Beiträge von bubblehands

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Der Kolben fährt wieder zurück, und da der innere Bremsklotz fest mit diesem Verbunden ist, löst er sich von der Bremsscheibe. Aber was passiert mit dem äußeren Bremsklotz? Löst der sich einfach nur passiv von der Bremsscheibe aufgrund der Tatsache, dass er nicht mehr vom Bremssattel herangedrückt wird?


    Nicht ganz, da ist normalerweise nichts fest miteinander verbunden. Der Kolben drückt einfach auf den inneren Bremsklotz, der Sattel drückt den äußeren Klotz. Die Beläge werden in den Bremssattelträger rein gelegt, Berührungsstellen normalerweise mit Kupferpaste oder Plastilube eingeschmiert.


    Wenn du genauer hinschaust, siehst du, dass die Beläge so gut wie keinen Abstand zur Bremsscheibe haben, es sieht fast so aus, als ob sie diese berühren. Trotzdem reicht dieser scheinbar kleine Abstand völlig aus.


    Um das Schleifgeräusch besser zu hören würde ich dir empfehlen in einem Parkhaus o. ä. mit offenen Fenster an einer Wand vorbei zu fahren. Bzw. einfach nach einer längeren Fahrt die Bremse anfassen. Wenn die im Vergleich zu der anderen (auf der gleichen Achse) wärmer ist, schleift sie.

    Naja, die originalen Boxen haben jeweils 15 Watt Leistung, viel kann man bei denen nicht erwarten. Wobei ganz "normale" Radios auch nicht viel mehr hergeben. Hinten kannst du 17cm Boxen einbauen, wobei du sicherlich Löcher für die Schrauben bohren und Adapter für die Kabel kaufen musst.
    Vorne wirds schon komplizierter, da die Türpappen raus müssen.

    Alsole habs jetzt getauscht. Bis jetzt keine Veränderungen - weder negative noch positive.
    Ich denke nach einer längeren Autobahnfahrt mit Vollgas kann man eine bessere Aussage treffen.


    Danke für die Tipps.


    EDIT:
    Nach der Autobahnfahrt mit Tempo 200+ ist das Klackern nun größtenteils weg.
    Also bevor man die Hydros für knapp 1000€ tauscht würde ich diese Investition (<100€) herzlichst empfehlen!

    Alsole die beiden Codes weisen gleiche Ursachen auf, nur jeweils für die eine oder andere Bank auf.


    Höchstwahrscheinlich meckert der Luftmassensensor und durch deine beschriebene Vorgehensweise (ohne Filter leuchtet nichts), schaut es fast so aus, als ob dein Sportluftfilter die Luft eher abbremst (im Vergleich zum Original), d. h. es kommt nicht genug durch --> Luftbenzingemisch stimmt nicht mehr und die Motorkontrollleuchte ist zu sehen.


    Die zu warme Luft könnte es natürlich auch sein.


    Also diese drei Sensoren kannst du beschuldigen:
    -Luftmassensensor
    -Atmosphärendrucksensor
    -Ansauglufttemperatursensor

    Bei Betriebstemperatur ist das Öl immer gleich Flüssig?


    Nein, sonst würde es ja keine unterschiedlichen SAE-Werte geben. Ergo alle Öle hätten die Nummer nach dem "W" gleich.




    Schütte das 5w40 synthoil rein oder 10w40 mos2 leichtlauf. Beide von LiquiMoly


    Ich nehme an, dass das Leichtlauföl noch dünnflüssiger ist, somit mein Problem nur noch verschlechtern würde.



    Der Galant (V6,6A13 Motor) hat Rollenschlepphebel. Da passiert bei tickenden Hydros den Nockenwellen garnichts.
    Bei klappernden Hydros hilft nur wechsel aller Hydros. Man bekommt ohne Ausbau nicht raus welche hin sind.
    Und wenn die schonmal alle raus sind kann man gleich neu machen.
    Die ganzen Ölspielerein kann man sich sparen, bringt keine Besserung. Auf Dauer.


    Okay, werde ich im Hinterkopf behalten. Danke.

    Okay, bezüglich Spülungen:
    habe mir mal das Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung zugelegt, bin zum Ölwechsel vorgefahren und da hat mir der Serviceleiter gesagt, dass so wie der Motor aussieht eine Ölspülung die noch eventuell "verstopften" Dichtungen zu Nichte machen wird.



    Vielleicht noch etwas Infos über den jetzigen Zustand:
    - Zur Zeit habe ich das Hydro-Additiv von Liqui Moly drin, eigentlich kein Unterschied.
    - Die Hydros klopfen ziemlich unregelmäßig, d. h. beim Starten ist es manchmal ganz weg und kommt erst beim Warmfahren wieder. Bzw. sind sie beim warmen Motor mal zu hören und mal nicht.
    - Nach einer Autobahnfahrt sind sie meist leiser oder wenn man den Motor öfters drückt.


