Beiträge von cp-pictures

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Nach dem ganzen TÜV Chaos, kann ich das mal bissel besser auffriemeln.


    Meine Reifen sind 175/55 und 15 Zoll. Die Felgen: Ronal R52 Trend. Diese sind zunächst Eintragungspflichtig (was mir damals niemand sagte)
    Des weiteren steht in den Anlagen zu den Felgen das zusätzlich die Kanten am Radhaus an Achse 2 umgelegt werden muss. (auch ohne Umlegung hab ich vor zwei Jahren TÜV bekommen, nun nicht mehr)


    Dennoch lasse ich zusätzlich die Tieferlegung ausbauen und auf die Originalen ändern. Nicht das damit am Ende doch noch was ist.


    Wer soll da noch durch sehen, wenn jeder Prüfer etwas anderes kritisiert und bemängelt?

    Ich denke der wurde kalt auf den Prüfstand geschoben.


    Die Aga ist defintiv dicht. Der Kat und alle Sonden wurden geprüft. Alles i. O.,auch beim Auslesen gab es keine Fehlermeldungen. Nicht mal beim zu hohen Abgaswert. Das Auto sagt da null. Aber der Prüfer sieht eben, das die Zahl das doppelte ist, beim Messen.


    Termin mit der Werkstatt die mir die Aga gebaut hat ist gemacht. Leider erst nächste Woche Mittwoch.


    Man fragte mich wie der Prüfer denn die Lautstärke gemessen hat? Er kenne keinen TÜVer der das kann/macht. Kann ich dem glauben??


    Muss eben jetzt abwarten, werd aber trotzdem Donnerstag hin fahren und druck machen, da der letzte Termin der 26.10 ist, bevor ich wieder den vollen Betrag der HU / AU bezahlen muss.

    Lieben Dank für die Tipps und Unterstützung, ich versuche mal möglichst genau eure Fragen zu beantworten.


    also das ist es ja, Felgen und Federn wurden ohne Beanstandung bei der letzten HU zugelassen vor 2jahren, und beim Einbau mit dem Zusatz :das eine Eintragung nicht erforderlich sei. Dann muss der Prüfer ja "kacke" gewesen sein oder?


    die Aga wurde ab KAT geändert. Werkstatt sagte mir der Rohrdurchmesser ist zu groß (jetzt 2,5 Zoll - vorher glaub ich 1,5?)


    Ich schaffe es leider erst heute Nachmittag die zuständige Firma die die Aga verbockt hat, zu kontaktieren.


    Ein neuer Prüfer wird mir das aber nicht für 0€ machen, mir zu sagen ob mein Auto nun TÜV - fähig ist. oder sehe ich das falsch? Gibt es da kostenfreie Angebote?


    Das bördeln der Hinterachse würde mich mit lackieren 200€ pro Seite kosten. Diverse Karroseriebauer mussten mich aber leider abweisen, da Stadt-weit dies niemand mehr macht. Es gab einfach zu viel ärgern mit dem umlegen etc. So der O-Ton per Telefon.


    Ansonsten ist die ABE der Felgen leider eindeutig, worauf sich sicherlich auch andere prüfer beruhen werden. Der Freilauf ist meiner Meinung nach gegeben, trotz Tieferlegung. Ich hab die Option beim nächsten TÜV ihn mit Winter Räder und stahlfelgen hinzustellen, dann wäre das Thema auch quasi abgehakt.


    Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

    Wo fange ich am besten an?


    Diese Zeilen fallen mir wirklich nicht leicht.


    Ab sofort ist mein Projekt "meinfernostbus" für beendet erklärt. Hier zu werde ich mich nun im Detail äußern. Denn es gab eine Verkettung ungünstiger Ereignisse, die zur Folge haben, das ich leider mein Herzensprojekt einstellen muss. Das bedeutet, wenn sich in den nächsten Wochen & Monaten meine Meinung hierzu nicht ändert, dass mein Space Star im kommenden Frühjahr zum Verkauf steht. Dazu äußere ich mich aber erst, wenn es wirklich so weit kommen sollte!


