Beiträge von Goof

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo Leute,


    wollte heute einen gebrauchten Scheinwerfer einbauen den ich bei eBay geholt habe. Ist auch der originale von Automotive Lightning, also alles gut.


    Da mein linker Scheinwerfer alle Kilometer mitgemacht hat (über 313.000 km aktuell) hat das Ding einige Steinschläge und gefühlt 1000 Kratzer abbekommen.


    Beim Ausbau ist mir allerdings etwas ätzendes passiert: Am breiten Stecker unten am Scheinwerfer der alles ansteuert ist mir diese blöde Haltenase abgebrochen !


    IMG_1460.jpg


    Hat jetzt den tollen Effekt das die Lampe immer dunkel bleibt. Ich muss wenn ich Glück hab mit ziemlich viel Anpressdruck dagegen pressen damit die Lampe leuchtet, aber geht dann wieder aus sobald ich los lasse, da zu wenig Druck.


    War auch bei meinem Mitsubishi Händler. Einzeln gibt es den Stecker nicht und wenn dann nur den kompletten Kabelbaum.


    Dieser besagte Kabelbaum soll allerdings ernsthaft 890 € kosten. Und das wäre bei meinem Colt sozusagen ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Aber ohne Abblendlicht und Blinker kann ich nicht rum fahren und muss jeden Tag ca. 140 KM fahren da ich in einem anderen Bundesland arbeite.



    Ich werde es morgen mal mit ganz viel Panzertape versuchen, alternativ irgendwie den Stecker mit Nägeln die nicht zu lang sind festkeilen oder ähnliches.


    Habt ihr noch Ideen oder vielleicht einen Colt zum ausschlachten und möchtet mir diesen doofen Stecker schicken? :D


    Anbei mal ein Bild.

    Meiner hat bisher 275.500 KM runter :)


    Ist der 1,3 L mit 95 PS, Facelift aus 2009.


    Gasanlage sowie sonstige Komponenten laufen absolut problemlos, keine Leuchte im Cockpit an, alles gut :D

    Mittlerweile 302.000 KM, Klimaanlage geht meistens nicht, sonst alles OK :nick :gut

    Meiner hat bisher 275.500 KM runter :)


    Ist der 1,3 L mit 95 PS, Facelift aus 2009.


    Gasanlage sowie sonstige Komponenten laufen absolut problemlos, keine Leuchte im Cockpit an, alles gut :D

    Hi, ich hätte noch eine Idee woran es liegen könnte.


    Ich habe auch so einen Colt wie du, BJ 2009 mit 95 PS, 275.000 KM hat der gute schon runter mittlerweile.


    Ich hatte dieses Fehlerbild auch, dachte es käme von meiner LPG Anlage, aber bei mir war der Fehler noch simpler: Ich musste nur den Keilriemen tauschen und dann war das mit dem Funken Geschichte. Ist deiner vielleicht etwas älter? Wäre eine relativ günstige Lösung die du evtl. in Erwägung ziehen könntest?
    Meiner bekommt morgen einen neuen Schaltknauf verpasst, meiner ist schon total abgegriffen durch die Fahrleistung. :pp


    LG Goof

    OK wie versprochen ein paar Bilder :)


    Habe diese mal mit Namen beschriftet, Hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen.


    Wir haben die Kabel unten durchgeführt wo die hintere Stossstange abgebaut ist und man keine Gummitülle an der rechteckigen Aussparung sieht. Sieht man auf Bild 4, man landet dann direkt im Auto unter der Verkleidung, da man das aber dann abgemacht hat kann man die Kabel gemütlich nach innen ziehen :)


    Das Stom kriegt das System von der Rückleuchte direkt, einmal hängt es an Masse und dann an dem rot/grünen Kabel wo der Mantel mehr rot als grün ist (ist schwierig zu beschreiben, aber die sehen fast gleich aus).


    Hoffe ich konnte euch helfen :)



    Gruss Goof

    Hey danke für eure Hilfe,


    habe das System letzte Woche eingebaut und funktioniert perfekt :)


    Wir haben einfach die Stoßstange abgebaut, sind drei Plastiknippel unten, jeweils zwei im Radkasten und die zwei Schrauben unter den Rückleuchten, die Rückleuchten abschrauben nicht vergessen. Dann ist die Stoßstange an der Seite nur noch eingeklippst und darunter verbirgen sich sehr sehr viele Durchgänge ins Wageninnere :)


    Haben dann einen Durchgang genommen und durch die Gummitülle ein Loch gebohrt, dort alle Kabel durch und kamen direkt im Innenraum unter dem Rücklicht raus und waren direkt an der richtigen Stelle und konnten es hinter der Verkleidung verstecken. Komme durch die Wartungsklappe für die Stoßdämpfer jetzt ans Steuergerät und den Lautsprecher :)


    Wenn Interesse besteht kann ich auch gerne noch ein paar Bilder hochladen um den Umbau ein bisschen zu veranschaulichen :)


    LG Goof

    Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und habe ein Problem beziehungsweise eine Frage. Habe seit März einen Colt CZ30 (also das Facelift Modell, Baujahr 2009 als Fünftürer Variante).


    Da jetzt die Scheiben beim Colt getönt wurden und ich beim einparken so meine Probleme habe wollte ich eine Rückfahrhilfe einbauen. Theroretisch auch ganz einfach, nur habe ich dann doch genau zwei kleine Probleme:


    1. Könnt ihr mir sagen ob irgendwo unter der Stossstange eine Durchführung für Kabel versteckt ist (falls man z.B. eine Anhängerkupplung nachrüsten möchte) sodass ich die Kabel für die Sensoren in den Innenraum bekomme? (Ich habe auch schon im Boden gucken wollen, sehe dort allerdings nichts und kann nichts fühlen weil dort der Tank meiner Gasanlage verbaut und verschraubt ist und ich dort einfach nicht ran komme.) Habe mich heute mal unter das Auto gelegt und geschaut aber sehe nur einen Ausgang so wie das auch bei den Rückleuchten ist gefunden, da passt kein Kabel durch.


    2. Habe ich dann das Problem, wie ich unter die Kofferraumabdeckung rechts komme bzw. wie ich diese entfernen kann um dort das Steuergerät der Parksensoren zu verstecken und mir von dem Rücklicht Plus und Masse zu holen?


    Sind vielleicht Kleinigkeiten für euch aber ich bin da echt ein wenig am verzweifeln, wäre echt schön wenn ihr mir helfen könntet :)


    Kann auch gerne die Bilder die ich gemacht habe zur Verfügung stellen.


    Gruss Goof :Sd