Beiträge von JanR.

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    Also müssen ja auch die Signale zur Standgas-Anhebung (z.B. Licht, Servolenkung, Klima etc) bei dem DK-Steuergerät ankommen oder etwa nicht? Bekommt man den Verdrahtungsplan irgendwo her? :TT
    Als die Werkstatt ihren Prüfer angeschlossen hat, meldete der, dass das Signal vom Licht ankommt. Nun ist die Frage wie es angeklemmt ist bzw es die Information herbekommt.

    Ja hab es gerade gefunden :thx
    Nun werde ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät bestellen, in der Hoffnung das es was bringt.
    :oh_man


    Ist es sinnvoll samt Wegfahrsperre zu kaufen? Oder kann man die Wegfahrsperre vom alten Steuergerät behalten?
    Ich lass es sowieso in einer Mitsubishi Werkstatt tauschen falls man es anlernen muss sollte da ja dort machbar sein oder?


    Gruß Jan

    Erstmal das letzte Update:


    Es hat sich herausgestellt das der Motor das Standgas halten kann! Nur leider passt das Steuergerät die Standdrehzahl nicht an. Aber nur manchmal nicht. Bei der Servolenkung und der Klimaanlage geht es, bei der Heckscheibenheizung und beim Licht geht es nicht.
    Das Steuergerät bekommt aber über den Eingang das Signal, dass das Licht an ist, gleich es aber nicht aus.
    Laut Werkstatt gibt es einen solchen Eingang für die Heckscheibenheizung allerdings nicht.
    Kann ich zwar nicht verstehen, da diese ein "starker" Verbraucher ist aber naja!
    Ich versuche jetzt ein Gebrauchtes Motorsteuergerät zu bekommen, allerdings muss ich mich dazu erstmal informieren welchen Motorcode ich habe usw.


    Gruß Jan

    Update: Blastern hat nichts gebracht. Standgasproblem besteht weithin und einen Leistungszuwachs gab es auch nicht. Es war einiges an Dreck im Motor, aber leider besteht das Problem weiterhin. Es scheint als würde er das Standgas bei der Heckscheibenheizung sowie beim Licht nicht anheben. Bei der Servolenkung als auch bei der Klimaanlage hebt er es an.
    Mitsubishi hat mir einmal mehr gesagt das nicht mehr weiter wissen.
    Der nette Herr ruft nochmal einen Kollegen an der die Steuergeräte repariert, ob da der Fehler liegen könnte.
    Vllt. hab ihr ja noch eine Idee.



    Gruß Jan

    Entschuldigung für den Doppel-Post!
    Ich hab ihn heute bei dem Mitsubishi Händler abgestellt!
    Super Service, der Mitarbeiter hat nach 5 Minuten gesagt das die Drosselklappe in Ordnung ist und
    der Benzindruck und somit die Hochdruckpumpe auch!
    Er wird jetzt Carbon geblastert und morgen kann ich ihn wieder abholen.
    Dann werde ich ja sehen wir er läuft.


    Gruß Jan

    Was mir gerade auffällt.
    Ich habe ja ganz vergessen den Kilometerstand mal mit dazu zu schreiben.
    Gekauft habe ich ihn mit 50Tkm vor etwa 3 Jahren,
    Jetzt hat er 85Tkm runter.
    Kann er bei so "wenig" Laufleistung schon so "verkokt" sein?


    Zu den Sensoren:
    Kann ich das irgendwie Prüfen? Nicht das man sie auf gut Glück tauscht.
    Ich schau mal wie teuer sie sind.


    Gruß Jan


    Ps: Noch eine Frage am Rande: Muss das Standgas vom Steuergerät ausgeglichen werden wenn ich das Licht bzw die Heckscheibenheizung einschalte?

    Müsste der Kühlwasser-Temperatursensor nicht auch Auswirkungen auf die Kühlwassertemperaturanzeige haben?
    Die schwankt eigentlich nie oder bricht mal kurz ein. Zumindest habe ich es nie beobachtet.


    Luftmassenmesser habe ich bis jetzt nur mal abgeklemmt...
    Er ging sofort in den Notlauf mit etwa 1500 Umdrehungen.


