Beiträge von steinman

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    Ja ist jetzt nicht geil aber auch kein Drama für mich.

    Es ist ja nicht das einzige Auto und ich fahre generell weniger als früher.

    Lass es 10-12tkm sein... Was anderes wärs bei 25 oder 30tkm im Jahr.

    Hab jetzt das gute ATU 10W40 einfüllen lassen wo der 5l Kanister 20€ kostet.

    Dann stell ich mir noch son Kanister in den Keller und gut iss :TT

    Bei der Karre ist mir egal ob das Öl gut oder schlecht ist, ganz ehrlich.

    Wenn der Motor kaputt gehen sollte kommt halt ein 6-Zylinder rein.

    Das ist doch bei so ner VAG Möhre wie im Schlaraffenland, da gibts gefühlt 100 verschiedene Motoren die rein passen.

    In der Zwischenzeit bin ich genug gefahren, dass ich bestätigen kann, der Motor säuft Öl wie ein Loch :D

    Je nachdem wie schwer der Gasfuß so im Schnitt ist, kann ich alle 3-4000km einen Liter Öl nachkippen.

    Hab jetzt mal von 5W30 auf 10W40 gewechselt, vielleicht bringts wenigstens ein bisschen was.

    Eigentlich brauchste bei dem Verbrauch gar kein Öl mehr wechseln.

    Kommt eh immer reichlich sauberes nach. Motorenbau vom Feinsten :lool

    Hey,

    ich habe den Adapter von USB-nachruesten.de bestellt.

    Der funktioniert absolut perfekt.

    Wenn ich Bluetooth am Handy schon an habe, bevor ich ins Auto steige, verbinden die sich schneller, als ich das Display entsperren kann.

    Bisher noch keine Probleme mit dem Verbinden, keine Aussetzer, keine Störungen und wenn ich nen Anruf bekomme, schaltet der sogar auf Mute.

    Ob der auch als Pseudo-Freisprechanlage funktioniert, weiß ich nicht.

    Hab beim Fahren bisher noch keinen Anruf angenommen.

    Könnte aber sein, dass das geht wenn man das Handy vorne irgendwo hin hängt, sodass man etwas lauter ins Handy sprechen kann.


    Wegen Öl muss ich gestehen, hab ich noch nicht geschaut.

    Bin bisher knapp 2000 km gefahren und zumindest ist noch kein Lämpchen angegangen.

    Werde beim nächsten Tankstop mal nachschauen.

    Danke für die Erinnerung :gut

    War das denn wirklich der Saugrohreinspritzer und nicht der FSI mit dem Öl Problem ?

    Ich glaub bei dem Modell haben die erstmals auch den FSI verbaut.

    Puh 385€ ist echt fett für nen Spaci.

    Bei Mazda zahle ich das auch in etwa alle zwei Jahre mit Bremsflüssigkeit für den MX-5.

    Allerdings sind die Flüssigkeiten bei Mazda vergoldet und kosten rund das doppelte, als bei dir AOK (und es passt mehr Öl in den Motor).

    Sprich wir sind beim Arbeitslohn knapp 100€ drunter, was ich schon sportlich finde.

    Heute habe ich mal ein bisschen meinen Spieltrieb ausgelebt und ein Bluetooth Streaming Modul fürs Originalradio nachgerüstet.

    Das kann man über die CD-Wechsler Schnittstelle ansprechen und dann Musik vom Handy abspielen.

    Es funktioniert sogar, Lieder vor oder zurück übers Radio selbst zu wählen.

    Kostenpunkt inkl. passendem Adapterkabel knapp 50€.


    Wollte erst ein Radio einbauen, das ich noch im Keller rumfliegen hatte.

    Aber mit der CAN-Bus Scheiße und hundert Adaptern war mir das am Ende zu blöd, zumal dann auch wieder das Infodisplay nicht richtig funktioniert.

    Außerdem sieht das auch blöd aus, wenn da son 50€ Plastikradio drin hängt.

    Die Lösung finde ich jetzt eleganter und günstiger wars auch noch :gut

    Danke! :)

    Ja ich hab den Cari noch.

