So ich hab nun Rückmeldung aus der Werkstatt.
Folgende Sachen stehen auf der Liste:
- Anschlagpuffer Stoßdämpfer vorne fehlen
- Anschlagpuffer Stoßdämpfer hinten defekt
- Lenkmanschette links gerissen
- Thermostat dauerhaft offen
- Bremssättelführungen ausgeschlagen
- Ventildeckeldichtungen undicht
- Ölwechsel fällig
Aber das Hauptproblem ist immernoch, dass er Luft in die Lenkflüssigkeit zieht und sie dadurch aufschäumt. Selbst wenn der Motor nicht läuft, sieht man Luftblasen aufsteigen. Das Problem tritt im gesamten Lenkspektrum auf und nicht nur bei vollen Einschlag.
Er hat als mögliche Quellen die Lenkmanschette und das Lenkgetriebe aufgezeigt, aber selbst nach mehrmaligem Spülen kann er mir nicht sicher sagen, was die Quelle ist und was es denn kosten würde. Man könnte natürlich die Flüssigkeit im Blick haben und immer mal wieder auffüllen, aber ich möchte nicht umherfahren mit einem Auto, bei dem ich immer nachgucken und nachfüllen muss.
Jetzt steht der Sigma da und ich kann mir jetzt überlegen, ob ich sage "tu, was getan werden muss" und Betrag X reinstecke, auf Verdacht Teile im Internet bestelle, oder den Sigma an jemanden weitergebe, der sowieso Spender rumstehen hat und sich realtiv günstig einen Zweit- oder Drittsigma zulegen will, oder ihn selbst als Spender haben will. (Wobei es mir bei letzter Option unwohl ginge)
Ja, der Sigma war relativ günstig in der Anschaffung und ja, man muss bei einem alten Auto immer mit Problemen rechnen, aber dass gleich ne Sache kommt, die sich ziemlich schnell hochaddieren kann, hatte ich auch noch nicht.
Ich weiß momentan noch nicht, was jetzt als Entscheidung kommt und wollte mal Eindrücke im Forum sammeln von Leuten, die sich auskennen.
(Denn ich bin es nicht.) Der Sigma steht jetzt noch auf dem Hof der Werkstatt und wartet auf meine Entscheidung.
Im Anhang Bilder vom Unterboden. Keine Durchrostung, aber alles öberflächlich schrauberunfreundlich in die Jahre gekommen.
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