Beiträge von hatschi123

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Leider etwas begrenzt die Auswahl hier die sich mit so "alten Karren" abgeben.
    Da werden absichtlich
    Preise aufgerufen die drauf abzielen das möglichst nicht wieder kommst.
    Hab mit dem Nissan schon Sachen erlebt.
    "Ich geb ihnen 50 Euro wenn hier lassen" ...."nene ich wollte nur was am Schweller schweissen lassen"...." Ach nee, der muss ganz raus, 2000 Euro plus....".
    Freie Werkstatt dann 120 Euro und fertig wars.
    Gerade wenn so Sachen wie Auspuff schweissen oder co. sind bist mit ner freien Werkstatt die von Trabbi/Käfer bis Leasingwagen alles macht meist besser dran, zumindest meine Erfahrung.
    Gut, der wollte Bühne frei haben und mit mir Check machen, hat nicht geklappt, stinkt mir bissl, wollte auch mal in Ruhe auf der Bühne unten schauen.
    Wahrscheinlich die 3km Fussmarsch heime der Rest statt Check und heim rollen.... :K
    Aber kanns auch verstehen, ist selbstständig und verlangt für den Vorabcheck TÜV nix.
    Wenn denn zahlende Kundschaft im Laden ist geht die vor.



    Was mich bissl irritiert, sollte Steuergerät nicht Fehler auswerfen wenn er ruckelt/unrund läuft?
    Von mir aus Lambda oder co. weil Gemisch stimmt ja in dem Moment auch nicht wenn er unverbrannten Sprit in den Pott schiebt.
    Er bockt, aber nach Kontrollleuchten und Steuergerät alles schick. :dk

    Hmmm, Siggi gerade Werkstatt gefahren.
    Lief so gut auf dem Platz, Steuergerät keine Fehler.


    Auf der Tour Richtung Werkstatt Aussetzer/ruckeln :Yp
    Angekommen, LED angeklemmt, sofort angesprungen, keine Fehler im Steuergerät.


    Himmel, Ar... und Wolkenzwirn.


    Zeit hatte er trotz Termin auch keine, Siggis kennt er auch nicht, soll heute nachmittag abholen, er checkts Fahrwerk.
    Wollte eigentlich mi ihm zusammen drunter kucken.

    Angeblich wurde der bei 175000 gemacht und Tacho hat 200600.


    Bin aber auch gerade am überlegen WaPu und Zahnriemen gleich mit neu zu machen.
    Ist ja kein Geld, aber Aufwand die SiRi.


    Hab gestern mal am Endschalldämpfer geschüttelt, des schwappte schön.
    Also mal rückwärts schräg auf die Rampe und nen 3mm Loch an der Kante gebohrt.
    Kamen gut 2 Liter Wasser raus, seit dem dampft Siggi auch nicht mehr wenn warm wird. :K


    Sagt mal, im Werkstatthandbuch steht für den Kombi Wischerblattlänge Heck 470-476mm.
    Wenn im Ersatzteilhandel suchst wird immer 400 angegeben.
    Habe gestern mal testhalber den Beifahrerwischer hinten dran, einen 475er, der schlägt gegen den Mittelsteg vom Spoiler.
    Ist das ein Fehler im Handbuch und muss ein 400er hinten dran?


    Der Spoiler hat auch kein 3tes Bremslicht, war das Sonderausstattung?
    Die Blende die dort sitzt an Stelle des Lichts sieht jedenfalls serienmässig aus.

    Leider bin ich neu im Kreise der Sigmatiker.....
    Dementsprechend hab ich dort noch keinen Bekanntenkreis :X


    Ergebnis heute, SIggi ärgert mich, die Simmeringe müssen wohl neu nach der Standzeit.
    Kost ja kein Geld, nur gleich Arbeit am Herzen als Einstand. :oh_man


    Gruss Hatschi

    Welches Hosenrohr wäre denn als Ersatz zu empfehlen`?
    Schweissen lassen wird sich die innere Lage ja nicht.


    Werde mir mal heute den Anlasser vornehmen.
    Klemmt wohl ein wenig, manchmal musste den Schlüssel 2-3mal drehen :K .


    Glaube bis Dienstag hab ich MAT`s Seite komplett durchgeackert. :lool

    Bei E-bäy haben sie Auspuff Anlagen für den Kombi und noch nicht mal Teuer .




    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Mits…uspuff&_sacat=0



    Bei den Auspuffanlagen aus dem Ebay stört mich immer die angeblich fehlende Zulassung/E-Zeichen.
    Muss die dann nicht über Einzelabnahme eingetragen werden?


    Soweit ist die Anlage ab KAT ja noch ok, die Aufhängung ist fix wieder angeschweisst.


    Das lange Hosenrohr ist definitiv durch.
    Hab den den Auspuff an der abgerissenen Halterung wieder in die richtige Position gebracht mit einer Schelle, da blubberts jetzt deutlich am Flexrohr.
    Interessant wäre in dem Zusammenhang ob schon wer Erfahrung mit diesem Teil hat.


