Beiträge von sbrunthaler

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Noch mehr würde mich die U.S Cabrio-Variante interessieren. Ist doch bestimmt noch einmalger mit oben ohne :()

    Ja, das ist ein schönes Teil. Nur sind die Spyder-spezifischen Ersatzteile noch teurer und nur in USA erhältlich.


    BTW, Ersatzteile für die "normalen" GT's kann man gut in USA bestellen, kosten im Endeffekt (also inkl. Transport und Zoll/Steuer) die Hälfte bis 2/3 vom deutschen Preis (in Euro).


    Grüsse,
    Stefan B.

    Hallo zusammen,


    ein paar Ergänzungen zu den obigen Beiträgen:


    Die nach EU gelieferten Modelle waren auf dem Stand er US-GT's von 1997, aber mit TD04 13G Turbos, natriumgekühlten Auslass-Ventilen und anderer Reifendimension. Ansonsten hatten sie also Allrad-Lenkung, Allrad-Antrieb, elektronisch verstellbares Fahrwerk (ECS), "Active Aero" und OBD1/2 "Hybrid" Fehlerdiagnose-Stecker. Leistung 286PS nominell, aber es gab keine bauartbedingten Unterschiede zu den US-Modellen mit nominell 300PS. Nach EU wurden keine SL (Sauger, Automatik) und keine Spyder geliefert. Jedoch zum Ende der Bauzeit und nur nach UK der sog. MR, eine abgespeckte und leichtere Version des japanischen GTO.


    Beim Import aus UK (wie auch aus Japan) muss man aufpassen, dass es für das jeweilige Modelljahr laut VIN ein Datenblatt gibt (TÜV Süd), denn der TÜV/DEKRA/xxx lässt kein Fahrzeug durch, dessen Abgasverhalten sie nicht genau kennen. In einem solchen Fall muss der Kollege den 3000GT (RHD aus England) stehen lassen - oder ca. 2500 Euro für ein komplettes Abgasgutachten berappen. Das ist Fakt, und leider konnte aus Mitsubishi UK nicht helfen - für das Baujahr gab es zufällig kein Datenblatt, auch nicht in England.


    Ich möchte jetzt noch ein paar Worte zum Spyder verlieren, denn ich habe gerade einen importiert und zugelassen bekommen.


    Der Spyder wurde von Ende 1994 bis 1996 gebaut, und zwar wurde auf Basis des in Nagoya gebauten Coupes ein elektrohydraulisches Klappdach nachgerüstet und die Karosserie verstärkt. Später wurde das übrigens beim Mercedes SLK übernommen.


    Es gab zwei Versionen: Den VR4 (TD04 9B Turbos, 6-Gang Schaltgetriebe, Allrad-Antrieb, elektronisch verstellbares Fahrwerk, Allrad-Lenkung) und den SL (non-Turbo, Automatik, Frontantrieb). Meiner ist ein VR4 von 1995. Die Umrüstung besteht eigentlich nur aus weissem Standlicht (via Tagfahrlicht), EU-Rückleuchten (wg. gelber Blinker und Nebelschlussleuchte) und einem Schalter mit Kontrolleuchte für die Nebelschlussleuchte. Ein Datenblatt bekommt man beim TÜV Süd, allerdings ist das einfach vom EU-3000GT abgeschrieben. Na, mir war es recht ;)


    Jetzt gibt es meines Wissens 3 VR4 Spyder in Deutschland.


    Bilder (ohne grossen Anspruch) seht Ihr hier: http://my3kgt.insel.de/gt-pics/thumbnails.php?album=27


    Schöne Grüsse,
    Stefan B.

    Linthe - Stammtisch


    gplant >>> 09.03.2014 14 Uhr




    1. Kamikaze-Dave


    2. Schnitte und eclipse88


    3. Psycho Mantis


    4. Kalle00


    5. gepa6


    6. Siggi


    7. Heartfire (unter Vorbehalt)


    8. Geprecht


    9. Roka+TEZZ (wahrscheinlich)


    10. Deadman + Frau (warscheinlich)


    11. Dave23 (warscheinlich)


    12. Kai ( eventl. + 1 ; vorbehaltlich arbeitsfrei )


    --. sbrunthaler (klappt leider nicht, nächstes mal gerne.)

