Beiträge von s_rvnk

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Soweit alles gut.
    Die Drosselung der Google-Dienste (Google, Youtube, ...) durch die Telekom nervt ab und zu. Vorallem Abends lässt sich meistens nichtmal ein 240p Video unterbrechungsfrei abspielen.
    Paradox ist es ja schon: Ich zahle mich dumm und dämlich für eine möglichst schnelle Leitung und dann drosseln die Penner :pc


    Lässt sich aber durch einen VPN recht einfach umgehen.


    schreckus meinst du wegen dem Alu und Kupfer?
    Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, dachte mir aber, dass wenn das erstmal alles mit einem Ölfilm bedeckt ist dort nichts mehr korrodiert.


    Aber danke für den Tipp, wird gemacht.

    Das Verlängerungsrohr ist eine verchromte Kupfer Armaturenleitung, "eingeklebt" mit dauerplastischer Motordichtmasse damit ich es mal abnehmen kann wenn ich muss.
    Sämtliche Anschlüsse hab ich zusätzlich mit Gewindedichtfaden abgedichtet.
    Der Schwamm ist ein üblicher Haushalts Edelstahlschwamm für Töpfe etc.
    In den Unteren Teil habe ich Kupferdrahtgeflecht gelegt, dass verhindern soll, dass der Schwamm mal runter rutscht.
    Hätte man zwar schöner machen können aber was solls: quality is fitness for purpose :TT
    Desweiteren habe noch die Kontaktflächen angeschliffen und beim zusammenbauen auch mit Motordichtmasse abgedichtet.
    100% dicht bei Unterdruck ist sie zwar nicht, ganz leicht wird von irgendwo noch Luft nachgezogen, was aber durchaus vernachlässigbar ist.


    Zum Anschließen haben die Chinesen eine art Gartenschlauch (knochenhart und verknickt) mitgegeben, der aber sofort in den Müll geflogen ist.
    Angeschlossen habe ich die Dose mit ganz normalem Kraftstoffschlauch(schwarz, mit Gewebeeinlage).


    Hab die Dose bei 140200km eingebaut und bin mittlerweile knapp 1300km gefahren. Bei 142000km wird ein Öl-/Filterwechsel gemacht und bei der Gelegenheit werd ich mal in die Dose reinschauen. Wenn gewünscht auch hier Berichten ;)
    An der Anzeige auf der Seite der Dose ist noch nichts zu sehen, wobei dazu die Dose auch ca 1/4 voll sein müsste, dass man überhaupt was sieht.


    Haltet mich für verrückt: Nach ca 100-200km konnte ich einen geringeren Verbrauch festtellen. Endlich habe ich bei konstanter Geschwindigkeit auf der Landstraße auch mal eine 5 vor dem Komma stehen :ja Meine Excel Tabelle zum Spritverbrauch, die ich seit Anfang Dezember führe, hat auch einen geringeren Verbrauch seit dem Einbau (ende Januar) bestätigt. Kann aber auch einfach alles Zufall sein.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Motor vom Geräusch her anders arbeitet im Leerlauf... Ruhiger.
    Das mir die Dose keine 50 PS mehr bringt ist mir klar, jedoch habe ich das Gefühl, dass der Motor jetzt durch die bessere Verbrennung "mehr Kraft" hat, bzw. ich muss weniger Gas geben um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten(was man ja auch am Verbrauch merkt).


    Wie viel und vorallem was genau die Dose rausfiltert kann ich noch nicht sagen. Im Internet findet man Leute bei denen es entweder eher Kondenswasser mit ein wenig Öl, oder eine zähe schwarze Flüssigkeit ist. Wie auch immer, das Zeug will man auf jeden Fall nicht im Motor haben :no


    Wenn sich jemand für den Einbauort beim Z30 1.3 interessiert kann ich ein Video davon auf Youtube hochladen.


    Schön wenn man über sowas reden kann :TT


    Gruß

    Ich weiß ja nicht was du dir für einen gekauft hast. Wenn es so einer ist wie auf deinem Bild, dann ist es im Prinzip einfach nur eine leere Dose mit 2 Schlauchanschlüssen ziemlich nah beieinander.
    Ich habe mir wie viele andere auch innen am Einlass ein kleines Rohr dran gemacht damit die Gase einen längeren weg haben und nicht direkt wieder abgesaugt werden. Außerdem hab ich einen Edelstahlschwamm drin quasi als Filter.


    Es gibt natürlich auch teure Cans, die solche Sachen schon integriert haben und bei denen die Strömung berechnet und optimiert wurde aber die kosten soweit ich mich erinnern kann über 200€.


    Wenn du willst kann ich mal ein paar Bilder von meiner hier hochladen.


