Beiträge von Outist

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    Hallo Alpha,


    ich bin grundsätzlich sehr zufrieden und kann den 2.0 DI-D durchaus empfehlen. :richtig


    Ich habe den 2.0 DI-D mit Chip (167PS) seit September 07 und mittlerweile 26.000km bewegt. :speed


    Bei mir zumindest - es gibt auch andere Erfahrungen - gab es keine zwingenden Werkstattaufenthalte außer der Reihe. *klopf, klopf, klopf*
    1 Sicherung ging kaputt, das wars. Auch im schwedischen Winter gab es keine Probleme. Technisch einwandfrei seit Kauf. Mein einiziger Kritikpunkt war der Radioempfang im MMCS, der sich aber aktuell nach Montage eines Massekabels und dem Tausch der Antenne merklich gebessert hat. Der Verbrauch ist für Größe, Gewicht und Bauform gut (7,4L), der Ralli Art Chip tut dem 2L Diesel sehr gut wie ich finde und der Wagen macht Spaß. Windgeräusche halten sich in Grenzen, aber ich habe auch die Windabweiser montiert (über die Optik läßt sich streiten) - als Raucher sind sie aber bei schlechtem Wetter ne prima Sache.


    Den häufigen Ausdruck "Rumpeldüse" finde ich eher sympatisch, als kritisch, denn der Motor ist (je nachdem von welchem du umsteigst) relativ leise und/oder recht gut gedämmt. Mein letzter Rumpel-Düse fährt irgendwo immer noch (hatte bei Abgabe 250.000km auf dem Tacho). Wenn er warm ist zieht er gutmütig durch, wenn er auch unterhalb von 2000U/min. noch etwas mehr Bums haben könnte. Angenehm finde ich den Verbrauch, den du je nach Fahrweise beim cruisen auch unter die 7L bringen kannst. Absolutes Minimum bei langer Landstrassenfahrt in Schweden waren einmal 5,7 L (bei 60-70km/h). Bei reinem Stop an Go in der Stadt nimmt er sich dann aber auch gerne 8.5 - 9.5L. Auf der AB bei 130km/h so um die 7,3L. Vollgas über eine halbe Tankfüllung habe ich noch nicht geschafft, aber eine 540km AB Tour in einem Stück mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 122km/h schaffte er mit 8,3L. Aber da waren einige Phasen mit 190km/h dabei.
    Wie gesagt, im abs. Durchschnitt der letzten 26000km waren es knapp 7,4L.


    Zum 2.2er Diesel von PSA kann ich dir nichts berichten, bis auf, dass er eine ruhigere Charakteristik haben soll, elastischer im unterem Drehzahlbereich sein soll und die Fahrer aus dem Outlander-Forum mit ihm auch zufrieden sind. Er verbraucht ca. 1 Liter mehr.


    Materialien... Nun, Geschmacksache. Ich finds weitgehend OK und muss mich mit einigen Mankos abfinden. Mir waren aber beim Kauf erstmal die äußere Optik sowie der Allrad und die 7 Sitze ausschlaggebend. Gewünscht hätte ich mir jedoch haptisch hochwertigeres Material für den Innenraum. Das Armaturenbrett wirkt "kalt", da gibt es "speckigeres", schöneres Material. Die Klimaanlage hätte ich mir von den Bedienungselementen auch höherwertiger gewünscht (Vergleich Climatronic - VW) anstelle von drei häßlichen Plastikdrehrädchen ohne Digitalanzeige. Die Teppichqualität ist nicht gut ( Im Fußraum der 2. Sitzbank kommt der Teppich bei starken Saugern hoch und man sieht das weiße Styropor darunter... wirkt billig... Es gibt noch weitere Details, die subjektiv stören können, trüben bei mir aber nicht den Gesamteindruck! Ich bereue keinen Euro und freue ich mich immer noch, wenn ich mit ihm unterwegs bin! Die neuen haben auch ein äußeres "Facelift" erhalten, so habe ich ihn kürzlich mit neuen Chromelementen gesehen (Kühler, Fensterleisten und an der Heckklappe). Sieht schön aus... hätte ich auch gerne...


