Beiträge von Homer_MCSM

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Servus zusammen,


    solangsam kristallisiert sich bei meinem Carisma-Problem die linke Antriebswelle bzw. das äussere Gelenk davon als Problem heraus. Noch ist das relativ wage, im Laufe des Tages weiss ich wohl mehr (siehe anderer Thread im Carisma-Bereich). Meine Frage dazu: Wenn ich die Antriebswelle komplett wechsle, kann ich nur eine vom DI-D nehmen oder passt auch eine vom GDI oder anderen Benziner-Carismas? Passt vielleicht auch eine vom SpaceStar DID oder eine der Benziner-Varianten des SpaceStar?


    Danke schonmal für die Infos.

    ich hab noch was neues: Vor ein paar Tagen hatte ich das Phänomen, dass ich für relativ kurze Zeit bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 40 km/h) ein extremes Flattern im Lenkrad hatte. Das Lenkrad hat sich also von selbst bei Geradeausfahrt um ca. 10 Grad hin und her bewegt. Das gleiche hatte ich heute morgen nochmals, wieder bei der gleichen niedrigen Geschwindigkeit.


    Vielleicht hilft diese Info ja bei einer Fehlerfindung.

    Das Problem ist, dass ich zwei verschiedene Geräusche habe, die jedoch gleichzeitig erstmalig auftraten. Das Klackern sind definitiv die Gelenke, das ist auch ansich nicht das große Problem. Dieses dröhnen und poltern macht mir viel mehr Sorgen. Heute z.b. war es im Schubbetrieb besonders laut. Fährt man mit höheren Drehzahlen, merkt, oder besser gesagt, hört man fast nichts. Ich habe Angst dass sich da Getriebe oder Differential verabschieden, dann hätte ich nämlich ein großes Problem. Schalten lässt er sich einwandfrei und butterweich, Leistungsverlust habe ich auch keinen. Das Auto ansich ist einfach unruhig und poltert, auch unabhängig von Kurven (ich würde sogar behaupten, dass es z.b. auf der Autobahn bei Geradeausfahrt lauter ist als in Kurven). Das Klackern tritt nur in Kurven auf, das sind mit Sicherheit die Gelenke.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob getriebe bzw. Differential ok sind?


    Die restlichen Fahrwerksteile sind laut Werkstatt ok.


    Zum Thema Radlager: Ich hab da auch so einen Verdacht in die Richtung, was mich halt extrem wundert, ist dass zwei Probleme gleichzeitig auftauchen sollen?!? Gleichzeitig mit dem Klackern, welches eindeutig vom Spiel der Gelenke kommt, kam das dröhnen und poltern. Verwunderlich ist halt, dass das Dröhnen unabhängig von Kurven ist und im Leerlauf (meist) wesentlich leiser, ja fast nicht mehr zu hören ist.

    Servus,


    ich hätte da mal ein etwas kniffeliges Problem mit meinem Carisma. Vorneweg, es ist ein 2002er Facelift DI-D mit 157000 km. Fahrzeug ist komplett serienmäßig. Also auch keinerlei Veränderungen am Fahrwerk.


    Seit letztem Sonntag habe ich seltsame Geräusche aus Richtung Fahrwerk. Kurze Info dazu: Seit letztem Sonntag liegt ne Menge Schnee und es ist saukalt...vielleicht hat auch das was mit meinem Problem zu tun. Ich war bisher in zwei Werkstätten, einer freien und einem Vertragshändler, wirklich finden konnte man aber nichts.


    Definitiv habe ich seit letztem Sonntag ein helles knacken und klackern aus dem Fahrwerk, welches vor allem dann auftritt, wenn ich in einer Kurve beschleunige (z.B. links abbiegen oder auf die Autobahn auffahren). Laut Werkstatt haben beide Ausgleichswellenaußengelenke (was ein Wort) geringfügig Spiel. Die Beifahrerseite ist noch original, auf der Fahrerseite wurde, als ich den Carisma vor 1,5 Jahren kaufte, für den TÜV die Manschette erneuert, ich nehme also an, diese hatte damals einen Riss. Daher geht die Werkstatt auch davon aus, dass das klackern von der Fahrerseite kommt (obewohl es in Links- und auch in Rechtskurven mal klackert und meist aber nicht)


    Wie auch immer, die Gelenke werden demnächst erneuert.


    Das eigentliche Problem ist aber ein dumpfes tiefes, jedoch recht leises pochen aus den Tiefen des Fahrwerks. Es lässt sich nicht genau lokalisieren, tritt meist auf, wenn ich mit wenig Gas niedrigtourig fahre, z.B. 80 km/h im fünften Gang. Manchmal geht es weg, wenn ich vom Gas gehe oder mehr Gas gebe, manchmal nicht. Manchmal tritt es auch beim rollen im Leerlauf aus.


