Auf dem Youtube Kanal von AMS gibts auch ein schönes Video vom Bloch - der hat Sommerreifen, UHP, Allwetter und Sport Allwetter bei Michelin aufm Testgelände hintereinander fahren dürfen...
Beiträge von steinman
-
-
Du meinst, die EU...

Naja wenn die sich nicht selbst zerlegt, kriegen wir noch ganz andere Probleme als unsere Autos aber ich bin da guter Dinge. Viele Länder sind ja nicht mehr übrig zum Pleitegehen

-
Was ist "Vollhybrid"?
Vollhybrid sind die ohne Stecker mit einer relativ kleinen Batterie, die durch Rekuperation und teilweise auch aktiv durch den Verbrennungsmotor geladen wird, um dann situationsabhängig eletrisch zu fahren, wenn das Steuergerät der Meinung ist, das macht jetzt in der Situation Sinn. Wenn man von irgendwelchen Leuten immer hört, das CVT Getriebe wäre so schlimm weil der Motor bei wenig Last öfter mal aufheult, das ist so eine Ladesituation im Fahrbetrieb und hat überhaupt nichts mit der Funktion des Getriebes zu tun. Da errechnet das Steuergerät einfach, dass es gerade Sinn macht mit minimal mehr Last und Verbrauch die Batterie zu laden, um in einer anderen Fahrsituation wieder auf den E-Motor zugreifen zu können.
Beim Mildhybrid sind, glaube ich, nur die Nebenaggregate elektrisch angetrieben, der Motor kann schon beim ausrollen abschalten zum Energiesparen und es gibt eine minimale Unterstützung beim Anfahren. Aber rein eltrisch fahren können die nicht.
Plugin Hybrid sind dann die mit ner relativ großen Batterie, die meistens so 50-100km rein Elektrisch fahren können und die auch einen Stecker zum Laden haben.
-
Das Fragmentierte gebrabbel hört sich an wie im dem Film Idiocracy..bist echt lustig

Ja er merkt gar nicht wie radikal er selbst ist.
Früher hat man in solchen Fällen gesagt don't feed the troll

-
gilt das auch für 130 auf der Autobahn? 😅
Ja tatsächlich. Also da wo es halt geht und ansonsten eben langsamer. 120-130 ist so die Grenze für die hohe Effizienz. Praktisch kann man aber nicht mal das über einen längeren Zeitraum konstant fahren. In Deutschland haben wir alle 20km eine Baustelle und im Ausland ist grundlos super oft 100

Die Hybridantriebe von Toyota/Lexus haben eigentlich den Ruf haltbarer zu sein als die meisten reinen Verbrenner. Der 1.8er hat ja inzwischen schon Legendenstatus. Den gibt es auch am längsten. Der fährt in Taxis locker ne halbe Million Kilometer und mehr. Deswegen geben die wohl auch inzwischen einfach 15 jahre Garantie. Bei so manch anderem Hersteller wäre ich aber auch skeptisch. Das wirkt oft so, als würden die einfach bestehende Motoren hybridisieren, die ohne das Hybridsystem schon nicht lange halten.
-
→aber bestimmt nicht auf langer Strecke? Wenn ja, wie rechnest Du das?^^
Doch. Wie "wie rechne ich das" ? Mit 4,7 Litern und nicht mit 6,5

Guckstu hier: RE: Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid - mein neuer Alltagsbegleiter
-
→Also nach meiner Rechnung fährt man mit einem Elektro aktuell schon günstiger...bei einem Benziner mit 6,5l/100km sind das bei 14€, während man beim Elektro ca 10€ je 100km löhnt (an öffentlichen Säulen)
Ich fahre mit meinem Vollhybrid auch für rund 10 Euro pro 100km

-
Ich glaube, da bist du total auf dem Holzweg. 1979 gab es eine Handvoll Kleinwagen, die unter 10 l/100 km verbrauchten. Vergasermotoren waren nicht wirklich effizient.
Naja aber ist man damals solche Strecken gefahren wie heute ? Ich weiß zumindest ausm Osten, dass da gefühlt jeder im gleichen Ort gearbeitet hat wo er wohnt und die meisten hatten erst gar kein Auto.
-
MaGu Statistiken sind halt Statistiken. Die persönliche Inflation und die persönliche Gehaltsentwicklung ist unterm Strich für jeden anders weil jeder anders konsumiert und einen anderen Job hat. Aber das ist eigentlich gar nicht so sehr der Punkt. Der eigentliche Punkt ist doch, dass wir durch technischen Fortschritt usw. eigentlich in einer deflatorischen Umgebung leben müssten. Deflation ist eigentlich der Normalzustand, wenn man ein gesundes Geld als Basis hat. Der Mensch und eigentlich jeder Organismus strebt nach Effizienz und in unserem Fall als Mensch führt das eben dazu, dass immer irgendeiner irgendwann um die Ecke kommt und einen Geistesblitz hat, wie man dies oder jenes günstiger herstellen kann. Das passiert auch immer noch aber staatliche Regulierungswut, Ineffizienz und Steuern über Steuern fressen das alles auf und machen Produkte trotz ständigem Fortschritt immer teurer. Und trotzdem reicht das ganze Geld nicht, was der Staat da einsackt und muss sich zusätzlich absurd verschulden. Das muss man sich mal geben, wie verschwenderisch diese Diebesbande ist.
-
... Was echt random ist, ist das Gebimmel, ob ich mal eine Kaffeepause brauche. Anfangs dachte ich, das kommt tendenziell schneller, wenn man öfter mal in die Nähe einer Linie fährt und der Spurhalteassi wieder leicht korrigiert. Aber irgendwie ists egal wie ich fahre. Naja irgendwann wirds zum running gag und dient der Belustigung ("man ey, fahr doch mal ordentlich!")

