Beiträge von Homer_MCSM

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    tja, ich hatte auch mit den vorigen schon mal Probleme, von 1,5 Litern Ölverbrauch auf 500 km bei meinem ersten E16 über eine gebrochene Getriebeglocke bei einem CA4 und einem Riss im Kopf an einem Sigma F07W...aber die Lenksäule damals gab mir den Rest. Ich weiss nicht, was geschehen wäre, wenn das bei voller fahrt passiert wäre...das Schiedsgericht fand die Sache auch sehr interessant. Und Mitsubishi gab mir wohl nicht auf Kulanz eine neue Lenksäule, weil sie ja so menschenfreundlich sind...die hatten Muffensausen und wollten die defekte haben um sie zu untersuchen.


    Loctite ist wohl nicht vorgeschrieben an den Befestigungsschrauben...wunderte mich auch!

    Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer längeren Geschichte. Wie einige vielleicht wissen bin ich Mitsubishi seit meinem Führerscheinerwerb vor mehr als 13 Jahren treu geblieben, war in der Szene aktiv, hatte von Colt bis Sigma alles gefahren und doch habe ich mich im Januar dazu entschieden, Mitsubishi den Rücken zu kehren.


    Ich möchte einfach mal erzählen, warum und wie es dazu kam:


    Vorneweg: Ich möchte weder über Mitsubishi schimpfen und ich bin mir auch dessen bewusst, dass mein Carisma wohl ein Montagsauto war...


    Es war ein 2002er Carisma 1.9 DI-D, gekauft 2011 mit 107000 km, scheckheftgepflegt.


    Folgendes ereignete sich während 50000km:


    - Thermostat defekt: Ok, hatte ich an fast jedem Mitsu...bei meinem 87er E10 kostete das Ding 15€ und war in 10 Minuten gewechselt...für den Carisma kostete es 50€ und nochmal 50€ fürs wechseln.


    - beide Domlager vorn defekt. Nach knapp 150000 km KANN das vorkommen, SOLLTE aber nicht...wieder knapp 400€ weg


    - beide Räder vorn laufen extrem einseitig ab. Nach 10000 km sind beide vorderen Reifen innen glatt wie ein Popo. Das Auto wurde dreimal vermessen, alles in Ordnung und kein Fehler feststellbar...ich weiss bis heute nicht, woran es lag


    - Dann der Hammer schlechthin: Die komplette Lenksäule (also Lenkrad + Blinker- und Scheibenwischerhebel + Verkleidung, also tutti completti, hat sich GELÖST und ist HERUNTERGEFALLEN. Ein Glück nicht bei voller Fahrt, sonst könnte ich das hier vielleicht nicht mehr schreiben. Alles hatte volle Funktion, Blinker, Scheibenwischer, Servo...nur eben die komplette Lenksäule lag auf dem Fahrersitz!!! Drei Reparaturversuche bei einem Mitsubishi-Händler scheiterten, die Lenksäule ist insgesamt dreimal heruntergefallen(!!!!!!) und ein vierter Versuch mit flüssiger Schraubensicherung an der Verschraubung brachte erst Abhilfe. Zwischenzeitlich zankte ich mich mit dem Händler, der es dreimal verbockt hatte, bis vors Schiedsgericht der KFZ-Innung, dieser wurde dann von den Richtern dort regelrecht demontiert und ich bekam im vollen Umfang Recht. Wenigstens musste ich also dessen Rechnung nicht bezahlen. Ebenso bekam ich auf Kulanz von Mitsubishi (100% Teile und 100% Lohnkosten) eine komplett neue Lenksäule. Da wollte der Hersteller wohl unbedingt die defekte Lenksäule haben.


    - Dann verabschiedete sich die rechte Antriebswelle mit lautem knacken.


    - Zum Schluss dann noch das Zweimassenschwungrad, was ebenfalls laut vibrierend und dröhnend seinen nahen Tod verkündete.


    Tja, seitdem fahre ich Mercedes...


