Beim Bremsweg hätte der TÜV vielleicht mal in seinen eigenen Unterlage lesen sollen. Es gab mit dem Chiron einen Weltrekord, der vom TÜV-Süd begleitet wurde, Juan Pablo Montoya beschleunigte den Wagen von 0 auf 400 und verzögerte dann auf 0. Das alles in 42 Sekunden. Bremsweg 491m.
Beim Anhalteweg wären die 700m wahrscheinlich noch knapp bemessen. Solche Geschwindigkeiten gehören nicht auf öffentliche Straßen, ein Milliardär sollte sich auch mal ein Exklusivwochenende Rennstrecke leisten.
Der Artikel ist aber nicht vom TÜV-Süd, sondern vom ZDF. Die Schätzung wurde auch vom ADAC gemacht und die haben es eh nicht so mit TÜV, Lesen oder Recherchieren. Das will und bezahlt ja auch beim ZDF niemand, sonst klingt das auch nicht dramatisch genug.
Warum sollten denn die 700 m für den Anhalteweg nicht reichen?
Der Anhalteweg ist der Bremsweg von 491 m, plus die vom Gesetzgeber zugestandene Reaktionszeit von 112 m, damit liegt der Anhalteweg bei einer halbwegs akzeptablen Reaktionszeit bei unter 600 m.
Auf welcher (nach Möglichkeit permanenten) Rennstrecke* willst du mit so einem Auto 400 km/h schaffen?
*Definitinon Rennstrecke - Anlage für Wettkämpfe im Rennsport