    Die Angebote von wirkaufendeinauto und irgendwelchen osmanischen Kiesplatzschiebern waren, gelinde gesagt, nicht überzeugend bisher.

    Ersteres war eine absolute Frechheit, gab auch eine entsprechende Bewertung von mir.

    Von wegen 1 Mio zufriedene Kunden. Am Arsch. Never ever...

    Servus,


    wie manch einer vielleicht schon mitbekommen hat, trenne ich mich nach fast 13 Jahren von meinem Carisma.

    Der Grund dafür ist nicht ausschließlich, dass jetzt einiges zu machen wäre.

    Vermutlich wäre es für den Moment mit einem neuen Auspuff getan aber es steht ja noch einiges hinten dran.

    Zudem wünsche ich mir seit längerem etwas mehr Reisekomfort, eine Automatik und idealerweise einen Kombi.

    Insofern habe ich mich ab und an umgeschaut, was der Markt so hergibt und wurde in Premiumhausen fündig :TT


    Ein Audi A4 B6 aus 2004 ist es geworden.

    Der mit dem verrufenen Multitronic Getriebe :pp aaaaaber mit dem guten alten Saugrohreinspritz-Zweiliter.

    Das Gute ist, dass Audi dieses Getriebe aufgrund massiver Beschwerden mehrfach überarbeitet hat und mit dem letzten Baujahr des Modells ist auch die letzte Version dieses Getriebes verbaut.

    Funktioniert aktuell auch absolut grandios. Bleibt zu hoffen, dass es noch eine Weile hält.

    Der Wagen ist aus 2. Hand, zuletzt war 11 Jahre lang ein älterer Herr drauf, der das Auto und den Lappen nun mit über 80 Jahren abgegeben hat.

    Dementsprechend hat der Wagen jungfräuliche (ganz sicher echte) 103.806 km.

    Ich konnte ihn mir sogar auf einer Bühne von unten ansehen.

    Egal in welche Ritze man leuchtet: kein Gramm Rost!

    Querlenker, Stoßdämpfer usw. sahen absolut super aus, fast wie neu und so fährt er sich auch.

    Zahnriemen und WaPu habe ich direkt machen lassen, auch wenn Audi keinen zeitlichen Intervall angibt, sondern nur alle 180tkm.

    Aber nach 15 Jahren möchte ich da keine Experimente machen.

    Der Innenraum wirkt fast unbenutzt.

    Die Sitze sind ohne jeden Verschleiß, so gut wie keine Kratzer im Armaturenbrett und den Verblendungen, einzig die Lautsprecherabdeckung vorne Links hat ein kleines Loch.

    Wahrscheinlich mal mit dem Fuß beim Einsteigen oder Aussteigen dagegen getreten.

    Aber das ist auch der einzige optische Mangel :lool

    Ein paar Dellen und Kratzer wurden vor dem Verkauf noch fachmännisch behoben, neue Reifen und neue Bremsen montiert,

    Eben so richtig vorbildlich, dass ich an dem Auto gerade nichts weiter tun muss, als das gute Kassettenradio auszubauen.

    Hier mal ein paar Bilder.


    p.s. der Motor ist nicht gewaschen und so könnt ihr euch den Zustand auch von unten vorstellen

    70.000km


    Ich hatte mir ja angewöhnt, zumindest alle 10.000km mal was zu schreiben aber das Auto ist absolut unspektakulär in Sachen Unregelmäßigkeiten.

    Alles wie immer. Kein Defekt, kaum Verscheiß, keine Geräusche, alles Tutti.

    Einzig einen Rückruf habe ich bekommen... betrifft das Unterbodenblech, welches mit gefühlten 100 Schrauben befestigt ist.

    Ich kann mir nicht im chaotischsten Traum vorstellen, wie das evtl. abfallen können soll.

    Hab das selbst schon ein paar Mal ab und wieder dran geschraubt bei meinen privaten Zwischenölwechseln.

    Da kann eigentlich überhaupt nix abfallen.

    Wahrscheinlich irgend ne Bashing Aktion gegen Mazda oder so :TT


    Thema unnützes Wissen:

    Demletzt habe ich gelesen, dass die Motoren beim MX-5 kein AGR besitzen.