Was ich bei mir (ohne Innenraumkamera) festgestellt habe, ist das es neben der Fahrzeit, auch richtig extrem auf den Verkehr ankommt.
Laut Hersteller merkt er sich nach 15 min über 65 km/h das Lenkverhalten und wenn sich dieses ändert mekert er.
Auf unserer Fahrt habe ich gemerkt, dass es wenn der Verkehr dichter war und einem mehr Leute auf die Nerven gingen das System deutlich häufiger genervt hat, als später als es wieder entspannter war.
Neuere Systeme sind da wohl nochmal empfindlicher, aber ob das zielführend ist weiß ich nicht.
Das würde es möglicherweise erklären. Ist ja aber maximal dumm. Wir sind nun mal keine Roboter sondern Menschen und nur weil ich mich nicht die ganze Zeit exakt gleich verhalte, heißt das nicht, dass ich deswegen müde und oder unkonzentriert bin

-
Im Juli waren wir in Italien, in der Toskana, im Urlaub. Hinwärts hatten wir einen absurden Verbrauch von 4,2 Liter ausgerechnet beim Tanken
Das lag aber am Streckenprofil, weil es von der Schweiz nach italien gefühlt nur bergab geht. Mehrmals ging bergab der Verbrenner zum mitbremsen an, weil in die Batterie nix mehr rein gepasst hat vor lauter rekuperieren. Mein Dauerdurchschnitt liegt ja bei 4,7. Rückwärts wars dann entsprechend etwas mehr. Von Italien bis zum Tankstop in der Schweiz waren es für die ca. 400km etwa 5,8 Liter weil es die ganze Zeit bergauf ging. Von dort aus bis nach Hause die restlichen 600km bin ich dann wieder mit knapp 5 Liter gefahren. So alles in allem dürfte sich das also wieder mit etwas unter 5 Liter abgespielt haben. Würde mich nicht wundern wenns wieder nah am dauerhaften Durchschnitt von 4,7 war
Ich bin leider nicht so hobbylos, dass ich zuhause direkt wieder getankt hätte, um es ganz genau ausrechnen zu können.Wie ich auch schon letztes Jahr festgestellt habe, sind die Langstreckenqualitäten wirklich toll. Ich fahre 12 Stunden und steige relativ entspannt aus. Der Geradeauslauf ist super, er fährt keinen Spurrillen merklich hinterher, gerade beladen ist das Fahrwerk auch sehr komfortabel ohne nervig rumzuschwingen. Was echt random ist, ist das Gebimmel, ob ich mal eine Kaffeepause brauche. Anfangs dachte ich, das kommt tendenziell schneller, wenn man öfter mal in die Nähe einer Linie fährt und der Spurhalteassi wieder leicht korrigiert. Aber irgendwie ists egal wie ich fahre. Naja irgendwann wirds zum running gag und dient der Belustigung ("man ey, fahr doch mal ordentlich!")

-
Naja andersrum. Deutschland reist nicht Italien und Frankreich runter sondern Deutschland rettet die bis Deutschland selbst so hart verschuldet ist, dass nix mehr geht. Irgendwann ist halt das Eu Konstrukt bankrott und zerfällt (hoffentlich). Das wäre das Gute an der Sache. Ich fürchte nur, man wird das noch länger aufrecht erhalten können, als es einem lieb ist durch Yieldcurve Control, höherer Basisinflation und und und... das wird auf jeden Fall nicht schön für die meisten. Und nein das hat rein gar nichts mit Kapitalismus zu tun. Das ist das komplette Gegenteil davon.
-
Ich glaube es wird auch eine goldene Zeit für deutsche Aktien kommen. Das wirkt aktuell schwer vorstellbar aber das sind ja alles Weltkonzerne. Wenn die sich in USA, China und was weiß ich wo neu aufgestellt haben und dieser Deutschland-Malus komplett wegfällt, weil hier alles dicht ist, dann sind das immer noch gute Unternehmen, die ihr Handwerk nicht verlernt haben und dann sind die des Todes unterbewertet.
-
Ist eigentlich schon mal irgendwem hier aufgefallen, dass alles was die tun und beschließen ausschließlich schädlich für Land und Wirtschaft ist ? Völlig ohne Ausnahme. Unterstellt man Planlosigkeit, gäbe es immer noch die Chance, dass die irgendwann mal rein zufällig irgendwas sinnvolles machen oder zumindest was, das nicht noch mehr schadet aber auch das passiert nicht. Da drängt sich schon ein gewisser Verdacht auf. Dann noch der ehemalige Arbeitgeber von Fritze, der ihn reich gemacht hat und rein zufällig vom Niedergang der deutschen Wirtschaft langfristig profitieren wird. Zufall über Zufall

