Der Lenkwinkelsensor dient zur Sicherheit, bei zu starkem Einschlagen bei Geschwindigkeit X muss der Tempomat ausgehen, um zu gewährleisten, dass das Fahrzeug nicht unnötig aus der Bahn getrieben wird oder Schlimmstfall Unfall. Des Auto soll ja nicht weiter versuchen 80 km/h zu fahren, obwohls dich schon zweimal um den Baum gewickelt hat. Mir hat das zumindest so mal ein Kfz-Meister erzählt. Obs jetzt wirklich ein Lenkwinkelsensor ist oder ein Neigungs-/Drehungssensor des gesamten Fahrzeugs keine Ahnung. Aber ein gutes Auto/guter Tempomat sollte das schon haben und der Galant ist ein ein gutes Auto wie ich finde.
Zum Thema Licht und Steuergerät wärs sogar einfacher umzusetzen, wenn er rein über Schalter und Relais die Lichtanlage verwaltet als per Steuergerät. Was das ganze erleichtert und bei weitem nicht so kostspielig machen würde.
Ich meine schon, dass mein Galant über einen CAN-Bus verfügt, habe links wie rechts unter dem Teppichboden in den beiden Hauptkabelkanälen jeweils zwei unterschiedlich farbige Kabel gesehen, welche miteinander verdrillt waren, was stark vermuten lässt, dass es sich um CAN-Bus-Leitungen handelt, wegen Spannungsstörungsausgleich (z.B. Unterfahren einer Hochspannungsleitung).
Außerdem soll des keine großartige Diskussion werden, sondern nur ein Gedankenaustausch, obs möglich wäre und ob jemand damit Erfahrungen hat. Wenn Kurvenlicht nicht möglich wäre oder nie zur Debatte/Entwicklung stand, wieso dann die Vorbereitungen? Muss ja was dahinter stecken.