Beiträge von steinman

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Gestern habe ich wieder eine kleine Baustelle am Carisma gefixt.
    Nach dem Frontschaden damals hatte ich auch direkt den Klima Kondensator mit getauscht.
    Nur hatte ich einen von AVA genommen und keinen originalen.
    Passgenauigkeit war so naja... der Anschluss ist auch nicht ganz identlisch.
    Glücklicherweise haben wir hier in Darmstadt einen Klimaanlagen Spezialisten und bei dem bin ich gestern mal vorstellig geworden.
    Die haben mir die Klimaleitung an den Anschluss angepasst und die Anlage befüllt.
    Bisher ist alles dicht und die Kühlleistung top :gut

    Der Frühling klopft an die Tür und der Carisma erwacht auch so langsam aus dem Winterschlaf.
    Nur irgendwie habe ich die neuen Lautsprecher nie so richtig abgestimmt bekommen.
    Es hat immer was gefehlt... entweder Tieftonfundement oder wenn ich das mal hatte, waren die Mitten völlig daneben.
    Anfangs hatte ich es darauf geschoben, dass die LS noch neu und nicht eingespielt sind.
    Irgendwann dieTage ist mir dann mal aufgefallen, dass ich bei Holperstraßen leichte Aussetzer auf einer Seite hab.
    Bin dann nochmal die Verkabelung durchgegangen bis ich schlussendlich an der Headunit ankam...
    Da ist mir aufgefallen, dass wenn ich am Vorverstärkerausgang wackele, sich das derbe auf den Klang auswirkt.
    Gestern also aufm Heimweg von der Arbeit bei ACR vorbei gefahren und mir nen neues Radio geholt.
    Ist ein Alpine CDE-182R geworden.
    Habs dann gestern Abend direkt eingebaut und erstmal ein WOW-Erlebnis der Extraklasse gehabt!
    Auf einmal ist da ein richtig satter voller runder Klang... ich konnts kaum glauben.
    Da muss beim alten auch der Soundprozessor einen weg gehabt haben, das ist überhaupt kein Vergleich zu vorher.
    Erste Baustelle für dieses Jahr also schon behoben.
    Muss mir nur noch einen Antennenadapter holen, der Eingang ist natürlich wieder ein anderer als bei meinem vorherigen Alpine.
    Wenigstens hat mein alter Kabelbaum direkt dran gepasst und die Belegung stimmt.
    Damit rechnet man ja heutzutage schon gar nicht mehr :thx


    Als nächstes gibts ein K-Sport Gewindefahrwerk mit den verstellbaren Alu Domlagern.
    Das doofe ist nur, dass die Lieferzeit 6-8 Wochen beträgt :X

    Brixton hat das schön geschrieben und er hat natürlich Recht mit dem, was er schreibt.
    Aber auch da gibts immer zwei Seiten.
    Z.B. gibt es Leute, die in einen Accord CL9 ein Getriebe vom Civic EP3 eingebaut haben.
    Das macht 6-7 Sekunden Unterschied von 100 auf 200 km/h (schneller).
    Die Kehrseite ist natürlich, dass man mit einer kürzeren Übersetzung bei gleicher Geschwindigkeit mehr Drehzahl hat und höchstwahrscheinlich mehr verbraucht.
    Ist das Auto mit dem Getriebe jetzt besser ?
    Für den, der damit auf die Rennstrecke will sicherlich.
    Wobei man dann wieder argumentieren kann, man hat sich das falsche Auto für den Zweck angeschafft.
    Im Alltag wäre mir das hochgradig lästig, weil man dann nur noch am schalten ist + der höhere Verbrauch.
    Ich finds hingegen total super, dass ich einen 6. Gang habe, der so lang übersetzt ist, dass ich bei 180 km/h grad mal 4000 u/min habe.
    Es muss einfach jeder für sich abwägen, welche Eigenschaften ihm wichtig sind und welches Fahrzeug diese am besten vereint.


