Beiträge von Kubus1205

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Bitte mich nicht falsch verstehen.


    Ich bin durchaus bereit, die Reperaturen angehen zu lassenund sie werden auch angegangen, wenn ich die Pumpe zum Testen bekomme (oder mir gleich selbst eine Gebrauchte online kaufe und hoffe, dass es der Fehler ist). Ich selbst werde eher weniger Hand anlegen.


    Ich möchte mir lediglich die Optionen offen halten, falls jemand Lust drauf hat.

    Achso, vielleicht sollte ich noch was dazu schreiben, falls jemand sich überlegt "Mensch, was macht der denn da, das ist doch total einfach"


    - für glatte 1.000€ könnte dieser schöne, bis auf das Navi komplett originale Sigma Ihnen gehören! Dann gönne ich nem anderen Auto von mir ne neue Abgasanlage und kann damit auch gut leben. :TT

    Hat niemand was da? :/


    Alternativ kann man das auch gerne selbst machen und sich mit überschaubarem Einsatz einen echt schön gepflegten Sigma hinstellen.
    Falls jemand will, dann möge man mich anschreiben. Ansonsten mach ich ihn halt fertig für mich als 4.-Wagen

    So hallo nochmal miteinander.


    Also die Probleme werden erstmal angegangen, aber zunächst muss das mit der sich aufschäumenden Servoflüssigkeit geklärt werden. Die schäumt sich auf, dadurch drückt sie Flüssigkeit raus und dann gibts unschöne Geräusche von der Welle/Pumpe.
    Meine Werkstatt (1-Mann Werkstatt, der sich wirklich bemüht) glaubt, nachdem er die Leitung vorne, einen undichten Deckel ausgeschlossen hat und kein großen Flüssigkeitsaustritt gefunden hat, dass es die Pumpe sein könnte, die defekt ist.
    Nun kostet eine neue Pumpe 700€+.
    Es gibt gebrauchte Pumpen online, aber hier haben einige ja Schlachter und Ersatzteile stehen. Hat jemand eine gute Servopumpe, die er mir vermachen kann, aber zunächst leihweise zum Testen? Macht ja keinen Sinn, eine zu kaufen, wenn es nicht der Fehler ist.
    Das wäre nett.


    Das Problem mit den Bremsen kann ich nur so wiedergeben, wie ich es geschrieben habe. Das steht jedoch alles erst nach der Sache mit der Servo an.

    So ich hab nun Rückmeldung aus der Werkstatt.


    Folgende Sachen stehen auf der Liste:


    - Anschlagpuffer Stoßdämpfer vorne fehlen
    - Anschlagpuffer Stoßdämpfer hinten defekt
    - Lenkmanschette links gerissen
    - Thermostat dauerhaft offen
    - Bremssättelführungen ausgeschlagen
    - Ventildeckeldichtungen undicht
    - Ölwechsel fällig


    Aber das Hauptproblem ist immernoch, dass er Luft in die Lenkflüssigkeit zieht und sie dadurch aufschäumt. Selbst wenn der Motor nicht läuft, sieht man Luftblasen aufsteigen. Das Problem tritt im gesamten Lenkspektrum auf und nicht nur bei vollen Einschlag.
    Er hat als mögliche Quellen die Lenkmanschette und das Lenkgetriebe aufgezeigt, aber selbst nach mehrmaligem Spülen kann er mir nicht sicher sagen, was die Quelle ist und was es denn kosten würde. Man könnte natürlich die Flüssigkeit im Blick haben und immer mal wieder auffüllen, aber ich möchte nicht umherfahren mit einem Auto, bei dem ich immer nachgucken und nachfüllen muss.


    Jetzt steht der Sigma da und ich kann mir jetzt überlegen, ob ich sage "tu, was getan werden muss" und Betrag X reinstecke, auf Verdacht Teile im Internet bestelle, oder den Sigma an jemanden weitergebe, der sowieso Spender rumstehen hat und sich realtiv günstig einen Zweit- oder Drittsigma zulegen will, oder ihn selbst als Spender haben will. (Wobei es mir bei letzter Option unwohl ginge)


    Ja, der Sigma war relativ günstig in der Anschaffung und ja, man muss bei einem alten Auto immer mit Problemen rechnen, aber dass gleich ne Sache kommt, die sich ziemlich schnell hochaddieren kann, hatte ich auch noch nicht.