    HOSENROHR ABGASROHR FLEXROHR MITSUBISHI SIGMA 3.0 V6 177PS / 205PS (Passt für: Mehr als eine Fahrzeugvariante Ihrer Suche)



    Ja sicher! Ich finde es äußerst bemerkenswert, dass immer nur die rechte Seite kaputt geht.


    Eventuell ein konstruktives Problem.
    Werde das morgen mal in Ruhe begutachten wenn zu komme.


    Sieht ja scheixxe aus :P


    Naja an der Karosserie hat er nix, also musste wo anders was Rosttechnisch im argen liegen.
    Mal sehn was da zu machen ist.
    Mein "Freundlicher" ist ja Spezialist für Autos die bis zum letzten gefahren werden.
    Der hat sicher was in Petto.


    Hätte man ab Werk aber auch besser lösen können an der Stelle, obwohl 21 Jahre plus schon eine tolze Lebensdauer ist.


    Momentan nerven Kleinigkeiten am meisten wie Zündgeschirr.
    Wollte die Kerzen mal kontrollieren, zieh den Stecker ab, na toll Klemme vom Stecker bleibt auf der Kerze.....
    Zweite Kerze, gleiche Spiel.
    Ok, Klemme wieder am Kabel fest als erstes, dann festgestellt Verlängerung der Ratsche zu lang um die Kerze raus zu bekommen, lieg auf dem Kühler auf.
    Ohne gehts natürlich net, also morgen mal was passendes kaufen.
    Laufen tut er rund, wenn ein Pott nicht mitlaufen würde müsste Motorkontrollleuchte kommen oder?


    Etliche kleine Problemchen halt wenn nen Wagen lange Zeit nicht gefahren wird.


    Gruss Hatschi

    Hmmm, wäre sicher die bessere Alternative.
    Allerdings befürchte ich das wenn versuche die Anlage zum schweissen dann zu demontieren noch etliches mehr auf mich zukommen würde.
    Ob die alte Anlage eine Demontage so ohne weiteres überlebt ist die Frage.
    Würde ungern die alten Flanschverbindungen trennen jetzt, die reissen sicher eher auseinander als das sich öffnen lassen.


    Edelstahlrohr einschweissen würde ich mir lieber für eine Anlage zurückhalten wo mehr Substanz da ist, die ich auch in Ruhe überarbeiten kann, dann gleich zusammen mit der Umschlüsselung auf Euro 2.
    Das gibt mir auch die Zeit in der CNC Lehrwerkstatt Flansche zum anschweissen fräsen zu lassen ect. damit dann wirklich paar Jahre Ruhe ist mit der Anlage.


    Da ich noch nicht weiss was mich die Instandsetzung/Überarbeitung der Gasanlage kosten wird und was der Prüfer am Dienstag noch auf die ToDo Liste für den Tüv schreibt denke ich bei der alten Anlage erstmal ans TÜV-taugliche flicken mit dem geschraubten/geklemmten Flexrohr.


    Grösste Baustelle seh ich momentan Benzinleitung.
    Zwar alles dicht und ich habs schon schlimmer gesehen mit TÜV, aber denke bei nem Fahrzeug was über 2 Jahre stillgelegt war schaut der Prüfer bissl genauer hin.
    Hab überlegt das lose alles mal nur mit den Fingern bissl zu entfernen und denn alles mit Flüssigkunststoff zu überziehen.


    Gruss Hatschi

    Denke eher nicht, da wurde wohl mal was reingebraten was verfügbar war.
    Vermute auch das diese "Engstelle" nicht unbedingt förderlich für den Motorlauf ist.


    In Berlin gibts ja etliche , fragwürdige Hinterhofwerkstätten.
    Und Siggi ist ja nun nicht häufig vertreten und dementsprechend unbekannt.
    Den Tüv hats anscheinend nicht gestört, aber dem ist bei der letzten Prüfung auch die Gasanlage nicht aufgefallen.....

    So, Gasanlage will natürlich nicht gleich auf Anhieb.
    Trotz 45kg Gas im Gepäck.
    Dürften die Filter sein, eventuell klemmt auch ein Magnetventil ect.
    Mal durchmessen die Tage.


    Hat halt gestanden der Wagen.


    In der Hinsicht hab ich mich mit der Dekra und Tüv auseinander gesetzt die Tage.
    Jetzt hilfts mir glatt das der Siggi noch Euro 1 hat.
    Die Anlage wird, sofern der Einbau korrekt ist, die Prüfzeichen alle vorhanden und Drucktest bestanden wird anstandslos eingetragen.
    Ein Abgasgutachten wird bei Euro 1 nicht benötgt, wichtig ist nur das der Wagen noch nicht umgeschlüsselt war.
    Der ganze Spass soll mich so 120-130 Euro kosten laut Dekra.


    Siggi fängt an der Ölwanne an zu schwitzen, wohl auch die Standzeit nicht bekommen.
    Mal kucken ob nachziehen reicht und Ölleckstopp ist auch drin, genauso wie Additiv Hydrostössel.