    Was ich aber ganz klar genauso sehe wie ein paar andere ist, dass der Turbodiesel konstruktionsbedingt wartungstechnisch teurer ist und sich deshalb nur für Leute lohnt, die sehr viel fahren.
    Dann kann er seine Verbrauchsvorteile auch ausspielen.
    Es mag sicher auch Leute geben, die Diesel wegen dem Drehmoment und der niedrigen Drehzahlen fahren wollen.
    Können sie ja gerne tun aber dann bitte nicht irgendwas von Sinnhaftigkeit und günstig blablabla daherlabern :TT
    Man hat halt einfach Bock drauf und gut is. Auch sowas muss es geben.
    Wenn ich mir nen Mustang mit V8 hole, dann mache ich das auch nicht, weils das beste Auto auf der Welt ist, sondern weil ich Bock drauf hab und er mir gefällt.


    Hinweis: Das alles ist natürlich ausgelegt auf die Infinity - Lautsprecher. Andere LS haben eventuell andere Maße, dann müssen die Adapterringe natürlich dementsprechend angepasst werden.


    Ja den Innendurchmesser muss man evtl anpassen, je nachdem wie der LS Korb halt aufgebaut ist.
    Aber der Außendurchmesser ändert sich, wenn überhaupt, im Millimeterbereich innerhalb der 16,5er Lautsprecherklasse.
    Da sind 18cm Durchmesser sicher eine gute Wahl, die immer passt.

    Nur mal rein der Interesse halber...
    Gibt Mitsubishi Intervalle vor, in denen das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt werden soll ?
    Ich frag deshalb, weil das bei Honda z.B. der Fall ist und da kann man auch mehr als 2 Mal einstellen falls nötig.
    Die Erfahrung der meisten Kunden und Werkstätten ist allerdings, dass sich nach eins, zwei mal so gut wie nix mehr ändert und nachstellen nicht mehr nötig ist.

    Deadstorm


    Ein .pst file zu sichern geht genauso wie ein Bild.
    Mein Vater weiß gerade mal, wo der Einschalt Knopf am PC ist und wie er Firefox öffnet, dann hörts auf.
    Wie er die Bilder betrachten kann, die er mit seiner Spiegelreflex gemacht hat, musste ich ihm beibringen.
    Dennoch kam er von sich aus auf mich zu und hat mich gefragt "was ist denn eigentlich wenn der Rechner bzw. die Festplatte mal kaputt geht? Kann man das irgendwie sichern ?".
    Dass er nicht weiß, wie das geht, ist klar.
    Aber ist ja auch kein Hexenwerk jemanden zu fragen, der sich ein bisschen auskennt.


    lookshe


    Ich setze Email nicht mit IM gleich, im Gegenteil.
    Gerade weil ich es ebenfalls als elektronische Post betrachte und damit höchstens Anträge/Formulare versende oder empfange, Versandbestätigungen bekomme etc., frage ich mich, was will ich unterwegs damit ?
    Unterwegs kann ich weder was ausdrucken noch einscannen und hochladen.
    Und warum sollte ich von Unterwegs Bürokratie erledigen ?
    Dann kann ich auch zur Post gehen und richtige Briefe versenden.
    Man macht sowas doch gerade per Mail, damit man eben nicht extra wegen jedem Firlefanz das Haus verlassen muss.
    IM hingegen ist genau das, was man unterwegs nutzt, um mal schnell was abzuklären.


    Ab dem Wort "Outlook-Jünger" kommentiere ich das ganze nicht weiter.
    Das ist nämlich nur blödes rumgetrolle, genauso wie der Satz "Wegen keinem anderen Client kamen bisher Fragen und Probleme auf".
    Selten so einen Schwachsinn gehört.