    Ich meine, dass es bei höheren Geschwindigkeiten leiser wird und über 130 km/h auch ganz verschwindet. Auch tritt es lauter auf, je länger ich fahre. Steht das Auto dann einige Zeit, tritt es erstmal nicht oder nur sehr leise auf.


    Die Domlager sind neu, Spur wurde vor kurzem korrigiert, ausser dem leichten Spiel der Aussengelenke ist das Fahrwerk absolut in Ordnung. Die Bremsen sind ziemlich runter, die müssen demnächst neu.


    Achja, das Geräusch tritt mal weniger auf, mal mehr, mal hört man nix. Es ist auch vollkommen unabhängig vom Fahrbahnzustand (Schlaglöcher etc.)


    Woher kommt dieses dumpfe Pochen??? (ca. 5 mal in der Sekunde) Bremsen? Antriebswellen? Ganz woanders her? Ist es Kälte- oder Schneebedingt? Hatte das schonmal jemand?


    Bin für jede Hilfe dankbar.



    Grüße


    Michael

    Hi,


    Also vor dem Motor? Ich meine das klicken und summen zwischen Motor und Spritzwand zu lokalisieren. Vor dem Motor finde ich nichts was wie ein Anlasser aussieht


    Grüße
    Michael

    Hallo,


    Beim 99er Vorfacelift meiNes Vaters streikt der Anlasser. Ausser einem klicken und summen tut sich nichts mehr. Das Problem an der Geschichte: Wo sitzt der Anlasser genau und wie komm ich am besten dran?


    Danke schonmal für die Hilfe


    Grüße
    Michael

    Alex


    Naja, wie gesagt, ich war auch schön mit größeren Mopeds unterwegs, siehe die CBR, aber irgendwie hab ich mein Herz zweiradtechnisch an die Helix verloren :gut


    @the mad one


    Die Hexe ist vor allem mit dem 180er auch ganz schön flott, es gibt sie auch mit dem 250er, das ist dann exakt der gleiche Motor wie in der Helix. Kofferraum hab ich übrigens ca. 100 Liter, 40 in der Helix (ja, die hat wirklich einen nach hinten öffnenden Kofferraum, ein Helmfach unter der SItzbank gibts nicht. Sitzbank ab = auf den Motor gucken) und ca. 60 im riesigen Topcase.

    Ich habe mich nach einigem Hin und Her
    nun doch wieder zu einem zweirädrigen Spielzeug entschlossen.
    Bereits von 2008 bis 2010 hatte ich eine Honda Helix, den weltweit
    ersten Sofaroller. 250 Kubik, 17 PS, gut für knapp 120, ein
    Sitzkomfort wie Omas altes Chaiselongue. Dank fast 2,30 Meter Länge
    ein Wendekreis wie ein Flugzeugträger, aber ein Komfort wie ein
    alter Citroen. Dazu natürlich der nicht zu unterschätzende
    Kultfaktor des Gefährts…


    Nachdem ich 2010 meine bisherige Helix
    verkaufte, weil ich einfach keine Zeit mehr hatte, sie zu nutzen (ich
    kam noch auf maximal 1000 km im Jahr) überkam mich nach zwei Jahren
    Abstinenz dann doch nochmal der Wunsch nach einem großen Roller. Ich
    habe zwar nicht wirklich mehr Zeit als damals, aber ich habe mir
    zumindest mal vorgenommen, mir etwas mehr Zeit für mein neues/altes
    Hobby zu nehmen.



    Da meine Einkommenssteuerrückvergütung
    anstand (gut 1000€ dank Pendlerpauschale), wollte ich nun dieses
    Geld dazu verwenden, wieder einen Großroller zu fahren.




    Erster Kandidat war eine Yamaha Majesty
    (siehe Thread dazu im Majesty-Board): 96er, 15000 km, angeblich sehr
    guter Zustand. Also rein ins Auto und anschauen (gut 200 km Weg).
    Dabei hab ich zum einen festgestellt, dass mir die Sitzposition auf
    der Majesty gar nicht zusagt (irgendwie hab ich zu lange Arme?!?) und
    dass der Zustand des Rollers dazu noch nicht wirklich als gut zu
    bezeichnen ist: Beschreiben wir es mal so: Man überschlägt sich
    damit zweimal im Acker. Das traf den Zustand der Karosserie bzgl.
    Spaltmaße und Kratzer recht gut. Von 20,5 PS hätte ich mir dann
    auch eine gewisse Durchzugskraft erhofft. Jede 125er ist um Welten
    schneller. Mal ganz davon abgesehen dass ich irgendwie auf dem Ding
    saß wie der Kaiser Wilhelm auf seinem Pferd.



