Beiträge von Pappmann

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    Ich geb dir vollkommen recht, der Doppelkolbensattel sollte saugend an den 26er Einkolben Halter passen, und auch halbwegs mittig "schwimmen" das bei einseitig verschlissenen Belägen mal nicht mal irgendwann "Ende" ist. Wenn das nicht der Fall ist sollte man sich auch auf keine Experimente einlassen.


    Die Beläge, Bleche etc. würden ja nur die vom 1 Kolben ab. BJ 2000 in Frage kommen, der Sattel selber hat ja mit den Belägen an sich nix zu tun, er sorgt nur dafür sie zu halten und zusammen zu drücken beim Bremsen, ob das nun 1 oder 2 Kolben tun ist da eigentlich wurscht, die Führung gibt der Sattelhalter vor.


    Man kann nur nicht eher sagen das es nicht geht, wenn man es nicht mal probiert hat :CL und wenn das alles sauber passt, dürfte das sogar dem TÜV gefallen.


    Warum das noch keiner ausprobiert hat, weiß ich auch nicht, ist eigentlich eine interessante Geschichte wenn man einen besseren Bremsattel mit einer standfesteren Bremscheibe kombinieren könnte. Ich vermute mal das viele die Option, auf eine 16" Bremse zu wechseln, wahr nehmen.


    Vielleicht hat ja zufällig jemand grad beide Sättel und Halter da und könnte mal testen ob der 2 Kolben Sattel an den Sattelhalter ab Bj2000 passt.

    der Wiki Link bringt Aufschluss, danke.


    Die Frage wäre jetzt ob die Bremsattelhalter für die 276 x 26mm Scheiben breiter sind als die für die 276 x 24mm Scheiben, und ob der Doppelkolben Sattel MR249964/5 noch genügend "Spielraum" für die 2mm dickere Scheibe liefert.


    Grund: die 26er EBC Scheiben sind wesentlich günstiger als die 24er...warum auch immer.

    Hallo,


    also ich habe mal nachgeschaut im Fahrzeugschein steht 15" Bereifung und die Sattelaufnahme hat 160mm :gut
    allerdings finde ich den Abstand von Felge zum Bremsattel recht groß, da müsste eigentlich auch ne 14" Felge noch Platz haben...


    Werde die angebotenen 15" Doppelkolbensättel einbauen


    dazu diese EBC Scheiben: http://www.bremsstaubfrei.de/s…ilsOn=EBC105056#EBC105056


    und diese EBC Beläge: http://www.bremsstaubfrei.de/s…ilsOn=EBC101562#EBC101562
    Haut das so hin?

    Hallo an Alle,


    habe mir letzte Woche einen 97er Galant V6 Kombi zugelegt, der Grund warum ich extra durch halb Dautschland gefahren bin um ihn zu holen war eigentlich die eingebaute Gasanlage mit Flüssigeinspritzung und weil es eben ein Kombi ist...auf dem Heimweg habe ich festgestellt wie geil sich das Auto fährt...fast wie mein 91er Prelude, dem ich damals ebenfalls ne Gasanlage mit Flüssigeinspritzung verpasst habe :D


    An dem Galant ist noch einiges in Ordnung zu bringen, weshalb ich mich auch hier angemeldet habe.


    Für den Prelude betreibe ich ein eigenes Forum... welches ich aus Zeimangel etwas vernachlässigt habe: http://www.hondaprelu.de


    Gruß

    so ist es, beim Lochkreiswechsel hängt nun mal auch gelich nen Felgenwechsel mit dran..und da ich die original 15" Alus auf Sommer und Winterschlappen bekommen habe die noch richtig gut sind..fällt die Option also weg.


    Ich fasse nochmal zusammen:


    Bremsattelhalter vom Sigma mit 130mm Lochabstand
    Bremssättel 15" z.B. vom Galant Doppelkolben
    Bremsscheiben MR389725
    Beläge MN102608


    Richtig?

    GalanteV6 hat recht, es sollte alles im Rahmen bleiben und die original 15" Felgen sollen ja weiterhin drauf passen.


    Doppelkolben wären natürlich am besten...wenn man sie für nen vernünftigen Preis ran bekommt, ich gehe mal davon aus das ich 130mm Lochabstand habe bei dem 97Baujahr mit 14" Bremsen...kann aber Tage mal nachmessen.


    Welche Scheiben für 15" würden denn dann 100% an den Galant mit 4-Loch passen?

    Hallo ich bin der Neue :)


    da ich bisher nix genaues dazu gefunden habe, frage ich mal nach.


    Da meine Bremsen eh ziemlich runter sind, würde ich in dem Zug gerne die vorderen 15" Bremsen von neueren Modell einbauen.


    Wird neben Bremsattelhalter, Bremsattel, grösseren Scheiben und Belägen noch weiteres für das Upgrade benötigt?

    Erstzulassung: 1997
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 2,5 V6
    Getriebevariante: Manuell