Beiträge von Zwiebelauge

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
    Zitat

    Original von Proxima
    [ Die einzigen zwei wirtschaftlichen Maschinen für den Spacestar dürften der Diesel und der GDI (wenn er funktioniert) sein. Alles Andere ist zu klein fürs Fahrzeuggewicht.
    Natürlich reichts für den Stadtverkehr, oder wenn man im Jahr relativ wenige Kilometer fährt.
    Für ein vollwertig nutzbares Auto mit 20000km oder mehr im Jahr, halte ich nur die genannten Motoren für sinnvoll.
    Ich habe mit einem GDI bei einer längeren Testfahrt unter 7 Liter Super verbraucht. Der Diesel braucht noch weniger.
    Die 1,3er Motoren oder auch die 1,6er müssen höher drehen, daher auch die Grenzen im Verbrauch. Der "normale" 1,8 MPI ist eher selten dürfte aber in der Praxis irgendwo zwischen 1,6 und 1,8 GDI liegen (wenn der GDI funktioniert!).


    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vorher den 1.6er Carisma ( Euro 2, Bj 1996, Und insgesamt ca.178000km gefahren) gehabt und jetzt den 1.6er (Euro 4, BJ 2004) Space Star. Der Space verbraucht klar etwas mehr , da das Fahrzeug eine größere Frontfläche hat, weil höher. Aber: den Cari bin ich Langstrecke gefahren, 4 Personen + Gepäck von Suhl nach Bremen und zurück. Der Verbrauch lag bei 6,2-6,5 Liter/100km. Da hat sich ein (Fahrgemeinschafts-)Mitfahrer bald verschluckt, da sein Passat Diesel(1.9 TDI, 136 PS, allerdings nur 5 Gänge) auch nicht drunter lag, obwohl er versucht hatte ähnlich zu fahren. :alk Angepeilte Höchstgeschwindigkeit lag jeweils bei 140Km/h. :speed Es war bei dieser Strecke ca. 130km auf der (zu Teil gut ausgabauten) Landstrasse zu fahren. ich bin mit den 60 Litern Super einmal hoch und runter gekommen, ohne nachtanken. Strecke insgesammt ca.420 km+ noch mal was um die 30-40 km zum einkaufen nach Bremen rein. Und auch im Space Star macht die Maschine bis jetzt einen ordentlichen Eindruck, trotz Euro 4 und Winterreifen. Siehe Signatur.

    Den Verbrauch wirst Du eher nicht unter die 7 Liter bekommen, es sein denn, Du kannst grüne Welle fahren. Was Du machen kannst: Dein Auto mal über die Autobahn und Landstrasse schicken und dabei die Drehzahlen beim Schalten immer etwas weiter in den Keller schicken. und diese dann auch in der Stadt anwenden. Ich schalt mittlerweile bei spätestens 2500 U/min in den nächsthöheren Gang. 50 km/h sollten beim 1.3er auch im 5.Gang drinne sein. Das senkt den Verbrauch schon mal ordentlich ab. Das nächste: zwischen 1500 und 2500 U/min kannst Du auch Vollgas geben, wenn der Motor warm ist. Da die Motorsteuerung sowieso nur so viel Benzin einspritzt, wie der Motor verkraftet, hast Du so etwas mehr Luft in den Zylindern, da die Drosselklappe praktisch nicht mehr im Weg steht und den Luftstrom einschränkt. Und ich lasse die Heizung immer aus, bis der Motor Betriebstemperatur hat. Erstens hat der diese dann Schneller, zweitens senke ich besonders im Winter damit die Zeit, in der der Motor im Kaltstartgemisch fährt, also mehr Sprit schluckt.
    Aber, ich habe bei meinem BC festgestellt, dass er sich immer auf die sichere Seite schlägt. Bei mir zeigte er letztens o KM Rest an und ich hatte laut Zapfsäule beim nachtanken noch 10 Liter Super drinn. Auch der errechnete verbrauch lag mit 6,92 Litern doch ein Gutes Stück unter den angezeigten 7,3 -7,8 Litern. Allerdings gibt es da sicher ein extra Topic zu dem Thema. Sicher auch zum Verbrauch. Wenn nicht, kannst Du ja mal einen Aufmachen.


    Die Spiegelkontakte und das relais für die ZV: keine Ahnung wo die Sind. da Solltest Du mal Murmel fragen, der bastelt öfter mal an Seinem rum. Evtl hat er da eine Hilfe für Euch. :gott


    Die Sache mit dem Kaffee ist bei Mir noch nicht vom Tisch, ich werde mir mal eine kaffemaschine einbauen und dann dem KD- Meister einen Kaffee anbieten... :D Mal schauen, was passiert... ;)

    Zitat

    Original von gaidi


    Die anderen beschriebenen Mängel habe ich an meinem 1.3 Motion eigentlich nicht,das einzige was mich stört ist das er.wenn ich die Kupplung trete,die Drehzahl ohne dass ich Gas gebe noch mal kurz(2 sec.)um so ca.500 Touren erhöht.Kennt das jemand?


