Das Verlängerungsrohr ist eine verchromte Kupfer Armaturenleitung, "eingeklebt" mit dauerplastischer Motordichtmasse damit ich es mal abnehmen kann wenn ich muss.
Sämtliche Anschlüsse hab ich zusätzlich mit Gewindedichtfaden abgedichtet.
Der Schwamm ist ein üblicher Haushalts Edelstahlschwamm für Töpfe etc.
In den Unteren Teil habe ich Kupferdrahtgeflecht gelegt, dass verhindern soll, dass der Schwamm mal runter rutscht.
Hätte man zwar schöner machen können aber was solls: quality is fitness for purpose
Desweiteren habe noch die Kontaktflächen angeschliffen und beim zusammenbauen auch mit Motordichtmasse abgedichtet.
100% dicht bei Unterdruck ist sie zwar nicht, ganz leicht wird von irgendwo noch Luft nachgezogen, was aber durchaus vernachlässigbar ist.
Zum Anschließen haben die Chinesen eine art Gartenschlauch (knochenhart und verknickt) mitgegeben, der aber sofort in den Müll geflogen ist.
Angeschlossen habe ich die Dose mit ganz normalem Kraftstoffschlauch(schwarz, mit Gewebeeinlage).
Hab die Dose bei 140200km eingebaut und bin mittlerweile knapp 1300km gefahren. Bei 142000km wird ein Öl-/Filterwechsel gemacht und bei der Gelegenheit werd ich mal in die Dose reinschauen. Wenn gewünscht auch hier Berichten
An der Anzeige auf der Seite der Dose ist noch nichts zu sehen, wobei dazu die Dose auch ca 1/4 voll sein müsste, dass man überhaupt was sieht.
Haltet mich für verrückt: Nach ca 100-200km konnte ich einen geringeren Verbrauch festtellen. Endlich habe ich bei konstanter Geschwindigkeit auf der Landstraße auch mal eine 5 vor dem Komma stehen Meine Excel Tabelle zum Spritverbrauch, die ich seit Anfang Dezember führe, hat auch einen geringeren Verbrauch seit dem Einbau (ende Januar) bestätigt. Kann aber auch einfach alles Zufall sein.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Motor vom Geräusch her anders arbeitet im Leerlauf... Ruhiger.
Das mir die Dose keine 50 PS mehr bringt ist mir klar, jedoch habe ich das Gefühl, dass der Motor jetzt durch die bessere Verbrennung "mehr Kraft" hat, bzw. ich muss weniger Gas geben um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten(was man ja auch am Verbrauch merkt).
Wie viel und vorallem was genau die Dose rausfiltert kann ich noch nicht sagen. Im Internet findet man Leute bei denen es entweder eher Kondenswasser mit ein wenig Öl, oder eine zähe schwarze Flüssigkeit ist. Wie auch immer, das Zeug will man auf jeden Fall nicht im Motor haben
Wenn sich jemand für den Einbauort beim Z30 1.3 interessiert kann ich ein Video davon auf Youtube hochladen.
Schön wenn man über sowas reden kann
Gruß