Beiträge von TwinTurboV6

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Was für eine „Reise“ bis zu diesen Bildern 🙈 Zwischendrin hätte ich den Wagen fast anzünden wollen 🙊


    Glücklicherweise waren die Teile am Schlachter alle sehr gut im Zustand. Rostfreie Kotflügel und Türen zum Beispiel. Und x Kleinteile…


    Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Optisch sowieso. Keine Klarlackschäden, keine Dellen. Ein Traum.


    Die Kotflügel wurden zwecks Rostvorsorge von innen vollflächig mit Steinschlagschutz überzogen und dann mit überlackiert.


    In jede denkbare Ecke ist Wachs und Konservierungsspray gewandert. Einige Teile wurden pulverbeschichtet.


    Auch der Aufwand mit den Türen hat sich gelohnt. Voll-Alu Lautsprecherringe, Eton 2-Wege System, 2.5mm2 Kabel, ordentliche Dämmung - im Ergebnis knackiger Klang ohne großes klappern.



    Nächste Woche wird das ABS Problem näher eruiert. Das ist dann das letzte Problemchen auf der Liste.


    Und dann…kommt mit Sicherheit das nächste Projekt. 😂

    Enthüllt - das neue Design der Eclipse wird der legendäre „Harlekin“ Style vom Polo. Suche blaue Haube und grünen Heckdeckel… 😂


    Spaß bei Seite. Es wurden vom Rost befallene Teile getauscht bevor es (mal wieder) zum Lack geht. Heute noch die Türen komplett zerlegt und alles ausgebaut, was beim lackieren stört. Ein paar kleinere Teile, die in den letzten 30 Jahren Klarlackschäden erlitten haben, werden auch gleich frisch gemacht. (Ja, der Wagen ist Baujahr 1993)


    Der Eclipse hat einige versteckte Stellen, die gern das rosten anfangen. Ein Glück haben wir einen Schlachter stehen, der extrem gut in Schuss ist mit der Karosserie.


    Nun erstmal 2 Wochen Ruhe, dann geht es ans wieder zusammen puzzeln.


    Ach so, der frisch gepulverte und aufgearbeitete Kühlerlüfter ist auch schon eingezogen. 😁

    Was heißt bremsen nicht ohne probleme? HAt das ABS sofort geregelt obwohl kein Rad blockiert ist?


    grüße schreckus

    Ja, genau das passiert. Der ABS Modulator regelt sofort, auch bei leichtem Bremsen und ohne Blockierung irgendeines Rades.


    Problem ist ja, dass sich der Bremsdruck reduziert dabei. Deswegen habe ich auch das Relais gezogen.


    War wieder typisch. Auf der Fahrt hin ging die ABS Leuchte direkt nach Start an und alles war gut ( naja, eben ohne ABS aber mit Bremswirkung). Auf dem Rückweg ging die ABS Leuchte nicht an und der ABS Block regelt sich irre.


    Die Signale der ABS Sensoren haben wir geprüft. Signale sind alle gut - Sensor und Inkrementenkranz schließen wir deshalb aus.

    BluePrint ist Mist. Hatten ein identisches Problem.


    Die BluePrint Sonde ist dann wieder raus geflogen und wurdee durch eine von Herth u Buss ersetzt. Seit dem ist Ruhe.


    Ich denke, die BluePrint Sonde ist falsch zugeordnet in den Teilekatalogen. Schon rein optisch sieht die anders aus und könnte eher ein Prüfsonde, als eine Regelsonde sein.

    So, ein paar Kaffee später habe ich mich wieder etwas beruhigt. Sorry für die verbale Entgleisung vorhin. :() Ein Aufreger bleibt das Thema aber. Ich verlasse natürlich nicht den Wettbewerb so kurz vor Ende.


    Grundsätzlich MUSS die Forenleitung hier jetzt auch prüfen und vor allem eine Entscheidung samt Begründung öffentlich stellen. Insofern unterstütze ich Schnitte natürlich - wenn es solche Vorgänge in der Vergangenheit gab und diese bestraft wurden, dann muss das hier auch passieren. :prof


    Und konsequenterweise MÜSSEN auch die Regeln für zukünftige Abstimmungen klar festgelegt werden in WENIGEN, klar verständlichen Stichpunkten.


    Also los jetzt - die letzten Tage der Wahl zum ADJ 2018 sind angebrochen...

    Zunächst mal Danke an alle, diefürmein Bild gestimmt haben. :)


    Und jetzt der andere Teil:


    Aaaaalter...was für eine Rotze hier! Ihr könnt euch den Pokal an die Backe nageln oder dort hin stecken, wo die Sonne nie scheint. Ich bin ja echt ein beherrschter Mensch aber hier geht mir die Hutschnur hoch!


    Wo liegt der Fehler? Im Reglement. Es ist nichts klar, dann wird lange abgewartet und die Diskussion eröffnet. Da können sich alle Mods mal angucken und fragen, warum sich sowas zum X-tennMal wiederholt.


    6 Seiten Beiträge für eine Abstimmung, wo jeder nur was anklicken soll?


    Mir geht’s das hier alles nur noch auf den Piss! Und damit bin ich raus. Sollte mein Bild tatsächlich noch Atomgnom überholen ist mir das Rille - ich bin raus! Ende.