    Ich nochmal (Danksagung siehe oben).


    Nächstes Mal haben wir 'ne Grill-Unterlage dabei, versprochen; hatten ersatzweise einen Wasserkanister bereitgestellt, falls was passiert. Ist nicht korrekt gelaufen, Entschuldigung.


    Zu den Pokalen:


    Ich nehme an, dass es Bewerter gibt, die das verdammt ernst nehmen, und andere, die eher nebenbei mal ein bisschen gucken. Witzbolde gibt es auch.
    Deshalb ist das Ergebnis der Teilnehmer-Bewertungen sicher nicht "objektiv", macht ja aber nix.


    Vielleicht könnte man aber für die Laien und Anfänger ein Info-Plakat aufstellen, auf dem die Fzg.-Typen abgebildet sind und allgemein eine Liste von Bewertungs-Punkten draufsteht, die man beachten sollte?


    Wenn Jury, dann würde ich sie vorher im Forum wählen lassen (muss man sich halt vorher bewerben, ist doch auch lustig), und deren Votum dann zusätzlich zu den Teilnehmer-Bewertungen berücksichtigen.


    Und wenn ich mir noch einen Pokal wünschen darf, dann den für das originellste Fahrzeug-Kennzeichen - ich wurde bestimmt 20 mal auf mein Wechselkennzeichen angesprochen, das Auto hat niemanden interessiert :pp


    Schöne Grüsse aus Berlin,
    Stefan B.

    Hallo zusammen,


    die 3000GT Fahrer (gemeinsam mit einigen 300ZX Fans aus dem F-O-J Forum) haben sich am letzten WE getroffen und sind von Freyburg (Unstrut) nach Goslar (Harz) gefahren.
    Dazu gibt es einen Zeitungsartikel unter http://my3kgt.insel.de/gt-file…fen2012_Pressebericht.pdf sowie einen Fernsehbeitrag vom MDR Sachsen-Anhalt unter [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] .


    Viele Bilder und Berichte auch unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5012 , viel Spass beim Gucken und Lesen!


    Bis spätestens zum nächsten Elbe-Treffen,
    Stefan B.

    Auch von den 3000GT-Fahrern und von mir selbst: Höchstes Lob, toll was die Orga jedes Jahr auf die Beine stellt! Von unserer Truppe war viele zum ersten Mal dabei und sind begeistert, wie gut alles klappt, und dass man sich darauf verlassen kann, dass die Mitsu-Gemeinde zusammenhält!


    Super, bis zum nächsten Jahr (spätestens)!


    Viele Grüsse aus Berlin,
    Stefan B. + Tania (Ihsus)

    Hallo zusammen,


    ich war bei KKS in Ludwigsfelde/Genshagen, das ist gut gelaufen, die Jungs machen einen kompetenten Eindruck, und nach 45 Minuten war die Sache erledigt:


    390,66 PS und 508 Nm. Allerdings waren meine "Vorarbeiten" nicht optimal: Ich hatte nämlich keinen Super+ Markensprit drin und deshalb den Ladedruck etwas reduziert :(


    Da kann aber der Prüfstand nix dafür.


    Grüsse,
    Stefan B.

    ... ich hab' mich glaube ich noch nicht vorgestellt.


    Wohne in Berlin, habe einen 3000GT und war schon ein paar Mal auf dem ET dabei (auch mit kritischen Anmerkungen :opi )


    Ein paar aktuelle Fotos gibt es hier: http://s982.photobucket.com/al…2011/?albumview=slideshow


    Mods: MBC (LD=1,1 Bar), SMIC's von HKS, K&N Luftfilter, Edelstahl-Single-Abgasanlage "Racing Style", TurboXS BOV, Benzindruckregler FuelLab, Benzinpumpe "Supra". StopTech Bremsanlage (VA), Anzeigen für Wideband-AFR (ProSport), Ladedruck (Stack) und Öltemperatur (Stack). Felgen OZ Ultraleggera.


    Fahrertuning Spreewald- und Lausitzring ;)


    CU,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit meinem 3000GT auf einen Allrad-Leistungsprüfstand und wohne in Berlin.


    Mich würde interessieren, ob jemand hier in der Gegend schon Erfahrungen mit solchen Prüfständen und ihren Betreibern hat.


