Beiträge von steinman

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Das gibts aber auch in die andere Richtung.
    Ich wurde zum Beispiel schon ein paar mal von Freunden und Bekannten angesprochen, wieso ich den Carisma "nicht endlich mal abschiebe".
    Weil der hat ja nicht viel Leistung... ist keine dicke Karre, hat kein Prestige.
    Nee hat er wirklich nicht aber muss er auch nicht.
    Wenn man nen Fahrzeug seit 8 Jahren sein Eigen nennt, viel damit erlebt hat, viel damit verbindet, es einen nie im Stich gelassen hat und es einem gefällt - warum sollte ich ?
    Ich hab zwar noch nen Accord aber finde es ganz schön, zwischendurch auch mal Carisma zu fahren.
    Der Accord kann zwar alles irgendwie besser aber am Ende machts einfach Spaß, auch mal etwas "reduziert" zu fahren.
    Wenn man auch mal den Scheibenwischer betätigen muss, wo nicht alles von alleine geht.

    Ich hätte ja kein Problem damit, dass andere Autos Tests gewinnen.
    Mit was ich ein Problem habe, ist die Art und Weise, wie andere gewinnen.
    Inzwischen muss ich mir nur noch das Titelbild anschauen und wer die Kandidaten sind, dann kann ich blind mit einer erschreckend hohen Quote richtig die Platzierungen in diesem Vergleich erraten, ohne auch nur einen Satz gelesen zu haben.

    In den letzten Wochen habe ich mich immer mal wieder an den Carisma gesetzt und mich etwas um mein Provisiorium mit der Anlage gekümmert.
    Mitte/Ende Dezember, nachdem die Essen Motor Show vorbei war, konnte ich ein neues Frontsystem für einen wahnsinnig guten Preis abgreifen.
    Es ist ein JL Audio Evolution C2-650X, dass auf der Messe in der Vitrine lag.


    Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen, ist ja noch nicht eingespielt.
    Sehr hochwertig und gut verarbeitet sind vor allem die Frequenzweichen, leider sind die auch ziemlich groß und gar nicht so einfach zu verstauen gewesen.
    Die Hochtöner lassen sich bequem mit einem Jumper um 3db absenken, anheben oder eben neutral stellen.
    Das finde ich angenehm gelöst, hab da schon andere Konstruktionen gesehen, bei denen man neu verkabeln muss.
    Die Tiefmitteltöner gehen gewaltig zur Sache... man merkt, dass JL Audio sich mit Woofern auskennt.
    Sind aber noch ein bisschen steif, das hört man auch. Da muss ich wirklich noch etwas abwarten, bis die mal richtig eingespielt sind.
    Meinem Wunsch nach mehr Druck ist aber definitiv Genüge getan :nick


    Die Hochtöner hab ich wieder schön auf den originalen Abdeckungen montiert.
    Wer nicht weiß, dass da ab Werk keine drauf sind, denkt das muss so sein.
    Und so sieht weiterhin alles ziemlich original aus im Innenraum und lockt hoffentlich keine Diebe an.

    Grundsätzlich ist der Carisma ein unproblematisches Auto.
    Rosten tun die sehr wenig, die einzige wirkliche Schwachstelle ist hier das Blech hinterm Tankdeckel... da also unbedingt gucken.
    Ansonsten schadet es natürlich nicht, sich den Rest des Autos auch genau anzusehen.
    Die Motoren sind auch ziemlich robust, wobei man die entsprechend seinem Fahrprofil wählen sollte.
    Der 1.8 GDI ist natürlich etwas kräftiger und dabei sogar noch sparsamer.
    Macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist.
    Wenn man hauptsächlich Stadt oder Landstraße fährt, neigt der gern mal zum verkoken.
    Da ist der 1.6er hingegen völlig unproblematisch.
    Die Domlager schlagen beim Carisma gern mal aus, dann hörst du bei Unebenheiten ein klappern/poltern vorn bzw. ein knacken hinten.
    Ansonsten so das übliche... gucken ob Motor und Getriebe trocken sind, ob der Zahnriemen immer rechtzeitig gewechselt wurde, ob er regelmäßig gewartet wurde etc.

    Ich habe bei meinem Carisma den Iso auf Mitsubishi Adapter zerschnitten und dort die Endstufe angeschlossen.
    Hat den Vorteil, dass man zum Zurückrüsten nur nen neuen Adapter für 5€ kaufen muss und kaum Arbeit hat.
    Für die 50-80W die da normalerweise aus nem Verstärker pro Kanal rauskommen, reicht die Werksverkabelung allemal.

