Beiträge von genius-2k6

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    genau ... 90tkm oder alle 6 Jahre.
    Ich hab's bei Mitsubishi machen lassen und 250€ bezahlt. Das ist imo so günstig, dass sich da keine Experminte mit einer 'freien' Werkstatt lohnen zumal das ja ein für den Motor lebenswichtiger Service ist.
    Dabei wurden die Wellendichtungen der Wapu und die beiden Riemen für Lima und die Servo-pumpe gleich mit gewechselt (müssen ja eh runter, um an den Zahnriemen zu kommen).

    mal zählen ...
    bei meinem Fiesta hatten mal 2 Reifen an den Flanken angefangen Beulen zu zeigen. Der Reifendienst meinte, das wären Gewebeschäden. Vermutlich ist der Vorbesitzer mal ziemlich hart über eine Kante gefahren. Da habe ich dann alle 4 ersetzen lassen.


    Nach ein paar Monaten hatte ich dann ein Geräusch. Dachte erst, wäre ein Steinchen im Profil, weil ich bei mehrmaligen nachsehen nichts gefunden habe. War dann auch irgendwann mal weg. Einige Monate später hab ich dann den Grund durch zufallgesehen. Da war ne schraube drin. Der Schraubenkopf war inzwischen abgefahren und dadurch das Geräusch weg. Erstaunlicherweise hat er die Luft gehalten.


    Später bei meinem Alfa habe ich mein Auto abends abgestellt und morgens plötzlich einen Platten. Habe mir da irgendwas undefinierbares eingefahren. Hat ausgesehen wir ein kleines Röhrchen oder eine Kanüle. War leider an der Schulter, also genau am Übergang von der Lauffläche zur Flanke. Das konnte leider nicht Repariert werden.
    Das war das einzige mal, das ich ein ersatzgar benutzt haben. Allerdings habe ich nicht dies dämliche (mit 105mm extrem schmale) Notrad genommen sondern habe mir einen Winterreifen aus dem Keller geholt.


    Und einen habe ich mir mal selber ruiniert. Ich bin mal eine Nebenstraße entlanggefahren und wollte einparken. Weiter unten standen links an der Straße Autos und auf der höhe wo ich war, war auch ne Asphaltfläche. Ich also gleich vorwärts nach links rüber und wollt vorwärts einparken. Das ganze natürlich zügig, weil man hat's ja eilig. Naja ... dunkel, regen, gesamter Asphalt tiefschwarz -> Schade das da ne Bordsteinkante war. (die 'richtigen' Parkplätze waren natürlich ohne Bordsteinkante)
    Zum Glück nur an der Flanke was abgeschält und kein Druckverlust. Und es waren auch 'nur' die Winterreifen auf Stahlfelge. Sonst hätte ich mich da mehr geärgert.


    Wenn ich richtig gezählt habe sind das 5 Reifen bei 4 vorfällen.

    vorne weg:
    wenn du schon den verdacht hast, das die Werkstatt manipuliert, dann fahr doch mal zu einer anderen. Vieleicht auch mal zu einer Mitsu-Werkstatt.


    zum thema:
    Denke auch, dass es der Keilriemen ist, der quietscht. Wenn die Riemen in der Werkstatt gewechselt wurde, dann fahr da hin. Die sollten dir die eigentlich kostenlos nachspannen.
    Wobei, wenn du das vertrauen in die Werkstatt sowieso schon verlierst, dann fahr zu einer anderen (auch wenn's dann vieleicht ein paar Euro kostet). Oder spann selber ein bisschen nach.
    Wenn du recht hast und die wirklich manipilieren, dann spannen die dir vieleicht den Keilriemen zu stark. Das geht dann auf die Lager.

    Space Driver
    Das war bei mir früher auch so. Aber nachdem ich letztes Jahr bei meiner Mitsu-Werkstadt hab die Bremsen machen lassen, war die Handbremse auch so eingestallt, das bei 5 Zähnen schluß ist.
    Also wird an der Aussage von philippb schon was dran sein.

    Der Spacestar hat als 14" Stahlfelgen 5,5 x 14 ET42. Wenn man sich bei ATU 14" Alu's die man nur mit ABE fahren kann (ohne eintragung) aussucht, bekommt man entweder 5,5x14 ET 42 oder 6x14 ET 37. Wenn man dann nachrechnet hat man mit beiden Varianten exakt die gleiche Spurbreite.
    Mit ET 47 würde man bei eine Felgenbreite von 5" die gleiche Spurbreite haben. Wenn du 6x14ET47 auf den Spacestar schraubst, steht das rad ca 1cm zu weit im Radkasten ... sprich du brauchst 1cm dicke Distanzscheiben.

    Die Einpresstiefe gibt an, wie weit der Flansch von der Felgenmitte abweicht.
    Ich habe auf meinem Space Star 175x65 auf 6x14 ET 37 drauf. Das ganze mit ABE.
    Wenn die Einpresstiefe zu groß ist, brauchst du u.U. Distanzscheiben. Ist sie zu klein könnte es sein, dass die Reifen am Radhaus schleifen.
    Was ich nicht weiß ist, ob es da eine Toleranz gibt (sprich: hauptsache es schleift nirgens) oder ob die orginal Spurbreite genau stimmen muss.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe


    ach-ja:
    bei meinen Felgen steht die komplette größe inkl einpresstiefe innen auf dem Flansch ... und natürlich in der ABE

    Ja da haben wir hier mit dem einem echt Glück.
    Die haben mir beim letzen TÜV ne Auspuffhalterung angeschweißt. Das klingt jetzt vieleicht nach nicht viel, aber wenn ich damit zu ATU gefahren wäre, hätten dir mir sicher einen neuen Auspuff verkauft.
    Die heben ausgebaute teile auch immer auf und erklären einem alles ganz genau.
    Allein diese Werkstatt ist ein Grund einen Mitsubishi zu fahren.