    Gruß

    Naja die Dinger werden ja meistens auch nicht speziell für bestimmte Autos/Modelle verkauft sondern universell einsetzbar.
    Man sollte daher schon selbst wissen ob man ein offenes oder geschlossenes System für seinen Motor benötigt.
    Sinnvoll ist so ein Teil allemal.
    Gruß

    Ja, wie unqz schon geschrieben hat: je nachdem wie man ihn einbaut. Aber wozu der Filter bei einem Offenen System? Wenn der Ölnebel durch die Can selbst schon rausgefiltert wird dann ist der Filter ja eigentlich überflüssig, was und warum soll er denn filtern?

    Ich habe einen geschlossenen Behälter in meinem Colt Z30 1.3 (genau wie auf dem Bild nur ohne den Filter). Wenn du dir einen mit Luftfilter holst dann wird er dadurch "frische" Umgebungsluft mit ansaugen, da ein schöner Unterdruck in der Dose entsteht. Gleichzeitig aber geht einem dadurch entsprechend Unterdruck flöten, der sonst übers Entlüftungsventil die Blowby Gase Absaugen würde.


    Die Frage ist nur was das bringen soll..

    Danke für eure Antworten, die Bilder sind aber nicht von mir.
    Ich musste die Düsen übrigens doch nicht ausbauen, nur die 2 schrauben lösen und die Einheit etwas weg drücken um die ansaugbrücke ab zu schrauben.

    Servus,


    hat jemand schon mal die Einspritzdüsen beim 1.3er Colt 2007 ausgebaut?
    Da sind ja jeweils zwei O-Ringe drauf:




    Teilenr.: MN195496


    Meine Frage ist ob ich diese Dichtringe tauschen muss wenn ich die Düsen ausbaue oder ob ich diese wieder benutzen kann.


    Und wenn ich schon dabei bin: Gibt es etwas worauf ich beim Ausbau/Einbau besonders achten sollte?


    Gruß Sergej

    Über solche Adapter habe ich irgendwo mal gelesen dass sie für die Fahrzeug Elektronik nicht so gut wären.
    Es war von einem "ankratzen" der Elektronik die rede, dass es also durch solche billig Adapter zu weiteren Problemen der Elektronik kommen kann. Und es wäre auch nicht gut den Adapter dauerhaft stecken zu lassen.


    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Ich hatte den elm 327 von iHabort (17€ Amazon) schon mal im Auge, hab es dann aber doch gelassen ihn zu kaufen.

    Hab mich mal schlau gemacht bezüglich einer Öl Temperatur Anzeige..
    Da man den Fühler nicht mal eben irgendwo dran hängen kann, sondern er entweder am Öl Filter oder an der Ablassschraube (jeweils mit einem Adapter) angebracht werden muss, ist der Einbau eigentlich nur zusammen mit einem Ölwechsel möglich (außer man würde das Öl ablassen und es später dann wieder rein kippen).

    Ich fahre meinen Motor immer warm, würde aber trotzdem gerne wissen wie warm er denn in verschiedenen Situationen wird, bzw ob ich ihn denn wirklich genug warm fahre oder eben nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass so eine Anzeige optisch ganz schön was her macht :)

    Gibt es die Möglichkeit diese blaue Kontrollleuchte nachzurüsten?
    Evtl durch einen Eigenbau oder müsste man einen Tacho aus einem Colt ab 2008 einbauen? Wenn es überhaupt möglich ist...

    Moci


    Hast du das mit der Ambientebeleuchtung mal weiter verfolgt? Ich bin nämlich auch am überlegen mir eine zu bauen.
    Ich weiß aber noch nicht wie ich am besten die Leitungen legen soll und welche LEDs es werden sollen bezüglich Helligkeit und Farbe.
    Mir gefällt eigentlich die rote Ambientebeleuchtung wie bei BMW sehr gut, aber ich habe bedenken dass es nicht zum grün des Colts passt.


    Wie hattest du dir das den überlegt wie es werden soll?

    So heute habe ich die Birnchen eingebaut. Kosten übrigens ca 1,53 € inkl. MwSt. pro Stück.


    Hier ein Bild von meinem NSL Schalter (07'er Inform):



    Er ist beleuchtet.


    Die Birnchen haben 0,42W und das ist für den NSL Schalter und den Warnblinkschalter auch völlig ausreichend:



    Eigentlich war es wirklich dunkel als ich die Fotos gemacht habe, aber mein Handy hat die Bilder voll aufgehellt.
    Wenn man berücksichtigt, dass die gesamte Beleuchtung durch die Kamera überblendet ist, dann sieht man dass die Leuchtkraft für NSL und WBS in Ordnung ist.


    Zum Fensterheberschalter: die LED ist nicht defekt wie ich dachte. Die Beleuchtung für den FHS wird erst bei Zündung geschaltet, un zwar unabhängig davon, ob man selbst das Licht/Standlicht an macht oder nicht:




    Was mir noch aufgefallen ist:


    Wenn man das Licht/Standlicht an hat und die Fahrertür öffnet dann fängt der Colt an zu Piepsen. Sobald man aber die Warnblinker an macht hört das Piepsen auf :sm . Fragt sich warum das so ist?