    Gruß Jan

    Ok, dann werde ich mir mal eine Mitsubishi Werkstatt suchen die weiß was beim Cabon-Blastern zu machen ist.
    Ich bekomme immer nur zu hören: "Den Typ von Carisma gibt es bei uns selten, da haben wir kaum Erfahrungen." :gut


    Ich werde heute mal rumtelefoniere, mal sehen ob einer mir einen Termin für nächste Woche geben kann!


    Danke euch erstmal, ich meld mich wie es ausgegangen ist! :thx



    Ps: Über das mit dem Steuergerät, mir hat meine Werkstatt einen Ansprechpartner gegeben die Steuergeräte reparieren! Falls es das sein sollte, hat man da vllt gute Chancen. Sie meinten auch die haben "akzeptable" Preise.


    Pss: Erste Werkstatt meinte sie machen Carbon Blastern nicht mehr weil es nicht bringt! Super Sache :gut
    Ich versuch es weiter :D

    Achso, entschuldige hab ich vergessen zu sagen.
    Während der Fahrt läuft er super! Keine Probleme bei der Beschleunigung usw.
    Die Werkstatt meinte auch, dass der Motor nicht Verdreckt ist. Wurde also angeblich kontrolliert.
    In meiner nähe gab es 2 Mitsubishi Händler, der eine hat die Drosselklappe eingestellt die anderen
    haben nur gesagt sie würden die Drosselklappe ausbauen und einschicken.


    MfG Jan

    Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch.


    Ich habe mich heute hier in diesem Forum registriert weil es so gesehen meine letzte Anlaufstelle ist.
    Ich hab da ein mittelschweres Problem mit meinem Carisma.
    Aber fangen wir von vorne an:


    Vor etwa 3 Jahren habe ich mir einen gebrauchten Carisma 1.8 GDI (Baujahr 2002)gekauft.
    Am Anfang war ich nicht so überzeugt, aber das hat sich sehr schnell gelegt und es macht Spaß ihn zu fahren :TT


    Ein Jahr später wurde bei ihm der Zahnriemen gewechselt und dabei die Batterie abgeklemmt.
    Seit dem habe ich ein Problem mit dem Standgas. Es kann gut sein das es nichts mit dem Zahnriemen wechsel zutun hat, ich wollte es aber erwähnt haben.
    Nun äußert sich das Problem so:
    Wenn er warm gefahren ist (nicht nur paar Runden um den Block, sondern richtig Autobahn) bekommt er es nicht mehr hin das Standgas zu halten.
    Mit "zu halten" meine ich sobald ich das Licht oder die Heckscheibenheizung einschalte sinkt es zu weit ab. So dass die Öllampe angeht und er fast ausgeht! Wobei er auch ab und zu ohne Verbraucher soweit absinkt. Aber auch nicht immer! Es ist mysteriös.
    Nun habe ich mich selber Versucht schlau zu machen. Als erstes bin ich auf die Drosselklappe gestoßen, diese wurde nun aber leider schon zum 4ten mal sauber gemacht ohne Erfolg. Das Standgas hab ich wie bei euch im Forum beschrieben bereits neu angelernt. Dann ging es auch 2 Tag, danach hat er wieder nachgelassen. :X
    Meine letzte Werkstatt hat die Drosselklappe gesäubert + manuell angesteuert und meinte das diese einwandfrei funktioniert.
    Dann haben sie das Abgasmessgerät angeschlossen, das Resultat war, das er angebloch zu fett läuft. Allerdings nur wenn das Problem auftritt.
    Dazu sollte man sagen das die Werkstatt darauf tippt das es die Einspritzpumpe wäre.


    Mitsubishi selber sagte nur das sie die Drosselklappe eingestellt haben und es dann wieder ging. Auch nur 2 Tage!
    Allerding haben sie auch den Benzindruck ausgelesen. Sie meinten das der eigentlich ok wäre, nur etwas drüber schwanken würde (ich glaube der Wert durfte 5,7 Bar nicht überschreiten? Hat er auch kaum ging glaube ich bis 5,8 Bar oder so!)


    Noch dazu kommt was ich selber Beobachtet habe. Wenn ich während der Fahr den Gang rausnehme und ihn rollen lasse, sinkt die Drehzahl erst auf etwa 600-700 ab. Wenn ich dann zum stehen komme, sinkt sie nochmal nach unten, wobei dieser Wert dann meistens anders ist. von 200 - 500.


    Ich hab keine Ahnung was es noch sein kann. Die Werkstatt scheinbar auch nicht.
    Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen!




    Gruß Jan