    Und ich denke, das würde man auch ohne Tachoausbau sehen. Einfach mal genau hinschauen, ob die Nadeln von unten am Anschlag steht. Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann. Als ich meinen Tacho gewechselt habe, sind beim Einbau die Nadeln auf eine position gesprungen, die nach rechts oben zeigt (beim Drehzalmesser 6tkm ... die Tachonadel dazu parallel), und dann auf null. Das müssten die eigentlich auch machen, wenn die senkrecht nach unten zeigen.
    Aber gut ... da hilft nur nachsehen. Wenn man's nicht genau sieht, dann kann man ja nochtmal die Batterie abklemmen und gucken. Wenn dann die Nadeln senkrecht nach unten zeigen, sind sie wirklich einmal rum. Dann könnte den Tacho drehen wirklich helfen (oder alternativ das ganze Auto :D )


    Ansonsten hat's wohl den Tacho gekillt.


    ähhm ... Geht denn eigentlich der km-Zähler noch?

    Ich würd' sagen ein deutlicher hinweis, das das ein VAN ist, ist die Tatsache das die hintere Tür eine Schiebetür ist. Warum sonst sollte der Griff am verderen Ende der Tür sein. An der Dachkannte der Tür erkennt man es auch.
    Da brauch man nicht auf die Räder gucken ;)


    Ansonsten finde ich, des sieht aus wie ein Colt 5-türer. nur eben etwas größer und etwas ausgeprägteren Linien. Besonders vorderer Kotflügel und vordere Tür sieht dem, wenn man sich die Seitenlinien weg denkt, sehr ähnlich.

    Zitat

    Original von gepa6
    ...
    und da liegt der Fehler bei dir :lol


    Ich hatte das Problem das mein alter Tacho eine falsche Geschwindigkeit angezeigt hat (vorher 220km/h jetzt 200km/h ) . Mein Tacho hat , wenn ich reale 180km/h gefahren bin , mir 215km/h angezeigt .


    Beim Spacestar-Tacho ist es so , das der Geber auf der Rückseite der Tachoscheibe überall gleich ist , nur die Tachoscheibe ansich nicht und das ist dann der Grund warum mache Einheiten falsch anzeigen .


    Ich geb' zu, ich hab' das mit dem Geschwindigkeitssignal auch nur gelesen. Ich meine sogar, dass das hier im Forum war.

    Das mit der Endgeschwindigkeit macht aber nichts. Der zeigt trotzdem das richtige an weil das Geschwindigkeitssignal das gleiche ist.
    Wusste garnich, das das bei den 1.3ern auch ist. Ich kannte das nur von den GDI. Da geht der Carisma bis 240 und der Space Star 'nur' bis 220.


    Von Mitsubishi würde ich den aber auch nicht holen. Ich hab' für meinen bei ebay keine 60€ inkl. Versand bezahlt. Wobei da viel glück dabei war. Das war wärend der Abwrackprämie. Da war ebay voll von diesen Tachos
    Die meisten kosten zZt so um 130 Euro.

    Teilenummer hab ich keine.
    Aber ich habe bei ebay einfach nach 'tacho space star' gesucht und wurde fündig. Bei einigen Auktionen steht dann auch die Teilenummer drin.
    Es gab für den 1,3er Space Star 2 verschiedene. Einen mit roten bereich ab 6000 und einen mit rotem bereich ab 6500. Grundsätzlich funktionieren beide.
    Ich weiß das für meinen 86PSer der mit rotem bereich ab 6500 der richtige war (hab ich auch nachträglich eingebaut). Daher vermute ich mal, das für den 83PSer der mit 6000 richtig ist.


    Im Prinzip ist es aber fast egal. Du kannst auch einen aus einem 1.6er oder 1.8er GDI einbauen. Sogar der aus dem Carisma müsste passen (nur die mit digitalem km-zähler).
    Das einzige was NICHT geht, ist einer vom Diesel. Und du solltest aufpassen, das du keinen vom Automatik erwischt.


    NACHTRAG:
    Wenn du noch ein paar Tage warten kannst: Bei meinem ist die Warnlampe für den Öldruck durch. Sprich ich muss den ehh ausbauen um die Lampe zu wechseln. Wenn's nicht zu kalt ist, mach ich das am WE. Dann kann ich gleich nachgucken. Wäre dann aber wie gesagt der für den 86PSer

    Also ich hatte das bis jetzt immer (egal welches Auto), das die Fahrerseite etwas schlechter frei wurde. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man als Fahrer immer richtung scheibe Atmet. Und meistens sitzt man ja auch noch alleine im Auto ... sprich Beifahrerseite atmet keiner

    Zitat

    Original von gismo-austria...
    Es ist aber so das mein DZM nur bis 6000 Umin geht.
    Das passt ja dann mit der Skalierung vom Benziner nicht.


    Muss ja nicht. Du hast doch einen Diesel. Und der DZM sollte doch eher zum Motor passen.

    Also ich hatte es noch nie, dass wenn ein Schloss eingefroren war, dass man es nur in eine Richtung drehen könnte. Daher würde ich mal von einem defekt ausgehen.
    Ob's aber wirklich der Schließzylinder selbst ist ... da wär ich mir nicht so sicher. Geht ja über die ZV auch nicht.
    Wie gesagt ... da hilft nur reingucken.