Beiträge von maar

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
    Zitat

    Oder, du hast ein Hydrostöselproblem......

    Dieser Motor hat keine Hydrostößel.

    Ich würde darauf bestehen eine schriftliche Bestätigung der Diagnose zu erhalten und versuchen zeitnah die Instandsetzung zu erreichen.

    Zitat

    Die yuasa hatte ich durch einen anderen thread schon gesehen aber wenn die Originale so schnell fertig ist hätte ich lieber gerne Varta.

    Wie man gerade in diesem Forum sieht, gibt es kein generelles Problem mit den Originalbatterien. Das schließt nicht aus, dass auch mal ein Exemplar früh ausfällt, was aber auf Varta genauso zutrifft.

    Ich habe eine Varta-Batterie eingebaut. Die passende Batterie findest du im Varta Batteriefinder. Auch mit der Originalbatterie betreiben einige Besitzer erfolgreich eine Standheizung. Deshalb denke ich, dass es sich um eine Eigenschaft meines speziellen Batterie-Exemplars handelt, worauf auch das geänderte Ladeverhalten mit der AGM-Batterie hindeutet. Da sie ja, bis auf die Standheizung, ihre Funktion erfüllt habe ich auf irgendwelche Reklamationen verzichtet und mir eine AGM-Batterie besorgt. AGM-Batterien sind wegen ihrer Bauweise für Fahrzeuge mit erhöhtem Energiebedarf geeignet. Weitere Erklärungen dazu findest du bei jedem Batteriehersteller.

    PS: Mein Space Star hat Stop/Start und ist original mit einer EFB-Batterie ausgerüstet. Auch die AGM-Batterie wird vom Fahrzeug auf einem Ladezustand von ca. 75% gehalten. Deine Spannungsanzeige wird sich also nach der Umrüstung ähnlich verhalten, wie vorher, nur daß die Spannung ca. 0,2V höher liegt.

    Bei mir ist das Ladeverhalten ähnlich, nur dass die Spannung ohne Belastung zwischen 11,9 und 12,2V schwankt.

    Meine Wagen wurde 07/2017 zugelassen, die Batterie dürfte ab Herstellung fast 7 Jahre alt sein. Allerdings benutze ich seit dem Winter 2018/19 in der kalten Jahreszeit eine AGM-Batterie, da mit der originalen Batterie ein Betrieb der Standheizung nicht möglich ist. Im Sommer funktioniert die Originalbatterie immer noch gut. Je nach Lust und Laune des Batteriemanagements habe ich Ladestände zwischen 40 - 80%. Ich habe bei zwei Mitsubishi-Händlern dieses Problem angesprochen, allerdings keine wirkliche Antwort erhalten. In einem Reparaturhandbuch wurde die Funktion des BMS sinngemäß so beschrieben: "Von Zeit zu Zeit entscheidet das System die Batterie vollständig aufzuladen". Blöd nur wenn dann gerade nur Kurzstreckenverkehr ansteht. Auch dauert das Vollladen während der Fahrt sehr lange, da die empfohlene Ladestromstärke der Batterie 4A beträgt und die auch durch das System eingehalten wird und je voller die Batterie wird auch weiter absinkt. Meiner Meinung nach liegt dieses Ladeverhalten an der Batterie. Mit der AGM-Batterie habe ich das gewohnte Ladeverhalten, eine halbe Stunde Standheizungsbetrieb bringt ca. 35 min Ladespannung 14,4V.

    Das weiß ich auch nicht. Aber ich würde damit sofort in die Vertragswerkstatt fahren. Innerhalb der ersten sechs Monate sind die in der Beweispflicht.

    Für die gesetzliche Gewährleistung gilt eine Umkehr der Beweislast von einem Jahr. Außerdem gibt's ja auch noch die 5 Jahre Garantie.

    Ich habe im 2017-er 1,2 CVT mit SS vom Werk her eine 66Ah EFB-Batterie drin. Entgegen meinen Erwartungen gilt bei dieser Batterie die Faustformel Fahrzeit mindestens gleich Heizzeit im Stand nicht, der Heizvorgang wurde öfter vorzeitig abgebrochen. Batterietest beim Installateur der Standheizung und bei Inspektion bei Vertragshändler zeigt eine gute Batterie. Ursache ist die Tatsache dass bei dem, vom BMS bestimmten Ladezustand, diese Batterie bei Temperaturen um 0°C nur eine Ruhespannung von 12,2V hat, die bei Belastung zügig sinkt. Bei 11,8V schaltet das Fahrzeug unwichtige Verbraucher ab, um die Startfähigkeit zu erhalten. Ich habe dann eine 60AH AGM-Batterie von Varta eingebaut, größer geht vom Bauraum her nicht. Die AGM-Batterie wird bei einer Fahrzeit, die etwa der Standheizzeit entspricht wieder aufgeladen und die Heizung funktioniert wie gewünscht. Da AGM-Batterien die Hitze im Motorraum bei sehr warmem Wetter nicht so mögen habe ich die EFB-Batterie behalten und benutze sie im Sommerhalbjahr.