    Finde ich ehrlich gesagt ziemlich cool, weil das bei vielen Fahrzeugen ja eine Dauerbaustelle ist und zum Teil auch für teuer Geld irgendwann mal getauscht werden muss.

    Außerdem vielleicht auch vorteilhaft hinsichtlich geringerer Verschmutzung an den Einlassventilen.

    Ob das allerdings für alle Skyactiv Motoren gilt, weiß ich nicht.

    Mein Schaden wurde inzwischen reguliert aber fragt nicht... nur noch Untermenschen.
    Ja nee wir waren das nicht aber wir haben den Schaden unserer Haftpflicht gemeldet, um das Nachbarschaftsverhältnis nicht zu sehr zu belasten :rolleyes
    Und anschließend den Mietvertrag für den Stellplatz gekündigt, so nach dem Motto damit ich nicht alle 3 Monate wegen irgendwas ankomme.
    Sorry aber wenn man anderen Schaden verursacht, dann muss man halt auch damit rechnen, dass er reguliert werden möchte.
    Naja nicht so wichtig, in der Zwischenzeit habe ich einen Ort weiter Eigentum erworben und zwei eigene Stellplätze :Sd
    Deswegen ists hier auch mega ruhig geworden in letzter Zeit.
    Viel zu viel um die Ohren mit Renovierung und co.


    Eine Sache gibt es aber noch.
    Und zwar hatte ich vor einiger Zeit, wie man hier auch im Verlauf lesen kann, vorne neue Bremsscheiben und Beläge von Brembo eingebaut.
    Beides OEM Replacement, nix besonders sportliches oder gar Rennstreckentaugliches...
    Dennoch hatte ich immer recht wenig Bremsleistung, was gerade auf der Autobahn sehr unangenehm auffiel.
    Ich hatte mich erst selbst auf die Suche gemacht, alles nochmal auseinander gebaut und kontrolliert usw. nix gefunden.
    Später hab ich bei Mitsubishi nochmal explizit die Bremsen checken lassen, nix gefunden.
    Diese Woche haben sie sogar ne Unterdruckmessung an der Ansaugbrücke gemacht, den Bremskraftverstärker auf Undichtigkeit geprüft und den Unterdruckschlauch samt Rückschlagventil getauscht.
    Nix gebracht...
    Der Meister meinte dann komm wir bauen jetzt mal testweise Originale Bremsbeläge ein, das kann nix anderes mehr sein.
    Schwups bremst der Karton wieder.


    Leider habe ich keine Ahnung mehr, wo ich die Brembos bestellt habe.
    Irgendeiner von den gelisteten Händlern bei Daparto muss es gewesen sein...
    Scheinbar sind das keine echten Brembos oder die Belagmischung wurde derart krass verändert, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.
    Denn genau die gleichen Beläge hatte ich vor zig Jahren schon einmal drauf. Die waren super und haben normal lang gehalten.
    Es ist also offensichtlich kein Mist, wenn man im TV diese ganzen Beiträge über Teile aus dem Internet sieht.
    Hätte ich persönlich auch nicht gedacht, dass man das selbst bei (scheinbar) Markenteilen erlebt.

    Ich hätte jetzt auch gesagt die Lautsprecher hinten raus nehmen, Türen vorne anständig dämmen und sie dort einbauen.
    Das bringt auf jeden Fall in allen Belangen deutlich Pluspunkte.
    Sowohl im gewünschten Bassbereich als auch in den Mitten.
    Da das aber nur Coax Lautsprecher sind, würde ich mir doch lieber ein ordentliches Compo System für vorne holen.
    Ich habe im MX-5 z.B. vorne ein Eton Pow 160.2 drin und die sind für den Preis wirklich sehr sehr genial.
    Da kann das ab Werk verbaute Bose System nach Hause gehn...
    Die Lautsprecher kosten rund 200€, gutes Dämmmaterial in ausreichender Menge kostet nochmal ungefähr das gleiche.
    Insofern die Frage: was möchtest du denn ausgeben ?

