Beiträge von emjay2812

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Mitsubishi war vor Jahren Vorreiter mit dem I-Miev. Gut, das Auto war hässlich und verkaufte sich nicht, aber es hätte eine Grundlage werden können. Grundlage für einen elektrischen Spare Star, der angekündigt wurde aber nie kam.


    Günstig und elektrisch geht, siehe E-Go. Elektrisch und große Reichweite geht, neulich in einem Test des KIA E-Soul gesehen (400km).

    Ist der Bau eines Elektromotors, bzw. die Komponenten so viel teurer als bei einem Verbrennungsmotor?
    Sind die hohen Preise damit gerechtfertigt?


    Das derzeitig günstigste E-Auto ist der E-Go. Ein Auto im Smartformat für 20000 €.


    Kann mir jemand das Mal erklären.

    Da würde ich nicht kaufen. Die Logos wurden per Photoshop platziert. Werden Sie gestickt? Gedruckt? Über die Qualitât des Hoodies steht auch nichts da.

    Ich habe beim Ausparken ein Mäuerchen übersehen und nun eine hässliche Delle in der Stoßstange.
    Leider so unglücklich, dass das Teil wohl erneuert werden muss.


    Meine Idee geht dahin eine gebrauchte Stange vom Schrottplatz zu besorgen. Mein Nachbar ist KFZ-Mechatroniker und könnte diese fachmännisch anbringen.


    Je nach dem was günstiger ist, würde ich die Stoßstange vorher lackieren lassen oder Front und Heckstoßstange folieren lasen.
    Welche Variante würdet ihr bevorzugen, ist billiger?
    Jemand im Raum Trier hier, der eine Stoßstange übrig hat?

    Meiner Meinung nach wird nach zu wenigen Alternativen geforscht. Das E-Auto wird das Klima retten. Hosianna.


    Früher gab es mal Denkanstöße Richtung Bio-Diesel oder Bio-Gas. Auch gab es mal ein Verzichtsauto namens Drei-Liter-Lupo.
    In den 90ern. Hätte man da konsequent weiter geforscht, hätte man heute Mittelklasseautos mit dem Verbrauch von 5 Litern.


    Und leider gibt es momentan nur einen europäischen Hersteller, der ein einigermaßen günstiges E-Auto baut.
    Renault mit dem Zoe. Da können auch die Japaner nicht mithalten, genschweige die Deutschen.
    Schon mal die Preise für einen E-Smart oder E-Up gesehen? Wo bleibt das E-Auto das sich jeder leisten kann?

    Die längste Fahedauer betrug bei mir bis jetzt 2 Stunden, da hatte ich keine Probleme. Spannend wird es im Sommer, wenn ich 4 Stunden eine Strecke zu bewältigen habe.


    Ich find die Sitze sehr weich, aber nicht unbequem, Modell 2014. Die neueren Modelle haben festere Sitze, die scheinbar auch mehr Polsterung haben. So zumindest der Eindruck eines Leihwagens.

    Mein Space Star hatte auch nur das Notsystem aus Kompressor und Dichtmittel.


    Ich lege in die Mulde, die für das Reserverad vorgesehen ist, einfach einen Sommer/Winterreifen. Dann ist der Kofferraumboden zwar nicht mehr hundertprozent eben, aber das stört mich nicht.


    Zum Reifen wechseln habe ich mir vor Jahren einen Rangierwagenheber in einem Discounter gekauft. Für den Wechsel am Straßenrand, habe ich mir beim Schrotthändler für 5€ einfach einen alten Wagenheber gekauft.


    Wie sich im Nachhinein witzigerweise heraus stellte, ist es das gleiche Modell wie in meinem alten Twingo.

    Ich kenne mich mit alternativen Antrieben nicht wirklich aus, aber ich frage mich, warum man Autos nicht mit Biogas antreibt.
    Damit meine ich nicht, dass Mais o. Ä. als Energieproduzent angebaut wird, sondern Biogas aus Abfällen.


    Als aus Biotonne, Kuhställen, in dem man Reste der Ernte vergärt etc.


    Ist das unrealistisch und habe ich da einen Denkfehler?

    Beim ESC fallen mir seit einigen Jahren folgende Veränderungen auf:


    viele Beiträge sind nicht mehr in der Muttersprache, auch traditonell angehauchte Musik gibt es fast nicht mehr (Balkan-Pop, Türkisch-Pop etc.)
    es gibt leider keine Spaßbeiträge mehr (z. B. Lordi/die Frauen mit den Butterfässern etc.)


    Gerade dass brachte mir den Spaß beim Zuschauen. So ist alles ein mehr oder weniger gleich klingender Einheitsbrei.


