Beiträge von Kokian

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Meinst du damit, das ist zu hoch oder zu niedrig angesetzt?

    Hallo,
    nach meiner Einschätzung viel zu hoch, was ich ja auch mit der Klassifizierung "überzogen" zum Ausdruck gebracht habe.


    Gruss
    Desaster


    Okay, war nur bisschen verwirrt weil du geschrieben hast, dass du die 8000€ "auch" überzogen findest, dein Vorredner (darauf sollte ich sich das auch doch beziehen?) aber vom Restwert geredet hat.

    Zitat

    ich verstehe deine Argumentation hinsichtlich Reparatur bis 8.000 Euro nicht. Die Versicherung zahlt dir für die Reparatur maximal die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert abzüglich der Selbstbeteiligung.


    Also in dem Brief stand wortwörtlich:
    "Wird das Fahrzeug repariert, zahlen wir die tatsächlichen Reparaturkosten bis maximal in Höhe des Wiederbeschaffungswerts."


    Zitat

    Also die 8.000 € finde ich auch total überzogen.


    Meinst du damit, das ist zu hoch oder zu niedrig angesetzt?


    Zitat

    aber es muss ja seitens der Versicherung wenigstens einen Interessenten geben


    Stimmt, einen Interesennten gab es der so viel zahlen würde. Wobei der zweite aber schon paar Hundert Euro weniger zahlen würde und der letzte nur noch 2800€


    Zitat

    Hat der Gutachter den Austausch von Dach und Haube plus Lackierung kalkuliert?


    Ich denke ja. Ich war beim Gutachten dabei und er hat mir gesagt Haube wird ersetzt, Dach wird ausgebaut, instandgesetzt und neu lackiert.

    Hallo, mein Lancer hat einen Hagelschaden :/ Die Versicherung möchte auf Totalschadensbasis abrechnen.


    Wiederbeschaffungswert: 8000€
    Restwert: 4179€
    Reparatur: ca. 6100€
    SB Teilkask 300€


    Ich habe jetzt die Möglichkeit mir 3500€ auszahlen zu lassen (=Differenz zw. Wiederbeschaffung und Restwert minus SB) oder halt reparieren zu lassen wobei die Versicherung max. 8000€ zahlt. War gerade in der Werkstatt, der meinte es wird wohl teurer werden als das was der Gutachter schätzt, weil die immer zu wenig schätzen aber es wird unter 8000€ bleiben (hab ihm versichert, dass ich selbst da nix draufzahlen kann auf die Reparatur bis halt auf die SB).


    So: Der Lancer ist EZ 02/2008; 77tkm, 1.8l Benziner, Intense. Hat ein Ralliartheck, einen FMS ESD und ein Pioneer Navi (wobei ich auch das Originalradio hab und tauschen könnte) nachträglich bekommen. Der Schaden ist (v.a.) am Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel.


    Was ist da jetzt die bessere Variante? Bzw. wie viel würdet ihr für ein Auto mit Hagelschaden, das technisch aber tip top ist (immer Scheckheft, noch nie eine plötzliche Reparatur gehabt (bis auf Unfallschäden, die von ner Mitsuwerkstatt ausgebessert wurden) privat zahlen?
    Ich habe schon vor den Lancer solange zu fahren wie möglich, aber das wären locker noch 5 Jahre und man weiß ja nie was kommt und man nicht doch mal verkaufen muss.


    Das beste Angebot von einem Händler (der allerdings denkt, dass mein Auto normales Radio und normales Heck mit normalem Auspuff hat) waren 4179€ (das schlechteste allerdings 2800€ ^^ )


    Edit: Bilder sind da, mit ner Spiegelreflex aufgenommen.
    PS: Noch ein bisschen was anderes dazu: Wie berechnet sich der Wiederbeschaffungswert eigentlich und kann man den "anfechten", wenn ich der Meinung bin, dass er zu niedrig angesetzt ist?

    Ich habs so verstanden, dass du ein Navi/Radio mit App Funktion hast aber die nicht zum laufen bringst? Also soweit ich weiß kann man eh nur Apps benutzen die das unterstützen und das ist dann nicht so toll (weil wenig App und optisch auch nicht der Renner). Aber ich hab mal auf youtube ein Video gefunden, der hatte sein Handy 1:1 auf dem Bildschirm. Da muss man irgendwas "rooten" oder so. Kenn mich damit nicht aus und habs mir auch noch nicht genauer angeschaut. Aber hier mal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=l7XoyNMf0IQ

    Hi, hab ein Pioneer Navi im Auto und man findet bei Google ja recht schnell, dass man das Handbremskabel einfach an Masse anschließen muss und dann immer Bild hat. Rechtlich mach ich mir nicht so viele Sorgen, denn welcher Polizist kontrolliert bei der Fahrzeugkontrolle ob das Kabel richtig angeschlossen ist.


