Beiträge von bertman

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo Gemeinde,


    die "üblichen Verdächtigen" für ständiges Korrigieren am Lenkrad kennen wir ja:
    Dreieckslenker + Spurstangen mit ihren diversen Lagern und das Lenkgetriebe.
    Ergänzen möchte ich (aus eigener Erfahrung..) : Die LenkSpindel - bzw. deren
    unteres Ende, vor dem Anschluss ans Lenkgetriebe. Dort unten (in GasPedalhöhe) sind
    zwei in einander geschobene Lenkrohrhülsen als Verbindung zweier Kreuzgelenke. Sie sind mittig
    zweifach zusammengenietet - (vermute spezialMaterial), zwecks UnfallSicherheit=Zusammenschieb
    oder/und auch Umlenktechnisch. Genau diese beiden Rohrstücke (zwei Seiten abgeflacht)
    können Spiel haben - das Geradeausfahren ab ca. 100km/h ist dann eher was für Ruderprofis :rolleyes !!


    Ihr wisst Bescheid!
    Ahoi bertman


    Space Star gdi
    Bj 2000

    Hallo,
    hab leider nix via Suche gefunden daher die Frage:
    wie kommt Benzin ins Öl? Es ist auf einmal ca. 3mm über Maximum nach etwa 1000km seit Ölwechesel, Farbe ist grau, riecht nach Sprit.
    Springt prima an, ca 105.000 km - kein Wasserverbrauch - Temperatur normal - Kurz-und Langstrecke - Kerzen und Verteilerfinger/kappe recht neu - läuft gut ausser von "unten raus" ruckelig. Was wäre typisch ? Zündspule - Einspritzung??
    Danke für alle Tipps!!


    Erstzulassung: 93
    Ausstattungsvariante: GLXi
    Karosserieform:Space Runner N10
    Motorvariante: 90kw 1,8
    Getriebevariante: manuell

    Space Runner von 1993


    Hi Gemeinde,


    Stück für Stück lerne ich den (leider bissl verwahrlosten) "Runny" kennen und werde so langsam Fan :nick
    22 Jahre alt und kaum Rost, Langstreckensparschwein, Raumwunder, bisher sehr zuverlässig...
    hier noch eine weitere Frage:
    Wenn die Anhängerkupplung /bzw. der Enterhaken abmontiert ist kann sich in der offenen Röhre prima
    der Dreck sammeln - gibt/gab es da eine Abdeckung dafür? - nur auf der Rückseite ist bei mir ein grauer
    Plastikdeckel dran.



    Quellenangabe:
    Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes FZ 2, 1. Januar 2014


    Bestand angemeldeter Personenkraftwagen am 1.Januar 2014 (neuer hab ich nix gefunden..)


    Deutschland Gesamt - Typ - Schlüsselnummer


    MITSUBISHI (J) SPACE RUNNER


    Zulassungszahlen:


    1700 SPACE RUNNER Schl-Nr. 238


    765 SPACE RUNNER Schl-Nr. 255


    206 SPACE RUNNER Schl-Nr. 268


    814 SPACE RUNNER Schl-Nr. 270


    2055 SPACE RUNNER Schl-Nr. 482

    Erstzulassung: ab 91
    Ausstattungsvariante: GLi /GLXi
    Karosserieform: Space Runner
    Motorvariante: 4G93 85/90kw


    Hallo Gemeinde,


    leider hab ich nur den originalen Scherenwagenheber als "Bordwerkzeug" - es fehlt
    also das schwarze "Wunderpäckchen" ;)


    --Falls jemand die Schiebedach-Handkurbel zuviel hat, kann er sich gerne melden!
    alternativ: welche Inbusgröße ist das?



    Hallo,


    also mein (vermeintlicher Aussenspiegel?) Schalter neben der Handbremse sieht fast genauso aus - nur fehlt in der Mitte der rechts/links Umsteller...


    ZR frage ich weil unbekannt ist wann zuletzt / was mal gemacht wurde - Ölwechsel vor Jahren ja :Yp ...


    Eine Bedienungsanleitung wäre für den Anfang hilfreich - eine Repanleitung auf Dauer natürlich besser :CL


    Der Ziganzünder zB ist Beleuchtet, tuts aber nicht zwecks Navi und so.


    Welche Sicherung ist Zuständig - hängen vielleicht die Spiegel mit dran??


    Was beinhaltet die Ausstattungsvariante GLi ?


    Welchen Luftdruck fahrt/ empfehlt ihr mit Winterreifen 185-70-14? (aktuell 2,6 überall)


    Seitentür schließt etwas schlecht wo/ was ist abzuschmieren/ einstellbar oder leiert gerne aus?


    Schon jemand ein Schiebedach nachgerüstet (oder ganz mutig gefragt: ne Klimaanlage?)


    Hat jemand schon einen Rekaro verbaut fahrerseitig - welche T-Nummer hat die Konsole? zwecks leichter Suching :shy


    Ist eine Wunsch eine Laderaumabdeckung ohne abgebrochene Einhängpins an den Sitzen zu bekommen illusorisch?


    Ihr seht - ich meine es Ernst mit dem Neuen 97er, der mir trotz gewissem Rep./Pflegestau, schon volle 3 Tage
    Spass macht. War nach anfänglichem "Einfahren" schon angenehm überrascht, wie gut der loszieht mit 85kw wenn
    es mal sein muss!


    Thanx und
    Goodride allerseits!

    Frischling hat den N10 Bj.97 85kw Ausführung AA11


    Schlüsselnr. 238 001- Fgstnr JMB SNN 11 WVZ 000 000

    Erstzulassung: 3.1997
    Ausstattungsvariante: GLi Schalter
    Karosserieform: space runner II
    Motorvariante: 1834ccm
    Getriebevariante: 5Gang


    Der glatte A-Spiegelversteller bei meinem ist nur für den rechten Aussenspiegel zuständig! (Sicherung ist ok...)


    Neue Fragen:


    beim Tankdeckel öffen zischt es lustig als ob innen Unterdruck herrscht, normal - oder heißt das -> Entlüftungsloch ist verstopft?


    Kann man die Kupplung einstellen? Ventile etwa??


    Ist nach 18 Jahren / 100tsd km das Getriebeöl wechseln - sinnvoll?


    Welche typischen Schwachstellen gibt es die nicht gleich sichtbar sind?


    (Rost am hinteren Radlauf ist wohl Standard?) Achsmanschetten - Fahrwerkgelenke - Radlager ??


    Danke für die zweite Hilfe ! :shy


    Greets bertman