    Ich weiß momentan noch nicht, was jetzt als Entscheidung kommt und wollte mal Eindrücke im Forum sammeln von Leuten, die sich auskennen.
    (Denn ich bin es nicht.) Der Sigma steht jetzt noch auf dem Hof der Werkstatt und wartet auf meine Entscheidung.


    Im Anhang Bilder vom Unterboden. Keine Durchrostung, aber alles öberflächlich schrauberunfreundlich in die Jahre gekommen.


    IMG_4029.jpgIMG_4030.jpgIMG_4032.jpgIMG_4034.jpg

    Ich habe die "Diskussion" bei Facebook, was irgendwann mehr nach Hexenjagd aussah, auch zu Beginn verfolgt.
    Ich empfehle dir da ganz einfach das Hausrecht anzuwenden und solche Leute aus der Gruppe zu kicken.
    Lasst sie sich doch richtig aufregen über die bösen bösen Admins. Manche Leute brauchen das im Leben. Das gute Gefühl, dass nur die eigene Meinung die einzig wahre und alles andere Ketzerei ist.
    Eine Diskussion zu einem Thema setzt nun mal eine gewisse Toleranz gegenüber der Meinung eines Andersdenkenden vorraus.
    Da dies offensichtlich nicht gegeben war und es dann schnell persönlich wurde, wäre das wohl wesentlich wirksamer gewesen, als irgendwann einfach nachzugeben. Was übrigens auch meine Empfehlung gewesen wäre, wäre es ein "Greta <3" Aufkleber gewesen und die andere Seite der Meinung hätte so schreibgewaltig protestiert.
    Meine Igno-Liste bei Facebook hat auch schon eine angenehme Länge. Und das nicht, weil ich nicht bereit für gut und sachlich geführte Diskussionen bin, sondern weil dieses Runterrasseln der eigenen Meinung mit einhergehenen Beleidigungen im Grunde ein Monolog ist.


    Auf den Sachverhalt an sich oder meine Stellung dazu möchte ich nicht weiter eingehen, um keine politische Angriffsfläche zu eröffnen.


    Danke.


    Und ein schönes Wochenende :win5

    "Der Sigma ist nun in der Werkstatt"


    und


    "Dazu drückt er auch irgendwo (Quelle wird gesucht) Öl raus"


    Das heißt, ich kann weder, während ich auf Arbeit bin, zur Werkstatt fahren und da sagen "lass mich mal gucken, ich weiß bescheid", noch will ich ihm sagen, was er zu tun hat. Ich kann ihm Tipps geben, woher ich meine, dass das Öl kommt, aber der werte Herr aus der Werkstatt hat schon etliche meiner Autos gehabt und ist auch kein Neuling.
    Aber danke für den Hinweis :Sd

    Guten Morgen,


    - ich habe dir, Tank-Like, auch nichts anderes unterstellen wollen :)


    Dann sind es wohl diese Clips. Ich habe versucht, das Gespräch aus meiner Erinnerung abzurufen und als nicht Mechaniker kann das ein oder andere falsche Wort bei rauskommen.


    Und nein, das macht im gesamten Lenkspektrum Geräusche. Also auch, wenn die Räder mittig stehen und man lenkt. Egal an welcher Position. Dazu drückt er auch irgendwo (Quelle wird gesucht) Öl raus, welches wohl von der Konsistenz so aussieht, als wäre es noch das erste. Er begibt sich heute weiter auf Fehlersuche und berichtet dann.