    Wie ist es aber bei einem schwereren Unfall und der Gutachter stellt fest, dass dieses Kabel eben so angeschlossen wurde. Kann alleine das Konsequenzen haben (z.B. Teilschuld oder Versicherung fordert ein Teil des Geldes zurück) oder muss erst nachgewiesen werden, dass ich wirklich geschaut habe? Denn nur weil ichs überbrückt habe, heißt das ja nicht, dass ich dauernd DVD schaue. Konkret mach ichs eher für Mitfahrer, weil da auch oft Kinder dabei sind. Und selbst dann wird es kaum zum Einsatz kommen, aber es wäre halt dann möglich.


    Wisst ihr was dazu?

    Hey, kann einer vllt. ein Bild posten oder beschreiben wo man die hinklebt? Ich hab auf youtube nur Videos gefunden (von anderen Autos), die die A Säule irgendwie abgemacht haben. Muss man was abmontieren oder kann man sie auch einfach so wohin kleben?

    Okay danke. Also hab ein Reifen abgemacht und Pi mal Daumen gemessen. Sind so 3-5mm. Vorher noch ne kleine Testfahrt gemacht --> das Vibrieren beim Bremsen bei Tempo 140 ist nicht mehr da, hab auch ein wenig stärker gebremst. Ich hab auch manchmal ein Quietschen beim Bremsen. Tritt bei leichten Bremsen, eigentlich wenn man nur schleift, bei langsamen Geschwindigkeiten auf (bei uns in der Spielstraße, wenn man da rollt und immer so leicht bremst)


    Bei den Scheiben: Vorne sind sie spürbar dünner als hinten. Ich bin oben am Rand mit meinem Finger entlang gefahren, da spürt man ja so eine "Kante". Wie dünn dürfen sie denn sein? Die Kante ist vorne vllt. 1mm. Und ich hab auch mal Bilder gemacht, weil ich auf einer Bremsscheibe so ein komischen Streifen hab. Das Bild mit dem Streifen auf der Scheibe ist hinten (nur links), die anderen 3 Bilder von vorne links.

    Nochmal kurz ne Frage. Ich fahr morgen zu einem Mitsu-Händler wegen den Bremsbelägen. Der meinte jetzt ab 5mm sollte man wechseln, hier hab ich mal gelesen ab 2mm. Auf was soll ich den achten, dass er wirklich nur das nötigste macht? Also z.B. dass der Belag gewechselt werden muss und dass er die Bremscheiben nur wechselt wenns echt sein muss und nicht einfach nur um mehr zu verdienen?

    Hey, hatte gestern bei Tempo 130 -140 beim Bremsen ein zittern am Lenkrad. Also auch wenn ich nur leicht gebremst hat habe. Das Lenkrad hat sozusagen vibriert. Deutlich spürbar. Mein erster Gedanke war, das meine Beläge vorne weg sind. Aber so bis Tempo 80 war beim Bremsen gar nichts, bin auch zum Test ein paar stärker, auch stärker als ich im Alltag normal bremsen muss, reingetreten. Da war gar nichts. Nach links oder rechts zieht er auch nicht, darauf hab achte ich ab und zu weil ichs hier im Forum schon oft gelesen hab.


    Können es die Beläge sein? Oder kann es sein, dass es einfach nur die Straße war in dem Moment? Ich konnte davor und danach nicht mehr so schnell fahren. Maximal 120 und da war auch kein Zittern/Vibrieren. Erst so ab 130/140 (und nur beim Bremsen).

    Ich hab tatsächlich manchmal ein Quietschen. Aber schon immer und nur ab und zu. Und vorher nach dem Reifenwechseln z.B. hatte ich es nicht.


    Wenn der Belag weg ist, ist das Quietschen immer beim Bremsen und auffällig oder? Ist es dann schon zu spät oder darf man so lang warten mit wechseln. Ich kann nicht sagen, wann ich wechseln muss. Ich finde den Belag vorne eigentlich viel zu dünn, aber dachte mir dann halt, ich hab ja keine Ahnung davon und wenn der TÜV nichts sagt passt das schon.