Beiträge von GalantV6-Köln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Meiner ist gerade wieder für 2 Jahre frisch getüvt, aber ob ich den Rost an den Radläufen noch machen werde????


    Wenn ich mir ansehe was hier für Preise für gebrauchte Ersatzteile aufgerufen werden dann wird mein nächster wohl wieder ein BMW sein, wahrscheinlich (weil Bastelliebhaber und Selberschrauber) ein E39 Kombi.
    Selbst für meinen E38 744i waren die Fahrzeug-spezifischen Ersatzteile gebraucht preiswerter...


    Denke mal dass die meisten mittlerweile daran sterben werden.

    Langsam alternde Lambdas werden nicht sofort angezeigt denn die können ja immer noch funktionieren, nur leider nicht mehr richtig und bringen dadurch schleichend den höheren Verbrauch mit sich.


    Lambdasonden sind genau so Wartungsartikel wie alles andere auch, die normale Lebensdauer liegt bei ca. 80.000 Km im Normalbetrieb.


    Zu den Sonden ansich: Man kann problemlos ganz normale 4-adrige Universalsonden verbauen und übernimmt nur ein bisschen von dem alten Kabel und den Stecker. Man darf das nur nicht löten, die geleitete Hitze durch die Kabel vertragen die Sonden nicht so gut. Verbinder und Schrumpfschlauch sind normalerweise mit dabei. Somit liegt man dann für 4 Sonden bei 116€ plus MwSt, google mal nach OX-104 (will keine Werbung machen :TT ) Lambda.
    Mit denen ist auch mein E38 740i wunderbar gelaufen und der war bei Elektrik ne Diva.

    230.000 sollten für den Motor kein Problem sein und ein V6 mit LPG ist für die angegebene Strecke wahrlich eine gute Wahl.


    Dazu kommt dass ich den Wagen wirklich nicht als besonders kostenintensiv empfinde.


    Wenn alles nach deiner Aufzählung gemacht ist und die Gasanlage einwandfrei läuft finde ich den Preis als nicht zu hoch.
    Andere kaufen zwar lieber für 1000€ eine runtergerockte Kiste ohne alles, aber ich finde den Daten nach alles passend. :richtig

    2,5 V6 Kombi Automatik
    BJ 11/2001
    EZ 04/2002


    148.000 gelaufen, ca. 60.000 auf LPG


    Bisher 4 Reifen spendiert
    Neuer Anschluss Elektrik Anhängerkupplung


    Umbau auf beigefarbenes Leder
    2-DIN Naviceiver


    Muss im Dezember zum TÜV, nach Durchsicht meiner Werkstatt muss nichts gemacht werden


    Aber:


    geplant ist bis dahin:
    Bremsen rundum
    Zündkerzen wechseln (mit allem)
    Ventildeckeldichtungen wechseln
    Unterboden eisstrahlen, entrosten und neuen Schutz aufbringen
    Radläufe hinten bearbeiten

    Danke für die ganzen Tipps,


    leider hat mir keiner geholfen.


    Rein mechanisch sehe ich keinerlei Probleme ausser dass ich zu Hause die Ventildeckeldichtung machen werde, aber auf Benzin schnurrt er.


    Habe fast den Verdacht dass es sich entweder um einen Kabelbruch innerhalb des Gassystems handelt oder dass es sich um ein Problem des Steuergerätes handelt.


    Beim Umschaltversuch hört man im Verdampfer und am Gastank die Ventile öffnen, schliessen aber sofort wieder. :oh_man

    Den Anschluss siehst du fast mittig frei liegen, kann es hier leider nicht markieren.


    Versuche gleich das Bild nochmals zu bearbeiten, aber auf einem Mini-Laptop ohne Programme und alles auf Kroatisch ists etwas schwierig... :lool

    Erstzulassung: 04/2002
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: V6
    Getriebevariante: Automatik


    Habe ein kleines Problemchen mit meinem Galli gehabt, nach einer Urlaubsfahrt mit Anhänger hat sich eine Zündkerze losgerappelt und ich musste erstmal unter Pinien die Ansaugbrücke demontieren und alles wieder richten. :gut


    Motor läuft soweit wieder seidenweich, leider will die Gasanlage nicht mehr.


    Habe jetzt einen Anschluß gefunden an den gut noch ein Schlauch passen würde, ist das so okay oder muss ich nochmals suchen gehen?
    Hab hier leider keinerlei Dokumentation. :rolleyes


    Weil die dadurch Schaden nehmen können, die mögen das nicht Hitze aus Richtung Kabel zu bekommen.