    p.s. wenn Emails von Anbietern geblockt werden, ist das nicht gleich löschen. Und im Fall von dem Telekom Link, den ich mir kurz angesehen habe, sieht das auch eher so aus, als wäre die Versender Adresse vom anderen Anbieter gesperrt worden. Evtl. ein Opfer von Phishing oder Datenklau gewesen und hat als Absendeadresse von Spam herhalten müssen oder so irgendwas... von gelöschten Mails ist da überhaupt keine Rede.
    Und wie gesagt, das geht aufgrund der Gesetzeslage mit Sicherheit auch nicht so einfach.
    Aber das müsstest du als Admin eines Mailservers eigentlich am besten wissen :Sd

    lookshe


    Stimmt, mir ist es tatsächlich ein Rätsel, wofür man privat immer und überall Zugriff auf seine Mails haben muss.
    So ziemlich jeder meiner Freunde und Bekannten nutzt inzwischen Whatsapp oder ruft einfach an.
    Aber selbst wenn ich das wollte... dann nutze ich eben nen Mailclient aufm Handy und nicht aufm PC.
    Selbst da ist Speicherplatz heute kein allzu großes Thema mehr.
    Und wenn es um Firmenmails geht, dann ist der Exchange sowieso von überall erreichbar.


    Was kann Outlook deiner Meinung nach nicht ?
    Rein fürs Mailing brauchts doch nur POP, SMTP und vielleicht noch IMAP.
    Verschlüsselung funktioniert auch ohne Probleme, sowohl bei der Verbindung als auch mit lokal verschlüsselter Platte.
    Exchange kann halt noch ein bisschen mehr als reines mailing.


    Das Argument mit dem Backup ist auch kein wirkliches Argument.
    Fast jeder hat eine Digicam, Videokamera oder was weiß ich was und macht Bilder, Videos etc. in Hülle und Fülle.
    Die sind genauso weg, wenn die Platte abraucht und für die meisten wahrscheinlich noch wichtiger als irgendwelche popeligen Emails, weil da private Erinnerungen dran hängen.
    Wer kein Backup von wichtigen Daten macht, ist schlicht weg selbst dran Schuld.


    Und zum letzten Punkt: klar ist das Anbietersache aber kein Anbieter wird automatisch Mails löschen.
    Das dürfte rechtlich ein ganz schönes Problem sein, gerade weil Spam ja nicht immer 100% korrekt getaggt wird.
    Das ist letzten Endes immernoch Konfigurationssache.
    web.de ist beispielsweise standardmäßig auch so konfiguriert, dass die als Spam getaggten Mails nicht mit abgerufen werden, kann man aber ändern.

    Wieso tut man sich freiwillig Webmail an ?
    Mit Outlook (oder wenns kostenlos sein soll Thunderbird) Mails abrufen ist viel Komfortabler, die Organisation ist um Welten besser und als Speicherbegrenzung hat man ausschließlich die Festplattenkapazität des eigenen Rechners.
    Wen man als Anbieter fürs Mailing nutzt, ist dabei völlig egal.

    Beim Carisma ist das ja auch kein großer Aufwand...Beim 3000er gehts da oft gen Wirtschaftlichen Totalschaden


    Beim 3000 GT reden wir aber auch von nem Sportwagen mit Motor und nicht von einem wirtschaftlichen Alltagsauto, wie es auch der Lancer ist.
    Darum gings doch hier und nicht um irgendwelche Extrembeispiele.
    Da kannst du auch gleich Inspektionskosten von Maserati oder Ferrari als abschreckendes Beispiel für Benziner anführen :TT


    Zahnriemen wechseln beim Carisma z.B. kostet original bei Mitsubishi ca. 230€.
    Das ist jetzt nicht so die derbe teure Angelegenheit.

    Alternde Turbo Diesel Motoren werden einfach anfällig, das ist bei jedem Hersteller so.
    Bei manchen mehr, bei manchen weniger.
    Das Problem ist einfach, wenn mal was kaputt geht, dann wirds gleich so teuer, dass sich ein paar Jahre Spritersparnis in Luft auflösen.
    Injektoren, Turbolader, Zweimassenschwungrad, DPF... kostet alles gleich richtig Asche.
    Deswegen sehe ich die heutigen Kilometerempfehlungen für Dieselfahrzeuge wirklich kritisch.
    Nach so mancher Milchmädchenrechnung soll sich je nach Fahrzeug nen Diesel schon ab unter 20.000km im Jahr lohnen.
    Der Meinung bin ich absolut gar nicht.
    Und wenn ich nen teures Neufahrzeug nach ca. 100.000km wieder abstoße, um mir das nächste zu kaufen, verbrenne ich so dermaßen viel Geld, dass mir keiner mehr was von Wirtschaftlichkeit und Ersparnis erzählen braucht.