    Kommentare erwünscht, bin mal gespannt. Ich hatte wie gesagt viele Mitsus, aber noch keiner war so schlecht wie der Carisma. Lustigerweise läuft der Carisma meines Vaters (1.6er, Baujahr 99, 160000km) weitgehend problemlos. Er brauchte mal eine neue Lichtmaschine, einen neuen Anlasser und einen neuen Fensterheber in der Beifahrertüt, ansonsten alles tutti.

    Trotz Zuheizer brauch der DI-D so lange? Wow, das war mir neu. Der A170 hat ebenfalls einen Zuheizer, elektrisch betrieben, der Hobel bläst nach spätestens einem Kilometer warme Luft. Vielleicht war bei meinem Carisma der Zuheizer defekt, der brauchte mindestens 10-12 km bis ein bissel warme Luft kam

    Ich muss jetzt doch mal mit was negativem kommen. Vorneweg: Ich gehe davon aus, mein Carisma war ein Montagsauto. Ich hatte ihn von August 2011 bis Januar 2013 und folgendes war dran:


    - komplette Lenksäule RUNTERGEFALLEN!!! Ja, komplett, die lag mit allem (also Blinkerhebel etc.) auf dem Fahrersitz!!! Keiner konnte es erklären, auch Mitsubishi nicht, ich bekam eine neue auf Kulanz, seither war Ruhe. Ob sowas überhaupt passieren DARF, darüber reden wir mal nicht.


    - beide Domlager mussten bei 125000 neu.


    - Servolenkung war bei meinem irgendwie seltsam. Mal sehr leichtgängig, mal schwergängig...unabhängig davon ob ich schneller fuhr oder ganz langsam. Fehler wurde nie gefunden


    - Reifen vorne liefen extrem ungleichmäßig ab. Nach ner halben Saison war der Reifen glatt wie ein Popo. Mehrmaliges Spur einstellen und auch Überprüfung des kompletten fahrwerks brachten nichts.


    - Der Grund warum ich ihn verkaufte: Der steht hier Ich glaub, dazu sag ich jetzt auch nichts mehr. Beide Antriebswellen hin, Zweimassenschwungrad wohl auch hin, und das alles nach gerade mal 158000km.



    Versteht mich nicht falsch: Wenn er lief, dann lief er sehr gut, aber solche schwerwiegenden Probleme hatte ich mit keinem Fahrzeug (und ich fahre seit 12 Jahren sehr unterschiedliche Fahrzeuge, auch in Sachen Erhaltungszustand).


    Bei 300000 km gingen bei mir alle Warnlampen an. Es kann sein, dass der Hobel besser läuft als ein vergleichbares Fahrzeug mit 120000km, vorsichtig wäre ich schon. Achte darauf, ob er qualmt oder stinkt, frage nach, ob er Öl verbraucht (auch wenn du da u.U. keine ehrliche Antwort bekommst)


    Ich würde mir niemals mehr einen Carisma kaufen, nach meinen gemachten Erfahrungen. Schlussendlich hat mich der Carisma nun auch von Mitsubishi weggebracht.


    BTW: Der 1,6er Vorfacelift von meinem Paps läuft einwandfrei. 160000 km, er hat ihn seit über einem jahr, Lichtmaschine und Anlasser gaben mal den Geist auf und wurden durch günstige Gebrauchtteile ersetzt, ebenso ein Fensterheber, ansonsten alles tutti an seinem Carisma :gut

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier über meine ziemlich nervenaufreibenden Probleme mit meinem (Ex-)Carisma ausführlich berichtete, hatte ich inzwischen wirklich die Faxen dicke mit dem Montagskarren und hab ihn hergegeben. Antriebswelle rechts kaputt, (mit ziemlicher Sicherheit) Zweimassenschwungrad hinüber, keine Reparatur ohne Getriebe raus mit dementsprechenden Kosten...nee, keine Lust mehr, sorry.


    Da ich auf Mitsubishi im Moment ziemlich schlecht zu sprechen bin wurde der Neue kein Mitsubishi mehr.


    Ich hatte verschiedene Ideen: Peugeot 307, Renault Megane, Toyota Avensis...wichtig dabei: Diesel, Budget maximal 4000€. Ansonsten alles offen...