    Ich muss auch ehrlich zugeben, dass wenn ich mehr Erfahrung gehabt hätte mit der Materie Auto, Mechanik, Tuning und Vorgaben, wahrscheinlich manche Sachen vermeidbar gewesen wären. Tja, leider bin ich nun schlauer, auch wenn dies jetzt die Konsequenzen sind.



    Allgemein geht es nun darum, das ich viele Umbauten, die ich mir mit viel Mühe und Liebe zusammen gespart habe, rückgängig machen muss.


    Punkt 1: Felgen Ronal R52 Trend schwarz


    Nachdem ich diese Felgen 3 Jahre fahre in Kombination mit 175/55 - 15 Zoll Reifen, hat sich nun herausgestellt das ich
    diese hätte eintragen lassen müssen. Desweiteren stellte der TÜV fest, das zusätzlich dazu die Kanten an der Hinterachse umgelegt werden müssen.


    Punkt 2: Tieferlegung H&R 30mm


    Dazu gehört außerdem meine Tieferlegung, die nun in Kombination mit Rädern und Felgen ebenfalls zurück gebaut werden muss. Da die nicht eingetragen ist. Die Federung habe ich seit Sommer 2016. Im Tüv Bericht von damals steht "das eine Berichtigung der Papiere nicht notwendig ist!" Super, oder? Hinzu kommt das ich im Herbst 2016 HU & AU hatte, diese ist ohne Beanstandung erfolgt!


    Was soll ich dazu noch sagen? Mein Mitsu-Autohaus hat sich jedenfalls aufrichtig entschuldigt, die Jungs haben mir nämlich die Federn verbaut, inklusive Achsvermessung und den vorhandenen Felgen. Spätestens beim TÜV im Herbst '16 hätte es normalerweise auffallen müssen. Dies ist leider nicht passiert.


    Punkt 3: Abgasanlage
    Vielen sollte ja meine Abgasanlage bekannt sein. Wie sich jetzt heraus gestellt hat, bin ich wohl über den Tisch gezogen worden. Im Prüfbericht '17 ist angegeben das die Abgaswerte i.O sind. Was natürlich nicht der Fall ist, nach der AU 2018. Denn meine CO (%-Vol) Werte sind doppelt so hoch wie erlaubt (0,03 zu 0,06). Dies ist nur durch einen weiteren Umbau, oder Rückbau auf Original wieder herstellbar.
    Der TÜV bemängelt zusätzlich natürlich die Lautstärke (gemessen 106db). Okay, das kann ich nachvollziehen. Nach Hinweis muss ich mind. 16db leiser werden.



    Für manche mag sich das nun weniger dramatisch anhören, als es für mich ist. Ich bin nunmal kein "Tuning-Profi" und habe größten Respekt vor allen, die hier so wundervolle Mitsubishi präsentieren. Ich hab leider nicht die Möglichkeit es in Eigenregie umzubauen.


    Es gab viel Frust, Wut und Ärger in den letzten Tagen, da ich nicht einfach mal so nebenbei im Büro mich noch um die Probleme und Lösungen meines Spacy kümmern kann. Das soll jetzt aber keine Ausrede sein.


    Der aktuelle Plan ist nun, das ich alles zurück bauen lasse. Soll heißen, das ich mich auf Schrottplätzen und bei ähnlichen Händlern die nächsten Tage umhöre, wo ich eine original Abgasanlage bekomme für meinen Space Star. Die Original-Federn habe ich im Keller, damit darf ich dann auch meine Felgen behalten (hoffe ich). Ansonsten müssen die auch wieder zurück auf Original oder weniger problematische für die Karrosserie.



