Beiträge von Diamondfox

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Die Vertragspartner sind mit den Updates schon immer auf den neusten Stand, der MUT 3 ist ein Plichtwerkzeug und die Updates werden zugestellt, die kann man nicht zu einen Späteren Zeitpunkt anfordern.



    Die neue Generation der Diagnose mit Online Protokoll ist der Überhammer.(zum Glück bei Mitsu noch nicht) Da darf man sich vor "Vati" rechtfertigen wenn durch einen abgesteckten Sensor und "Zündung ein" ein Fehler gesetzt wird.

    Ganz am Anfang habe ich euch geschrieben dass es Auslegungssache der Werkstatt ist. Wenn es extra auf der Rechnung angeführt könnt ihr es als eine Art Dokumentation ansehen - es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Dann wird es von der Arbeitszeit abgezogen und es kommt auf das selbe. Es wird uns auch vorgegeben wie lange wir für die Inspektion brauchen dürfen.


    Dass einer Laufkundschaft das Auslesen in Rechnung gestellt wird sollte klar sein. Bei einer Stammkundschaft die mit einem Angebissenen Schlauch kommt und die Check Engine Lampe brennt wird sicher ein Großteil der Vertragspartner sagen es gehört zum Kundenservice und nach Möglichkeit das Auto sogar gewaschen wieder zu übergeben.



    Wenn der MUT3 für 5000€ gekauft werden könnte wären wir alle Glücklich. Der ist nur zu mieten nur die Updates "dürfen" wir kaufen.

    Darum schraubt man auf die Nabe eine Glocke und Drückt über diese, den Achsschenkel berührt man dabei gar nicht.


    Werde mal ein Bild machen wenn ich das Werkzeug das nächste mal im Einsatz habe.

    Warum zerschneidest du Radlager und Welle?


    Im absoluten Notfall Spalte ich die Radnabe dass die Welle frei ist.


    Wir bei Mitsu haben aber auch das Tolle gerät zum Aufspannen mit dem man ganz lässig mit 22Tonnen auf die Welle drückt.

    Macht euch nicht verrückt wegen der Voreinspritzung!!


    Bei jeder Technik Schulung von Mitsu bekommen wir zu hören dass die "Einspritzung klein" angelernt werden muss nach dem Service.





    Dazu müssen dann aber auch alle Umgebungsvariablen wie Motortemperatur etc. stimmen.



    Was hat die Motortemperatur mit dem Umgebungsvariablen zu tun? :rolleyes


    Um den Anlernvorgang starten zu können müssen die Betriebsbedingungen eingehalten werden.


    Nach dem Anlernen sind die meisten beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich heraus etwas ruhiger, von manchen Kunden hört man auch dass die Verbrauchsanzeige wieder besser mit dem tatsächlichem Verbrauch zusammenpasst.

    Alleine durch anschauen sieht man meistens nicht ob der Riemen nach 1000km reißt oder nicht.


    Anschauen kannst den Riemen natürlich. Die obere Zahnriemenabdeckung abnehmen ist kein große Sache, sind ja nur 4 Schrauben.


    Selber Wechseln würde ich nicht empfehlen, der DOHC Motor ist nur etwas für geübte Schrauber.


    Wechselintervall beachten 90.000km oder 6 Jahr, im Zweifel lieber einmal zu oft wechseln, ist immer billiger als ein Schaden.

    Die Lambdasonden werden mit zunehmenden Alter träge, deshalb brauchen die meisten V6 zu viel.
    Meinen bin ich zweimal nach Italien gefahren, mit den ersten Lambdasonden die 200.000km drauf hatten war der Verbrauch über 10 Liter, mit den neuen Sonden bei 8 Liter. Im gemischten Betrieb mit Statt, Berg und Kurzstrecken braucht meiner auch über 10 Liter.


    Einfluss darauf haben nur die Oberen Sonden. Die unteren nach den beiden Krümmerkatalysatoren dienen nur der Überwachung der Abgasreinigung.