    Etablierte deutsche Sänger sind anscheinend nicht bereit, dort aufzutreten. Ob Sie Angst vor einer Blamage haben,
    oder den Sinn der Veranstaltung nicht sehen, kann ich nicht beurteilen.

    Es gab doch schon vor Jahren die Meldung, dass die privaten Sender nur noch verschlüsselt zu empfangen sind.


    Mittlerweile gibt es nur noch sehr wenige Eigenproduktionen an Serien aus Deutschland, die wirklich gut sind.
    Die Besten kommen dann alerdings aus der Schmiede der viel gescholtenen öffentlich Rechtlichen:


    Nachtschicht: lose Krimireihe, meist ein - bis drei Filme im Jahr - mit Topbesetzung (Armin Rohde als Hauptdarsteller, viele bekannte Gaststars)
    Die Kanzlei (früher Der Anwalt, leicht geändertes Konzept nach dem Tod von Dieter Pfaff)
    Allmen - Die ersten zwei Teile fand ich sehr elegant erzählt und gut gemacht. Ich hoffe dass da noch mehr kommt.


    Und ich bin ein bekennender Tatort-Fan. Da gibt es zwar auch sehr viel schlechte Episoden, aber ab und an kommen richtige Perlen.


    Als Mieter einer Wohnung kann ich leider kein HD empfangen, da mein Vermieter noch nicht umgestellt hat.
    Das ist auch ein grundlegendes Problem, dass aber wieder eine andere Diskussion ist.

    Mir ist aufgefallen, dass es beim Space Star sehr viele unterschiedliche Tachodesigns gibt.


    Bei mir ist die Hintergrundbeleuchtung blau, und auch im Tacho selbst gibt es blaue Zahlen
    Der Tacho ist von einem silbernen Ring eingefasst.


    Gesehen habe ich auch schon einen Tacho ohne silbernen Ring und nur mit weißen Zahlen.
    Die Hintergrundbeleuchtung war rot.


    Auch hier im Forum sieht der Tacho jedes mal anders aus, wenn jemand ein Foto von diesem postet.


    Es würde mich mal interessieren wie viele Designs es nun gibt, und wovon es abhängt, welches Gerät verbaut wurd.

    Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, das Nissan und Mitsubishi nahezu die gleiche Modell Auswahl hat.


    Ein Kleinwagen, und dann nur noch SUV. Immerhin gibt es bei Nissan noch ein Kompaktklassemodell und einen Minivan.


    Und ein Billigsegment mit Dacia hat der Konzern auch schon.


    Mal sehen was die Zukunft bringt.

    Ich bin jetzt auf eine sehr einfache und günstige Lösung gestoßen.


    Es gibt Silikonhüllen die man über den Schlüssel stülpen kann.


    Da es ja nur darum geht das Gehäuse zusammenzuhalten, wird
    etwas Klebeband und eben diese Hülle zweckdienlich sein.


    So kann der Schlüssel auch kein zweites Mal zerbrechen.

    Fassen wir mal zusammen.


    Schlüssel heruntergefallen - kann aus Schusseligkeit schon einmal passieren.
    Gehäuse aufgebrochen - alle Ersatzteile (Transponder, Funkfernbedienung) vorhanden.


    Was ist zu tun?


    a) neues Gehäuse und alten Schlüssel in das Gehäuse - geht laut Autohändler nicht da Schlüssel verklebt
    b) neues Gehäuse mit Schlüsselrohling und den Schlüssel kopieren.


    Warum Lösung b) 108€ kosten soll ist mir nicht ganz begreiflich. Gehäuse mit Rohling gibt es bereits
    ab 7,00€. Das da die Qualität nicht so gut sein kann wie beim Original ist logisch. Aber auch hier
    gibt es sicherlich bessere Rohlinge für mehr Geld. Letztendlich glaube ich nicht, dass mich ein neues Gehäuse
    samt nachmachen des Schlüssels 108€ zggl. MwSt kosten wird!

    Mein Autohändler konnte mir nicht sagen, ob es den Transponder als Ersatz gibt.
    Er wollte direkt einen neuen Schlüssel machen lassen.


    Nun habe ich bei e..ay gesehen, dass es wohl Ersatz Transponder gibt.
    Nur, welche Version muss ich da kaufen?

    Mir ist leider der Schlüssel mit der Funkfernbedienung heruntergefallen, dabei ist er komplett in seine Einzelteile zerfallen. Leider ist der Transponder für die Wegfahrsperre verloren gegangen.


    Gibt es eine Möglichkeit da einen Ersatz-Transponder zu erhalten, den man dann nur noch entsprechend programmieren muss?
    Oder muss gleich ein neuer Schlüssel gemacht werden?