    Da mir dadurch aber jegliche Freude am Fahren mit meinem getunten SpaceStar quasi weggenommen wird, habe ich mich dazu entschlossen, dieses Projekt zu schließen. Ich weiß im Moment nicht, ob ich wieder Freude empfinden kann, an meinem Spacy wieder so viel Geld und Liebe zu stecken.



    in diesem Sinne - vielen dank für euer Verständnis!
    cp-pictures / Christopher / meinfernostbus

    leider schlechte Nachrichten:


    aktuell hat mein Space Star keine neue TÜV Plakette erhalten. Unter anderem wegen der Tieferlegung.


    Die plausibelste Erklärung hat mir die liebe Bea gegeben. Wohlmöglich hat sich mein Spacy so sehr an der Hinterachse "gesetzt" das der Tüv-Prüfer nun meckert und es nicht anerkennt.


    Da nicht genug Platz wäre zwischen Reifen und Radkasten.


    Soll heißen ich muss die Radkästen an der Hinterachse bördeln lassen.


    Kostenpunkt laut Karroseriebauer: 200€ pro Seite (mit Lackarbeiten)
    Er sagt mir auch, das alle die er in Rostock kennt, dies nicht mehr machen, und vom Bördeln
    großen Abstand genommen haben.


    Stand jetzt: Rückbau der Tieferlegung auf normale Federung (liegen bei mir im Keller)

    Ja, genau. So stand das da. Vielleicht wurde das ja schon bei jemandem gemacht, mit entsprechender
    Laufleistung. Meine Frage ist nur, ob das überhaupt nötig ist nach 100.000km. hab davon noch nicht gehört,
    das mal an den Ventilen was nachgestellt werden muss. ^^

    Hab das nur auf dieser Wartungsintervall Übersicht gesehen, wo die Sachen
    aufgelistet sind, was in welchem Jahr bei wieviel Kilometer gemacht oder geprüft werden muss.
    Und da wären eben bei 100.000km die Ventile mit dran.


    Hab auch nicht weiter nachgefragt, weil ich ja noch nicht so viel gefahren bin.

    sowas modernes gab es damals noch nicht, zumindest nicht im SpaceStar. :pp da war usb schon das Höchste der Gefühle.
    DVDs spielte es auch, Live-Bild schaltete sich aber während der Fahrt ab, dann war nur der Ton zu hören.

    kann nur vom Smartphone schreiben.


    mein original Mitsu Entertainment Navi (2-Din) ist bei mir seit paar Wochen ausgebaut und durch das
    "Pioneer F980 dab" ersetzt worden. Kostenpunkt nur für das Pioneer 650€ (Händler), Amazon ca. 550€.


    bin voll zufrieden, navi klappt wunderbar, klasse soundverbesserung. bei mir sind alle Türen gedämmt,
    Lautsprecher getauscht + Hochtöner eingebaut.

    Dann geb ich mal mein Feedback + Bilder zum diesjährigen Sachsentreffen.


    Natürlich wie schon häufig, wenn wir bei euch sind: das beste Wetter ever. :thx
    Für das nächste Jahr sind wir am Überlegen nicht doch noch einen Pool mitzunehmen. :Yp


    Ansonsten kann ich mich nur, wie in den letzten Jahren, wiederholen:


    Verpflegung super lecker und Preiswert (ich sag nur KUCHEN) // kühles Bier // die nettesten Bedienungen am Tresen //
    Hüpfburg diesmal an einem super Stellplatz // wiedersehen von Freunden und "Tuning-Familie"


    einziger Kritikpunkt war leider zwischen 2:30 - 4:00 uhr: gestarteter Motor und Musikbeschallung
    (nächstes mal Bau ich demjenigen die Batterie aus :pp ) war wirklich nicht nett wenn dahinter die Zelte stehen.



    Aber dieser kleine Fauxpas soll die gesamt Stimmung nicht trüben.
    Es war wie immer super, wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr. :gut



    Alle Bilder sind auch bei mir auf Facebook Öffentlich zu finden, in wesentlich höherer Auflösung: Sachsentreffen 2018

    Hallöchen!


