Beiträge von QontheRun

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Wo finde ich diese Nummer denn? habe das komplette Getriebe abgesucht aber nix gefunden

    Kannst mit dem Mobiltelefon und Blitz an, rechts vom Motorblock unter dem Lüfterkasten in Richtung Motorblock
    die Kamera halten und einfach ein paar Schnappschüsse machen. So habe ich bei meinen Galants gute Bilder von
    der eingravierten Nummer bekommen, ohne etwas abbauen zu müssen.

    Thx für das Angebot, bin aber schon durch.


    Neues Getriebe ist drin, alles wieder Gut :gut .


    Mein altes Getriebe habe ich auseinander genommen und das kaputte Lager gefunden, konnte dafür ein Ersatzlager bekommen.
    Wollte nächste Woche das ganze wieder zusammenbauen.


    Hatte auch zum Glück so gut wie keine Metallspäne an dem Magneten im Getriebe gefunden, war also zum Glück noch nicht so schlimm.

    Tja,sind ja auch noch keine 2 Jahre wieder drin ODER ETWA DOCH ??? Wenn die eben vor kurzem gemacht worden sind,
    sehen die immer gut aus. Aber was ist dann mit der Zeit? Beobachte das mal

    Werde ich beobachten :oh_man
    Das reine Ausbessern des Rosts und neu Lackieren hatte bei mir 2 Jahre lang gut ausgesehen, Erhoffe mir eigentlich
    eine längere Rost freie Zeit an den Radläufen, jetzt wo die Radlaufreparturbleche drin sind.


    Hattest du da schlechte Erfahrungen gemacht ?

    Hallo,


    ich versuche gerade ein Galant EA0 2,5 V6 Schaltgetriebe BJ 97 Teilenummer: F5M422F6N2 zu zerlegen.
    Hat mir jemand als voll funktionsfähig verkauft, leider ist der Synco Ring vom 2. Gang defekt.



    Ich scheitere schon beim Versuch die Glocke zu lösen.
    Nach Demontage der Schaltgestänge, Rückwärtsgang, Tauchschraube und eines 2 geteilten Federrings läst sich die Glocke
    ca. 5mm bewegen, danach geht es nicht mehr weiter.


    Weiss jemand was die Getrieb Glocke noch halten könnte ?


    Gibt es dazu eine Anleitung von Mitsubishi ?


    Cheers

    bis 98 - F5M42-2-F6N2 - F - 29/36 - 3.722
    ab 98 - F5M42-2-F6N7 - F - 29/36 - 3.722


    Da wurden wohl ein paar Veränderungen/Verbesserungen am Getriebe zum 98iger Modell hin durchgeführt, deswegen die geänderte Getriebenummer. Die Übersetzung ist laut dem Getriebehandbuch jedenfalls bei beiden Getrieben gleich.

    Ja nochmal danke für den Link zum Getriebe Handbuch. Laut Handbuch sind beide Getriebe mit der gleichen Übersetzung und für das gleiche
    Engine Modell 6A13. Laut Handbuch würde ich vermuten, dass die beiden Modelle kompatibel zueinander sind. Soweit die Theorie,
    fragt sich nur ob das auch praktisch zueinander past.
    Falls das schonmal jemand probiert hat, bitte mir eine Info zukommen lassen ob das ganze problemlos funktioniert hat.

    So hab heute in meinem 2. Galant mit Getriebeschaden die Nummer abgelesen:
    F5M422F6N7


    Es ist ein Galant 2,5 V6 BJ99. Obwohl es der gleiche Motor ist wie beim 97er , hat der 99er Galant eine andere Getriebe Nummer.


    Ich vermute das F5M42-2-F6N2 Getriebe wird da nicht passen, weiß jemand genau was die beiden Getriebe unterscheidet ?

    OK na dann werde ich es doch mit dem Getriebe versuchen, da ich die Nummer direkt abgelesen habe. Wird wohl eher eine Verwecchslung beim Spenderauto des Getriebes vorliegen und es handelte sich höchstwahrscheinlich doch um einen 2,5 V6.


    Ich sage euch bescheit ob am Ende alles zusammengepast hat.

    Das ist natürlich sehr undurchsichtig wenn 2 Getriebe mit der gleichen Teile Nummer nicht identisch sind.


    Also ist wohl die Nummer nicht besonders aussagekräftig.
    Was bedeutet man braucht ein identisches Spender Fahrzeug mit dem selben Baujahr damit es am Ende auch past ?


    Ist denn die 2. eingravierte Nummer (bei mir VH2948) nur eine fortlaufende Nummer, oder kann man daran auch noch Rückschlüsse auf das Modell ziehen ?

    Vielen Dank für die Infos,


    wie gesagt ich habe ein V6 2,5 BJ97 , habe konkret ein gebrauchtes Getriebe
    im Auge welches zwar die identische Nummer F5M422F6N2 hat, aber aus einem 2,4l GDI BJ99 stammt.


    Das mit der anderen Übersetzung würde mich nicht weiter stören solange das Getriebe rein past.
    Hier im Forum wurde das ja schon einige male diskutiert, hat aber nie jemand geschrieben, dass er wirklich ein GDI Getriebe in einen V6 2,5 erfolgreich eingebaut hat.


    Da die Nummern identisch sind hoffe ich mal das es funktiniert.

    Hallo,


    ich bin auf der suche nach einem Getriebe für einen Galant 2,5 V6 BJ97.


    Mein altes (defektes Getriebe) hat folgende Nummer:
    F5M422F6N2
    VH2948


    Ist die obere Nummer die eindeutige Modell/Typ Nummer vom Getriebe ?


    Kann man alle Getriebe mit der gleichen Nummer F5M422F6N2 verwenden, oder kann es da trotz gleicher Nummer
    Unterschiede geben.


    Cheers