Beiträge von bofh4adm

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Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Anhang A: AUX- und USB-Anschluß in der Dosenhalterung der Mittelkonsole


    Um das Thema der externen Anschlüsse noch zu ergänzen, die vorhandenen AUX- und USB-Anschlüsse lassen sich ja nur mittel etwas teueren Adaptern oder Bastelaufwand weiterverwenden, hab ich hier noch ein Finish-Foto, meiner Anschlüsse, die ich sowieso besser erreichbar umversetzt haben wollte.
    Leider diesmal ohne "Anleitung" in Bildern, da ich Honk, die Bilder gelöscht hatte. Ich werde die Bilder aber (Notiz an mich selbst) noch nachreichen.


    Benötigtes Werkzeug:
    - Standard Kreuzschlitz-Schraubendreher Grösse 2
    - Schälbohrer bis 20mm
    - Spitzzange (um die Muttern festzuziehen)


    Verwendetes Material:
    - 3x Cinch-Einbaubuchse (Verbinder Buchse-Buchse)
    - 3,5mm-Klinke (4-polig) auf 3 Chinch-Stecker (2-polig) 1m lang (doppeltgeschirmt)
    - USB-Einbaubuchse inkl. 1m USB-Anschlußleitung
    - etwas Iso-Band (um die Verbindungen zu fixieren)



    Als erstes, da ich es nicht im gleichen Zuge gemacht hatte, Die Zierleiste und die Radio-Abdeckung demontierten und den Moniveiver (4 Schrauben) lösen und leicht vorziehen, damit man an die hinteren Anschlüsse kommt.


    So, Mitteltunnel öffnen:
    Ich habe festgestellt, dass es am einfachsten geht, wenn man die Fläche des Schalters zuerst hochzieht, in dem man etwas in den Schaltsack des Schaltknaufes und damit an dessen innere Kante greift und snaft hochzieht. (Wer ggf mehr Platz braucht, vorher den Schaltknauf anbschrauben; Rechtsgewinde, also wie eine normale Schraube zu betrachten und die ganze Schaltkulisse anheben. Vorsicht: Es gibt Adern eines Schaltkontaktes, also nicht einfach blind mit Gewalt in den Wald.)
    Dann die einemtliche Kulissenabdeckung in welcher auch die zwei Schalter-Konsolen sind und der Dosenhalter integriert ist. Hier noch die Stecker der vorhandenen Schalter abziehen und lose ist das Ding.


    Dann die dementsprecheneden Öffnungen für die drei AUX-Buchsen (Cinch-Buchsen) und die USB-Buchse bohren, durchstecken, festschrauben (ggf. mit Sicherungslack oder Sekundenkleber von untern zusätzlich sichern) und die Kabel unter den Queren an einer Seite (den meisten Platz hat man Beifahrerseitig) entlang bis hinter das Radio verlegen, am Moniceiver anschliessen und alles wieder anbauen, einclipsen, festschrauben und testen.


    Liest sich nicht nur einfach, ist es auch.


    Ach ja, ..., Wer nicht das Orginale AUX-Kabel von Kenwood (CA-C3AV) verwendet, muss darauf achten, dass die Pol-Belegung (meist Rot und Gelb) zu den Standard-4-pol.-Klinken vertauscht ist. Die Belegung des Kenwood-Adapters hab ich auch mit angehängt.


    In diesem Sinne, bis zur MHL/HDMI- (Anhang B) und Soundsystem-Erweiterung.


    CU

    Mhhh, naja wenn Pforzheim auch in der Nähe von Pforzheim ^^ da haben wir unsere machen lassen. Oder frag mal Benny wo er seine hat machen lassen.


