Beiträge von MCDA01

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Guten Abend liebe Carisma-Fahrer,
    mein treuer Begleiter wurde mir genommen. Ihn wieder herzurichten übersteigt meine Möglichkeiten, deswegen würde ich ihn gerne verkaufen. Vielleicht kann jemand von Euch ihn noch gut gebrauchen.
    Wenn ja, schaut doch mal unter diesem Link bei mobile.de:

    Code
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/mitsubishi-carisma-1-6-avance-babenhausen/243214840.html?lang=de


    Schönen Abend noch



    Hallo Ihr Leut',
    da ich nicht weiter kam und ein befreundeter Schrauber auch verzweifelte, habe ich die Kiste mal zum Mitsu-Händler gebracht. Angeblich soll es das Magnetventil sein, ist offenbar komplett ohne Funktion. Und jetzt kommt der Hammer, das gute Stück soll um die 200 Euro kosten und aufgrund von Lieferengpässen soll es erst im Oktober kommen.
    Danke schön!

    Es sei denn das Steuergerät schickt durchgehend Spannung ans Ventil auch bei niedrigen Drehzahlen.
    Das entspricht dann aber nicht der vorgesehenen Steuerung.


    Gemessen hatte ich bei Zündung an, Motor aus.
    Kann ich mir das in etwa wie eine SPS-Steuerung vorstellen? Gehen wir mal davon aus, das Steuergerät gibt kein Signal heraus, das entsprechende Relais ist aber "verklebt" und gibt über einen Rückmeldekontakt dem Steuergerät die Meldung Magnetventil ist betätigt und somit wird der Fehler P0443 gesetzt.
    Sollte diese Theorie in etwa hinkommen, wo würde ich denn dieses Relais finden können?

    Habe gerade mal geschaut, ein Schlauch vom schwarzen MV geht zu einem runden Behältnis unter dem Motorsicherungskasten, vermute mal es handelt sich dabei um das Aktivkohlebehältnis!?
    Der Link zu: [Motor] Fehler P0443 ???
    hat mir leider nicht weitergeholfen, beide Magnetventile/Stecker sind zweipolig, gemessen hatte ich bei beiden MV-Steckern Pin 1 gegen 2.
    Hätte ich das dort erwähnte Massproblem, hätte ich ohne Bezugspotential ja keine Spannung messen können.


    Gibt es sonst noch Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen?

    Liebe Mitsubishi-Fahrer,


    nachdem meine Lambasonden-Odyssee endlich rum war, kam jetzt, kurze Zeit später, wieder diese verdammte Motorkontrollleuchte.
    Diesmal wurde beim Mitsubishihändler der Fehlercode P0443 Spülluftsteuer-Magnetventil ausgelesen.
    Ich habe nun 2 MVs entdeckt, die, so denke ich, dafür in Frage kämen. Anbei ein Bildchen der Beiden. Ist es das Braune, das Schwarze, oder liege ich völlig falsch?
    Braun: Spulenwiderstand 32,6 Ohm, Eingangsspg: 11,42VDC
    Schwarz: Spulenwiderstand 34,5 Ohm, Eingangsspg: 11,36VDC
    Beide Werte nach ca. 24 Stunden ausser Betrieb. Aussentemp. ca.28°C
    Würde mal auf den ersten Blick sagen, alles in Ordnung.


    Wer kann mir sagen, ob ich auf der richtigen Spur bin, oder wer hatte das schon einmal?


    Gruß
    Sven

    Erstzulassung: 08/02
    1,6 DA1A; 103PS
    Getriebevariante: Manuell 5Gang
    Kilometerstand: 179000

    Ich habe den DA0 mit der 1,6er Maschine. EZ 08/02
    Eingebaut ist eine Bosch, vom Aussehen der alten, würde ich von der vorherigen auf die gleiche Schließen. War bestrebt wieder die gleiche zu bekommen.

    Guten Abend liebe Carismafreunde,


    an alle die schon längere Zeit einen Carisma DA0 haben.


    Aus aktuellem Anlass wollte mal nachhören was sich bei Euch schon so alles bei einer Laufleistung von xxx Km nach xxx Jahren so verabschiedet hat.


    Habe schon viel gutes über die verbauten Renault Teile gehört.


    Mal sehen was wir alles zusammenkriegen.