    Und das ist es dann letztendlich geworden:


    Mercedes A 170 CDI lang Elegance
    Bauiahr 2003, 141000km, 1,7l CDI mit 95PS, TÜV neu, scheckheftgepflegt, 2. Hand, alle Unterlagen vorhanden
    Ausstattung: Alufelgen, ABS, ASR, ESP (logisch :() ), Klimaautomatik, elektr. FH, ZV mit Funk, elektr. Spiegel, Regensensor, Parktronic,...


    Der kleine Elch ist komplett original (Datenkartenzustand :TT ) und sehr gepflegt. Ich hab selten ein 10 Jahre altes Auto gesehen das keinerlei Kratzer oder Dellen hat. Technisch scheint er auch fit zu sein :gut


    Gefunden hab ich ihn knapp 80 km weg von hier, ins Budget hat er sehr gut gepasst :thx .


    Und hier noch ein paar Bilder vom Rentner-Elch:






    So, jetzt dürft ihr mich schlagen :TT

    Ich nochmal,


    kurz und knapp: Es ist aus mit dem Carisma. Ich bin gar nicht mehr erst bis Köln gekommen...


    Diagnose: Zweimassenschwungrad hinüber, Antriebswelle rechts ebenso.


    Ich hab die Faxen dicke, er ist bereits verkauft. Dem Diesel bleib ich treu, Mitsubishi wohl nicht mehr. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wer die Nachfolge antritt, ich lass es euch wissen.


    Ich glaube langsam, dass mein carisma ein Montagsauto war, so viele Probleme mit einem einzigen Auto hatte ich in über 12 Jahren Fahrzeugbesitz noch nicht! :X


    Bye bye, Mitsubishi :no

    Gesendet wird nur, wenn der Fehler gefunden wird und behoben werden kann. Sollte der Fehler beispielsweise ein kapitaler Getriebeschaden sein, wird das glaub ich schwierig mit dem senden.


    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt und klammere mich an den letzten Strohhalm, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich ansonsten noch tun könnte.

    Wir sind wieder (hoffentlich) einen Schritt weiter: Am Mittwoch kommt mein Carisma zu den VOX Autodoktoren (http://www.vox.de/cms/sendunge…toren.html?startid=325825)


    Momentan rumpelt er wieder aus allen Knopflöchern. Ich bin ja mal gespannt, ob die herausfinden, was ihm fehlt. Wenn nicht die, wer dann???


    Das ganze kann sich aber wohl 1-2 Wochen hinziehen, noch steht nicht fest, ob mit ihm auch gedreht wird, das kommt darauf an, ob der Fehler gefunden wird und welche Art von Fehler es letztendlich ist.


    Da der Hobel dann aber eh schon in Köln ist, kann ich ihn ja bei erfolgloser Fehlersuche gleich in Deutschlands größtem Fluss versenken. Also entweder er kommt ins Fernsehen oder in den Rhein! :() :nick :lool

    Ich werde langsam wahnsinnig!!! Diese verdammte :vb :vb :vb Karre!!!


    Heute morgen wieder ein poltern, dieses Mal aber anders...eher aus der rechten Ecke...dazu beim abbiegen von links ein kurzes knarzen (Antriebswelle links ist KOMPLETT augetauscht?!?) und dumpfes, aber anders klingendes gepolter von unten. Ich will nicht mehr, ich habs satt dass ich seit über einem Monat Rätsel rate, von Werkstatt zu Werkstatt tingele und mir niemand sagen kann, was der Karren hat. Ist das ein Space Shuttle oder ein stinknormales Auto?!?


    Damit ist das Thema Mitsubishi wohl echt durch für mich.

