Beiträge von arathorn76

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo zusammen,




    danke erstmal für die Antworten.




    Wie schaut das Teil aus? Naja, der Vergleich mit dem Autoradio ist so schlecht nicht (Alternative und warum nicht kommt später).
    Also im Prinzip ein Kasten im Format etwas schmaler und weniger hoch als ein Autoradio aber dafür etwas länger (tiefer).
    Hinten Anschlüsse für Strom, Antenne, Zusatzlautsprecher, ggf. Funkzubehör (für mich interessant: externes Messgerät für Signalstärke bei Empfang)
    Vorne am Kasten div. Bedienelemente und ein Display sowie die Steckverbingung zum Mikrophon.


    Einbau im Kofferraum oder unter dem Beifahrersitz ist schlecht möglich, da ich an die Bedienelemente schon mal ranmuß (Kanalwechsel, Nachregeln der Raussperre).


    zur Alternative: Es gibt Geräte mit abgesetztem Bedienteil, so dass das Hauptgerät unter den Beifahrersitz könnte. Da lagert meine liebste Beifahrerin aber immer ihre Getränke. Außerdem entsprechen die bezahlbaren Vertreter dieser Art nicht meinen Wünschen.




    Nachdem ich am Freitag gleich 2 Unfälle hatte (immer unschuldiges Opfer) war ich heut mal bei ner anderen Werkstatt, die neben Mitsu auch viel Caravan machen und daher wissen was CB ist.hab ich mir da gleich mal Tipps gehlt und werde jetzt wohl folgendes umsetzen (wurde "abgenickt"):


    am Boden zwichen Aschenbecher und Getränkehalter werde ich mir ein kleines Gehäuse hinbasteln, in dem dann die Funke ihren Platz findet. Dabei wird sie gleich so weit geneigt, dass ich bequem an die Bedienelemente komme und auch mal mit nem kurzen Blick das Display scannen kann. Mikrohalterung kommt unter den Warnblinkschalter, Antennenkabel geht vor dem Beifahrersitz nach rechts, am Längsholm lang nach hinten, in der C-Säule hoch unter den Himmel und dann noch quer rüber zur Antenne, die auf dieser Höhe in die Dachmitte kommt.


    Es sei denn, hier hat noch jemand nen besseren Vorschlag ;)




    Gruß


    Christian

    Hallo zusammen,



    ich möchte in meinen Grandis (BJ 2010) ein CB-Funkgerät einbauen.


    In einschlägigen CB-Foren ist zu lesen, dass es hierzu Herstellervorgaben gibt bezüglich Einbauort. Kennt die jemand oder kann mir jemand sagen, wo ich die erfahren kann? Mitsu-Werkstatt vor Ort war überfragt, im Netz hab ich auch nichts gefunden.



    Und ja, hier in der Gegend oder allg. auf der BAB lebt CB tatsächlich noch



    Gruß


    Christian

    Selber rausgebrochen mit dem Taschenmesser (war noch die Plasiksiegel-Variante) und auf der Straße kleingetreten.


    Nix Polizei, reine Selbsthilfe.


    Und das Ganze auch noch in einem dieser Viertel wo an manchen Straßenecken kleine Grüppchen von ... ich sach ma "hilfsbereiten jungen Männern" rumstanden und wohl aufgepasst haben, dass es in der Nachbarschaft schön ruhig und friedlich bleibt...

    Ungeachtet der möglichen Versicherungs- und sonstlichen Rechtsfolgen: So ein Pech hatte ich auch mal.



    erstes Auto war eigentlich verschrottungsreif, aber statt Geld auszugeben wollte ich es noch für Kleingeld verkaufen.


    Getan, an einen vermutlich professionellen Käufer auf einem privaten Gebrauchtwagenmarkt (damals noch in Echt und DM).


    Kaufvertrag wollte er nicht unterschreiben ("Unter ehrlichen Leuten genügt Handschlag), aber da waren zwei so Kärtchen bei (Bestätigung für Steuer und Versicherung über den Verkauf) und mein Papa war auch dabei (ich war 21 und noch grün hinter den Ohren) und dann lief das Geschäft.


    Naja, am gleichen Tag noch geblitzt auf dem Weg nach Berlin (2 mal auf 450 km). Jeweils Post von Polizei/Ordnungsamt zu uns, Faxkopie des Kärtchens für die Versicherung zurück, Bestätigung zu uns, alles ok, Daten des Käufers falsch (trotz Perso-Kontrolle).


    Dann ein halbes Jahr lang immer wieder Parkknöllchen aus Berlin zu uns, Fax zurück, Bestätigung zu uns...


    Bis mein Herr Vater beruflich in Berlin zu tun hatte, in die Ecke fuhr wo die meisten Knöllchen waren, Auto gefunden, entstempelt (vor Ort),...


    seitdem kam nie wieder was zu uns.

    Die oben genannten 5 Möglichkeiten hat ja erstmal der AG.


    Dem wird ja von Gesetzes wegen vorgeschrieben (ab einer bestimmten Betriebsgröße) bAV zumindest anzubieten. Dabei müssen die Angebote des AG einem der 5 im Gesetz als Eckpunkte definierten Wege entsprechen.


    Gibt es mehrere Möglichkeiten kann der AN ggf. auswählen.


    Die Details der bAV sind meist in Betriebsvereinbarungen definiert.


