@ Jure
Vielen Dank für den freundlichen Empfang und die Hinweise.
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Wenn man das Fahrzeug bergab rollen lässt, ist die Schubabschaltung aktiv und es wird definitiv kein Kraftstoff eingespritzt. Dennoch kann die mitlaufende Lichmaschine dabei den Verbrauch beeinflussen. Je nach dem, wieviel Strom benötigt wird, läuft die Lichtmaschine entweder mit erheblichem Drehwiderstand oder ohne Drehwiderstand bzw. alle Betriebszustände dazwischen. Wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind, leistet die Lichtmaschine erheblichen Widerstand. Das bedeutet bei Schubabschaltung aber nicht, dass während des Bergabrollens/Schubbetriebs Kraftstoff eigespritzt wird. Aber der Motor bremst durch den Widerstand der Lichtmaschine etwas stärker ab und man kommt mit weniger Schwung im Tal an bzw. muss wieder früher Gas geben. Das ist der eigentliche Mehrverbrauch der Lichtmaschine trotz Schubabschaltung.
Darüber hinaus hat der Colt ständig die ebenfalls spritfressende Klimaanlage eingeschaltet, sobald man die Heizung auf die Scheiben einstellt, damit durch die entfeuchtete Luft die Windschutzscheibe schneller frei wird. Wenn also jemand bemängelt, dass die Scheiben zu schnell beschlagen, dann sollte die Heizung auf die Windschutzscheibe eingestellt sein, damit die Klimaanlage automatisch mitläuft. Die Klimaanlage kann man nur ausschalten, wenn der Heizungsregler mindestens 30 Grad nach links oder rechts gestellt wird (siehe auch Betriebshandbuch).
Die Klimaanlage des Colt ist halbautomatisch. Das bedeutet, dass man die Temperatur fest auf eine bestimmte Temperatur einstellen kann, die dann auch automatisch gehalten wird. Die Temperaturregelung erfolgt aber durch Beimischung von Warmluft der Heizung und nicht durch eine Regelung des Klimaanlagenkompressors. Der läuft stets mit größter Leistung und entsprechendem Mehrverbrauch.
Auch hat die Neigung der Gefällstrecke Einfluss auf den Verbrauch. Sobald es nämlich so steil wird, dass man das Fahrzeug wegen des stärkeren Bremsvermögens im vierten oder gar im dritten Gang mit Schubabschaltung rollen lässt oder gar die Bremse zuhilfe nehmen muss, wird durch den Reibungswiderstand des Motors bzw. der Bremsen sehr viel Bewegungsenergie vernichtet, die zu einem Mehrverbrauch führt. Um den Verbrauch zu minimieren, sollte man, wo immer es geht, im 5. Gang fahren können, auch bergab ohne Zuhilfenahme der Bremse.