    Den Preis kann man online nachlesen.
    Es lohnt sich jedenfalls total.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Temperatur oder dem neuen Windschott liegt aber ich habe auch keine kalten Hände mehr :TT
    Also entweder beeinflusst es sogar die Verwirbelungen bis hin zum Lenkrad oder es war einfach kälter, als ich das letzte Mal mit kalten Händen gefahren bin.
    So exakt funktioniert mein Temperaturgedächtnis dann leider doch nicht.
    Jedenfalls bei der aktuellen Witterung zwischen 10 und 15 Grad absolut mega angenehm zum offen fahren :gut

    Sehr gute Wahl! Glückwunsch :gut
    Ich hatte vor dem ND auch mal eine Saison lang einen NB, tolles Auto.
    Wie sehen die Schweller und Längsträger aus ?
    Wurde der mal konserviert ?

    Es gibt mal wieder eine kleine Neuigkeit.
    Lange Zeit gab es keine durchsichtigen Windschotts, die mir zugesagt haben.
    Oftmals sahen die entweder improvisiert aus von der Befestigung her oder die Befestigung als solche fand ich doof gelöst (man sah die Löcher vom kleinen Original Windschott noch).
    Deshalb hatte ich mir vor einer Weile erstmal eins mit Klettverschluss für die Bügelverkleidungen geholt.
    Das funktionierte super, sah aber nur mittel ästhetisch aus und hat im Dunkeln die Sicht nach hinten eingeschränkt... war aber rückstandlos rückrüstbar.
    Inzwischen gibts ein durchsichtiges Windschott original von Mazda.
    Bevor das schöne Wetter wieder losgeht, habe ich mir das mal gegönnt.
    Erwartungsgemäß passt das exakt auf den Millimeter genau und man sieht keine Schrauben etc.
    Die Einweihungsfahrt hatte ich diese Woche auch schon bei ca. 8°C und Sonnenschein, war mega :TT

    Ich finde es faszinierend, wie Dinge hingenommen werden, weil es heutzutage "halt so ist".
    Das ist typisch deutsch.
    Uns geht es einfach so gut, dass Dinge, die nicht direkt die Existenz bedrohen einfach hingenommen werden.
    Ich glaube jeder hier weiß, dass teuer nicht zwingend besser ist aber grundsätzlich sollte das doch das Ziel sein oder etwa nicht ??
    Und dann muss sich ein Hersteller, der sich Premium nennt und dieses Image verkörpern will auch zu Recht die Vorwürfe anhören.
    Das ist zwar bei einem günstigeren Auto genauso unschön und auch da will es keiner haben aber da ist zumindest erklärbar, weshalb an der Stelle gespart wurde.
    Da kommt es wirklich auf jeden Euro an.
    Bei so ner teuren Karre werden die Hersteller wohl kaum mit nur ein paar Hundert Euro Marge kalkulieren...
    Da sitzt, denke ich, durchaus eine zumindest einfache Konservierung drin, ohne dass der arme Manager sich seine Villa nicht mehr leisten kann.

    Naja und auch, dass der Wendekreis beim L200 nicht in die Bewertung, also den Vergleich eingeflossen ist aber bei der X-Klasse dann zum gleichziehen ausgereicht hat, dass es zumindest Allterain Reifen für das Auto zum ankreuzen gibt und man dann annimmt, dass er den Hügel damit genauso souverän hoch gekommen wäre...
    Im Grunde wären das 2 Askpekt gewesen, die den L200 in deren Wertung vor der X-Klasse platziert hätte.
    War beim letzten Kleinstwagentest doch das gleiche.
    Hätten die den Spce Star mal mit 80PS genommen, die auch der Ford hatte, wäre der mal definitiv schneller gewesen als der UP und vielleicht sogar als der Ford, dann hätte das sogar zum Testsieg gereicht.
    Aber ich persönlich schaue das zu Unterhaltungszwecken und nicht, weil ich darauf irgendwas gebe.
    Ärgerlich ist nur, wenn sich davon wirklich Kunden beeinflussen lassen und wahrscheinlich gibt es welche, die das tun.