    Das stimmt so nicht, dass neue Lautsprecher ohne Endstufe nix bringen.
    Man muss halt welche nehmen, die einen hohen Wirkungsgrad haben.
    Ich empfehle da gerne JBL und Infinity.
    Das sind jetzt nicht die allergrößten Namen im Car Hifi Business aber Preis/Leistung ist gerade bei JBL enorm gut.
    Gerade im Hoch- und Mittelton tun sich andere Hersteller selbst beim doppelten Preis recht schwer mitzuhalten.
    Ich hab meinen Accord mit Premium Sound System mit JBL zugepflastert.
    Die OEM Endstufe hat auch nur 8x 12,5W RMS aber was die JBL raus hauen, da fällt man echt vom Glauben ab.
    Dämmen ist natürlich immer Pflicht bei sowas.

    Was erwartet ihr auch von nem 1.8er Motor ?
    Der geht weder besonders schlecht noch besonders gut... sondern so wie es halt üblich ist mit der Leistung und dem Fahrzeuggewicht.
    DelBelz hats ja schon erklärt... Turbo fühlt sich immer mächtig an aber wenn im Endeffekt auch nicht mehr Leistung vorhanden ist, bleibts beim anfühlen und ist in real auch nicht deutlich besser.
    Ich fand den Lancer damals auch schön aber leider gabs keinen Motor, der mich zufriedenstellt also wurds halt mal kein Mitsubishi.
    Da muss man einfach die rosarote Brille abnehmen und dann ärgert man sich hinterher auch nicht.
    Alternativ geht man den Kompromiss Motor ein und jammert dann aber nicht.

    Wirklich ganz toller Galant, großen Respekt für die Arbeit.
    Meine Eltern hatten auch mal so einen in Schwarz, auch mit dem V6.
    Ein Rentner ist dann in die Seite gedonnert und der Schaden hat den Restwert um ein Vielfaches überstiegen :X

    Ich finde es sowieso schräg, sich als Ziel zu setzen, es muss Leistung xyz rauskommen.
    Das kann man machen, wenn Geld wirklich keine Rolle spielt.
    Aber ich denke das trifft auf die aller wenigsten von uns zu.
    Bei so komplexen Umbauten passiert so oft etwas unvorhersehbares, wo wieder Geld rein fließt... oder irgend eine Arbeit wird teurer als erwartet usw.
    Und dann muss man irgendwelche Abstriche machen oder pfuschen... da kann man doch nur enttäuscht werden.
    Wahrscheinlich machen sich viele da vorher keine Gedanken drüber oder denken sich naiv "ach bei mir wird alles beim ersten Mal klappen" und hinterher ists ihnen peinlich.
    Dann lieber kein utopisches Ziel setzen und hinterher dazu stehen, was man erreicht hat.
    Sollen es Nörgler erstmal besser machen :prof

    Im Accordforum gibts son Quatsch nicht.
    Da werden sogar Dynoausdrucke eingescannt und hochgeladen.
    Und da gibts auch Leute, die sich wirklich Arbeit gemacht haben, ernsthaftes Saugertuning betrieben haben.
    Für mich ist das einfach nett zu wissen, was so geht.
    Wenn ich tunen will, dann mache ich das, und wenn nicht... dann nicht.
    Ich weiß in etwa, wieviel Kohle das verschlingt und dann entscheide ich mich, ob es mir das wert ist.
    Da muss nicht erst jemand um die Ecke kommen, der das schon mal gemacht hat, damit ich mir sage "boa das mach ich jetzt auch".

    Mir gehts tatsächlich ähnlich mit den Neuwagen.
    Neuwagen wüsste ich nicht, was ich mir kaufen soll... alles nicht mein Geschmack.
    Mazda MX-5 find ich noch nett aber da muss man halt rein passen und der Praxisnutzen ist gleich null.
    Aber ich brauche auch keinen Neuwagen, um mich darin wohlzufühlen.
    Im Gegenteil... irgendwie hat nen älteres Auto ein gemütlicheres Flair für mich.