    Nun war ich also um diverse
    Erfahrungen, nicht aber um einen Begleiter für die schönen Tage im
    Jahr reicher. Also Handy gezückt, ab auf mobile, autoscout, etc und
    mal gesucht, was in der Gegend so rumsteht.



    Eine Alternative wäre eine 400er
    Burgman gewesen, allerdings mit fast 60000 km auf der Uhr. Das Risiko
    da ins Klo zu greifen war mir dann doch etwas zu groß. Mein Budget
    wollte ich aber einhalten. Damit fielen Burgman, T-Max, Silver Wing
    etc. natürlich weg. Also back to the roots: Ein Blick auf die
    angebotenen Helixe der Gegend war erfolgreich: 100 km weiter fand
    ich eine Helix mit vielversprechenden Daten: 91er, 2.Hand, riesiges
    Topcase, 8100 Meilen gelaufen, US-Import, Preis innerhalb des
    Budgets.


    Also anrufen und nix wie hin. Die Helix
    stand in einer kleinen Tiefgarage, der Zustand war wirklich gut.
    Klar, den einen oder anderen Kratzer hat sie, aber das hält sich in
    Grenzen angesichts ihres Alters. Laufen tut sie einwandfrei, alles
    funktioniert, der einzige Wehrmutstropfen sind die seltsamen Spiegel
    mit eingebauten Blinkern. Das Problem konnte jedoch sehr schnell
    gelöst werden, zum Roller dazu gabs diverses Zubehör (weiße
    Blinker vorne, Klarglasrückleuchte, originale Spiegel, diverse
    Kleinteile (Schrauben, Birnchen etc) und das Reparaturhandbuch.




    Wir einigten und auf einen Preis im
    dreistelligen Bereich und der Deal stand.


    Es ging also 270 km nach Hause, bei den
    Temperaturen und dem Wetter am letzten Wochenende (4 Grad, wolkig)
    kein wahrliches Vergnügen, aber was tut man nicht alles. Einen
    Schockmoment gabs allerdings: Nach 25 Meilen Fahrt wurde sie
    plötzlich martialisch laut, hatte dafür aber keinerlei Leistung
    mehr. Das Problem fand sich schnell: Die Verbindung zwischen
    Luftfilter und Vergaser hatte sich gelockert und dadurch zog sie
    natürlich kräftig Falschluft. Zwei Schlauchschellen anziehen und
    sie schnurrte wieder.



    Inzwischen sind die hässlichen Spiegel
    durch die Originalen ersetzt, das Rücklicht ist wieder rot, nur die
    Blinker vorn und hinten und die Rückstrahler hinten sind weiß
    (sieht imho besser aus als die originale gelb/rote Kombi). Außerdem
    ist die ursprüngliche US-Beleuchtung vorne (Blinker leuchten mit 5
    Watt, blinken mit 21 Watt) wiederhergestellt. Ich weiß, das ist
    nicht STVZO-konform, aber ich glaube etwas mehr Licht kann bei einem
    Zweirad nicht wirklich schaden.



    Beim analysieren der FIN stellte sich
    dann heraus, dass sie Baujahr 1986 ist, also eine der ersten jemals
    gebauten. Das freut mich natürlich zusätzlich


    Da ich die Helix nicht im Alltag
    benutze, sondern ein klassischer Schönwetterfahrer bin (für den
    Alltag hab ich einen modernen Diesel, das gibt sich von den
    Spritkosten her nicht viel) wird sie wohl auch nicht wahnwitzig viele
    km bekommen. Ich hoffe, sie in diesem Zustand erhalten zu können.
    Einen Namen hat sie schon: Eisbär! Groß, weiß und knuffig.


    Auf
    jeden Fall freue ich mich auf die neue Saison



    Hier noch zwei aktuelle Bilder vom
    Eisbär:



    Klick
    Front


    Klick
    Heckl



    Grüße


    Michael


    Dazu passend gibts dann auch noch den Nebel mit Sichtweiten unter null Grad :lol

    Wenn das Fahrzeug immer in der Garage stand, ist die Chance natürlich geringer.


    Aber ein Auto kann sich auch kaputt stehen. Schwierig kanns werden, wenn ein Auto immer stand und dann plötzlich intensiv genutzt wird. Also wenn er ihn nimmt, erstmal sachte ans Laufen gewöhnen.


    Je nach Zustand würde ich zwischen 1000 und max. 2000 veranschlagen, lässt sich ohne Besichtigung oder zumindest Fotos vom Auto natürlich schwer sagen.


    Empfehlenswert ist ein E30 auf jeden Fall!