    Abnutzung? Gott sei Dank noch keine. In Einzelfällen gibt es wohl Beanstandungen am Leder. Ich wiege 100kg und achte wirklich nicht darauf, wie ich ein- oder aussteige - aber Abnutzungen kann ich am Leder keine erkennen. Auch sonst sind an den Materialien keine Abnutzungen zu erkennen. Im outlander-forum habe ich zwei Erfahrungsberichte (bis 15000km), falls dich andere Punkte interessieren.


    Ooops.... das sollte wohl erstmal reichen... :rolleyes:


    Viel Glück beim Kauf und viel Spaß (den wirst du sicher haben!!) :speed


    Gruss
    Outist (Duessel im outlander-forum)

    Ja, kann man und habe ich auch gemacht. Es ist so auch etwas besser geworden, aber es bleibt ein gestörter Empfang.


    Wie gesagt, ich werde dieses Massekabel an die Karosserie machen lassen und weiter warten, was sich tut. Mein Freundlicher steht mit Mitsu deswegen bereits in Verbindung, aber wie gesagt - bisher nichts konkretes.


    Gruss
    Outist - Düssel

    Hi,


    ja, den Artikel habe ich gepostet und ich habe ja auch stellenweise diesen miesen Empfang. Auch im Ausland, wo andere Radios die Sender viel länger "halten", als das MMCS haben mich dazu bewogen, schon vor langer Zeit Meldung zu machen - sowohl beim Händler, als auch bei Mitsu. Ich glaube auch, dass es für die Radios in absehbarer Zeit Abhilfe geben wird. (In Österreich sind ja schon welche ausgetauscht worden).


    Was das MMCS betrifft, so vermute ich, dass es damit nicht so einfach ist, den Tuner auszutauschen bzw. mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein wird. Deshalb gibt es hier noch nichts.


    Ihr habt beide Recht. Madmex hat vielleicht durch die geografische Lage seltener schlechten Empfang, als vielleicht andere, die immer im Grenzbereich eines Senders fahren...


    Ich fahre beispielsweise oft vom absoluten Norden Düsseldorfs (fast Duisburg) in den absoluten Süden Düsseldorfs (fast Monheim). "Antenne Düsseldorf" verschwindet regelmäßig, besonders aber wenn ich im Süden ankomme. Das hatte ich mit keinem anderen Radio. Also muss es mit der Empfangsleistung des Tuners oder mit dessen Fähgikeit, Sender zu trennen, zu tun haben...


    Das der Tuner ne Macke hat, ist glaube ich, unbestritten. Ich glaube ferner, dass es damit zu tun hat, wo man in der Regel fährt und welchen Sender man hört.


    Beispiel: Mit meinem alten Radio hörte ich auf dem Weg nach Schweden manchmal drei Sender bis ich nach Dänemark kam. Es dauerte ewig, bis er die Sender verlor... Im Outlander gab es ständig Gekrächze, die Sender verschwanden, bis ich keinen Bock mehr hatte und auf CD wechselte.... Da ist definitiv keine Einbildung!


    Gruss
    Outist (Outlander-Forum: Düssel)

    Hi!


    Bin zwar aus dienstl. Gründen beurlaubt und während dieser Zeit freiberuflich für die Stadt tätig, aber mein Honorar ist während der Laufzeit des Vertrages gekoppelt an den Verdienst im öffentlichen Dienst. Somit komme ich auch in die Gunst der Erhöhung. Und da stehe ich zu und finde es gut! Seit drei Jahren haben wir keine Erhöhung mehr erhalten und nur, weil unsere Gehälter/Löhne und Honorare aus öffentlichen Mitteln bezahlt werden, kann es ja nicht sein, dass wir alle in die Röhre gucken, während viele andere Erhöhungen bekommen... Und wie bereits erwähnt wurde, sind es erstmal 50,-€ auf die Grundgehälter und darauf 5%. Die Zulagen, sofern es sie noch gibt, sind von der Erhöhung nicht betroffen. Ein Jahr später nochmal 2,8%. Das ist je nach Gehaltsklasse netto nicht besonders viel, aber OK. Was dann aber letztendlich netto bei rum kommt, kompensiert wahrscheinlich gerade mal die Strompreiserhöhung...