    Dienstag hab ich Werkstatttermin um mal zu kucken was ausser Gasanlage fürn TÜV gemacht werden muss.


    Mal kucken was zu den Spritleitungen direkt am Tank sagt, die sehen nicht so rosig aus :X


    Scheinwerferhöhenverstellung rechts will nicht, da aber kein Laufgeräusch Motor da ist denke ich mal Kontaktproblem.


    Kontaktproblem gibts anscheinend auch beim ABS Steuergerät.
    In einem von fünf Versuchen hatte ich Fehler 61 drauf, allerdings keine Warnleuchte im Tacho?
    Bei Zündung ein leuchten alle Warnleuchten, sind also ok.


    Beide Hosenrohre wurden schonmal ersetzt.
    Der Schweisser war wohl Lehrling, schaut grausam aus.
    Eventuell ersetz ich die noch, bin mir noch nicht sicher das das lange in sich selbst noch 100% dicht ist.


    Hat da wer Erfahrung mit geschraubten Hosenrohren?


    Gruss Hatschi

    So, gestern kam der LKW......... :gut


    Mal die ersten Impressionen.
    So wie vom LKW kam.


    Abgas hab ich im Brief nichts gefunden.
    Keine Warnleuchten, mal halbe Stunde laufen lassen, Steuergerät ausgelesen,keine Fehler.


    Interessant wäre in dem Zusammenhang ob Mitsu wirklich mit der Nummerierung bei 100 angefangen hat. :K

    Ok, die Damen unbekannterweise verwechselt :()
    KLR und Siggi hab schon versucht zu googln, aber wohl uninteressant für die NSA.


    Hmmm, mal hoffen das der schon E2 hat.
    Sonst darf hier wohl im Dienstmädchenkostüm rumlaufen bis das durch ist...... :X


    Fahrzeugbrief erfolglos studiert mit derzeitigen Besitzer, Schein gibts ja wegen Stillegung net.

    Hätte wohl ne Trennzeile mang gekonnt.
    Der Wagen den ich bekomme stammt von nem Auswanderer.


    Laut FIN wie sie Kopf hab ist BJ 2 Dekade März 1993.
    Nach dem was hie rund dem dunklen Foren entnommen hab :pp


    E2 muss genauso wie Gasanlage.
    Sonst gibts Nudelholz von der besseren Hälfte...
    O-Ton "ohne Gasanlage ist des nur ne übermotorisierte Karre, denn hätte den Nissan auch flott machen können....." :oh_man


    Könntest du dir Tepes Ochsen in der Hinsicht KLR nochmal zur Brust nehmen wenn wieder greifbar?
    Die Variante würde mich mal interessieren.
    KLR hat den Nissan auch auf 147 Euro gebracht und grüne Plakette.

    Ich zappel wie nen kleine s Kind.......auf zu viel Kaffee :K :lool


    Bissl dumm ist noch Garage 3-400m weg Wohnung.
    Rampe unter dem Balkon, Garage nicht.
    Muss mir mal anschauen wie gut Siggi mit den mobilen, einfachen Auffahrampen klar kommen würde.
    Denke die Lippe ist ein wenig
    tief dafür.


    Was mir auch noch bissl Sorge macht, aus dem Brief ging net hervor ob E1 oder E2.
    Verkäufer meint zu 99,98% E2....... :K
    Minikat wird schwer, die andere Geschichte teurer.


    Aber Peter, Tepes viel gelesen KLR?
    Noch gar nicht gesehen Siggi.


    Der Wagen stammt wohl von nem Auswanderer der dem einen Freund zur Nutzung gelassen hat.
    So stand der denn Tiefgarage.
    Brief ist da, Dokus Gasanlage ect.... sind wohl in den Umzügen verschollen bis auf nen TÜV Bericht.
    Vorbesitzer hat mir zugesagt sich mit mir um die Eintragung in seiner Firma/bei seinen Prüfern zu kümmern...... :nick


    Gruss Silvio

    Schaun wir mal was rauskommt an Suppe.
    Der Ölwechsel sollte so 10500 her sein, aber eben 2-3 Jahre.


    Da der Motor in der Zeit nicht gelaufen ist ( Verkäuferaussage über 2 Jahre stillgelegt Tiefgarage) spielen die Hydros Klavier.
    Der Wagen lief vlt 5min bei der Besichtigung.


    Möchte aus der Maschine möglichst viel Schlamm raus haben.
    Hab ich beim Nissan auch gemacht, und die Maschine läuft mit über 300tsd km und ihren 2liter 16v immer noch einwandfrei.


    Siggi ist nen lang gehegter Wunsch, und Autos laufen bei uns bis zum bitteren Ende.
    Deswegen heisst des jetzt oder nie Siggi, weil wenn meine Frau nen anderen anbringt kann ich in 10 Jahren mal anfragen wenn der zerfällt :lool


    Getauft hab den übrigends schon in Berlin nach der Besichtigung....
    Lang, gross, stark......


    "Quickley", der Australier halt :nick
    Kucken ob meine Frau ihren Schneidplotter mal anwirft.......


    Gruss Silvio