Beiträge von Jeandu

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Habs jetzt 2 mal gemacht, aber hat nichts gebracht, Zündkerzen sind auch richtig weiß..
    Kann das auch eventuell nur am Benzinfilter liegen?
    Also wenig Sprit für die unteren Drehzahlen kommt durch, aber dann wenn er mehr Sprit braucht, nimmt er kein Gas an weil die Menge an Benzin nicht durchkommt oder?
    Werde das auf alle Fälle mal probieren, hab ja zum Glück noch einen Spritfilter hier..


    Danke an alle trotzdem mal, habt mir echt viel geholfen und mich auch ein bisschen schlauer gemacht :TT

    So er läuft wieder!!
    Steuergerät wurde ja repariert, der neue Nockenwellensensor hat irgendwie "in die Falsche Richtung gemessen" und hat deswegen den Fehler 23 verursacht.
    Alter Nockenwellensensor wieder eingebaut und er springt und bleibt an!
    Hab ihn auch wieder angemeldet und fahre seit heute morgen, hab aber auch wieder kleine Probleme..
    Im Standgas hält er sich auf 2.000 UPM und auch durch drehen an der Standgasschraube verändert sich das wenig bis garnicht.
    Ab 3.000-5.000 UPM fängt er an zu ruckeln und nimmt das Gas nicht richtig an..


    muss ich das Steuergerät neu "einlernen" oder sind da vielleicht Zündkabel oder Zündkerzen dran Schuld?


    MFG

    Hi,
    habe vorher ein paar Stecker kontrolliert, hab so gut wie jeden Stecker abgezogen und nochmal drauf.


    Dann ging der Wagen plötzlich an und lief ganz normal, bis ich ihn wieder ausgeschaltet habe.
    Dann ein weiterer Startversuch, Wagen springt an, MKL blinkt auf und Wagen geht aus.


    Bei mir hat es doch damals den Fehlercode 54 (No Cam Signal) angezeigt, welcher aus dem Fehlerspeicher gelöscht wurde, als ich einen neuen Sensor eingebaut habe :Yp


    Edit: Ach und habe den Nockenwellensensor auch abgesteckt, funktioniert garnichts mehr, also Nockenwellensensor sollte es meiner meinung nach nicht sein :/

    Hallo,
    Steuergerät wurde heute repariert, habs eingebaut und mein Auto verhält sich jetzt so:
    https://www.youtube.com/watch?v=W8I6nrT_Nis&feature=youtu.be


    Fehlercode 23 wird angezeigt, sonst nichts.
    Kann mir jemand sagen, welcher Fehlercode das jetzt ist?
    Wozu hat man so eine Fehlercode-Liste, wenn da mehrere Fehler zum Code 23 stehen?


    Und was ist der OT-Sensor? (aus einer Liste für den 1G-Eclipse)
    Verstehe garnichts mehr.. das Steuergerät funktioniert wie es soll.


    Wo sind die Sensoren und welcher Fehler ist denn jetzt der Richtige? :no


    MfG

    Mein Multimeter ist genau zum richtigen Zeitpunkt kaputt gegangen und vergesse(oder bin zu faul) ein neues zu besorgen.
    Ich komme aus BW nähe Stuttgart.
    Ich hab die Teile getauscht weil sie als fehler gespeichert waren und Drehzahlmesser geht.
    Jetzt sind die Fehler nicht mehr da..
    Handbuch ist teilweise vorhanden.
    Habe nochmal das Steuergerät aufgemacht und geschaut, ich kenne mich zwar nicht aus und weiß nicht ob das jetzt ausschlaggebend ist, aber habe einen kleinen Riss gefunden zwischen diesen Kufperdingern (will sie jetzt nicht kabel nennen :dk)


    http://www.imgbox.de/show/img/6ngRlQIiz0.jpg
    Hier zur Orientierung, dass ihr wisst wo ungefähr das "Problem" sitzt.


    Und hier ein Zoom
    http://www.imgbox.de/show/img/hrKqfmDsB1.jpg

    Nein leier nicht..
    So habe heute einen neuen Luftmassenmesser erhalten, eingebaut, bringt nix.
    Außer dass jetzt nurnoch Fehlercode 23 erscheint hat sich nichts geändert.
    Mit Gasannahme geht er immernoch an aber dann blinkt die Kontrollleuchte kurz auf und er geht aus.
    Ich gehe jetzt mal nach dieser Fehlerliste: http://www.troublecodes.net/mitsu/
    gibt leider mehrere Treffer für Fehlercode 23 :/
    Einmal bei 95-98 Eclipse (Non-Turbo)
    Check Engine/Light Scan Tool:
    23 Intake Air Temperature Sensor Voltage High.
    23 Intake Air Temperature Sensor Voltage Low.


    und einmal bei Without OBD-II :
    Camshaft position (CMP) sensor fault.


    Habe erst den Nockenwellensensor getauscht und Fehlercode 54 (no cam signal) ist ja auch nicht mehr im Fehlerspeicher..


