Beiträge von mobile-bid

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    CVT-Automatik - Vor- und Nachteile



    Die neueste Innovation in der Fahrzeugtechnik ist eine sogenannte CVT-Automatik. Das ist eine stufenlose Antriebstechnik, die viele Vorteile, aber auch einige Nachteile mit sich bringt.

    Stufenlose Kraftübertragung bei der CVT-Automatik.

    CVT ist die Abkürzung für Continous Variable Transmission. Das heißt auf Deutsch so viel wie stufenlose Kraftübertragung. Seit Kurzem werden Autos mit einem CVT-Automatikgetriebe angeboten. Die Hersteller propagieren diese neue Technologie mit einem geringeren Kraftstoffverbrauch. Eine CVT-Automatik hat aber auch einige Nachteile.

    Vorteile einer CVT-Automatik

    • Der größte Vorteil eines CVT-Automatikgetriebes ist, dass der Motor immer in einem optimalen Drehzahlbereich läuft. Das ist zumindest dann der Fall, wenn Sie oft im Stadtverkehr unterwegs sind.
    • Ein weiterer Vorteil ist der Fahrkomfort. Die Geschwindigkeit können Sie stufenlos regeln, ohne dass Schaltvorgänge erforderlich sind.
    • Insbesondere im Stadtverkehr oder auch bei gemächlicher Fahrt über Landstraßen können Sie mit einer CVT-Automatik Kraftstoff und umweltschädliche Emissionen einsparen.
    • Der Verschleiß ist bei einer CVT-Automatik in der Regel geringer als bei einem Schaltgetriebe oder einem konventionellen Automatikgetriebe. Dadurch kommen geringere Wartungskosten auf Sie zu.

      Automatik oder Schaltgetriebe - Entscheidungshilfe

      Bei vielen Fahrzeugen können Sie auswählen, ob Sie es mit einem Schaltgetriebe oder …

    Nachteile einer stufenlosen Kraftübertragung

    • Die Nachteile einer CVT-Automatik treten erst bei höheren Geschwindigkeiten in Erscheinung. Funktionsbedingt ist ein Teil der Motorleistung nötig, um die Kraft auf die Antriebsräder zu übertragen.
    • Dadurch erreichen Fahrzeuge mit einer CVT-Automatik im Vergleich zu Autos mit einer konventionellen Automatik eine geringere Höchstgeschwindigkeit.
    • Ab einer Geschwindigkeit von etwa 120 km/h dauert das Beschleunigen sehr viel länger. An der Kraftübertragung entsteht bei hohen Kräften ein gewisser Schlupf. Das heißt, dass Sie mitunter Probleme beim Überholen von Lkws bekommen könnten.
    • Der Kraftstoffverbrauch ist bei schneller Fahrt auf der Autobahn höher als bei vergleichbaren Fahrzeugen mit konventionellen Getrieben.

    Festzuhalten bleibt, dass eine CVT-Automatik ihre größten Vorteile im niedrigen oder mittleren Geschwindigkeitsbereich hat. Bei höheren Geschwindigkeiten hingegen treten eher Nachteile auf.

    E10 ist bei keinen Fahrzeug mehr ein Problem schon zig Jahre konnte man das problemlos tanken, Ich Fahre seit 2002 einen Saab 93 Turbo seit E10 angeboten wird tanke ich den Saab damit und dort war es schon in der Bedienungsanleitung freigegeben

    Lest euch mal den Artikel durch und dann solltet ihr nochmals entscheiden was ihr tankt.


    Vergleich zwischen Super E10 und Super E5:

    70 Prozent weniger Feinstaub, 25 Prozent weniger Stickoxid

    Viele Autofahrer meiden Super E10, da sie glauben, der Kraftstoff sei weniger effizient als Super E5. Rollenprüfstandtests nach WLTP haben nun ergeben, dass mit Super E10 der Verbrauch nicht signifikant steigt - und Feinstaub- und Stickoxid-Emissionen deutlich sinken.


    Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) hat Vergleichstests zwischen Super E10 und Super (E5) durchführen lassen. Ergebnis: Die Nutzung der Benzinsorte Super E10 senkt nicht nur die CO2-Emissionen, sondern auch den Stickoxid- und Feinstaubausstoß von Benzinern deutlich, wie der Verband mitteilt. Dies haben den Angaben zufolge Rollenprüfstandtests für fünf Autos aus verschiedenen Fahrzeugklassen ergeben, die abwechselnd mit Super E10 und Super (E5) erfolgten.

    Im Detail verringerte die Verwendung von Super E10 demnach die Stickoxidemissionen im Vergleich zu Super (E5) um durchschnittlich 25 Prozent. Für den Feinstaubausstoß sei "im Durchschnitt eine erhebliche Reduktion von mehr als 70 Prozent nachweisbar". Das Ergebnis der Tests zeige auch, "dass es bei keinem Modell einen Mehrverbrauch gibt, der größer ist als der kostenmäßig unbedeutende Unterschied von 0,09 Liter auf 100 km".