    Da bin ich wohl jemanden auf die Füße getreten.


    Fragen wegen zu hohen Verbrauch sind aus der Ferne schwer zu beantworten, aus deiner Eingangsfrage geht auch nicht heraus wie das Fahrzeug bewegt wird und in welchem Wartungszustand es sich befindet. Gerade wenn es um den Verbrauch geht sind dass die wichtigsten Anhaltspunkte.


    Auf längeren Strecken bei normaler Fahrweise sollte sich der V6 mit etwas über 8Liter begnügen.


    Die häufigsten Probleme die am 6A13 vorliegen wenn der Verbrauch zu hoch ist habe ich dir genannt.


    Ohne die Daten aus dem Motorsteuergerät wird dir keiner Aussagekräftig die richtige Antwort liefern können.


    Dein Vertragspartner wird zuerst auch Fragen unter welchen umstände das Fahrzeug bewegt wird. Wir machen leider alle viel mit wenn es um den Verbrauch geht.


    Wenn du bei der Diagnose einen guten Techniker bekommst weis er nach einem Blick in die Betriebsdatenliste was Sache ist.


    Wenn du selbst ein Bastler bist kannst du die oberen Lambdasonden abstecken, dann läuft der Motor laut Kennfeld ohne Korrektur Einfluss, ist der Verbrauch dann immer noch zu hoch ist es der Motortemperaturfühler oder der Luftmassenmesser.



    Will dir noch anmerken dass es mir egal ist welche Fahrzeuge du noch hast, einen V8 oder einen XJR6 womöglich einen Supercharged mit nur 11Liter zu betreiben sagt mir als Techniker über einen Menschen etwas.


    Ich bin aber nicht einer der Unruhe stiften will. Sorry


    Hat jemand ein Problem mit einem Mitsu bin ich gewillt zu helfen. Und dass sogar noch am Sonntag.

    immer zusammen mit Getriebe ausbauen, geht oben und unten raus, wie mal will. Oben bist schneller weil die Achsbrücke nicht abgebaut werden muss.


    Stecker ist halt die Frage ob du am Spender den Kabelbaum hast, dann Steckst innen am Steuergerät ab und nimmst alles mit raus.

    Wenn ich mit meinem fahre weis jeder worum es sich handelt, ich hatte vor zwei Jahren einen Impreza WRX Kombi mit über 300PS das Ding hat jeder unterschätzt, so wird es dir auch beim Wagon gehen.


    Bevor du ein Mapping machst, solltest ein paar Dinge ändern die kann ich dir bei bedarf noch verraten. Mit der Serien ECU kann man beim 9er knapp 400PS und über 500Nm abrufen.

    So ein Wagon hat schon was, und man hat den Blöden Flügel nicht mit der die Leistung verrät.


    Willst nicht ein Mapping machen lassen? Original kann der doch nichts außer Sprit vernichten.

    Die Bolzen hat dein Vertragspartner sicher lagernd, Kosten auch nicht viel.


    Ich hab auch eine Hand voll wenn du was brauchst.


    Maß vom Gewinde ist M12x1,25


    Den Flansch schön mit dem Autogenzeug Wärmen dann geht der Bolzen ganz leicht heraus.


    Besorg dir einen Stehbolzenausdreher die übertragen mehr Kraft als eine Zange oder Kontermuttern

    ist kein großer Auftrag wenn alle Schrauben aufgehen.


    die Lenkung im Fußraum vom Kreuzgelenk trennen.


    Die Komplette Achsbrücke mit Lenkung runter lassen.


    Eventuell neue Schrauben besorgen, meistens sind die am Schafft schon sehr dünn wenn der Rost daran genagt hat.


    Aufpassen dass du das Lenkrad nicht mehr über eine Umdrehung drehst wenn die Lenkung weg ist, die Wickelfeder kann dabei überdreht werden.