    Ich fange mal an, 12 Jahre, 157.000 km, Kupplungspedal stecken geblieben. Aktueller stand: Werkstatt schaut sich das an.



    Gruß

    Guten Abend liebe Mit-Ratlose,


    zur Info, auch eine neue Lambdasonde bringt keine Besserung. Keine 50 Kilometer nach der Speicherlöschung war diese verdammte orangene Motorkontrollleuchte wieder an.
    Mir ist da aber ein anderer Gedanke gekommen, nehmen wir mal an beim Heizungsfehler wird auch die Sondenspannung ausgewertet.
    Die Heizungsspannung wird wohl vom Steuergerät kommen, wahrscheinlich mit eigener Masse.

    Hat hier irgendjemand Daten/Fakten, wie z.B. wo sitzt der Stecker am Steuergerät und wie hoch ist die Heizungsspannung?


    Gruß

    Guten Abend Ihr Leut,


    ich hätte da mal ein Problem. Letztes Jahr im Frühling hat mein Carismalein angefangen über die Motorkontrollleuchte (orangenes Dauerlicht) mit mir zu kommunizieren. Bin daraufhin direkt zu einem Bekannten in die Werkstatt gefahren. Beim Auslesen stand da etwas waages von Grenzwert Lambdasondenheizung. Nach dem Auslesen habe ich gestartet, die Leuchte ging aus und das Problem geriet in Vergessenheit.
    Dann war lange Zeit Ruhe bis zum Herbst, da kam das orangene Dauerlicht an der Motorkontrollleuchte wieder. Ab in die Werkstatt, aber Auslesen war nach Softwareupdate vom Auslesegerät nicht mehr möglich. Ab zur nächsten Werkstatt. Hier war die waage Aussage von der Sondenheizung wieder im Raum. Interessanterweise ist die Leuchte direkt mit dem abziehen des Diagnosesteckers mit ausgegangen. Ich solle lieber mal direkt zu Mitsubishi fahren.
    Gesagt, getan, nach der Arbeit auf zur "Mitsubishi-Fachwerkstatt". Der "Meister" hat den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts zu finden. Zielsicher hat er den Stecker der Lambdasonde am Krümmer gezogen, dort ein bisschen dran rumgespielt und dann kam die Diagnose. "War bestimmt nur der Stecker."
    Habe mir mal erlaubt zu fragen, welche Drähte die Sondenheizung sind und welchen Widerstandswert diese haben müßte. "Das kann man nicht messen."
    Bin dann gleich heimgefahren.


    Nun kommt dat Dingen immer häufiger und länger und der Stecker ist es definitiv nicht. Vom Laufverhalten her merke ich auch absolut keinen Unterschied.


    Weiß jemand Rat?

    Also Ihr Leut,


    werde mal auf die Mehrheit hören und mir, wo auch immer, die ATE-Teile organisieren und verbauen.
    Bald ist TÜV fällig und die verdammten hinteren Bremszylinder haben in Verbindung mit der Handbremse eine bockige Haltung entwickelt.


    :thx für Eure Meinungen.

    Es kommt halt immer drauf an was die Jungs da grade besonders günstig reinbekommen haben.


    Genau so etwas habe ich befürchtet, und auf Ü-Ei-Bremsenteile habe ich absolut keine Lust :X .
    Habe da aber noch welche entdeckt, die befinden sich preislich zwischen Ate und diesen Preishammer-Ü-Eiern.
    Was hältst Du von f.becker_line, schon mal verbaut?

    Hallo Leute,


    hat von Euch schon einmal jemand die "Preishammer" Bremsbeläge, Bremsscheiben und/oder Bremszylinder von kfzteile24 verbaut und damit Langzeiterfahrung gesammelt.
    Würde normalerweise zu "ATE" tendieren habe aber mal die Kosten gegenüber gestellt.
    Jetzt kommt es natürlich auf die Erfahrungswerte an!


    Gruß


    Sven

    Guten Abend liebe Mitsubishi-Schrauber,:S


    Habe mich gerade nach einem etwas merkwürdigem Zündkerzenwechsel mal hier umgeschaut und mich dabei direkt registriert.
    Fahre seit eineinhalb Jahren einen Carisma 1,6 BJ 2002 und seit gut einem Monat macht er ab uns zu ein bisschen Fratzen, aber nix, was sich nicht beheben lässt. :Sd


    Gruß
    Sven