    Glück Auf,
    gaidi.


    So was machte mein Lancer früher auch schon. Hat was mit dem Zeitpunkt zu tun, an dem Du auskuppelst. Es kann dann sein, das Die Standgasregelung da schon am nachregeln ist und etwas mehr Standgas gibt, um ein Absterben des Motors zu verhindern. Dadurch sollte es möglich sein, dass Du im ersten Gang ohne Gasgeben in der Ebene rollen kannst. muss so sein, da Der Motor sonst bei jedem Anfahren erst ordentlich Gas bekommen müsste, um nicht auszugehen.

    Also, da ich auch schon den einen oder anderen Wagen des VW-Konzerns fahren "Durfte" kann ich euch sagen: der Motor bleibt so laut! ich bin ihn im Skoda Octavia, Seat Leon( 1 Woche als ersatz nach Unfall) und Seat Altea gefahren. Für alle galt, ist der Motor kalt, dann nagelt er die ganze Bude zusammen. Ist er warmgefahren, dröhnt er nicht mehr ganz so heftig. Was mich am meisten aber generft hatte war das Turboloch bzw. das heftige anspringen des turbos bei 2000 U/min. und im Leerlauf hat der Motor die ganze Fuhre ordentlich geschüttelt. Dass kann der Hondamotor(Accord probefahrt) wesentlich besser. Und selbst der Renault Traffic 2.0dci , von meinem Schwiegervater, ist wesentlich besser fahrbar und leiser, trotz Transporteraufbaus.


    Nachdem, was ich so in den Bildern gesehen habe, scheint der neue Lancer echt Macken eingebaut bekommen zu haben. Und wenn man Mitsubishi richtig versteht, dann soll der Lancer wohl gegen den Audi A4 antreten können. Na dann gute Nacht, bei den Materialien. Wie soll den das Auto aussehen, wenn eine familie mit Kindern mal damit unterwegs war?

    Zitat

    Original von Sabrina


    edit: zwiebelauge, mein colt kommt mit 12 jahren gegen durchrostung. die konservierung hab ich mir noch nie angesehen, aber auch eine freie werkstatt (winterreifenmontage) meinte, dass an dem auto nichts passiert, weil gut verarbeitet. es könnte maximal passieren, dass der motor mal roste, weil der kein öl verliere :D


    Musst Du ordentlich einfetten, und immer dann, enn sich einer aufregt noch ein wenig Öl draufsprühen. beim trabbi ist es auch so gelaufen... :D :D :hopper

    Tach Ihr! Wg. der Konservierung: verbaut Mitsubishi vielleicht vollverzinktes Blech? :idee Dass könnte doch den fehlenden Unterbodenschutz erklären. Ich will mir einfach nicht vorstellen, das Mitsubishi das Fahrzeug mit mind.6 Jahren( weis grad nich obs höher ist) "Durchrostungsschutzgarantie" ausliefert ohne was dafür zu tun. :keks


    Ach so: meint ihr, dass es mit dem Fahrwerk Probleme geben könnte, da Mitsubishi schon ab Werk eine Domstrebe dabei hat? Denn wenn ich nicht auf dem ganz falschen Dampfer bin, dann soll so eine Domstrebe ja auch Verwindungen und Belastungen in der Fahrwerksaufnahme und reduzieren.

    Na dann ist ja alles bestens! Mit der Zentralverriegelung war ich also nicht völlig falsch, aber Du kennst dass ja mit den Ferndiagnosen. Vor ort kann man halt immer besser schauen, wo was passiert und wo nicht. Bei den Anschlüssen für die Spiegelheizung solltest Du Dir evtl. mal einen kleinen Merkzettel machen, damit Du die in der Werkstatt zur Durchsicht immer mit machen lässt. Was einmal gammelt, gammelt immer wieder. Sonst hast Du spätestens in zwei Jahren das gleiche Problem wieder. :geist
    Die Drosselklappe kann schon mal ein wenig eindrecken, viel mehr die Lagerung und dann braucht es nicht viel, um mal ein wenig hängen zu bleiben bzw. es braucht etwas Wärme, bis alles wieder gängig ist. Mir persönlich ist dieses Problem zwar neu, aber nun haben wir auch hier mal eine Lösung.
    Alles in allem: viel Spass mit Deinem Spacy :speed


    Eins noch: wir sollten mal eine Service-Offensive bei Mitsubishi in die Wege leiten. Bei renault und VW bekommt man immer einen Kaffee. Liegt möglicherweise aber auch daran, dass dort die Fahrer öfter in der Werkstatt stehen als auf der Strasse... :flagge :mitsu :flagge :D :tongue: :D