    Hier geht es ganz schön zur Sache - leider nicht positiv. Die ganze Diskussion hier schadet der Aktion! :X



    Was mich betrifft, so freue ich mich natürlich über die Resonanz auf mein Bild. Zumal ich niemanden explizit angeschrieben habe, für mich abzustimmen. Habe ich ehrlich gesagt auch nicht nötig mit meiner 20-jährigen Mitsubishi Historie. Das Ganze soll ja fair sein und bleiben.
    Es gibt von mir in der Galant-Gruppe auf Facebook die Verlinkung und den Hinweis auf diese Aktion am vergangenen Wochenende. Das ist die gesamte "Werbung" die ich dafür gemacht habe. Ich hoffe das war keine unerlaubte Werbung? :dk



    Wenn es wirklich so sein sollte, dass es zweifelhafte Abstimmungen gibt, dann muss die Forenleitung hier aktiv werden! Diese Stimmen dürfen nicht gewertet werden aus meiner Sicht. Hab da nichts zu befürchten. :gut


    An alle Teilnehmer: SPIELT FAIR! Es lohnt nicht wegen einem Pokal die Aktion und euren Ruf zu ruinieren!


    Gruß,
    Stefan

    Spannendes Finale! Warten wir mal ab wer gewinnt. Hauptsache fair und ohne Tricks. ;) Der Evo hat in den letzten Tagen ganz schön aufgeholt.


    Toll finde ich, dass ich 50+ Stimmen bekommen habe ohne Werbung zu machen dafür. Wahnsinns Resonanz. Danke.


    Hatte am WE noch Werbung für das Forum und die Wahl gemacht, aber nicht dazu aufgerufen explizit für mich zu stimmen - das wäre ja Beeinflussung und unfair gegenüber den anderen Teilnehmern mit tollen Bildern!

    Da ich den Wagen nicht weiter kenne, hier nur eine geschätzte Diagnose.


    TCL - der Wagen hat also Traktionskontrolle. In der Regel beziehen sich Fehler auf diese Dinge:
    - Vakuumleck von der Drosselklappe zu den Magnetventilen/ Unterdrucktank
    - Magnetventile
    - ggfs. Fehler ABS Sensor


    Den Fehlercode ausblinken würde helfen (am OBD- Stecker Pin 1 und 4 Brücken und dann Zündung am - dann Blinkfrequenz TCL Kontrolleuchte und MKLzählen).


    Ohne Fehlercode wird es schwierig :(

    In Deutschland gibt es die Handbremsseile nicht mehr neu beim Freundlichen. Auch in den Staaten nichts Originales mehr zu bekommen, außer was aus dem Zubehör von Dorman. Hoffen wir mal, dass die Handbremsseile dann auch passen. ich halte ja nicht so viel von solchem Zubehörkram - aber an der Stelle Handbremsseile ist das leider Alternativlos. :oh_man


    Nur bei dem Wetter wird das nichts mit Sommerreifen - und ohne Sommerräder kein Bremsenumbau, weil die Winterfelgen aktuell nicht über die Bremse passen würden. :pp So langsam wird Wohnung und Garage zum Teilelager. :lool

    Der Wagen wird richtig schön von Dir gepflegt und vor allem standesgemäß bewegt :D Nix Oma-Tempo! Dafür haben die Ingenieure nicht den 4G63 in die Karosse gezimmert!


    Ich find es immer toll, dich in deinem Flitzer zu sehen bzw. sogar selbst zu fahren (wenn ich mal gelassen werde :sark ). Mich erfreuen ja immer so Kleinigkeiten wie deine Blinkergeschichte. Wer hat schon US-RüLeu am D20, kompl. rot, und trotzdem blinkt es vorschriftsmäßig orange? Nichts offensichtliches aber eine gelöste, technische Herausforderung. :sm


    Ja, es hat sich viel getan in kurzer Zeit. Einiges war notwendig, vieles einfach schön. Und andere Dinge mussten einfach sein, weil man einmal an die Teile kam. Vieles für den D20 gibt es nicht mehr neu. Da muss man zuschlagen, wenn man mal dazu kommt (siehe z.B. das nagelneue Mittelrohr). Hin wie her, schönes, zuverlässiges, sportliches Auto. Optisch schick, Musik ist drin, nix klappert. :richtig


    Jetzt aber erst einmal einen Gang runter schalten und sammeln über den Winter. Technisch sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen bis ins Frühjahr. Mal sehen, wie das Auto dann im kommenden Jahr da steht. Ein bisschen was an Tuning/Veränderung geht noch. Bin auf die Ideen gespannt - und wie das umzusetzen geht. :win5:honey


    Hege und pflege Töffi gut und genieße die Fahrten. Ein spezieller Dank gilt an Autohaus Pottel für die technische Unterstützung.

    Ich geh mal davon aus, dass hier von den Doppelspeichenfelgen des FL Legnum gesprochen wird?


    Beim PFL (also den 5 Speichen Felgen) handelt es sich um die 6Jx16 Felge mit original 205/55/16 Reifen
    Beim FL (Doppelspeichendesign) handelt es sich um die 6.5Jx16 Felge auf der original 225/50/16 Reifen drauf waren.


    Ein Blick ins ASA klärt das auf. ;)