Beiträge von Baemm1337

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Der Lenkwinkelsensor dient zur Sicherheit, bei zu starkem Einschlagen bei Geschwindigkeit X muss der Tempomat ausgehen, um zu gewährleisten, dass das Fahrzeug nicht unnötig aus der Bahn getrieben wird oder Schlimmstfall Unfall. Des Auto soll ja nicht weiter versuchen 80 km/h zu fahren, obwohls dich schon zweimal um den Baum gewickelt hat. Mir hat das zumindest so mal ein Kfz-Meister erzählt. Obs jetzt wirklich ein Lenkwinkelsensor ist oder ein Neigungs-/Drehungssensor des gesamten Fahrzeugs keine Ahnung. Aber ein gutes Auto/guter Tempomat sollte das schon haben und der Galant ist ein ein gutes Auto wie ich finde.


    Zum Thema Licht und Steuergerät wärs sogar einfacher umzusetzen, wenn er rein über Schalter und Relais die Lichtanlage verwaltet als per Steuergerät. Was das ganze erleichtert und bei weitem nicht so kostspielig machen würde.


    Ich meine schon, dass mein Galant über einen CAN-Bus verfügt, habe links wie rechts unter dem Teppichboden in den beiden Hauptkabelkanälen jeweils zwei unterschiedlich farbige Kabel gesehen, welche miteinander verdrillt waren, was stark vermuten lässt, dass es sich um CAN-Bus-Leitungen handelt, wegen Spannungsstörungsausgleich (z.B. Unterfahren einer Hochspannungsleitung).


    Außerdem soll des keine großartige Diskussion werden, sondern nur ein Gedankenaustausch, obs möglich wäre und ob jemand damit Erfahrungen hat. Wenn Kurvenlicht nicht möglich wäre oder nie zur Debatte/Entwicklung stand, wieso dann die Vorbereitungen? Muss ja was dahinter stecken.

    Also ich habe Nebelscheinwerfer welche leicht schräg ausgedreht sind und genauso aussehen und funktionieren wie vergleichsweise bei einem neuen VW. Dort nutzt man ja auch die Nebellichter als Kurvenlicht, folglich wäre das baulich bestimmt möglich und durch den Tempomaten sollte er auch einen Lenkwinkelsensor haben. Ist halt die Frage ob das machbar wäre, die baulichen Vorraussetzungen hat er ja. Fragt sich nur, ob das Steuergerät schon eine Programmierung dafür hätte oder obs eingeschickt werden müsste, etc.

    Hallöchen liebe Mitsubishi-Gemeinde!


    Und zwar gehts um meinen Galant;


    Erstzulassung: '03
    Ausstattungsvariante: Elegance
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: EA5A V6 2,5l 24V
    Getriebevariante: Schalt-5-Gang


    Habe letztens eine Komplettwartung gemacht mit allem Drum und Dran (Zahnriemen, alle Öle und Filter, etc.). Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Im vorderen Sicherungskasten an der Batterie gibt es eine freie Relaisstelle. Bei genauerem Betrachten ist es dem Anschein nach eine Vorbereitung für ein Kurvenlicht, zumindest auch dem Symbol nach, doch das Relais fehlt. Jetzt ist meine Frage, kann man das Kurvenlicht nachrüsten? Also ist wirklich das meiste bereits vorbereitet und ich bräuchte "nur" das Relais reinstecken und hätte Kurvenlicht oder ist das was Größeres? Hat jemand Erfahrung damit?


    Grüße,
    Benedikt