    Interessant finde ich z.'B. auch, was mit dem Geld passiert, so lange es rumliegt und auf deinen Leistungsfall wartet (Investition in Fonds, Verzinsung, beides...)


    Und solltest Du dann mal den AG wechseln kannst Du nicht immer jede bAV mitnehmen, sondern nur wenn der neue AG was passendes anbietet (§613a und ähnlichen mal außen vor).


    Aber: bist Du bei Ende des Beschäftigungsverhältnissen über 30(35) und länger als 5(10) Jahre beim Unternehmen hast Du eine Unverfallbare Anwartschaft erworben, kannst also wenn Du aus der Arbeit bei Firma X in Rente gehst von deinem ehemaligen AG Y auch noch eine Rente beantragen. (Zahlen in Klammern galten früher mal)



    Gruß


    Christian



    PS: ich mach IT für bAV bei einem deutschen Konzern.

    Hallo,


    erstmal die Lösung: es ist eine Glassockelbirne!
    Diese fühlt sich jetzt bei mir wohl:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…elme-Inhalt-1-St?ref=list
    also eine Glassockellampe 12V 1W Sockel T5. 1,4W hatten sie grad nicht in der Filiale



    Danke euch beiden für die Rückmeldungen.


    Jure: naja, wo keine Birne da kein Hell, egal welcher Schalter wie steht. Aber dein Gedanke war gut, das mit dem Drehen hat mich der Ursache näher gebracht.
    GTGrandis: vielleicht noch mal suchen? Links neben dem Schalter für den Beifahrerairbag ist eine Vertiefung in der Decke des HSF, am linken (mittelsäulenseitigen) Ende der Vertiefung ist das Loch für die Fassung, vorne in der Vertiefung ist ein größeres Loch, wo man mit dem Finger durchkommt und (mit Glück) das Kabel findet an dem die Fassung hängt. So wars bei mir zumindest.



    Und jetzt kann ich auch berichten, wie ich es doch noch gelöst bekommen habe.


    Also, da fahr ich seit fast einem Jahr mein Auto und mir fällt (anlässlich einer defekten Innenbeleuchtungssofitte) auf, das mein Handschuhfach dunkel ist. Kein Wunder, da wo eine Birne sein soll ist nur ein Loch im Kunststoff. Rund mit zwei Nuten.


    Laut Betriebsanleitung muss da eine 1,4W-Birne rein, zum Wechseln einfach rausziehen (Wichtig: ohne Drehen! Dazu gleich mehr) und die neue reinstecken. Leider gab es keinen Hinweis auf den Typ.


    Dann war ich bei einem Zubehörhändler und einer Ex-Mitsu-Werkstatt (haben jetzt ne andere japanische Marke) -> keine Ahnung was da rein muss.


    Heute hab ich es zur Mitsu-Vertragswerkstatt geschafft (unangenehmer Umweg).


    Im Teilekatalog gibt es keine Handschuhfachbeleuchtung (HSFB). Eine Modellvariante ohne HSFB war auch nicht bekannt.


    Die netten Leute (vom Kilian in Nürnberg) kamen mit zum Auto, finden wo die Birne hin soll, sehen die Wechselanleitung im Handbuch, fingern mal so rum... Da ist ja gar keine Fassung!


    Also habe ich mal die Abdeckungen der Mittelkonsole runtergemacht (die um den Schaltknüppel und die um Radio/CB), meine Finger drei mal und den linken Unterarm zwei mal gebrochen damit ich in die Ecken komme (ich habe keine japanischen Kinderhände mit Gummiknochen und wollte nicht schrauben) und tatsächlich: da hing die Fassung samt (defektem) Birnchen hinter der Abdeckung am Kabel!


    Birnchen raus, ins Teilelager -> nix da. Der Lagerist meinte, so eine Birne hat er noch nie verkauf oder getauscht. Ist aber erst 15 Jahre im Geschäft...


    Ich wollte ja eh noch zum Conrad, da hab ich dann eine bekommen. Zwar nur 1W, keine 1,4W, aber dann ist es halt etwas dunkler als gedacht. Immer noch besser wie nix.




    Und jetzt noch zum Thema drehen:


    Die Fassung ist von hinten durchgesteckt und dann um 90° gedreht. Dann hält sich sich mit zwei Nasen fest, ist aber nirgends gegen verdrehen gesichtert.
    Ich nehme mal an, beim Wechsel hat der Vorbesitzer mal versucht, die Birne rauszudrehen. Dabei löst sich natürlich die Fassung und kann leicht nach hinten verschwinden.
    Das war aber einer, der schon zum Wechsel der Sofitten in der Innenbeleuchtung in die Werkstatt fährt, da kann ich mir schon vorstellen dass der die zu erwartenden Kosten für diese Reparatur vermeiden wollte.


    :Yp war das vielleicht der Grund für den Verkauf? :dk




    Gruß


    Christian

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal folgende Frage:


    Was für eine Birne brauche ich für die Handschuhfachbeleuchtung?


    Grund der Frage: die Birne fehlte beim Gebrauchtkauf (wer achtet schon auf so was...), das Handbuch sagt nur 1,4W aber keine Bezeichnung, Google und die Suche hier spucken auch nichts aus und Licht hätt ich da drin schon gern.


    Umbasteln auf ein LED-Panel würd ich ungern.



    Danke schon mal für die Hilfe.



    Gruß


    Christian


    Erstzulassung: 12.2008
    Motorvariante: DI-D 103kW