    :gott :gott Oh, verzeih mir, großer Meister, ich habe versagt. Werde ich noch einmal mit dem Leben davonkommen, als der Sünder der ich bin? :gott :gott
    Ich bin halt einfach mal auf die Öldrucklampe angesprungen und habe das gelb schlicht ignoriert. :blemm Daher dass Missverständniss. Wir sollten einen Aufnahmetest bei der Regestrierung machen: jeder der die Fachtherminologie nicht 100% beherrscht, der darf nicht mitspielen. Nur, dann währe ich ja auch bloß Zuschauer, hmmm :(

    Ach ja ich vergaß, die L400 haben ja so was wie eine Ölstandskontrolle( hat mir der KD-meister mal erzählt), entschuldigt bitte. :gott :gott :gott Öldrucklampe ist ja immer Rot. Ja dann ergibt die Sache einen Sinn. Dann brauch man sich echt keine Sorgen machen. Denn dann ist wirklich "bloß" der Schwimmer od. sein Sensor hin. Und da ja eh der Ölmessstab das genauere Mittel ist, kann da so viel nicht sein und die Werkstatt rät Dir vo einer relatv teuren Reparatur ab. Wenn Du Dir doch mal nicht sicher sein solltest, Dann zieh eben den Stab und Du weist, ob Du Öl nachkippen musst oder nicht. Wie gesagt, die Rote "Ölkanne" ist die Wichtige. Wenn die leuchtet, dann ist was mit dem Öldruck nicht i.O.

    Wenn die Öldrucklampe leuchtet, hat dass nur sehr wenig mit dem Ölstand zu tun. Entweder gibt Dein öldrucksensor den Geist auf oder hat da unten einen Wackligen. Oder aber Deine Ölpumpe macht die Mücke. Wenn eine Werkstatt so was sagt, dann ist das meines Erachtens recht seltsam, ich kann aber mal in meiner Mitsu-Werkstatt nachfragen, ob da ein Problem bekannt ist. Denn eigentlich ist bei kaltem Motoröl der Öldruck sogar höher als bei warmen Öl, da zähflüssiger. Ich tippe mal auf den Drucksensor...

    Sonderrechte, mein Lieber, die haben Sonderrechte!!! :kick Und einige dehnen den Begriff der Sonderrechte ziemlich weit aus. Und um Sonderrechte in Anspruch nehmen zu können, muss nicht immer die volle "Kriegsbemalung" ran. Nur muss dann sichergestellt werden, dass kein Anderer zu Schaden kommt. Wie die dass unter sich dann ausmachen, keine Ahnung. Ich weiß nur: bei der Bundeswehr hagelt es dann in der Regel sehr empfindliche Diziplinar-Maßnahmen( so heißt dass wohl) :faust. Und so ist dass eigentlich auch bei Polizei,Zoll und Bundespolizei (früher BGS).

    Verkehrte Einstellung, Lexx... Es geht hier nicht ums erwischen lassen sondern im Endeffekt um Unfallfolgen und deren Vermeidung, meistens jedenfalls... Bei manchen Blitzern habe ich zwar auch so meine Zweifel, aber da werden Andere besser bezahlt, die so was begründen können, wo geblitzt wird und warum. Und im Moment haben wir einfach noch viel zu viele Verkehrstote und Verletzte, um dass ganze auf das Erwischt werden reduzieren zu können.Sprach der Fahrlehrer und flog von dannen :pc



    :faust Meine Tastatur spinnt echt schon wieder, ich brauch wohl 'ne neue :faust

    Hier noch ein kleiner Nachbrenner von mir:


    @ Sascha: klar kann der Verbrauch nicht komplett runter gesetzt werden, bergab, aber er wird wieder etwas reduziert auf die Menge gesehen, sonst hättest Du locker eine 13 stehen, vorm Komma.


    @ Proxima: ich wollte halt mal Chaufi sein...



    Was den Verbrauch angeht,ich fahre täglich die A71 von Erfurt nach Ilmenau. jeden Abend sehe ich da auch einen, der fährt so einen Hybrid-Honda, den Ersten, den Honda im Programm hatte. Ich hatte ihn letztens an der Tanke getroffen. Der Bursche fährt ständig hinter den LKWs im Windschatten, von Jena nach Ilmenau, also auch noch etwas A4. Als der mir seinen Verbrauch nannte, bin ich abgekippt: 3,1 Liter Super auf 100km. er fährt genau 15 Minuten länger als bei 130km/h. aber der Verbrauch ist ein Hammer. Und er zieht das voll durch, Respekt :gott

    Zitat

    Original von Pirat

    Zitat

    Original von Zwiebelauge
    Für meinen Geschmack etwas zu bayrisch... :alk Aber trotzdem viel Spass damit. und wie West schon sagt: immer schön offen fahren!!!! :speed

    Zu bayrisch? Mir ist er eher zu TÜRKISCH!! ;)
    Bei uns heißen die Dinger ja nur "Türken-Dreier". Aber he, wenn er DIR gefällt, ist es das beste Auto dass Du kaufen konntest! Viel Spaß damit!


    Ey Alda! De krass Türken-Dreier hat Haargel abweisende Kopfstützen... Und die Hupe macht Hüüüüp, hüüüüp... :D