-
Die Diskussion ist echt ermüdend aber wisst ihr was das "Gute" ist ? Auch die linken werden enteignet und wenn sie das dann feststellen gucken sie doof. Wer den Wissensvorsprung hat, der kann sich ja schützen. Also lasst sie machen und guckt von der Seite mit Popcorn zu

-
Ja ok billige nicht-UHP-Sommerreifen aus China sind das non plus Ultra. Wieder was gelernt

-
Seit 1.1.2018 müssen Ganzjahresreifen das Schneeflocken-Symbol tragen, womit bestimmte Mindest-Winterfähigkeiten verbunden sind.
Ganzjahresreifen sind seitdem näher an Winterreifen als an Sommerreifen mit den entsprechenden Konsequenzen.
Das mit dem Schneeflockensymbol ist zwar richtig aber hat nichts damit zu tun, an welchen Reifen sich die Mischungen orientieren. Das symbol haben quasi alle Markenhersteller drauf.
Bei Trockenhaftung und Lenkpräzision fallen Ganzjahresreifen gegenüber Sommerreifen aufgrund ihres nachgiebigen Lamellenprofils noch stärker ab.
Damit kann man leben, wenn man mit sportlicher Fahrweise nichts am Hut hat und sich des längeren Bremsweges bewußt ist.
Fahre mal einen aktuellen Vector 4 Season Gen3, du wirst dich wundern was so ein Reifen dann doch alles kann. Der ist spürbar härter in der Mischung geworden, was ihm richtig gut tut. Das Matschgefühl in der Lenkung hat der nicht mehr. Ich hab sowohl die Gen2 als auch die Gen 3 gefahren. Leider auf 2 unterschiedlichen Autos in leicht unterschiedlicher Dimension aber ich bin ja auch kein professioneller Reifentester. Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder und vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Ich fahre nen Kombi und du nen Space Star. Wen interessiert da das letzte Quäntchen an Querdynamik ? Vor allem bitte erst Recht nicht, wenn du dann mit 40 Euro Reifen argumentierst.
Wenn ich zum Spaß fahre, nehme ich den MX-5, der das ganze Jahr über auf Sommerreifen steht

-
Jo hier ist es wie in Afrika. Wenn mal 3 Schneeflocken runter kommen, drehen die Kinder durch weil sie das nie sehen

Ist auch im Sommer immer eine der wärmsten Ecken.
Meine Anforderungen an Reifen im Winter sind hauptsache sie funktionieren bei Nässe gut, das tun die Goodyear Vector.
-
Wobei Ganzjahresreifen immer einen Kompromiss darstellen.
Natürlich aber in vielen Fällen orientieren sich die Allwetterreifen eher am Sommerreifen von der Mischung her mit quasi okayen Fährigkeiten für den Winter. Im Grunde sind das solide Reifen mit oft guten Nässeeigenschaften aber im Schnee so lala, während du reine Sommerreifen im Schnee komplett vergessen kannst. Wenn man irgendwo im Gebirge wohnt, brauchen wir glaube nicht drüber reden, dass Sommer und WInterreifen absolut Sinn machen. Wer in ner ähnlich schneelosen Ecke wohnt, wo es auch noch dazu flach ist, wie hier in Südhessen, der kann sich den zweiten Satz Reifen getrost schenken. Aber auch diese Aussage ist nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht verändern sich die Winter auch mal wieder entgegen den Vorstellungen der Klimakleber

-
Conti TS850 Winter waren auf dem Lancer auch nicht pralle
Sag ich ja, Conti hat immer wieder mal so einen Klops mit drin. Da kann man sich nicht so blind drauf verlassen leider.
Ich wüsste nicht warum man an 160 Euro für ein Satz Reifen sparen muss .
Das sehe ich ganz genauso. DIe eigene Sicherheit und das vermeiden von unnötigen Schäden sollte einem das schon wert sein. Der Reifen ist nun mal das eine Bauteil, das den Kontakt zwischen Auto und Straße herstellt. Aber das ist irgendwie wie mit der Gesundheit. Für jeden Müll geben die Menschen Geld aus aber für Sicherheit und Gesundheit ist nichts "übrig".