    Folgende kenne ich bzw. habe davon gehört:


    http://www.kraftprobe.com in Wildau, dazu gibt es einige weniger schmeichelhafte Aussagen (aber meistens vom Mitbewerb).


    http://www.kks-performance.com in Ludwigsdfelde, habe einen Mitarbeiter am Lausitzring kennen gelernt, die haben den Prüfstand anscheinend erst seit kurzem.


    http://www.gpartz.de in Storkow, nur Positives gefunden. EDIT: Das ist wohl aber kein Allrad-Prüfstand, sorry.


    Habt Ihr Erfahrungen? Kennt Ihr weitere? Gibt es Empfehlungen?


    Danke im voraus,
    Stefan B.

    Hallo zusammen,


    hier kommt mein Bericht zum Elbe-Treffen 2011 (Original gepostet in GT.driver.de).



    Das war ein Treffen der Rekorde: Die ET-Rekorde (anzahl Autos, Teilnehmer, Länge der Diamantenkette) sind im Mitsutalk-Forum nachzulesen.


    Unsere GT-driver Rekorde und Neuerungen:


    • 8 (acht) 3000GT waren angemeldet.
    • 8 (acht) 3000GT waren auf dem Platz, einer stand draussen (warum auch immer).
    • Wir hatten ein eigenes Zelt, direkt am Festzelt angedockt, mit Sitzgelegenheiten und Tisch, und davor
    • Reservierte Plätze für die GT's!
    • Ein Spyder (oder heißt das Spider) war auch dabei!


    Und: Otti.99 hat den Pokal für den besten 3000GT gewonnen - großer Beifall von allen!


    Erstmal danke an Icke39 für die Organisation unseres Zeltes und des "Mobiliars" und danke an Otti.99 für das weitere Equipment uuuund gaaaanz besonders für das Poster, die Aufkleber und den Anbringungs-Service (zusammen mit Icke39)! (Die Aufkleber hab ich jetzt doch nicht mitgenommen, Sch****ade.)


    Jetzt gehen mir die Ausrufezeichen aus, daher zum Ablauf und zum "Spirit" des Treffens:


    Mein diesjähriger Eindruck war, dass alles viel entspannter als letztes Jahr ablief. Zum Teil vielleicht, weil wir super Plätze für die GT's hatten und ein bischen im Mittelpunkt standen (das kann sehr entspannend wirken), aber auch (mein persönliches Gefühl) weil wir dazugehören. Nicht vergessen werden soll dabei die Organisation, die (aber das war vorher auch schon sehr gut) die Lage voll im Griff hatte.


    Die Diamantenkette hat viel Spass gemacht (ich hatte die ganze Zeit den Spyder vor mir, ein erhebender Anblick) und einen Lancer Ralliart und einen Evo hinter mir (das spornt an). Das Führungsfahrzeug der Pretzscher Polizeistreitkräfte machte eine 3000GT fordernde Pace, sodass wir (die wir am Ende fuhren) immer schön in Schwung bleiben mussten. Diesmal gab es keine Probleme und keinen Crash, super gelaufen.


    Glückwunsch übrigens an den Chef-Organisator für die Belohnung von Mitsubishi: Evo-Winter-Tranining in Finnland, da wären wir wohl alle gerne dabei. Das bringt uns ins Festzelt: Da das Wetter diesmal deutlich kühler war und statt der Mücken die Junikäfer auf Attacke gingen, war es im Festzelt auszuhalten. Unser Standort direkt am Vordereingang bescherte uns allerdings auch Logenplätze, danke nochmal für diese Reservierung an icke39 und an das Orga-Team.


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich doch noch: Die Verpflegung war zwar nicht schlechter als in den Jahren zuvor, aber auch nicht besser. Natürlich weiss ich das Engagement des Caterings zu schätzen, jedoch hat das Treffen jetzt eine Dimension, bei der man sich etwas Abwechslung bei Speisen und Getränken wünscht. Immer Pizza holen fahren ist nicht für jeden der Knaller, wenn's auch Tradition hat, aber hier könnten die Veranstalter Zusatzpunkte mit weiteren Angeboten gewinnen. Just my 2 cents.


    In diesem Sinne nochmal danke für 2 schöne Tage und bis zum nächsten Jahr,
    Stefan B.