    Das äußert sich dadurch, dass ich bei Unebenheiten, wie zb Kopfsteinpflaster ein ganz nerviges Klappern habe. Sobald ich leicht auf der Bremse stehe, ist das weg. Werkstatt sagt, da gibt es Befestigungsbolzen und die sind hier völlig lose.
    Statt fand das Gespräch am Telefon und ich hab es nicht selbst gesehen, aber er weiß schon, was er macht

    Guten Tag miteinander,


    um das ganze mal weiterzuführen, hier der Stand der Dinge.


    3.: CD Wechsler nimmt die CDs. Ich hatte nur zu wenig Geduld.


    Der Sigma ist nun in der Werkstatt für folgende Themen;


    - Ölwechsel
    - gucken, wo der Motor ölt und ob man das beheben möchte (Frage der Kosten)
    - Schmutzfänger vorne links Halter weggerostet und sichtbare Korrosion am Schweller unter dem Schmutzfänger
    - Bremsbeläge völlig lose in dem Sattel
    - Lenkung gibt laute Geräusche von sich und drückt Öl raus. Ursachenforschung beginnt. (MATs Seite gab dazu die Inspiration mit dem Kühlrohr) Mal sehen, was es ist und was es kosten wird
    - evtl. Thermostat
    - Poltern im Fahrwerk


    Mal sehen, was der Spaß am Ende kosten wird bzw würde.
    Er gibt mir Rückmeldung und dann sehe ich weiter. Bisher habe ich immer alles machen lassen bei meinen Autos, aber man weiß ja nie.


    Bis dahin

    Ich bedanke mich für die ausführliche Hilfe!
    Scheint, als hätte man nicht übertrieben, wenn man sagt, dass Sigma Fahrer untereinander helfen.


    Morgen gibt es erstmal einen Ausflug zum Japan Allstars und nächste Woche werde ich mir den mal genauer ansehen und Tipps beherzen

    1.: Das ist eine wirklich gute Frage. Ich schätze mal Welle.


    3.: Es sind normale Audio CDs. In einem anderen Auto gehen sie problemlos. Da das Display vom Radio allerdings nur wirres Zeug anzeigt, kann ich da nur rumtippen und mich aufs Gehör verlassen.


    Ich habe gestern mal mit dem Vorbesitzer telefoniert, bzw hatte er mich angerufen und ich hab ihn auf die beiden Punkte angesprochen und er meinte, er wäre wegen des Tachos schon in der Werkstatt gewesen, aber das wäre wohl ein teures Unterfangen, weshalb er damit einfach gelebt hat.
    Bzgl des Radios meinte er, bei ihm ginge es immer und ich müsse mal gucken, ob alle Stecker richtig stecken. Das werde ich nachher mal tun. Würde das Radio gern vernünftig einstellen können.


    Mich stört das Zappeln jetzt nicht wirklich, allerdings wenn sie mitten in der Fahrt aussteigt, wäre es schon doof. Ich sehe mich mal nach Ersatz um.


    Ich fahre morgen mal 300km am Stück und gucke mir die Temperatur nochmal an. Sollte ja bei 30 Grad Außentemperatur mittig stehen.
    Falls ich nachts zurückfahre und es kühler werden, hab ich ja dann einen Vergleich.


    Der Wagen geht nächste Woche eh in die Werkstatt zum jährlichen Ölwechsel. Da lass ich den auch mal von unten angucken und berichten, was es sein könnte. Ich habe leider privat auf dem Hof nicht die Erlaubnis, da am Öl oder Fahrwerk rumzufummeln.


    Danke bis hierher schon mal :win5

    Ach Gott, was ein Spitzname :lool Und das mitten in meiner Suche nach einen Namen... Schnell wieder vergessen :sm


    Ja ich schätze es wird langsam Zeit ne? Die Zulassungszahlen gehen ja nicht grad nach oben und so langsam krallt sich jeder, der einen will so einen, bevor es zu spät ist.

    Hallo guten Morgen,


    ich habe gestern den Sigma aus Kleinanzeigen geholt. 12V, EXE, grün, Antenne geht, Scheinwerferreinigung auch.


    Vorstellung


    Nun konnte ich keine lange Probefahrt machen und auf der Heimreise vielen mir ein paar Sachen auf.