    Auch in diesem Jahr haben wir Nordlichter uns gemeinsam zum Sachsentreffen aufgemacht.
    Dieses mal waren wir zwar nur 5 Autos, aber es hat genauso viel Spaß gemacht wie die letzten Jahre. :CL


    Alle Bilder sind auch bei mir auf Facebook Öffentlich zu finden, in wesentlich höherer Auflösung: Nordlichter 2018


    Schonmal vorweg: im nächsten Jahr würden wir gerne über Bitterfeld (A9) / Leipzig (A14) fahren
    (wir brauchen von Stephan und Bea Autobahn Bilder) :pp

    das nächste Etappenziel ist erreicht. der Einbau meines neuen 2-Din-Radios ist endlich fertig. :sm
    leider ist es etwas teurer geworden, als geplant. aber irgendwas ist doch immer. dafür ist es wirklich
    schick geworden und wirkt als wenn nie ein anderes Radio drin gewesen ist. :CL


    hier die Daten & Fakten:


    Pioneer AVIC-F980 DAB Multimedia
    DAB+ Glasklebeantenne
    EInbaurahmen pianoschwarz (acv 381200-23-1)

    Ich möchte dann auch mal einen kleinen Rückblick auf das Elbetreffen geben.


    Für meine Freundin und mich war es die erste Teilnahme. Und ich denke dadurch hatten wir
    einen ungetrübten Blick auf Sachen die super gelaufen sind, aber auch auf die eher negativen Dinge.


    Zu allererst natürlich der Dank an die Organisatoren, die bei dieser Größe des Events natürlich nicht alles 24h im Auge behalten können, größten Respekt vor eurem Aufwand und Einsatz, den ihr die gesamten 4 Tage auf dem Platz geleistet habt. :gut


    Kommen wir zu den positiven Dingen:


    - Verpflegung und Preise: wirklich sehr günstig, gutes Angebot, eine leichte Preissteigerung wäre sogar gerechtfertigt


    - Sauberkeit der Sanitären Anlagen: bei der Menge an Teilnehmern überraschend sauber, natürlich nicht perfekt glänzend nach gewisser Zeit, aber nicht so das man sich geekelt hätte. "schwarze schafe" gibt es doch immer irgendwie.


    - Diamantenkette: erste Teilnahme, runterfahrt vom Platz super funktioniert, Einparken hinterher ebenfalls, überraschend gute Stimmung in den Orten, wirklich einmaliges Erlebnis :richtig


    - Db-Contest: endlich konnte ich mal einen Zahlenwert ermitteln lassen, mit 105,3 db bin ich sehr zufrieden :TT


    negative Dinge:


    - Musikbeschallung in der Nacht: leider das störendste des gesamten Events, dadurch war an Schlaf im Zelt leider kaum zu denken.


    - Weg vom Zeltplatz zur Toilette: unser Zelt stand nicht auf dem markierten Zeltplatz auf dem Geländeplan, aufgrund des von dort zu weiten Weges zur Toilette. (auch wenn es dort wahrscheinlich Nachts ruhiger gewesen wäre)


    Mein Vorschlag: Dixiklos ab einer gewissen Entfernung zu den sanitären Anlagen. Ich will nicht wissen wie viele Nachts in die Büsche gemacht haben, weil der Weg zu weit gewesen ist. Auch wenn es natürlich ein logistischer Mehraufwand ist.


    Eine Sache noch - leider hat man nicht immer alle Ankündigungen oder Events die per Lautsprecher im Festzelt angekündigt wurden im hinteren Bereich des Platzes mitbekommen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit weitere Lautsprecher auf dem Gelände zu verteilen? Oder mehr Ankündigungen per Whatsapp - dort kamen zu 90% nur Gewinnspiele, wenn ich mich richtig erinnere. :Yp



    Soooo, bei aller konstruktiver Kritik, kommen wir gerne wieder zum Elbetreffen. :sm
    Aber dann bitte nicht wieder so viel Staub auf dem Gelände verteilen :lool


    liebe grüße - der lauteste SpaceStar :CL