    Ok, beim ÖD sind es direkt 1,2Mio., die mehr Geld bekommen.... Lokführer gibts nur 12.000... Das macht einen gewaltigen Unterschied! Aber dafür kann der Einzelne ja nichts.


    Natürlich ist ein fester Job schon ein Wert für sich, wie hier jemand schrieb, aber was heißt schon "fest"? So sicher ist es auch nicht mehr, bei der Stadt zu sein. Ich persönlich habe zwar eine Wiedereinstellungsgarantie für den Fall, dass mein Honorarvertrag nicht verlängert wird oder ich ihn nicht verlängere, aber viele ehemalige Stellen haben bereits den KW-Vermerk (kann wegfallen....). So kann es mir passieren, dass ich zwar wieder eine Stelle bekomme, aber im schlimmsten Fall in einem anderen Amt, da meine alte Planstelle bis dahin längst weg ist... Außerdem werden Planstellen seit Jahren hin und her geschoben, aber kaum bis gar keine Neuen geschaffen... Also so rosig siehts auch nicht aus.


    Mich ärgert es ein wenig, dass es oft heißt - wenn es um den ÖD geht - "Ach , was regen die sich auf, denen geht es doch gut".... Tolle Wurst. Das es im ÖD auch die Funktion gibt, beispielsweise Stellen neu und damit niedriger zu bewerten, davon wissen nicht viele; dass die Arbeitsbelastung pro Planstelle stetig steigt, dass Zulagen gekürzt und/oder gestrichen werden, dass das Urlaubsgeld gekürzt/gestrichen wird, das Weihnachtsgeld gekürzt/gestrichen wird usw. usw. Ich hoffe zwar immer - wie auch viele in der freien Wirtschaft - dass ich meinen Job behalte, aber "goldene" Zeiten mit Arbeitsplatzgarantie haben wir im ÖD auch nicht mehr.


    Fazit: Der ÖD hat es sich nicht mehr aber auch nicht weniger verdient, eine Erhöhung zu bekommen, wie Andere. Es war einfach fällig! Vielleicht sollten stattdessen mal einige mehr oder weniger sinnlose Prestigeobjekte/projekte ad acta gelegt werden....


    Gruss
    Outist

    Hallo!


    Ich habe von Mitsu eine Email erhalten, dass ich beim Händler einen neues 2,5mm² Massekabel vom MMCS zur Karosserie legen lassen soll...


    Dies werde ich übernächste Woche machen lassen.... Mal sehen, ob es was bringt..


    Gruss
    Outist (Outlander-Forum: Düssel)

    Hallo suerveyor99,


    du kannst auch aus dem Hundezubehör einen Anschnaller nehmen. Ich schnalle mich zwar (hier) immer an, aber wenn ich zB. in Schweden auf Privatgelände nur kurze Strecken über Feldwege fahre, dann spare ich mir das auch schon mal und stecke den "Hundeadapter" rein und Ruhe ist.... Oder beim Autoreinigen oä. ist es ganz praktisch, so ein Teil im Auto liegen zu haben.


    Ansonsten sehe ich im Alltag höchstens Vorteile, da ich ein Gurtmuffel bin/war und das Gepiepse zwingt mich dazu, mich anzuschnallen, was letztlich ja OK ist. Es hat somit bei mir tatsächlich "erzieherische" Wirkung und mittlerweile ist es schon fast ein Automatismus geworden.


    Gruss
    Stephan

    Zitat

    Original von Zen
    Wenn ich mir so ansehe wie kompliziert inzwischen laut Stefan das knüpfen sozialer Kontakte sein soll, dann muss man sich auch ernsthaft fragen, ob die Natur das so vorgesehen hat und welche Überlebenschancen die Menschheit hätte, wenn wir ohne diese Primitivlinge unter uns weiter leben müssten, wenn wir alle so rationell und kalkuliert an die Sache heran gehen ?!


