Beiträge von Hackespan

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    Hallo,


    könnt ihr mir sagen, ob ich auch Unterdruckdosen anderer Mitsus an den Zündverteiler verbauen kann? Original-Ersatzteile gibt es wohl nicht mehr wurde mir beim Händler gesagt.


    Unabhängig davon gibt es bei eBay-USA ein großes Angebot an Unterdruckdosen und Zündverteiler für den 2600er Starion. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das dann nicht ein Griff ins Klo ist.


    Also was meint ihr, kann ich eine Unterdruckdose eines anderen Mitsus nehmen und was sind eure Erfahrungen mit Teilen von eBay (neu) aus den USA.


    Vielen Dank für eure Hilfe :gut


    Hackespan

    Hallo,


    ich habe bei meinem Fahrzeug scheinbar die Ursache gefunden.


    Bei mir lag es letztendlich an einer vollkommen verstellten Zündung. Der Vorbesitzer des Fahrzeuges hat die Zündung ganz nach vorne gedreht und somit den Zündzeitpunkt viel zu früh eingestellt. Ich habe die Zündung wieder etwas zurück genommen und der Motor läuft nun auch im Teillastbereich einwandfrei.


    Gruß Hackespan

    Hallo,


    Danke für deinen Hinweis in Richtung Zündung. Bei mir lag es letztendlich an einer vollkommen verstellten Zündung. Der Vorbesitzer des Fahrzeuges hat die Zündung ganz nach vorne gedreht und somit den Zündzeitpunkt viel zu früh eingestellt. Ich habe die Zündung wieder etwas zurück genommen und der Motor läuft nun auch im Teillastbereich einwandfrei.


    Gruß Hackespan

    Hallo,


    vielen Dank euch beiden für die Hinweise und die verschiedenen Ansätze. Ich werde jetzt danach gehen und hier im Forum im Anschluss meine Erkenntnisse mitteilen.


    Viele Grüße


    Hackespan

    Hallo Kodiak,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ein Ausgleich findet tatsächlich statt. Nach einer Weile sinkt der Wasserstand im Ausgleichsbehälter wieder ab. Das beruhigt mich zumindest. Mir kommt es halt nur so ungewöhnlich vor, dass er so stark (weit über Max im Ruhezustand nach dem Fahren) ansteigt. Ausgangslage (Motor kalt) ist in der Regel der Minimum-Wasserstand.


    Hackespan

    Mitsubishi Starion
    Erstzulassung: 4/1988
    Motorvariante: 2600 155PS





    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: An sehr warmen Tagen drückt das heiße Kühlwasser nach der Fahrt und bei ausgestelltem Fahrzeug in den Ausgleichsbehälter über Max bis zum Rand und läuft sogar durch den vorgesehenen Schlauch nach außen ab.
    Nun ist während der Fahrt die Temperatur nie im grenzwertigen Bereich sondern hält sich genau in der Mitte. Der Lüfter dreht sich bei eingeschalteter Zündung auch. Was zudem seltsam ist, dass bei stehendem Motor ein Gluckern im Kühlwassersystem zu hören ist.


    Nach Lesen einiger Beiträge hier im Forum habe ich schon mit dem Schlimmsten (Risse im Zylinderkopf bzw. defekte Zylinderkopfdichtung) gerechnet. Die dort beschriebenen Merkmale hierfür scheinen bei mir allerdings in erster Linie nicht vorzuliegen.
    Das Motoröl mag in Ordnung sein - keine braune Soße und auch offensichtlich kein Wasser darin.
    Einen Kühlwasserverlust kann ich leider nicht beurteilen, da ja wie gesagt des Öfteren Wasser über den Ablauf austritt.
    Der Kaltstart ist in der Regel auch kein Problem. Habe die Kerzen unmittelbar nach dem Starten und Ausschalten des Motors geprüft. Jede Kerze sah in Ordnung aus - keine verölten oder nassen Kerzen.


    Möglicherweise liegt es auch am Kühler der gegebenenfalls nicht der Originale ist. Unabhängig davon habe ich den Lüfter und Kühler der Klimaanlage (war defekt) ausgebaut, um so die Kühlung des Wassers während der Fahrt etwas zu erhöhen. Eine Besserung nach Ausschalten des Motors ist allerdings nicht eingetreten, was sicher auch nicht zu erwarten war.


    Ist jemanden das hier geschilderte Problem bekannt, bzw. kann mir jemand Hilfestellung leisten? Ich würde mich über jeden Tip freuen.


    Schon einmal vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße


    Hackespan



    Hallo,


    hast du dein untertouriges Ruckeln/Schütteln wegbekommen? Mich plagt seit geraumer Zeit das gleiche Problem bei meinem 2600er Starion Baujahr 1988.


    Wenn ja, was hast du gemacht? Gibt es eine recht pragmatische Lösung? Vielleicht kann man es ja mit Kraftstoffsystemreiniger probieren?


    Vielen Dank für die Antwort im Voraus.


    Gruß


    Kai