    MfG

    Also mit richtig Vollgas hab ich das nicht getestet, Batterie ist jetzt auch leer :sm
    Die lädt gerade auf und dann schaue ich mal ob ich nacher noch ein paar Startversuche hinbekomme, dann guck ich mir auch nochmal die Zündkerzen an und so weiter..

    @Tattooed Dad


    Das Problem mit dem dauernden Ausgehen des Motors hatte ich davor, dann stand der Wagen eine Zeit, ohne dass ich mich drum gekümmert habe..
    Dann paar Monate später hab ich ihn mal wieder angeguckt (da wo der Transponder aus dem Schlüssel gefallen ist oder sonst wie, also wo ich dauernd ohne Wegfahrsperre gestartet habe).
    Deswegen waren die Zündkerzen trocken!


    Jetzt mit Wegfahrsperre, neuem Nockenwellensensor und dem LLM angeschlossen, sind die Zündkerzen schwarz, was auf ein zu fettes Gemisch hinweist oder heißt schwarz was anderes?


    Das Steuergerät wurde von einem Elektriker angeschaut der weit mehr als genug Erfahrung hat um sowas zu erkennen!


    Zündkabel wurden markiert und sollten richtig eingesteckt sein, werde das aber nochmal überprüfen.


    Mein Multimeter ist ja genau zum perfekten Zeitpunkt kaputt gegangen, kann jetzt keine Kabel oder Sensoren prüfen :X


    MfG

    Nockenwellensensor: http://www.imgbox.de/show/img/MBtFUgAj2i.JPG
    Luftmengenmesser + loses Kabel, bei dem sich kein Gegenstück finden lässt :Yp : http://www.imgbox.de/show/img/eV3ZPghb0N.JPG
    Also auch heute beim Starten keine Verbesserung.. habe alle Stecker kontrolliert..
    Dann habe ich wieder einmal das Steuergerät ausgelesen und siehe da schon wieder ein neuer Fehler :X
    Diesmal ist der Fehlercode 23 dazu gekommen..
    Je öfter ich versuche zu starten, desto mehr Fehler kommen zum vorschein..
    Macht es Sinn einfach mal den LLM zu wechseln? Schwarze Zündkerzen = fetteres Gemisch = weniger Luft, oder?


    MfG

    [Motor] Eclipse D30 springt nicht mehr an.


    Das ist mein ursprüngliches Problem..
    Mittlerweile geht er aber an wenn ich Gas gebe, nur von allein packt ers nicht.


    Nockenwellensensor hat der D30 ja, habe ja auch einen neuen gekauft und vorher eingebaut.


    Diese Themenüberschrift, sollte eigentlich nur eine Abänderung meines alten Themas sein, aber hat sich erledigt, da die Zündkerzen nur trocken waren wegen der Wegfahrsperre.
    Jetzt bleibt nur der eigentliche Fehler, dass der Motor nur anbleibt wenn man Gas gibt und den Fehler 54 trotz neuem Nockenwellensensors anzeigt (die anderen Fehler nicht zu vergessen)


    Zündkerzen hatte ich nachdem der Wagen vorher angesprungen ist, auch überprüft, die waren schwarz!


    Achja das Steuergerät habe ich vor einigen Monaten auch überprüfen lassen, ist alles in Ordnung.


    Morgen werde ich mal einige Überprüfungen machen, halte euch dann auf dem neuesten Stand!

    Okay, heute ganz komisch..
    Habe erstmal einen losen Stecker gefunden im Motorraum (kommt in den Ansaugschlauch) hatte ich wohl beim Wiedereinbau vergessen.. dachte das hat auch einen Fehler erklärt..
    Dann hab ich den neuen Nockenwellensensor eingebaut..
    Ein paar Minuten Zündung an gelassen, dass die Elektronik sich an die Wegfahrsperre und den Nockenwellensensor "gewöhnt" (weiß nicht ob das was gebracht hat aber man verliert bei so einem Versuch ja nichts :D)


    Dann habe ich wieder das Steuergerät ausgelesen.
    Diesmal war sogar 1 Fehler mehr drin


    12
    13
    21
    25
    54 (trotz neuen Nockenwellensensors)


    Finde das alles ein bisschen komisch, das Auto springt an, zwar nur mit dem Gaspedal aber besser als davor jedenfalls, aber es sind auf einmal mehrere Fehler vorhanden und vorallem wird der Nockenwellensensor als Fehler immernoch angezeigt..


    Habt ihr vielleicht einige Tipps?


    MfG

    Als ich vorher gestartet habe ging der Motor wie im Video oben kurz an und wieder aus, also sehr verdächtig nach Nockenwellensensor..
    Mir muss bei den vorherigen Startversuchen dieser Transponder aus dem Schlüssel gefallen sein, jetzt bleiben nurnoch die Fehlercodes.

    Okay er zeigt den Fehler auch mit Wegfahrsperre im Schlüssel immernoch an!


    Nächster Schritt wird Nockenwellensensoreinbau sein und den lass ich dann paar Minuten bei eingeschalteter Zündung drin, wenn das nichts bringt, werde ich das Kabel überprüfen ( ist momentan sehr viel mehr Aufwand, da ich kein Multimeter zur Hand habe )


    MfG
    Jeandu