    Hi Zen,


    ich finde es nicht kompliziert, aber du hast schon Recht, ohne sie geht es nicht und uns würde zumindest ein riesengroßes Stück Unterhaltung fehlen, wenn wir "sie" nicht hätten. :D


    Ich wünsche dir ein richtig gemütliches, schönes Weihnachten!!


    Gruss
    Stephan

    Zitat

    Original von Zen
    @ Outist


    Ich würde eher sagen, das Männer wie du die ausnahme von der Regel sind und nicht anders rum. Denn auch wenn ich mich nicht als eine der Frauen sehe, die wölfchen beschrieben hat, betrachte ich seine Beobachtung als absolut richtig.


    Die Natur hat es nun mal so eingerichtet, das sowohl Frauen als auch Männer zu allererst mal nach dem ersten ( und meist optischen ) Eindruck geht und erst später die so viel zitierten "inneren Werte" wichtig werden. Das hat nichts mit Höhlenmenschen zu tun, die sich nicht weiter entwickelt haben, sondern sind ureigenste Instinkte der Menschen. Es ist eine Frage wie sehr man in der Lage ist, diese Instinke auszublenden und von der Vernunft beherrschen zu lassen.


    Hallo Zen,


    ich mag aber nicht die Ausnahme sein!! Es müssen doch außer Hedges und adi noch andere Vernünftige geben!!


    wenn du in diesem Zusammenhang von Urinstinkten sprichst - doch, dann hat das sehr wohl was mit Höhlenmenschen zu tun (zumindest hinsichtlich der sozialen Entwicklung seither). Denn unsere heutige Zivilisation baut auf eben jene, dieses Stadium überwundene, soziale Entwicklung des Menschen auf. Richtig ist, dass es mit der Vernunft (oder Intellekt) zu tun hat, zu entscheiden, diesem ersten Instinkt zu folgen oder abzuwägen.


    Auch ich reagiere, wie andere Männchen oder Weibchen, auf optische Reize.... :D so is das ja nicht...! Und somit folge ich ja auch einem Instinkt, wenn man so will. Aber nach dem dieser "abgespeichert" ist, setzt, wie du schon sagst, die Vernunft ein und es muss was Geistiges hinterher kommen um aus dem optischen Reiz einen "vollständigen" zu machen, oder liege ich da so falsch? Ich meine, Hallo? Das unterscheidet uns von den Tieren!!


    Ich will einfach nicht glauben, dass die Mehrheit meiner Geschlechtsgenossen bei dem ersten Reiz im wahrsten Sinne des Wortes steckenbleiben...:D
    Viele sicherlich, aber doch bitte nicht die Mehrheit! (Selbst in Bayern nicht...:D) - Oder? :D

    Wenn ich mir beispielsweise die Mitsubishi-Miezen ansehe sage ich: "Hey, da sind ja einige Leckerchen dabei" (soweit der Instinkt), aber dann käme - wenn ich dann auf ernsthafter Suche wäre - "Punkt!", denn bei den Meisten käme wahrscheinlich nicht sehr viel mehr als die Optik... Vielleicht eines meiner Vorurteile, aber welche normale Frau fühlt sich nackt auf einer Motorhaube wohl?? Ok, war jetzt vielleicht ein zu offensichtliches Beispiel, aber es zeigt wohl, was ich meine... Eine Tier würde sich dieses optische Schmankerl natürlich unter den Nagel reißen - der Reiz reicht.


    Ich möcht nicht wissen, wie oft ich schon Mädels gesehen habe, bei denen ich dachte, "ooch... das is aber ne Süße..." und dann begann sie zu sprechen...Oh Gott... Sorry, aber ich wüßte nicht, was DIE mir noch erzählen sollte, damit ich mich länger mit ihr befasse...


    Ich kann (oder will?) mir nicht vorstellen, dass weder die Mehrheit der Männer aber auch die der Frauen anders denken...


    Wenn dem doch so ist, will ich lieber die Ausnahme sein.... :D


    Gruss
    Stephan

    Zitat

    Original von wölfchen
    Ich gebe dir ja recht. Nur frage ich mich was Frauen wirklich wollen.
    Erzählen tun Sie dass die inneren Werte zählen etc. Nur reinfallen und mit nach Hause nehmen tun sie immer wieder Typen die ihnen alles mgl. erzählen und nach wenigen Tagen wieder weg sind. Dann fangen sie an zu heulen und rennen zum nächsten.