    Wegen diese ganzen Beobachtungen und der Funktionsweise der Hydros gehe ich stark davon aus, dass einer oder mehrere ein zu großes Spiel haben --> das Öl fließt zu schnell ab.


    Mir ist deswegen relativ egal, welche Eigenschaften das Öl im kalten Zustand hat. Viel wichtiger ist mir, dass das Öl im Betriebszustand (ca. 100°C) dickflüssiger ist.
    Das 5W50 ist um ca. 3 Einheiten höher (Viskosität) als das 10W40. Folglich sollte es nicht so schnell wieder raus fließen können.

    Guten Tag die Herren, bräuchte wieder einen Rat.


    Diesmal geht es um ein Ölwechsel. Zur Zeit habe ich das Shell Helix HX6 10W40 (ca. 3000 km Laufleistung).
    Nun möchte ich auf das Mobil 1 5W50 umsteigen. Ich werde es und den geeigneten Ölfilter höchstwahrscheinlich selber kaufen und z. B. bei ATU tauschen lassen.


    Warum? Weil die Hydros klappern und ich hoffe, dass mit einem dickflüssigerem Öl das Klappern zumindest leiser wird.
    Mir ist bewusst, dass es "schlechtere" Kaltstarteigenschaften hat, das sollte aber kein Problem sein, da das Auto in der Tiefgarage steht (10-20°C das ganze Jahr über).


    Hat jemand solch ein Experiment mit seinem V6 durchführen lassen?
    Hydros tauschen ist keine Option für mich. Außerdem sehe/merke ich keine negativen Aspekte, außer der Geräuschkulisse.

    Guten Tag die Herren,


    folgendes liegt an:


    durch die heißen Temperaturen draußen ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    Der Atu-Mann machts für mindestens 60 Euronen, da ich aber vermute, dass die Anlage komplett leer ist, werden daraus knappe 100.
    Das würde ich gerne vermeiden und nach ein wenig Recherche bin ich auf "Do it yourself" Kits gestoßen.
    Z. B. diesen Schlauch mit Manometer
    http://www.ebay.de/itm/Klimaga…in_77&hash=item20e6352d97


    und das passende Kältemittel
    http://www.ebay.de/itm/R134a-K…in_77&hash=item4ac6d3dfe6


    bzw. als Komplettset aus Italien
    http://www.ebay.de/itm/3S-Kalt…in_77&hash=item2c64f096ce


    Der Aufwand und Komplexität scheint mir nicht sehr hoch.


    Nun würde ich gerne wissen, ob und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt oder es doch besser ist, es dem (Fach-)Mann zu überlassen?

    Habe ähnliches Problem, nur ist das Nebelscheinwerferlämpchen ohne Funktion...
    Die Leuchtweiterregulierung bekomme ich ohne Problem raus, bei den Lüftungsgittern scheiterts aber auch :(
    Ich denke da kommst Du nicht drum rum. Eventuell mit dem Föhn das Plastik etwas erwärmen, damit es weicher wird?

    Vielen dank euch allen, leider befindet sich kein größerer Schrottplatz in meiner Nähe, die Lampen sind wahrscheinlich alle durch, werde demnächst neue bestellen. Türkontaktschalter ist doch da, war nur eingedrückt. Werde diese mal abbauen und auf Defekte prüfen. Wenn die Sicherungen soweit passen, bin ich beruhigt, mich hat bloß der Deckel verwirrt, funktionieren tut alles.
    Danke nochmals, jetzt bin ich aufgeklärt.

    Abend die Herren,
    folgende Situation:
    Habe mir am Samstag ein Galant V6 zugelegt, nun sehe ich nach und nach, dass dort ziemlich viel verbastelt wurde (mit sehr krummen Händen).
    Jetzt versuche ich alles auf original wiederherzustellen. Dabei bräuchte ich eure Hilfe.
    Liste der bis jetzt gefundenen Probleme:
    1. Die Lampe im Handschuhfach fehlt, finde auch keinen Sockel oder ähliches.
    2. Die Lampe im Kofferraum fehlt, es sind 2 lose Stecker da, vielleicht ist es einer von denen.
    3. Wenn man die Sicherungen im Motorraum anschaut und mit der Abdeckung vergleicht, fehlen dort einige.
    4. Der Türkontaktschalter in der Tür vorne rechts fehlt, finde fast keine zum Kaufen, gibts es eventuell Ersatz von anderen Autos?


    Leider finde ich nichts im Internet, was mir helfen könnte. Ich bitte um eure Hilfe und Rat, am besten mit Bilder von euren eigenen Prachtstücken.


    Hier sind die Bilder, um meine Probleme besser vorstellen zu können (habs auf Onedrive hochgeladen, hoffe es geht klar):
    http://1drv.ms/1LCIbxH


    Dankeschön