    Und der Schlüssel ist jetzt dein unlösbares Problem ?
    Du gehst mit deiner Fahrgestellnummer zu einem fähigen Mitsu Händler und bestellst einfach einen neuen Schlüssel.
    Kostet 56€ und anlernen dauert in der Werkstatt etwa 2 Minuten.

    Ich hab mir letztens bei Mitsu einen neuen Schlüssel geholt weil inzwischen sogar der Ersatzschlüssel sich aufgelöst hat.
    Kostet 56€ und anlernen haben sie umsonst gemacht... sind ja nur 2min Arbeit.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Türen bei Facelift und Vorfacelift die gleichen sind aber vom Facelift hätte ich noch alle Türen da, falls du Interesse hast - komplett mit Innenleben in silber.
    Da kannst gern eine fürn Fuffi haben und musst dir nicht die ganze Arbeit machen.
    Tür ausbauen geht so:


    Steckverbindung vom Kabelstrang zur Tür trennen, den Bolzen aus diesem kleinen Metellarm mit einem kleinen Hammer raus schlagen und dann einfach die Sechskantschrauben an den Scharnieren lösen.
    Solltest aber jemanden dabei haben, der die Tür mit hält.
    Die ist nämlich ganz schön schwer und wenn man neben dem halten auch noch schrauben muss, is hässlich.

    Sooo ich bin jetzt mit dem neuen Fahrwerk und der Aufhängung etwas über 1000km gefahren und zum Glück ist alles etwas weicher und angenehmer geworden.
    War am ersten Tag schon ganz schön straff und ich hatte etwas Zweifel daran, ob die Entscheidung mit der Tieferlegung auf Dauer die richtige ist.
    Zu hart passt nicht zum Accord, er ist doch eher ein Cruiser.
    Aber jetzt bin ich eigentlich zufrieden.
    Die Federung spricht relativ feinfühlig an, wenn der Untergrund nicht allzu ruppig ist.
    Bei ganz fiesen Pisten merkt man die Tieferlegung natürlich aber das bleibt halt nicht aus.
    Ich denke den Jungs von Eibach ist da schon eine sehr gute Abstimmung gelungen.

    Mercedes hat halt noch immer krasse Rost Probleme.
    Da gehts teilweise nach 4-5 Jahren schon los.
    Wenn du einen kaufst, der wirklich tutti ist, würde ich den sofort versiegeln lassen.
    Einmal komplett mit Mike Sanders zuschmieren kostet rund 1000€ beim Spezialisten.
    Zu den Inspektionskosten hab ich schon ganz andere Storys gehört.
    Nen Arbeitskollege von meinem Dad hat für die Erstinspektion bei ner neuen A-Klasse über 800€ rausgelegt.

    Naja wenn die Frontscheibe nicht richtig dicht ist, dann merkst du das jetzt in der Jahreszeit relativ schnell.
    Sobald ein bisschen Feuchtigkeit im Auto ist, sieht man das morgens an den Scheiben sehr deutlich.
    Die werden von innen richtig feucht. Müsst ihr mal beobachten.
    Ich denke eher das ist passiert, als der Verdampfer mal desinfiziert wurde.
    Der Fleck sieht auch nicht aus wie reines Wasser.
    Wenn ich die Klima desinfiziere, hole ich mir immer so "Rauchbomben", die man 15min ins Auto stellt und die Klima voll aufdreht, damit sie es einatmen kann.
    Ist natürlich nicht ganz so gründlich wie direkt am Verdampfer aber wenn man das regelmäßig macht, sollte es ausreichen.
    Zumindest hab ich bisher keinen muffigen Geruch aus der Lüftung.

    Wobei da normal eigentlich kein Wasser hin kommt.
    Das ist glaube im Zusammenhang mit der Desinfektion des Verdampfers der Klimaanlage zur Sprache gekommen.
    Da suppt es wohl gern mal runter in Richtung Steuergerät.

    Hey,
    ja da gab es glaube sogar mal einen Rückruf oder es wurde inoffiziell beim Service (sofern man da hin geht) eine Art Schutzblech über dem Steuergerät angebracht, damit das Wasser vorbei läuft.
    Meine das mal im Accordforum gelesen zu haben irgendwann.
    War euer Accord auch von dem Airbag Rückruf letztens betroffen ?
    Ich hab nen neuen bekommen :P