Hallo,
erstmal muss ich meinen letzten Beitrag klarstellen, da es dort offensichtlich zu Fehlinterpretationen gekommen ist. Nicht mein Carisma klappert, sondern der voher von mir gefahrene Golf IV. Ich wollte damit nur darlegen, dass selbst ein vermeintlich hochwertig anmutendes Cockpit nicht unbedingt gut verarbeitet sein muss.
Ich verstehe aber nicht die Argumentation, dass man beim Lancer aufgrund des Preises eben nicht mehr erwarten kann. Nun, in der von mir bevorzugten Ausstattungslinie Intense steht der Wagen bei Mitsubishi mit 24.490 EUR in der Liste.
Jetzt hatte ich auf der IAA den direkten Vergleich und muss sagen, dass andere japanische Hersteller in dieser Preisklasse eben ein besseres Cockpit vorweisen können. Und auch Mitsubishi hat es bisher geschafft ansehnliche Armaturenbretter zu produzieren.
Und in diesem Vergleich fällt der neue Lancer eben klar ab. Ich habe mal überschlägig gerechnet, dass ich im Jahr 364 Std. im Auto verbringe. Und in dieser Zeit möchte ich nicht ständig auf diese Plastikwüste schauen.
Zur Modellpolitik: Ich habe mich länger mit meinem Mitsubishi-Händler unterhalten. Auch er kann über das Modellangebot von Mitsu nur den Kopf schütteln. Die gut gehenden Modelle, wie Space-Star und Carisma wurden ersatzlos gestrichen. Die Modelle von NedCar bieten längst nicht die Qualität der japanischen Fahrzeuge. Der alte, wie auch der neue Lancer sind technisch bereits veraltet. Zudem scheint die Zusammenarbeit zwischen Mitsubishi Deutschland und den Händlern eher schleppend zu laufen. Das habe ich beim Thema Rußfilter zu spüren bekommen. Trotz langer Ankündigung schaffte es Mitsubishi lange nicht, die versprochenen Filter anzubieten. Eine entsprechende Anfrage bei Mitsubishi Deutschland von mir wurde diskret ignoriert.
Der Händler hat bereits gehandelt und sich mit den Marken SEAT und KIA zwei weitere Standbeine geschaffen. Setzt Mitsubishi seinen Kurs wie bisher fort, werden sie wohl bald vom deutschen Markt verschwunden sein.
Viele Grüße
Tom