    Wenn der Preis ok ist, dann fahr ich auch nach Pforzheim. Is ja "ums Eck". Aber vorher warte ich noch auf den Rückruf vom Martin, da es deutlichst näher wäre (10min. von Zuhause ;) ).
    Aber andersfalls würde ich auf deine Info zurück kommen und dich anschreiben. Thanks for that. :)

    Man muss es auch so sehen dass eine Einzelanfertigung ab Kat mehr kostet als das bereits mehrfach verbaute Gruppe A Set von Friedrich ;) und bei letzterem ist der Klang eigentlich perfekt, nicht zu grell und schön Dumpf :)
    Und zur Verfärbung: hab auch schon verfärbte Fox ESD gesehn, liegt ja an der Abgastemperatur und nich am Blech selber :prof


    Gruß Alex


    Zur kurzen Info:
    Lt. Fa.Friedrich gibt es keine Edelstahl-Gruppe-A-Anlage ab Kat. für den Lancer Sportback 1.6l.
    Lediglich einen Edelstahl-Duplex-ESD.


    Edited:
    Und FOX bietet ausser einem Edelstahl-Duplex-ESD nur einen universalen 70mm-RallyArt-Mittelschaldämpfer in Edelstahl.

    Hey,


    wie gesagt noch muss man heraus bekommen wie das mit dem KM stand geht. Ich will aber nochmal darauf hinweisen das ich selber keinen Tacho fälschen würde
    die Aktion soll nur sein das man sein Orginalstand wieder hat.


    Mir geht es nicht um den Kilometerstand als solches, sondern um ein modernes Cockpit, das nicht nur in weiss und rot hübsch aussieht.
    Ich bin einer derjenigen, die ausrasten, wenn einer seinen KM-Stand verändert, um mehr Geld bei einem Verkauf zu machen, denn ein Fahrzeug ist nunmal so alt und gefahren, wie es ist.
    Zumal ich meinen ja eh erst gekauft habe und ihn auch frühestens in 10 Jahren wieder verkaufen will, wenn überhaupt :D

    Ich würde die Leisten entfernen, denn mit der Zeit löst sich sonst meist die Folie und Feuchtigkeit und Schmutz krabbeln drunter und lösen die Folie mehr und mehr an. Denn so genau kann man nicht wirklih arbeiten damit das nicht irgendwo passiert. Gerade an den Kanten hin zurFront- oder Heckscheibe.


    Besorgt euch, wenn ihr das noch nicht gemacht habt zum Temperieren der Kanten ein Laser-Temperaturmessgerät und macht euch kundig bei wieviel °C der Kleber der Folie am Schluss temperiert werden muss, damit es auch gerade an den Kanten lange hält.

    Also mich "stört" die Rote Schrift bei meinem auch etwas und wäre an einer funktionierenden Wechselmöglichkeit auch interessiert.
    Die Frage dabei ist, ob der Wert im Prom in verschüsselter Form ist oder als Blank-Werk in Hex. (Falls ich diese Info überlesen haben sollte, sorry)

    Teil G: Blenden, Anpassen und verzweifeln - Oder Fluchen bringt die Nachbarschaft zum Lachen ;)



    Benötigtes Werkzeug:
    - Standard Kreuzschlitz-Schraubendreher Grösse 2
    - GEDULD, GEDULD, GEDULD :lool


    Verwendetes Material:
    - MMCS-Blende
    - Zwischenrahmen von Mitsubishi auf Doppel-DIN
    - Zierleiste



    MMCS-Blende mit dem Zwischenrahmenbestücken (Bild35 und Bild36).


    Jetzt kommt der Teil, bei dem ich schier verzweifelt bin mit Position, Höhe, Neigung und Festigkeit.
    Ich werde es kurz machen: Originale Befestigungswinkel an den Moniceiver anschrauben und mittel der Armaturen-Abdeckung die Position bestimmen (Bild42 und Bild43 und Bild46) und mit den vier Schrauben wieder befestigen (Bild47).


    Dann noch schnell ein Update auf die neuste Firmware (Bild44 und Bild45).


    Zum Schluss noch die Armaturen-Blende drauf; einfach festdrücken (Bild48) und die Leiste in umgekehrter Reihenfolge wieder an clipsen, festschrauben, ...



    Fertig sieht es dann wie in Bild49 aus.



    Ich hoffe die Anleitung konnte helfen. Mir hat es auf jedenfall spass gemacht (auch wenn der Einbau schneller ging als das Schreiben hier), mal wieder ein Tutorial zu schreiben und wer es kommentieren oder Dinge hinzufügen möchte, darf es selbstverständlich gerne tun



    Euer Stuttgarter Schlumpf