    1.: Die Tachonadel "tanzt". Das tut sie bis etwa 70km/h mit abnehmender Intensität bei steigender Geschwindigkeit. Heißt, wenn ich gefühlt 30 fahre, tanzt sie zwischen 28 und 38km/h. Gehört das zur Sonderausstattung? :TT


    2.: Das Display vom Radio ist scheinbar im Po. Was doof ist, denn der Sound ist richtig mies eingestellt und übersteuert sehr schnell. Gibts da eine Art Trick, wie man das Display wieder zum Arbeiten überreden kann?


    3.: Nimmt der CD-Wechsler im Kofferraum scheinbar keine gebrannten CDs? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Das neue Sabaton Album ist zwar geil, wird aber auf Dauer auch irgendwann eintönig.


    4.: Im Vorstellungsthema ist ein Bild vom Tacho. Das entstand nach etwa ner Stunde Autobahn und bei 15Grad Außentemperatur. Steht die Temperaturanzeige so richtig, oder ein Stück zu tief?


    5.: Wenn ich über Schlaglöcher fahre, hab ich ein leichtes Poltern rund rum. Ich schätze, da verabschieden sich langsam irgendwelche Stabis? Das ist per Ferndiagnose ein reines Rätselraten, daher lasse ich den nächste Woche mal durchchecken.


    6.: Der Motor ist ölfeucht. Stand auch schon im letzten Tüvbericht. Ich tippe mal typisch auf Ventildeckeldichtung und die wird dann gleich auch gewechselt.



    Ich glaub das wars erstmal. Am Samstag gibts eine längere Fahrt zum Japan Allstars.


    Sollte jemand Ideen bzgl einer der Punkte haben, wäre ich dankbar :win5

    Hallo guten Tag,


    ich habe mir gestern ein weiteres Vehikel auf den Hof gestellt.


    Einen Sigma EXE in Moosgrün mit schlappen 210.000km, direkt aus Rentnerbesitz, der ihn abgeben musste, weil er ein Fahrzeug mit Automatik braucht. Seit 2006 auf ihn angemeldet gewesen, davor auf einen weiteren Bekannten direkt vom Autohaus.
    Letztes Jahr kam ein Service mit Zahnriemen, Bremsen, Öl, Kupplung usw...


    Die erste Test- bzw Heimfahrt mit knapp 100km Autobahn hat mich, was die Laufruhe und Entspannung angeht, sehr überrascht.
    Echt erstaunlich, wie leise ein Auto sein kann und ich möchte wetten, dass es (bis auf Elektroschrott) keinen Neuwagen gibt, der hörbar leiser läuft, als ein Sigma bei 120 km/h.


    Zum Auto: 12V, 177PS, und so wie ich das beurteilen kann, komplett original, bis auf ein nachträglich eingebautes Navi und einen versteckten Schalter für die Spritpumpe als zusätzlichen Diebstahlschutz.
    Weiterhin gibts einen CD-Wechsler, die Klima geht, die Scheinwerferreinigungsanlage geht, die Antenne geht.


    Kleine Macken gibt es auch, aber dazu kommt dann ein Thema im Sigma Bereich.


    Hier erstmal 2 kurze Bilder, die ich gestern und heute Morgen machen konnte und ich werd sehen, wie es weitergeht :win5
    :sigma


    IMG_9425.JPG IMG_9424.JPG

    So. Zuhause angekommen. Diese Laufruhe <3
    Paar kleine Macken gibt's, aber dazu dann mehr im eigenen Thema morgen.
    Gute Nacht und bis hierhin erstmal danke für die Hinweise, Tipps und Glückwünsche.


    EW-F 16


    :)
    War noch frei.
    EW-V12 fänd ich geiler, aber war weg.
    Kennzeichen liegen bereit und finden morgen den Weg ans Auto und das Auto den Weg zu mir, wenn alles glatt läuft. Ist direkt ne Autobahnfahrt.
    Sollte ich erfolgreich ankommen, folgt ein Thema zur Vorstellung und falls nicht, hier im unterforum für fragen :D