    Hi wölfchen,


    darüber würde ich mir keine Sorgen machen, denn diese Art Frauen gehören ja zu den bereits erwähnten Männer-Relikten der Urzeit, haben sich genauso wenig weiterentwickelt und passen somit gut zusammen... "Vera am Mittag" oder "Oliver Geißen" präsentieren solche Paarungen ja täglich.


    Um die geht es doch nicht, denn auch die sind - Gott sei Dank - nicht repräsentativ oder hättest du Spaß an einer Nymphomanin mit einem IQ eines Toastbrots?


    Und: Nicht "was Frauen wollen", sondern was "deine" oder deine Auserwählte will, ist entscheidend...!


    Gruss
    Stephan

    Zitat


    In welcher Welt lebst du denn ?
    Für mich hat noch kein Kerl Brötchen geholt oder gar gemacht.


    Zen, jetzt mal ehrlich: Das glaub ich dir nicht. In welcher (Männer-)Welt lebst du?


    Vielleicht lebt adi in der Welt, in der ich auch lebe. Allerdings gehört zu "seiner" Regel: "Mach die Frau glücklich" auch die Regel für die Frau "Mach ihn glücklich". Aber ich will hier mal ne Lanze brechen für all die Männer, die außer saufen, Fußball, ihre ureigene Freizeitgestaltung (alles was ohne frau schöner zu sein scheint) und über den evolutionären Rest (siehe Sabrinas Beitrag) des "Jagens und Sammelns" hinaus auch noch andere Sachen im Kopf haben oder die in der Zeit, seit wir aufrecht gehen vielleicht doch die eine oder andere Entwicklung durchlaufen haben.... Die gibt es nämlich! Wir sind doch nicht alles nach Bier stinkende, schnarchende, ölverschmierte Kreaturen, die außer furzend auf der Couch Fußball gucken um anschließend wieder für Stunden im Keller oder in der Garage zu verschwinden, nichts in der Birne haben!


    Ok, schaut man sich mal "Männertausch" an, so findet man dort diese Relikte der Urzeit - aber die sind doch nicht repräsentativ! He Jungs, laßt uns hier nicht so "alt" aussehen!


    Und: Jungs - falsch: Bevor jetzt kommt, dass ich um die Gunst von Zen buhle... brauch ich nicht! ;)


    Gruss
    Stephan

    Ja, das sind die 1,9er.... Ok, mit den 2ern habe ich noch nicht so viel Erfahungen sammeln können, bis auf die ersten 6500km, die mein Outlander jetzt auf der Uhr hat...
    Bin ja selber gespannt, wie es wird. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem 1,9er war ich auf jeden Fall beruhigt, als ich hörte, dass mein erster Japaner einen Pumpe-Düse TDI hat. Ob das die richtige Denkweise war, sag ich dir dann noch... :D


    Gruss
    Stephan

    Zitat

    Original von 701
    siehste - das kann passieren, wenn man einen VW - Motor unter der Haube hat. Bin gespannt wie sich die Zuverlässigkeit der Motoren beweist, wenn de ersten dieser Outlander 2 oder 3 Jahre alt werden.


    Wenn man nach dem Rumpel-Düsen TDI geht?


    Da habe ich absolut keine Bedenken...dann steht unserem Outlander eine recht lange Lebensdauer bevor.


    Ich fahre parallel noch einen 110PS TDI Pumpe-Düse seit 10 Jahren und 250.000km ohne Macken. Läuft wie ein Uhrwerk mit durchschnittlich 5,8L... Ich habe vor kurzem gelesen, dass sich einer für einen Outlander von seinem (Pumpe-Düse TDI) Passat nach 12 Jahren und 388.000 km trennt, aber nicht, weil er kaputt war...


    Also VW hin oder her, man mag aus diversen Gründen geteilter Meinung sein, aber die Motoren laufen und gerade der Pumpe-Düse ist ausgereift...


    Gruss
    Stephan