamt der Maxpower-Schürze...
    ...ebenso wie die jetzt funktionstüchtige Einparkhilfe vorne und hinten, die mich mit ihrem dauernden gepiepe wahnsinnig macht... :knock


    Aber erstmal die Superspezialisten vom TÜV abwarten... :prof

    Uuuaaahhh... :D auf sowas "einfaches", wie Leiterbahnen vergleichen, bin ich überhaupt nicht geklommen... :()


    Also mal zusammengefasst:


    Hab mal die Leiterplattenbahn vom "alten" GDI-Tacho verfolgt - das Signal liegt also original bei A9 an (wenn man auf den Stecker im Wagen guckt, unten rechts).


    Das Signal beim HC muss lt. dem Foto aber nach A2 (also beim Stecker der zweite oben rechts).


    (alles beim "A"-Stecker - ist simpler - sorry@Axel)


    Werde nun mal bei dem Mistwetter gleich mal rausgehen, und mit meinen Bürogriffeln das Kabel am Stecker von A9 nach A2 umstecken und dann berichten :CL


    ...uuuund: BINGO!! :ja


    Genau SO hat's endlich geklappt...die GDI-eco-Leuchte macht jetzt wieder, was sie soll - einem ein schlechtes Gewissen einreden, wenn sie ausgeht :lool
    ...aber vorher muss sie ja erstmal zum Leben erweckt werde, was sie jetzt auch durch's umstecken von A9 auf A2 wurde - und somit ist der Umbau von altem Tacho auf einen HC-Tacho vom 2.4 GDI erledigt...


    Many THX an alle, die sich darüber jetzt und früher schon 'nen Kopp gemacht haben! :gut:gott
    Jetzt brauche ich nur noch jemanden in meiner Nähe, der mir meinen HC-Tachostand (218.000) wieder auf meinen Originalstand vom alten Tacho (126.000) bringt... :()
    ...und :thx

    Hab jetzt grad mal die vier Pläne angesehen...


    Plan 1: ...auf dem ersten (Deiner Meinung nach der fehlerhafte) hat der alte Tacho einen GDI-Anschluss, der HC daneben aber nicht... Mein HC-Tacho stammt aus einem 2.4 GDI und hat auch oben rechts eine GDI-Leuchte...in dem Punkt muss also der Plan tatsächlich fehlerhaft sein... :dk


    Plan 2: ...die betreffende Buchse hinter'm Tacho heisst also nicht "A", sondern "D-03", ok, aber dann...


    Plan 3: ...hätte es laut dem dritten Plan ja entweder vor oder nach meinem umstecken (lt. fehlerhaften Plan von 9 auf 10) funktionieren MÜSSEN, denn die Check-Engine-Leuchte geht ja... Ist der Plan 3 vom alten oder HC-Tacho? (obwohl das hier ja egal wäre, denn es geht weder auf 10 (alt:9), noch auf 11 (alt:10)


    Plan 4: ...und den vierten Plan kapier ich nicht...was in aller Welt ist der Anschluss Nr. 9 :Yp ?? Am Tacho sind doch auf jeder Seite einer Buchse nur 8 Anschlussflächen, also 16 insgesamt...wo finde ich denn den Steckeranschluss zwischen der oberen und der unteren Reihe bzw. das Gegenstück am Tacho?? :Yp:oh_man:no


    Also zusammengenommen ist mir jetzt schwindelig und mich würde als erstes interessieren, ob es denn eine NICHT fehlerhafte Gegenüberstellung der Steckerbelegung des alten und des HC-Tachos gibt - denn die würde helfen... :richtig

    Axel:
    Weil der Tacho erst überhaupt nicht leuchtete und auch die km/h-Anzeige nicht ging, hab ich nach Tschippi's Anleitung am Tacho selbst die Kabelbrücke und 'ne kleinere Brücke gelötet sowie was unterbrochen - und schon ging ALLES... :gut - ausser die GDI-eco-Leuchte...


    Danach hab ich hinter'm Tacho am Stecker A das Kabel 9 auf 10 umgesteckt...sollte so klappen, hat es aber leider nicht... :Yp


    Ich bin nicht nach Kabelbelegungsplänen gegangen (werd' ich eh' nicht schlau draus), sondern nach Tschippi's Rat...steht auch alles weiter oben...


    Das von Dir werde ich mal zu verstehen versuchen, aber das zurückstecken von 10 auf 9 im Stecker A muss leider bis morgen warten - ist jetzt schon stockeduster draussen :pp

    Ne gelbe Kontrollleuchte mit'nem Motor drauf funktioniert - und geht nach Zündung auch brav aus, wie auch SRS, Öl, Batterie, Kühlerstand und ABS... :nick
    ...aber die GDIeco bleibt noch duster... :Yp

    Hast recht, ausschliesslich die "D"-Leuchte und die vier Gänge werden mitgedimmt... :nick


    Was die GDI-Leuchte angeht, werde ich dann mal abwarten, ob jemandem ein Licht aufgeht :-/ Ist ja nicht lebenswichtig, aber schön wär's ja...
    Merci trotzdem :richtig

    Tschippi:
    Gute Anleitung, hab es auch sofort genau so gemacht, im Stecker A war in A10 gar kein Stecker, aber in A9...deshalb konnte man sich auch nicht vertun...den A9 hab ich jetzt nach A10 gelegt...HC rein...GDI-Eco leuchtete aber nicht auf...
    ...nochmal HC raus, um nachzusehen, ob vielleicht Birnchen kaputt ist, war's aber nicht, trotzdem sicherheitshalber getauscht, HC wieder rein - immer noch nix...


    Hmm...irgendwas fehlt noch...denn im alten ging's ja... :Yp
    ...hast Du vielleicht noch eine Idee??


    ...und heute war ich bei Galante V6, der mich darauf aufmerksam machte, dass ja bei "D" schon im Stand der 1.Gang aufleuchtet...war beim alten Tacho aber auch schon so, nur, dass da die Leuchten alle gleich hell waren, wie oben schon beschrieben...ist das nicht richtig so? :oh_man

    hab jetzt mal beim "alten" Tacho alle Lämpchen rausgedreht und nachgesehen, welche davon beim neuen HC (noch) nicht leuchten:


    rechts oben:
    eine weisse mit 'ner Scheibe und diesem Minispringbrunnen mittig...wird wohl diese Wischwasseranzeige sein...und ob die geht, weiss ich (noch) nicht...


    unten von links nach rechts:
    grüne Anhängerkupplung - hab ich nicht dran, also brauche ich die auch nicht,
    daneben 'ne rote Gurtkontrolle - hab ich die im 2.4?? Im alten Tacho ist jedenfalls 'ne Lampe drin, aber im HC-Tacho geht nix an...
    ziemlich mittig 'ne weisse HOLD-Leuchte - was is'n das??
    dann unter'm DZM 'ne rote mit was dampfendem (KAT? Lambdasonde?) - weiss nicht, was das sein könnte und da war im alten Tacho auch kein Licht drinne...
    und dann eben die grüne GDI-Eco, die ja noch nicht geht...


    Alle anderen (Öl, Batt., SRS, Kühlwasser, Handbremse usw...) funktionieren einwandfrei :richtig