    Hier die neuesten Erkenntnisse:


    Ich meine, dass ich ein leichtes poltern bei einer gewissen Gaspedalstellung (sehr wenig Gas, aber kein Schubbetrieb) hören kann. Die extremen Geräusche im Schubbetrieb sind weg :ja


    Wenn ich jetzt mal 1 und 1 zusammenzähle, dann ist hier 2 = Antriebswelle(ngelenk?) rechts. Das hat Spiel, das haben mir zwei Werkstätten bestätigt. Demnächst kommt das also auch noch neu. Seltsam ist nur, dass beide Antriebswellen(gelenke) relativ gleichzeitig die Hufe strecken, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen und japanische Autos aus Holland mit schwedischen Getrieben und französischen Motoren muss ich glaub ich nicht permanent verstehen. :dumm


    BTW: Das einzige made in Japan an der Kiste ist das Radio, das ist von Mitsubishi Electric :gut


    In meinem damaligen Galant hatte ich nen Simmerring am Rückspiegel hängen, nachdem mir damals zwei davon eine 1000€ Rechnung einbrachten...ich frage mich gerade, ob eine am Rückspiegel baumelnde Antriebswelle als sichtbehindert eingestuft werden kann :TT

    Hi,


    so, das Auto haben wir inzwischen wieder aus der Werkstatt geholt und ich bin heute morgen gut 40 km mit ihm gefahren, unter genau den Bedingungen wie bisher die Geräusche am extremsten auftraten. NIX! Kein Geräusch, gar nix!


    Vielleicht ein ganz leichtes Trampeln, was aber nichts mit dem Antrieb zu tun hat, sondern fahrwerks- bzw straßenbedingt ist. Das trampeln kenne ich auch von anderen Fahrzeugen. Also nix, was mich beunruhigen würde. Zumal dieses trampeln nicht snychron der Raddrehzahl ist, sondern man eindeutig merkt, dass es vom Straßenzustand abhängig ist. 160000 km gehen an Stoßdämpfern auch nicht so einfach vorbei.


    Ich habe eine Theorie:


    Nehmen wir an, die linke Antriebswelle war defekt. Nach dem Tausch traten erstmals sehr extreme Probleme auf, das Lenkradflattern z.B.. Zu Hause fiel mir auf, dass ich beide Vorderräder (ich wollte sie nur mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen, beim Bremsen erneuern sind ja beide ab gewesen) noch ohne großen Kraftaufwand auf allen vier Schrauben eine gute halbe bis dreiviertel Umdrehung nachziehen konnte.


    Nachdem ich dies tat traten keine Probleme und Geräusche mehr auf.


    Kanns also sein, dass die nicht 100%ig festen Räder das Lenkradflattern und auch die Geräusche beim Kurvenfahren (z.B. durch geringfügiges verkanten bzw. versetzen auf den Bolzen) hervorgerufen haben?


    Das würde sich für mich ansich sehr logisch anhören.


    Ansonsten fährt sich das Auto (nach über einem Monat!!!) wieder einwandfrei. Ich denke mal, ich fahre ihn jetzt wieder normal, demnächst werd ich wohl auch die rechte Antriebswelle ersetzen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Die 100€ investier ich dann eben auch noch.


    @ajktr123


    Domlager sind fast neu, gerade mal ein halbes Jahr alt, Motoraufhängung, Getriebeaufhängung und kompletter Unterbau sind absolut ok. Es kamen beim abhören lt. KFZ-Meister keinerlei Geräusche aus dem Getriebe.

    Kurzes Update, wer hat noch Ideen???


    Lt. Werkstatt wurde das Getriebe im laufenden Zustand (auf der Bühne natürlich) per Stethoskop abgehört und da ist nix zu hören. Die linke Antriebswelle wurde gewechselt, sitzt perfekt und hat auch kein Spiel. Motor- sowie Getriebeaufhängung sind einwandfrei. Das rechte Aussengelenk der Antriebswelle hat etwas Spiel, das wird als nächstes gewechselt.



    Noch jemand Ideen beim lustigen Rätselraten?

    Hallo zusammen,


    kurze Frage, da mein Auto samt Bedienungsanleitung 50 km weg steht kann ich dort nicht einfach schauen: Welches Getriebeöl brauche ich für den 1.9er DI-D. Es ist ein 2002er mit 102PS.


    Weiß vielleicht auch zufällig jemand, wieviel Getriebeöl beim ziehen der Antriebswelle rausläuft. Hab was von ca. einem Liter gelesen, geht das hin?