    Ist mir auch so nicht bewusst gewesen, ein Vertreter von NGK hat mir das damals erklärt als regelmässig die Lambda nach 1-2 Jahren defekt war.


    Nachdem ich diesen Rat befolgt habe hatte ich jahrelang bis auf normale Alterung keine Probleme mehr.

    Jetzt kommts.... ABER, das Licht muss auch bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet werden können - z.b. Um Nachts dein Fahrzeug an einer Unfallstelle auf der Landstrasse beleuchten zu können. Wer mag kann sich die passenden Stellen in der STVZO raussuchen. Drum haben moderne Fahrzeuge immer die Stellungen "Aus", "Ein" (Standlicht/Abblendlicht) und "Auto" (was du quasi bauen willst) beim Lichtschalter.


    Ist das immer so oder erst ab einem gewissen Baujahr?
    Ich weiss dass die Barchetta meiner Frau (unverändert gebaut worden bis 2005) dies definitiv nicht kann. Entweder wäre dass wieder eine Ausnahmegenehmigung bei dem Fahrzeug (wie die nie vorhanden gewesene LWR) oder kaputt und nie aufgefallen.

    habs jetzt 2 mal gemacht und mit min. 20h biste dabei bis wirklich alles fertig ist.


    Das beantwortet alle meine Fragen, denn ich konnte mir nicht vorstellen dass es in 1 Stunde, wie im Thread mehrmals geschrieben, gehen soll wenn man mehr als 3-4 Kabel anständig verlötet, dies wiederum würde reziprok bedeuten man hat schon mal einen Zentralstecker.


    JETZT hatts auch der Papi... :gut

    Naja,


    wenn du meinst...


    Aber OHNE Angaben im Profil um WELCHES Fahrzeug es sich handelt kann es alles sein incl Baujahr 2006 Rechtslenker... :rolleyes


    Da hier aber immer alles in einem Endlos-Thread verwurstet wird ist es unglaublich schwer für jemanden, der das ganz anders gewohnt ist, die richtigen Zusammenhänge zu sehen. Und nicht jeder muss von Anfang an ein Profi wie ihr sein. Darum frage ich ja. :X
    Also ist Telwis der Russen-PC der von einem Forum-Mitglied importiert wurde, denn um den ging es ja in diesem Thread.

    JETZT nähern wir uns... :gut


    zu 3) Die Frage ist kann ich das Gerät OHNE weitere Lötarbeiten an den OBDII Anschluss stöpseln, das erkenne ich aus der Beschreibung her nicht. Das Gerät ist interessant weil mit etwas Arbeit die Anzeige in den Bereich der Pseudo-Uhr passt. Daher die Frage ob das schon jemand eingebaut hat incl. Beschreibung.


    Sollte ich noch eine Beschreibung finden eine Auslesemöglichkeit per Bluetooth an mein WinCE Navi zu koppeln wäre das echt perfekt, aber da komm ich zur Zeit nicht weiter.


    Nachtrag: Bei dem AliExpress-Angebot sieht man den OBDII Stecker direkt.

    Ich liebe solch sinnvolle Beiträge die dann nicht auf meine Frage eingehen. :gut


    Im Thread wurde immer wieder auch über OBDII gesprochen und auch diskutiert mit Verweisen auf nicht mehr vorhandene Threads, daher meine Frage.
    Da ich aus einer anderen Community komme in der man OBDII nur aus Hörensagen kennt stehe ich diesem Wunderwerk der Technik absolut hilflos gegenüber und nein, ich habe auch kein Smartphone auf dem zur Zeit TorquePro läuft, wüsste ja nicht was ich damit anfangen soll. :sark
    Aber danke, ich werde mich anders informieren, leider kann ich mit der Beschreibung der polnischen Verkaufsseite nichts anfangen.

    Ist das nun der mit OBDII?


    Und wenn ja ist der Anschluss-Stecker dabei oder muss ich mir den löten?


    Hab mir den ganzen Thread durchgelesen und 80% sind für mich nicht brauchbar da nicht für OBDII, Verlinkungen zu OBDII-Threads funktionieren nicht und ich habe auch über die Suche nichts gefunden.


    Hat irgendwer einen Bordcomputer im Facelift verbaut (anstelle der Uhr) und irgendwo eine vernünftige Anleitung gemacht?
    Welchen BC habt ihr verbaut?


    Fragen über Fragen die hier leider nicht beantwortet werden. :oh_man