    Ein Opel Corsa beispielsweise benötigt demnach mit Super E10 auf 100 km sogar über zwei Prozent weniger Kraftstoff als mit Super (E5). Der seit Einführung von Super E10 von vielen Seiten angenommene Mehrverbrauch aufgrund des geringeren Heizwertes von Bioethanol gegenüber Mineralöl "lässt sich durch die Tests nicht bestätigen", so der BDBe.

    Quelle Automobilwoche

    normaler weise müsste es gehen mit dem MUT III . Bei meinen Saab war der Tacho defekt, und dort fragte ich den Fachmann wenn ich mir einen Tacho vom Verwerter hole kann ich dann den Tachostand anpassen? und der sagte mir man kann den nur nach oben anpassen, nicht nach unten, das gleiche macht die Werkstatt auch wenn ein ganz neuer Tacho eingebaut wird.

    Hallo Leute,

    hat schon mal jemand beim CVT Ölwechsel gemacht? Letztes Jahr bei der 4. Inspektion sagte meine Werkstatt, das Nach Vorgabe das CVT Öl eigentlich gewechselt werden sollt, aber da mein Auto erst 20000 KM gelaufen ist würde er drauf verzichten da der Wechsel sehr teuer ist. Habe aber trotzdem beim fahren immer ein mulmiges Gefühl. weis jemand was es so kosten würde, oder ob man das sogar selber machen kann?

    Bei den ersten beiden Punkte würde ich zustimmen. Da bei einem CVT aber mehr Reibung auftritt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie verbrauchssenkend wirkt. Warum der Verschleiß geringer sein soll, will mir auch nicht einfallen. Geringere Wartungskosten? Soweit ich mich erinnere, soll alle 4 Jahre das CVT Getriebeöl gewechselt werden.

    Mein Händler hatte mir im Januar gesagt bei der 4 Jahresinspektion ,das das öl noch nicht gewechselt wird da ich erst 20000 km runter hatte, er sagte das es im Service steht 4 Jahre oder 80000 Km

    Ab 100 KMH muss man etwas Geduld haben beim beschleunigen



    Vorteile einer CVT-Automatik

    • Der größte Vorteil eines CVT-Automatikgetriebes ist, dass der Motor immer in einem optimalen Drehzahlbereich läuft. Das ist zumindest dann der Fall, wenn Sie oft im Stadtverkehr unterwegs sind.
    • Ein weiterer Vorteil ist der Fahrkomfort. Die Geschwindigkeit können Sie stufenlos regeln, ohne dass Schaltvorgänge erforderlich sind.
    • Insbesondere im Stadtverkehr oder auch bei gemächlicher Fahrt über Landstraßen können Sie mit einer CVT-Automatik Kraftstoff und umweltschädliche Emissionen einsparen.
    • Der Verschleiß ist bei einer CVT-Automatik in der Regel geringer als bei einem Schaltgetriebe oder einem konventionellen Automatikgetriebe. Dadurch kommen geringere Wartungskosten auf Sie zu.

    Festzuhalten bleibt, dass eine CVT-Automatik ihre größten Vorteile im niedrigen oder mittleren Geschwindigkeitsbereich hat. Bei höheren Geschwindigkeiten hingegen treten eher Nachteile auf.

    Wieso zu durstig? Meiner braucht in der Stadt ,nur Kurzstrecke 5,4Ltr und die Beschleunigung wenn man drauftritt ist voll ok . Also ich finde die CVT genial

    in der ersten 3 Jahren war alles gut, dann kamen neue Beläge und seit gut 2 Jahren Quietschen die Bremsen morgens beim losfahren bei den ersten Bremsungen . 4 mal in der Werkstadt und keine Besserung

    Mein Händler hat das CVT Öl bei mir nach 4 jahren noch nicht gewechselt ,er sagte nach nur 20000 Km Laufleistung wäre es noch nicht nötig, außerdem sei es sehr teuer

    Hallo, hat jemand schon mal das Serienlenkrad gegen ein Lederlenkrad getauscht? Da sich ja Mitsubishi nach 3,5 Jahren und 20000 Km geweigert hat mein abgegriffenes Lenkrad auf Garantie zu Tauschen, war ich auf der Suche nach einen Lederlenkrad. Habe eins gefunden und wollte mal nachfragen ob man es einfach so tauschen kann, ob es passt.
    Beide Lenkräder sind aus 2015. Das die Tasten nicht funktionieren werde kann ich mir denken, sind für mich auch nicht wichtig.

    Hallo, war mit mein Spaci zur 4 Jahresinspektion, der Händler sagte mir das normalerweise bei der Inspektion der Ölwechsel fällig ist. da mein Auto aber erst 20000KM gelaufen hat und der Wechsel sehr teuer ist, hat er noch drauf verzichtet.
    Jetzt zur Frage, weis jemand wie teuer das ist und wann ich das am besten in Angriff nehmen sollte?